Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2007, 15:43
barbazvone barbazvone ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Langschaft-Kurzschaft ??

Hallo Freunde,bin neu im Forum und selbst grosser Fan von Schlauchbooten. Mein Boot derzeit : Zodiac 310 S angetrieben von Yamaha 8 PS 2Takt und da auch meine Frage : war die letzten 3 Jahre in Kroatien mit einem Yamaha 5PS 2 Takt im Urlaub unterwegs( sehr zufrieden)und da Ich heuer den Bootsschein in Kroatien gemacht habe, kaufte Ich mir eben einen neuen stärkeren 8PS Motor. Diesen gab es nur in Langschaft ausführung ( unterschied ca.12cm). Soll Ich am Spiegel eine " Erhöhung " basteln oder es so lassen und ein paar Km/h durch grösserem Wasserwiederstand einbüssen ? L.g.und Danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2007, 16:15
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi namenloser!
also ich denke mal, das plus an ps würde sich duch das minus durch den höheren wasserwiderstand fast aufheben. daher würde ich, wenn ich müsste, den spiegel erhöhen. aber wenn du das machst, dann bau lieber eine nummer stabiler. auf den spiegel wirken ziemlich grosse kräfte.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2007, 16:40
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
hi namenloser!
also ich denke mal, das plus an ps würde sich duch das minus durch den höheren wasserwiderstand fast aufheben. daher würde ich, wenn ich müsste, den spiegel erhöhen. aber wenn du das machst, dann bau lieber eine nummer stabiler. auf den spiegel wirken ziemlich grosse kräfte.
lg martin
Hi Martin
ich glaube nicht an den sooo viel größere W-Widerstand, eher gibt es das Problem öfter aufzulaufen.

Auf der anderen Seite hat der tiefer liegende Propeller sogar den VORTEIL , das er bei Wellen (größeren) nicht so oft an die Oberfläche kommt und leer läuft.

Aber den Spiegel umzubauen und um 12 cm (!!) zu erhöhen, das erscheint mir die gefährlichste Variante zu sein, wie sollen denn die Kräfte abgeleitet werden ?

Das einfachste ist sich den passenden Motor zu kaufen und den alten zu eBay zu "tragen"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2007, 16:43
barbazvone barbazvone ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Hallo Martin, entschuldige das Ich mich nicht vorgestellt habe. Barbazvone bedeutet: barba sagt man in Kroatien für einen alten Fischer mit eigenem Boot und Zvone ist mein richtiger Name ( Ich komme ursprünglich aus Kroatien). Wenn Du Dich in Kroatien mit Barbamartin vorstellst, hast sicher einige Freunde gewonnen. Danke auch für deinen Tipp. Lg. barbazvone.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2007, 19:04
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo,

Zitat:
Zitat von rotbart
Hi Martin
ich glaube nicht an den sooo viel größere W-Widerstand, eher gibt es das Problem öfter aufzulaufen.

Auf der anderen Seite hat der tiefer liegende Propeller sogar den VORTEIL , das er bei Wellen (größeren) nicht so oft an die Oberfläche kommt und leer läuft.

Aber den Spiegel umzubauen und um 12 cm (!!) zu erhöhen, das erscheint mir die gefährlichste Variante zu sein, wie sollen denn die Kräfte abgeleitet werden ?

Das einfachste ist sich den passenden Motor zu kaufen und den alten zu eBay zu "tragen"
@Roland, ich stimme dir bei fast allem zu nur zu zwei Dingen nicht.

1. Der Widerstand durch den längeren Schaft sollte man nicht außer acht lassen, denn dieser ist schon enorm. (Ich habe meinen Motor um 20 mm höher gehängt und siehe da, bessere Beschleunigung und mehr Speed).

2.Bei diese Motorisierung denke ich nicht das der Propeller bei mehr Wellen sehr oft aus dem Wasser kommt, wenn dann nur einmal, nämlich beim Ausslipen.

Zum Thema Spiegel erhöhen; ich würde wie Roland schon erwähnt hat den Motor auf Kurzschaft umtauschen, da 12 cm doch etwas gewagt sind und dabei nicht ungefährlich weil die Knebelschrauben nicht mehr oder ganz wenig greifen würden. Wenn dann noch die Erhöhung nicht 100 % mit dem Spiegel verbunden ist, dann gute Nacht.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com