Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 13.01.2008, 08:38
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wonderhonda
Hallo

Huchhhhh na da fühlen sich die Rib Fahrer auf den Schlips getreten.....
naja, bei Deinen Beiträgen habe ich eher den umgekehrten Eindruck.

Gruß
Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.01.2008, 09:22
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wonderhonda
Zur Erinnerung: Es gilt ein Vergleich von Rib zu zerlegbares Schlauchi ...

Nicht Image auffen Wasser
Mir hat es gezeigt,das viele mit ihrem Rib´s im Urlaub mächtig Stress in Kauf nehmen um sich Rib-Fahrer nennen zu dürfen.
Ich komme fahrtechnisch auffen Wasser auch ans Ziel und Anker überall im Urlaub in den gleichen Buchten neben euch.
Und ob ihr tatsächlich schneller die Häfen bei Rückkehr erreicht,ist mir ehrlich gesagt egal.
Hallo Wonderhonda,

denke es fühlt sich kein RIB-Fahrer auf den Schlips getreten wenn Du sagst, dass Du zerlegbare für die bessere Alternative hältst. Das ist jedem persönlich überlassen und ich würde übrigens auch nicht "zweimal" in den Urlaub fahren nur um mein blödes Boot mit dem Wohnwagen zu haben. Da nehme ich dann lieber gleich eine FeWo und wenn das nicht drin ist, dann ist es ein Urlaub ohne Boot.

Auch das Image ist doch nicht das Thema. Meine ehrliche Meinung: Schlauchboote sind keine hübschen Boote (inkl. meinem), wenn ich was für das Image brauche kaufe ich mir ein Bösch, Riva oder ein CC bzw. MC., lege eine "Katze" aufs Vorschiff, mache das Hemd auf und ich bin der König. Abgesehen davon, dass ich dann eher ein Segelboot kaufen würde.

Es geht alleine darum, dass man das Gefühl hat wenn man Deine Stellungnahme liest, dass zerlegbare ähnlich einem RIB sind und das bezweifel ich. Vom Fahrverhalten etc. sehe ich zumindest optisch größere Unterschiede. Bin aber selbst auch noch nie ein zerlegbares größer 4,00m gefahren. Aber es reicht mir schon wenn man es auf dem See sieht und ich sehe da eben schon große Unterschiede. Von Stauraum, Liegefläche (Gemütlichkeit) etc. ganz zu schweigen.

Jeder wie er will und das ist auch gut so und bitte niemals ein Boot wegen Image kaufen - es soll Spaß machen und nichts anderes. Trotzdem sollte man nicht Einsteigern, die hier vielleicht mitlesen etwas erzählen was dann zu größeren Enttäuschungen führen kann. Um nichts anderes geht es mir hier. Denn wenn man nicht das passende Boot kauft kann es später teurer werden als wenn man gleich in die Vollen gelangt hätte.

Ich denke auch, dass jemand, der ein RIB kaufen will eher mal den Vergleich mit einem klassischen Festrumpfboot anstreben sollte wie mit einem zerlegbaren Schlauchboot.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.01.2008, 09:27
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

Zitat:
Zitat von Lenny
Hey Schlauchi Freunde!

Ich fahre ja zurzeit ein quicksilver 340 sport mit nem 15 ps suzuki 4 stroke hinten dran!
so im moment muss ich ja noch mit papa fahrn / im februar gehts los mit führerschein/. der beklagt sich aber zunehmend im rauhwasser über die schläge usw.

jetzt hat er mir angeboten ein rib ( 360 arimar) mit nem 25ps motor zu kaufen mit steuerstand allem drum und dran.

und jetzt meine frage an euch:

Ist ein RIB im rauhwasser wirklich besser? zu ersteinmal kann ich mir vorstellen das man durch das stehen viel mehr schläge abfangen kann....
also schon mal ein vorteil
aber gleitet ein rib wirklich besser durchs wasser? und kann man besser durch rauhwasser durch den größeren kiel gleiten?

Danke im voraus für eure antworten
MfG Lenny

um was ging es wieder

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.01.2008, 09:43
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
..........
Auch das Image ist doch nicht das Thema. Meine ehrliche Meinung: Schlauchboote sind keine hübschen Boote (inkl. meinem), wenn ich was für das Image brauche kaufe ich mir ein Bösch, Riva oder ein CC bzw. MC., lege eine "Katze" aufs Vorschiff, mache das Hemd auf und ich bin der König. ....

Hi Thom!

Die Goldkette fehlt dir da noch .

Zurück zum Thema:

Ich schieße mich da voll an was du sagst. All die Diskussion hier dient nicht unbedingt dazu einem Einsteiger die richtige INfo zu geben. Es wird hier daneben diskutiert. Die Ursprungsfrage von Lanny war doch ob ein Arimar Rib mit 3,6m besser ist als ein zerlegbares Quicksilver 340 sport ..........

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.01.2008, 09:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Die Ursprungsfrage von Lanny war doch ob ein Arimar Rib mit 3,6m besser ist als ein zerlegbares Quicksilver 340 sport ..........

und da sind sich alle bis auf Wonderbra einig - JA
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 13.01.2008, 09:48
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
und da sind sich alle bis auf Wonderbra einig - JA
FERDI! Nicht WONDERBRA sondern WONDERHONDA!!!

Ansonsten auch JA!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.01.2008, 10:13
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schau mal! Die Sache ist doch ganz einfach: 90% aller Rib-Fahrer hier im Forum sind über ein zerlegbares Boot zum Rib gekommen. (So auch ich) 99,99% würden das Rib nicht wieder gegen ein zerlegbares Boot tauschen! (Behaupte ich mal) Da können die Vorteile eines zerlegbaren Boots doch nicht sooooo groß sein, wie du vermutest, oder?

An ZAR und auch an 30.000,-- oder 40.000,-- würde ich die Diskussion nicht festmachen. Auf dieser Welt gibt es Ferrari-Fahrer, Rolex-Träger, Osprey-Fahrer, Sunseeker-Kapitäne und Keramik-Inlet-Träger. Alles hat keine Notwendigkeit....aber alles macht Spass und alles ist (relativ gesehen) das Beste in seiner Klasse!

Gruß

Oliver

OOOOps...es muss natürlich RiBCRAFT-Fahrer und nicht Osprey-Fahrer heißen.

Geändert von trolldich (13.01.2008 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.01.2008, 10:24
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
...um mein blödes Boot mit dem Wohnwagen...
Findest du diese Ausdrucksweise gut? Das tut dem Boot doch auch weh!

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 13.01.2008, 10:30
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Wonderhonda

Wir sind auch wegen Wohnwagen zum zerlegbaren Boot gekommen und haben es nach 2 mal Urlaub gegen ein RIB eingetauscht............weil wir am Gardasee einfach keinen Spass hatten mit dem Boot (380er Grand Ranger)

Heute können wir zwar im Urlaub nicht mehr Boot fahren dafür sind wir aber ausserhalb des Urlaubs 10 mal so viel auf dem Wasser weil es einfach Spass macht.Ich kann beruhigt mein Boot alleine ans Auto hängen,zum Neckar,Rhein oder Bodensee fahren und bring das Boot noch alleine ins Wasser.Das wäre mir mit dem aufblasbaren zu aufwendig und alleine fast unmöglich gewesen.

Und mit dem Wohnwagen machen wir jetzt schön Urlaub in den Bergen bei meinen Freunden aus Österreich

Also jedem das seine............................
__________________
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 13.01.2008, 11:15
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Rib Vorteile

Bo eij,

ist ja inzwischen ne interessante Diskussion geworden. Dem Ersteller des Thread hilft es aber wenig, wenn hier die diversen Unterschiede im Preis, der Zerlegbarkeit und sonstiger Vorteile diskutiert werden.

Ihm ging es um die Rauhwassereigenschaften und nicht um Geld oder Transportmöglichkeit etc.

Bitte beim Thema bleiben.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 13.01.2008, 11:58
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Tüftler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

richtig , genau

und da wir schon ein trailer haben, weil es uns zu ungemütlich war unser zerlegbares schlauchi am wasser immer aufzubauen habe ich auch keine sorgen, dass unser vielleicht neues da auch draufpasst. ist nämlich bis 5m ausgelegt der trailer...

nunja find ich gut, dass ihr euch so ins zeug gelegt habt

@wondahonda
wie häng ihr denn euren 120kilo motor an euer boot wenn ihr am wasser seit?
zu zwei? oder biste son muskelprotz?
war nicht ernst gemeint wird mich nur mal interessieren

also ich spreche da aus erfahrung weil als wir unser immerhin 60kilo boot aufgebaut hatten und dann noch den 65kilo motor hinten dranzuklemm und dann ganze noch so halb im wasser, damals noch ohne slip wagen....
hm
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 13.01.2008, 12:28
Ex-User Ex-User ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Na wenn man jetzt den Ursprungsbeitrag heran nimmt ,fragt man sich schon,warum Du noch lange überlegst.
Schliesslich will dein Vater ja ein Rib für dich kaufen...Was soll das dann?
Und wenn jetzt auch noch ein Trailer vorhanden ist und der sowieso benutzt wird und vorher immer benutzt wurde,frage ich mich erst recht....Wo liegt das Problem?
Ich dachte ursprünglich,das du dein (euer)zerlegbares im Auto überall mit in die Urlaube genommen habt und ihr jetzt einen Wechsel plant.
Ich konnte ja nicht wissen,das ihr das zerlegbare schon lange auffen Trailer habt.Denn dann sind doch meine Argumente hier vollkommen fehl am Platz.

Weil du so herzhaft mit dem Smiley darüber lachst und Muskelprotz erwähnst.
Ps:Wo habe ich denn geschrieben das ich einen 120 Kilo Aussenborder habe und diesen alleine anhänge?

Immer erst genau lesen und dann schreiben.

Tip:Angleitleistung und Durchzugsleistung hängt bei einem Rib gegenüber einem zerlegbaren bei gleicher Länge immer von der Mehrleistung ab,die ein Rib aufgrund des Mehr-Gewichtes benötigt.Auch das ist ein rein Physikalisches Gesetz,welches gratis jedem Motorbootfahrer mit auf den Weg gegeben wird.Da muss man hier nicht erst erfragen,ob ein Rib wirklich besser durchgleitet.





Wer ein Rib kauft,hat ein Stück Freiheit aufgegeben.Ohne Trailer geht nichts mehr.Und das ist doch das wirklich entscheidene Manko wenn man Schlauchboote mit identischer Länge von 4,70 vergleicht


Und jetzt ganz wichtig:
Ich habe niemals geschrieben,das ein zerlegbares bei Rauwasser an die Fahrleistungen eines Ribs heran kommt.Ganz im Gegenteil!
Ich finde ein Rib von den Fahreigenschaften natüüüürlich auch besser.Ein fester Kiel,besonders tiefgezogener Kiel ,ist bei Rauwasser durch nichts zu ersetzen.Weder Aufblasbar,Alu oder Holz.Da muss ich es nicht erst bis zum Bandscheiben Vorfall kommen lassen um zu dieser Einsicht zu kommen.
Aber wenn man im Jahr das Boot wirklich nur wenige Urlaubswochen benutzt,ist ein zerlegbares bestimmt keine so viel schlechtere Alternative.

Geändert von Ex-User (13.01.2008 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 13.01.2008, 12:35
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

"Und jetzt ganz wichtig:
Ich habe niemals geschrieben,das ein zerlegbares bei Rauwasser an die Fahrleistungen eines Ribs heran kommt.Ganz im Gegenteil!
Ich finde ein Rib von den Fahreigenschaften natüüüürlich auch besser.Ein fester Kiel,besonders tiefgezogener Kiel ,ist bei Rauwasser durch nichts zu ersetzen.Weder Aufblasbar,Alu oder Holz.Da muss ich es nicht erst bis zum Bandscheiben Vorfall kommen lassen.
Aber wenn man im Jahr das Boot wirklich nur wenige Urlaubswochen benutzt,ist ein zerlegbares bestimmt keine schlechtere Alternative."

Hallo
Und hättest Du das gleich so geschrieben dann hätte es gepasst

Und lenny wird mit dem "Sponsored by Dad" Boot sicher auch seine Freude haben .............
__________________
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 13.01.2008, 12:37
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Bo eij,

ist ja inzwischen ne interessante Diskussion geworden. Dem Ersteller des Thread hilft es aber wenig, wenn hier die diversen Unterschiede im Preis, der Zerlegbarkeit und sonstiger Vorteile diskutiert werden.

Ihm ging es um die Rauhwassereigenschaften und nicht um Geld oder Transportmöglichkeit etc.

Bitte beim Thema bleiben.

Gruß Erich

Hi
Ein Forum bietet nunmal Grundlagen zur Diskussion und solange die nicht persöhnlich werden finde ich das auch OK.Und so wie es aussieht hats Lenny auch gefallen ..............und um den gings ja auch.
__________________
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 13.01.2008, 12:43
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Interessant wäre auch der direkte Vergleich zwischen Schlaucherls - Ribs mit gleicher Länge und gleichem Gewicht.

Hier fehlt nämlich oft der richtige Vergleich, und wenn ich ein Zar mit 1 Tonne mit einem Schlaucherl mit 100 KG vergleiche, passt das ja auch nicht.

Und so gesehen ist die ganze Vergleicherei etwas problematisch weil eben nicht wirklich Aussagekräftig.

Und naja, zB ein Lodestar mit einem Mariner zu vergleichen, wäre so, wie einen Skoda mit einem Mercedes zu vergleichen (Bitte keine Assosizionen, ist nur ein Beispiel!), und genau hier liegt ja der Fehler so mancher Argumentationen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com