Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.03.2015, 12:20
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

..mein Lodestar Trimax 380 hat auch standardmässig ein Überdruckventil verbaut..
Würde mal beim Spezialisten für Lodestar anfragen..
Z.b. Hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Christoph
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.03.2015, 18:21
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Visus, ich wohne in der Nähe von Zürich und habe beruflich gar nichts mit Mechanik zu tun, die kleine Werkstatt mit Drehbänklein habe ich als Hobby.

Ich habe im Profil zahlreiche Infos eingegeben aber diese Info erscheint offenbar nicht. Ich habe nun die Signatur ergänzt und hoffe, das erscheint hier.

Maestral, danke für den Link. Hat dein Trimax 380 nur EIN Ueberdruckventil? Wie viele Luftkammern hat das Boot?

Neue Ventile sind kein Problem.
Der Einbau neuer Ventile, ohne den Schlauch zu schnipseln, ist ein Problem.
Neue, zusätzliche Ueberdruckventile sind kein Problem. Ich möchte aber keine zusätzlichen Löcher.
Einzige Lösung, welche ich sehe: neue Ventile mit Füll-, Entleer- und Ueberdruckfunktion in Einem, welche zudem auf die im Schlauch vorhandenen Muttern passen.

Sehr gerne erspare ich mir den Aufwand, wenn jemand eine Lösung ab der Stange hat. Also bitte gerne weiter mit euren Tipps, danke.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.03.2015, 18:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
eine Lösung für Dich habe ich nicht, sorry, aber nur interessehalber, warum muß unbedingt die Überdruckfunktion dran sein, liegt das Boot den ganzen Tag in der prallen Sonne oder was?

Schon mal dran gedacht nur die jetzigen Ventile gegen baugleiche neue auszutauschen, ich war mit meinen Zodiacventilen damals auch nicht glücklich und andere hatten überhaupt keine Probleme mit den baugleichen, könnte mir vorstellen das die jetzigen vielleicht nicht ganz okay sind?

Es reicht ja wenn ein einziges nicht in Ordnung ist, dann hast Du ja subjektiv trotzdem weniger Druck in allen Kammern.

Aber ich denke das wirst Du mit Lecksuchspray oder ähnlichem geprüft haben, war nur so ein Gedanke, nur, bevor ich mir soviel Arbeit machen würde...?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.03.2015, 19:46
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo,

ich würde das auch nur im Süden bzw. bei großer Sonneneinstrahlung für notwendig erachten.
Bei meinem Honwave t40 ist es offensichtlich so, dass die vordere der 3 Luftkammern mit ihren innenliegenden Konen die beiden seitlichen Luftkammern mit füllt.
Dadurch bedingt kann man den letzten!!! genauen Druck des Bootes gut über die vordere Luftkammer steuern.
Wenn ich also Sorge hätte, dass das Boot zu hohen Druck durch Sonneneinstrahlung bekommen kann, dann lasse ich in der vorderen Kammer etwas Druck ab.
Bei Änderung der Verhältnisse Pumpe ich dann kurz nach.
Sonn Akt ist das auch nicht......

Meine älteren zephyr hatten alle kein Überdruckventil und leben heute noch!

Vielleicht ist das aber im Süden wirklich problematischer?
Wie oft blasen diese Ventile denn überhaupt den Druck ab??

Gruß

Jeronimo
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.03.2015, 00:04
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Unser gumotex kanu hat ein Überdruck Ventil.
Wenn es anfängt abzublasen, weißt du es ist genug Luft drin.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.03.2015, 08:36
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke fürs Mitdenken an alle. Die jetzigen Ventile sind nicht primär undicht, sondern qualitativ schlecht und vom Handling her eine Fehlkonstruktion.
- Die grünen Stifte in der Mitte gehen reihenweise kaputt, wenn ich mit Pressluft fülle. Ja, die Ventile sind nicht dafür gebaut, sollten das aber aushalten.
-Der Verschlussdeckel ist eine Zumutung. Die Befestigung mit Plastikring und Plastikverbinder verklemmt sich oft unter dem Deckel, zudem klemmt der Plastikring teilweise und dreht nur widerwillig mit.

Ich will die Ventile so oder so auswechseln. Der Wechsel geht nicht ohne schnipseln, das will ich aber vermeiden. Um das zu vermeiden, brauche ich Ventile, welche das gleiche Anschlussgewinde haben wie die Zodiacventile. Somit bin ich (offenbar) bereits bei der Eigenkonstrukion. Wenn schon Eigenkonstruktion, dann auch gleich mit Ueberdruckfunktion.

Die Ueberdruckfunktion ist nicht soooo zwingend, aber ich finde die schon gut. Wer weiss, wie oft ein Boot unbemerkt mit Ueberdruck fährt? Gerade in meinem Fall, wo ich ab Tauchflasche fülle (Luft weit unter null Grad), ist die anschliessende Druckerhöhung gross, auch ohne Sonne.

Kommt dazu, dass der Zodiac so richtig viel Luft verliert und das in allen 5 Kompartimenten. Nein, die Ventile sind es nicht, habe mit Seifenwasser geprüft. Keine Ahnunn, wo die Luft raus geht, habe das ganze Boot eingeseift, nichts gefunden. Egal, Luftverlust ist Fakt, ich muss also oft nachpumpen. Da wäre es praktisch, einfach jedes Kompartiment bis zum Ansprechen des Ueberdruckventiles zu pumpen, siehe grauer Bär.

Das Boot steht auch mal auf dem Hänger rum und bekommt Sonne ab, wenn ich nicht in der Nähe bin. Da kann ich keine Luft ablassen. Zudem habe ich es schon ab und zu vergessen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.03.2015, 11:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
na ja, dann hast Du ja quasi durch den ständigen Druckverlust sowieso eine Art Überdruckventil schon eingebaut.

Nichts für ungut, ich verstehe die Problematik mit den Ventilstiften/Druckluft, aber, wenn es Luft verliert würde ich primär nach der Ursache dafür suchen und dann nach einer anderen Lösung für die Ventile.

Du machst Dir die Arbeit und hinterher pumpst Du trotzdem ständig nach, wie alt ist das Boot denn?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.03.2015, 11:53
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Der Druck erhöht sich u.U. innert 10 min, der Druckverlust geht über Stunden und Tage, ist also keine Art Ueberdruckventil.

Neue Zodiacs verlieren oft viel Luft, ist leider so. Ursachenforschung blieb erfolglos, wie geschrieben. Mehr als jeden cm einseifen kann ich auch nicht. Luftverlust ist Fakt.

Insbesondere weil ich ständig nachpumpen muss, wären 5 Ueberdruckventile eine tolle Sache - aber nicht nur darum, sondern grundsätzlich.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.03.2015, 12:53
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen

Insbesondere weil ich ständig nachpumpen muss, wären 5 Ueberdruckventile eine tolle Sache ...
Eine tolle Sache ist ein Boot, das die Luft über Monate hält.
Den Scheixxendreck hätte ich dem Händler schon längst wieder in den Showroom gestellt.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.03.2015, 16:23
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
Oliver, ich denk mal das die Garantie schon abgelaufen ist, soo neu wird das Boot nicht sein (es sei denn das Foto vom Ventil ist ein Beispielfoto, da ist das was von der Haut zu sehen ist doch verschmutzt, wie bei einem älteren Boot halt).

Egal, auf jeden Fall ist es ein Widerspruch in sich wenn Du schreibst das Du wahrscheinlich mit Überdruckventilen nicht mehr so oft nachpumpen mußt, wenn´s abbläst mußt Du trotzdem nachpumpen, der Vorteil ist halt nur die Sicherheit gegen platzen.

Ich weiß auch warum ich mein nagelneues Zodiac vor 10 Jahren nach ein paar Monaten wieder verkauft habe, da hätten Überdruckventile auch nichts dran geändert.

Beim folgenden DSB oder dem Achilles mußte ich zwar auch alle 3 Wochen (ca.) mal ein paar Hübe nachpumpen, aber es war kein Vergleich.

Na gut, ich sag nichts mehr, ich hoffe Du bekommst es in den Griff, ich würde da eher an einen Bootswechsel denken als an aufwändige Bastelei oder es nehmen wie es ist, gibt schlimmeres, zumal Du Preßluft hast.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.03.2015, 19:29
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich schreibe keineswegs, dass ich mit Ueberdruckventilen nicht mehr so oft nackpumpen muss.

Zodiac schreibt im Manual, dass ein Luftverlust von X% pro Tag normal ist. X ist hoch, kenne den genauen Wert nicht. Von daher muss man mit Garantie sicher nicht kommen. Die wissen, dass ihre Boote undicht sind und schreiben es vorsorglich ins Manual, um Garantieansprüche im Keim zu ersticken.

Der Luftverlust ist unschön, ich kann damit aber leben. Nich leben kann ich mit den Sch....ventilen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.03.2015, 21:57
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das Gelaber geht mir aufn Sack
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.03.2015, 08:49
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Habe mittlerweilen Antwort erhalten von allen Firmen, die ich angefragt habe: offenbar gibt es in der Tat kein Füllventil mehr, welches eine Ueberdruckfunktion beinhaltet. Vor 30 Jahren hatte das mein Zodiac Futura MkIII serienmässig drin, da schlug wohl der Rotstift voll zu.

Also läuft es auf den Eigenbau heraus, leider....
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.03.2015, 10:35
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Habe mittlerweilen Antwort erhalten von allen Firmen, die ich angefragt habe: offenbar gibt es in der Tat kein Füllventil mehr, welches eine Ueberdruckfunktion beinhaltet.
Ach was?!

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.03.2015, 10:40
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Verstehe das Posting nicht. Soll das heissen, dieses Ventil ist sowohl Füll- als auch Ueberdruckventil?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com