Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2008, 07:04
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Batterie richtig laden...

...man sagt ja, daß man die Batterie vorm einwintern gründlich laden sollte, danach alle 2 Monate ...oderso... und dann nochmal vorm Saisonstart... meine Frage dazu: mein Ladegerät lät, je nach Batteriezustand, bzw. je voller mit umso weniger Ampere- je leerer umso mehr Ampere- wenn ich sie jedoch ab und zu anhäng' - ohne einen Verbraucher angeschlossen zu haben, -schadet es der Batterie oder ist's mehr oder weniger WURSCHT...?

...und wie ist's bei WARTUNGSFREIEN- die Nachfüllschrauben sind ja nicht sichtbar- sollte man doch mal den Wasserstand kontrollieren...?


thx geibi

ps.: um was man sich im Winter so Sorgen macht...;-)))
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2008, 07:54
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Elmar,

habe zwei Batterien, die ich über den Winter laden muss (Roller und Boot). Ich habe einen Multimeter und messe die Spannung. Die Rollerbatterie verliert schneller an Ladung und wird öfters geladen. Die Bootsbatterie hält sich überraschend gut und steht momentan nur unter Beobachtung.

Die Ladezeit berechne ich so: Batteriekapazität in Ah / Ladestrom (bedeutet z.B. 24 Ah / 6 A = 4 h)

Beim Ladezustand gehe ich von folgenden Werten aus:

12.65 V = 100%
12.45 V = 75%
12.25 V = 50%
12.06 V = 25%
11.85 V = entladen (da wird es wohl kritisch für die Batterie)

Nach dem Laden lasse ich die Batterie "ausruhen" bevor ich wieder die anliegende Spannung messe.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2008, 09:20
Benutzerbild von Stefan660
Stefan660 Stefan660 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

du musst aber bei verschiedenen Akku-Typen den max. Ladestrom eingrenzen. Ein Blei-Akku, wie er auf einem Boot verwendet wird, sollte nur mit 1/10 C (Kapazität) als Ladestrom geladen werden damit er nicht zu heiß wird und die Flüssigkeit im inneren verdampft. Soll heißen in diesem Fall bei 24 Ah ist der max. Ladestrom auf ~2,5 A zu begrenzen damit der Akku nicht kocht. Es gibt natürlich auch schnell-lade-fähige Akkus bei denen das nicht gilt.

Die Spannung eines vollgeladenen 12 V Akkus liegt im Leerlauf bei ca. 13,8-14,4V und kann im Leerzustand auch bis 9-10 V abfallen.

Das beste ist einen vernünftigen Laderegler einzubauen oder ein gutes Ladegerät zu verwenden, das zum Akku passt.

Gruß
Stefan
__________________
Leichter ist keiner! !

Geändert von Stefan660 (27.01.2008 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2008, 09:47
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von elmarG.
...man sagt ja, daß man die Batterie vorm einwintern gründlich laden sollte, danach alle 2 Monate ...oderso... und dann nochmal vorm Saisonstart... meine Frage dazu: mein Ladegerät lät, je nach Batteriezustand, bzw. je voller mit umso weniger Ampere- je leerer umso mehr Ampere- wenn ich sie jedoch ab und zu anhäng' - ohne einen Verbraucher angeschlossen zu haben, -schadet es der Batterie oder ist's mehr oder weniger WURSCHT...?
Je voller die Batterie ist umso geringer ist der Ladestrom. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Eine Batterie verliert im Monat etwa 5% ihrer Kapazität. Wenn du ein Ladegerät mit 2,5A Ladestrom hast müsstest du das Ladegerät 1Std./Mon dran hängen ( 50 AH Batterie ).
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2008, 10:33
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Elmar

Schau Dir mal sowas an
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2008, 14:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Elmar,

hängst Deine Batterien an einen WAECO Conditioner im Keller oder trockene Garage und gut ist es. Siehe
Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mache das mit meiner Bootsbatterie schon seit langer Zeit. Auch die Auto-Batterie des Zweitwagens wird im Winter (steht dann länger) im eingebauten Zustand gelegentlich drangehängt.

Geändert von DieterM (27.01.2008 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com