Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2021, 16:32
Neumi Neumi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Entscheidungshilfe beim Kauf eines Schlauchboot mit AB

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Stefan, ich bin 38 Jahre alt und komme aus dem Kreis Landsberg am Lech. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne mit 6 und 9 Jahren.

Wir fahren jedes Jahr mit unserem Wohnwagen unter anderem 3 Wochen in den Sommerferien an den Gardasee auf den Campingplatz Piani di Clodia. Ist dem ein oder anderen bestimmt bekannt.

Dieses Jahr hatte ich zum ersten mal unser Schlauchboot (besser gesagt Badeboot) das Intex Seahawk 4 mit einem Elektromotor Zebco Rhino 54 mit dabei. Betrieben mit der Batterie aus dem Wohnwagen. Und ich muss sagen, auch wenn wir nur mit Schrittgeschwindkeit am Rand des Sees entlang gefahren sind, hat uns das echt gut gefallen. Und was soll ich sagen, ich hab Blut geleckt und will nun für nächstes Jahr was vernünftiges.

Der Plan ist folgender.

Wie schon oben geschrieben, fahren wir jedes Jahr die drei Wochen mit dem Wohnwagen an der Gardasee, da soll das neue Boot auf alle Fälle mit. Außerdem habe ich mich noch ein bisschen informiert wo ich bei mir in der Nähe mit einem Schlauchboot mit Verbrennungsmotor ohne FS fahren darf. Somit wäre das zweite Einsatzgebiet die Donau ab Kehlheim. Vielleicht kommt noch irgendwann der Bodensee dazu, wobei ich da ja die Bodenseezulassung für Boot und Motor bräuchte, das Bodenseepatent und den Sportbootführerschein See wenn es über 6 PS sind. Außerdem fahren wir an Pfingsten immer an die Adria Cavallino und vielleicht auch irgend wann mal nach Kroatien wo ich den FS ja dann auch bräuchte.

Zum Transport

Unser Wohnwagen ist zwar auf 2 to. aufgelastet aber ein Transport im Wohnwagen kommt nicht in Frage, da ich hier wirklich jedes mal an der Grenze bin. Ein Transport in der Dachbox kommt auch nicht in Frage, da ich in dieser mein komplettes Vorzelt mit Gestänge, das komplette Sonnendach mit Gestänge und den Vorzeltteppich sowie die Vorzeltplane transportiere. Demnach bleibt nur noch der Kofferraum vom Auto in dem dann das Boot und der AB transportiert werden sollen. Zur Info noch. Ab November werde ich einen Volvo XC 90 fahren. Ich denke der bietet schon einiges an Platz im Kofferraum. Im Kofferraum werden ansonsten noch 4 Vorzeltschränke (zusammengefaltet, ziemlich schmal) sein.

Vorstellung Boot und Motor.

Ich hab mich schon mal ein bisschen informiert und in den Foren den ein oder anderen Beitrag gelesen. Ich würde mir ein Schlauchboot mit einer Länge von 3,50 bis max. 4,00 mtr. vorstellen. Ob mit HD-Boden oder ALU-Boden weiß ich noch nicht. Wobei ich auf Grund des geringeren Gewichtes und des geringeren Packmaßes eigentlich eher zu dem HD-Boden tendiere. Hier spielt der Transport vom Stellplatz des Campingplatzes (Piani di Clodia) zum See ein große Rolle. Selbst mit dem wesentlich leichteren Badeboot mit E-Motor hinten dran war das nicht gerade einfach. Wer den Platz kennt... Auf dem Platz selbst ist natürlich der Weg geteert bzw. gepflastert. Hier ist das kein Problem. Hatte auch so einen Transportwagen von Eckla, damit ging das eigentlich ganz gut. Aber sobald man unten am Platz durch das Tor geht, wird es doch ganz schön steil und ich denke noch das größere Problem ist das hier weder geteert noch gepflastert ist. Als Motor zu dem Boot würde ich mir einen 15 PS AB 4 Takt vorstellen. Eine weitere Frage wäre auch ob ich gebraucht kaufen soll oder neu.

In meine nähere Auswahl würde das Honwave T38ie mit einem Honda 15 PS 4 Takt AB kommen. Bin aber natürlich für alles offen.

So nun denke ich, hab ich einiges geschrieben und hoffentlich an alles gedacht und freue mich nun auf eure Vorschläge und Input die mir die Entscheidung hoffentlich leichter machen.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com