Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 21.10.2017, 18:11
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
... Hast Du noch mehr Bilder davon?
lg Frank
Leider nicht.
Das Bild hat mir vor Jahren ein ehemaliger Kollege geschickt.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 21.10.2017, 21:57
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, wenn man mit diesem Motor nicht bis zum Mond fliegen kann, dann weiß ich`s auch nicht. Zumindest träumen kann man ja davon. Und: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg." Geiles Tuning.....da sind sich alle einig. Danke Bernd für diese schöne "Aussicht".



#Rottweiler Frank: .........Na auf jedenfall gab es mal eine Zeit bei Dir, in der du ganz schön frisiert hast. Da sind 200 Gramm von der Schwungscheibe abdrehen ja Peanuts. Liebe Grüße

lg Paule
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 21.10.2017, 22:12
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Oh man da ist man mal den Tag lang unterwegs und dann sowas.

Ich möchte die Diskussion nicht wieder entfachen aber würde trotzdem gerne mein Senf dazu geben.

Ich kann die Aktionen und Gedanken von Paule sehr gut nachvollziehen.
Das grenzt vielleicht schon an Perfektion was man da versucht aber wo wäre man denn im Leben wenn man sich immer mit "so wenig wie möglich, so viel nötig" zu frieden geben würde.
Ich habe auch Tage und Wochen mit meinem 75er 6PS Johnson verbracht obwohl der nachher lief, aber ich wollte nun mal das maximum mit dem raus holen was ich zur verfügung hatte ohne noch hunderte von € rein zu stecken.
Der alte 2 Takter ist schon wahnsinn, der läuft auch noch mit den schlechtesten einstellungen und da liegt das Problem, ich kann auch nicht sagen "so der Motor läuft und gut ist".
Alleine die unterbrecherkontakte 1/100 genau einzustellen dauert schon mal und das Schwungrad muss etliche male runter.
Das nächste sind die Vergaserdüsen da müsste ich eigentlich hunderte haben am besten im 1/100 schritten um den besten auszusuchen.
Ich weiss das können nicht viele nach vollziehen aber wenn man sieht was die dinger für eine Serienstreuung hatten und was für Revisionen im laufe der Jahre gemacht worden sind, kann man vielleicht mit einwenig ehrgeiz viel mehr Laufruhe, weniger verbrauch mehr leistung usw. raus holen.
Das beste aber ist dass was man dabei lernt bleibt ein Leben lang.
Mittlerweile glaube ich das mir das Schrauben und Einstellen mehr spaß macht als mit dem ding auf dem Wasser zu fahren.

Just my 2 Cent.
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 21.10.2017, 22:25
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie geht`s nun weiter?

Ich weiß garnicht, wie ich am geschicktesten wieder auf den Johny zu "schreiben" komme...........einfach mal ganz plump..........

Die mehrheitliche Meinung ist ja nun den Motor am Boot zu testen. Nun habe ich ein 3,80 m Schlauchi und das ist ganz schön schwer. Ihr kennt ja die Schlepperei. Für ständiges Auf- und Abbauen habe ich keine Lust. Ist klar.

Aber ich habe noch ein viel kleineres mit 2,30 m. Da habe ich einmal den Johny draufgeschnallt um mir ein Bild von den Proportionen zu machen. Ich finde es ist zumindest optisch stimmig. Da ich nun aber auch keine Lust habe für ein paar kurze Test`s dieses kleine Gelbe auch wieder auf und abzubauen, und dann noch alles zum Wasser zu schleppen, habe ich heute die obergeilsten Slipräder rangebaut. Die Räder sind klappbar und einfach nur fantastisch. immer dabei und kein Platz nirgendwo verschwendet. So liebe ich Made in Germany. Meine absolute Topempfehlung..........

LG Paule

Das ganze Geschoß, mit aufgeblasener Luft in den Schläuchen, samt montierten Motor, mit Tank und sonstigem Gerödel passt komplett in meinen Vito Transporter. In Verbindung mit den Super Trailerrädern ist der Rest ein Kinderspiel. Einfach fertig aus dem Auto zum Wasser. Da dauert das Aufstellen eines Angelstuhls länger!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG5795.jpg (51,2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5803.jpg (70,6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5806.jpg (89,1 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5810.jpg (65,3 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5815.jpg (26,0 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von panther.paule (21.10.2017 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 21.10.2017, 22:42
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Na dann ab ans Wasser und Ergebnisse liefern bitte.
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 21.10.2017, 22:47
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

.....habe noch keine Beleuchtung ....draussen ist`s dunkel...
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 21.10.2017, 23:13
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Thema "Das kleine Gelbe"


Leider ist das "Kleine Gelbe" nur für 5 PS ausgelegt. Vom Gewicht her passt der Johny, aber die Leistung...........So muss ich erst einmal das Boot weiter aufmotzen. Als erstes kommt eine durchgehende Bodenplatte aus 8mm Sperrholz rein. Den Spiegel werde ich wahrscheinlich mit einem stabilen, abgewinkeltem V2A Blech mit 100mm langen Schenkeln mit dem Boden befestigen und versteifen. Zwei Knotenbleche machen die Sache noch steifer. Mal sehen wie fest es wird.

Auf jedenfall wird die ganze Kraft über die ganze Fläche des Spiegels vom Motor auf die Bodenplatte und damit auf die Hauptmasse, nämlich den Kapitän des Höllenschiffs, übertragen. Dieser stellt ja immerhin die Hauptlast dar. Hoffentlich versinkt "DER" bald, samt seinem Motor sagen vlt. einige....

LG Paule
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 21.10.2017, 23:46
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Thema "Das kleine Gelbe"

Ich brauche vorne noch mehr Gewicht. Damit die "Karre" nicht gleich abhebt und mit "vorne oben 20 und hinten unten 10" sofort die Gleitfahrt in Richtung Heck antritt.

Dazu war mein Gedanke einen Tank, passend zwischen die Schläuche vorne zu bauen. Das ganze natürlich aus V2A geschweißt. So einen Tankanschluß mit Füllstandsanzeige habe ich noch irgendwo rumliegen. Wenn ich da noch ein kleines Kissen draufmache habe ich gleich einen schönen Sitz zum Angeln.
Auf dem Bild ein erster Prototyp..............aus Sperrholz. Noch nicht ganz passig aber von der Idee her sollte es klar sein....

Weitere Ideen dazu?

LG Paule

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 22.10.2017, 22:08
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Thema "Das kleine Gelbe"

Einen Tankdeckel kpl. habe ich gefunden. Ich habe es mir aber überlegt einen Tank zu bauen und vorne zu platzieren. Das Boot ist nur 2,30m und wenn ich mit meinen 105Kg (ich bin 1,96m hoch, nicht das einer sagt das fette Schwein) in die Kiste reinklettere, dann habe ich nur vorne Platz und damit paßt es wieder mit der Gewichtsverteilung. Eventuell kommt vorne so eine Art Tasche ran. Ich denke so als Kombination Tasche / Sitz zum Angeln...

Achso heute habe ich erstmal einen Sperrholzboden reingebaut. Mußte aber zweiteilig werden, sonst gehts nicht. Damit nehme ich die Masse im Boot auf. Da ich keinen Kiel bei dem habe, stabilisiert das Sperrholz (9mm Buche) gleichzeitig den Boden des Bootes. Dadurch entsteht weniger Walkarbeit und es wird viel härter.

lg Paule
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG5825.jpg (37,1 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5826.jpg (57,3 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5816.jpg (32,5 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5821.jpg (33,3 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5822.jpg (58,5 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 22.10.2017, 22:26
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Thema "Das kleine Gelbe"

Zur Aufnahme der Kraft des 15er Johny`s mußte ich allerdings den Spiegel versteifen und mit der Bodenplatte verwindungssteif verbinden. Zur Erinnerung, das Schlauchi ist im Original nur bis 5PS zugelassen. Jetzt kann es viel mehr............hoffe ich.

Ich nehme nun doch den 22,7Liter Standardtank. Dieser wird fest mit der Versteifung verzurrt. So klappert nichts mehr. Endlich Ruhe und Ordnung im Schiff. Als Modell habe ich noch eine provisorische Abdeckung aus Pappe gebastelt. Die mache ich dann noch aus Sperrholz und klappbar. So entsteht gleich noch ein Raum für anderes Gedöns (überflüssiges Drumherum, Krempelkram), nennt es wie ihr wollt. Bin für weitere Anregungen dankbar.

PS Die Versteifung ist noch nicht verschweißt, nur geheftet und auch noch nicht verschraubt. Kommt noch.....

LG Paule
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG5829.jpg (44,6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5830.jpg (41,9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5833.jpg (40,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG5831.jpg (50,3 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von panther.paule (22.10.2017 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 22.10.2017, 22:54
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Da musst du dich aber mit einer Pinnenverlängerung ziemlich weit noch vorne setzen.
Motor, Tank und Gerümpel alles am Heck und du mit 100KG bei der Leistung geht es Senkrecht nach oben anstatt nach vorne.
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 22.10.2017, 23:12
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

na ich denke doch... wahrscheinlich muss ich noch Hydrofoils ranbauen um überhaupt Wasserkontakt zu haben...


Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 22.10.2017, 23:30
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Hoffentlich halten die Klebestellen der Belastung stand.
Das ding hat nur 2 Luftkammern oder?
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 22.10.2017, 23:42
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

KLoar.....ich nehme auf jedenfall eine Schwimmweste mit. Ein Ballon an einem Seil wär auch nicht schlecht, damit ich das versunkene Boot wieder finde in der Elbe. Ja, es hat nur zwei Kammern, macht aber sonst einen ganz ordentlichen Eindruck. Für das Geld und Made in China doch recht ordentlich.

Die Kraft geht ja meiner Meinung nach zuerst auf den Spiegel, dann Dank der Versteifungskonstruktion auf den Boden. Hierauf ist die meiste Masse, die beschleunigt werden muss. Die Schläuche (2 Kammern) hängen nur dran und werden wenig belastet.

lg Paule
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 22.10.2017, 23:44
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Gut das das Boot eine Signalfarbe hat, wenn du den Spiegel verlierst und in Elbennot kommst, sieht dich gleich jeder....

Die Tankhalterung ist ja auch nicht gerade eine Leichtbauweise
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com