Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2015, 18:16
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Toplicht - welche Wattstärke?

HI Freunde!

Wir hatten letztes Jahr ein Nachtfahrt gemacht. Es war wirklich stockdunkel. Meine Armaturenbeleuchtungen sind sehr sehr schwach und nicht stoerend hell. Detto kann man auch den Kartenplotter runterdimmen, sodass sich nach einiger Zeit das Auge an die Dunkelheit gewöhnt hat und man etwas im Finstern sehen kann.
NUR störend war das Toplicht am Geräteträger mit der eingebauten 10Watt Birne. Habe daher heuer auf 5Watt umgerüstet. Bin schon gespannt wie sich das bei Nachtfahrt bemerkbar macht. Durch das helle Toplicht war es nicht möglich dass sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt, daher habe ich es bei dieser Fahrt notgedrungen mit einem weissen Tuch abgedeckt. Dann war es besser.

Welche Lampenstärke verwendet ihr bei euren Toplichtern? So richtig schlau bin ich bei der INternetsuche nicht geworden welche Stärke lt. Vorschrift verbaut sein soll.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2015, 19:06
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo !
Habe mal lernen müssen das es 10 Watt sein sollen ! Es geht ja ums gesehen werden und nicht ob es Dich blendet ! Mach doch einen Blendschutz darunter .
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2015, 19:34
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Habe mal lernen müssen das es 10 Watt sein sollen ! Es geht ja ums gesehen werden und nicht ob es Dich blendet ! Mach doch einen Blendschutz darunter .
lg Frank
Servus Frank!

Ja von den 10Watt hab ich auch gelesen. WAren auch original drinnen. Aber Blendschutz wie denn? Dann sieht man ja nicht mehr das Toplicht. Ich glaube 10Watt haben eine Tragweite von 2Sm, oder? Dann reicht doch 5Watt für 1Sm
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2015, 19:50
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Indem du einfach eine Platte UNTER das Licht montierst, sodass das Licht nicht mehr aufs Boot strahlt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2015, 20:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Toplicht muß 10 W haben wegen der vorgeschriebenen 2 nm Reichweite innerhalb 12 nm Küstengewässergrenze. Auch die Seitenlichter sind mit 10 W Birnen auszustatten. Auch beim schaltbare Ankerlicht sind 10 W vorgeschrieben.

Blendet das Toplicht, dann kann man wie Berny schreibt eine Platte drunter machen so das es horizontal die volle Leuchtkraft hat, aber nicht aufs Boot runterscheint und den Bootsführer blendet.

Hast Du trotzdem noch Sichtschwierikeiten, dann könnte es mit Deinen Augen zu tun haben (zunehmender grauer Starr), tut mir Leid Mathias.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2015, 20:35
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Das funktioniert nicht. Der GT ist zu wenig hoch und ausserdem müsste die Platte das ganze Boot groß sein. Das Toplicht leuchtet extrem vorne auf die Liegefläche. Dies genügt dass sich das Auge auf die Dunkelheit nicht einstellen kann.
Ich weis es vom Segeln her, wie "gut" man in der Nacht ohne störendes Fremdlicht auf dem Wasser sieht....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2015, 07:09
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ich hab mich schon länger gefragt, ob man nicht Scheinwerfer anbringen darf, die wenigstens vor dem Boot ordentlich ausleuchten. Wenn ich Nachts am RMD angeln bin und so ein Frachtkahn kommt, haben die vorn eine Beleuchtung dran, daß es fast Taghell wird.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com