Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.10.2007, 20:55
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was ist eigentlich zu erwarten wenn beide Schrauben in die gleiche Richtung drehen?

Denke mal wenn wenn der Effekt bei einer großen Schraube nicht so schlimm ist, warum dann mit 2 kleinen?

l.G.
Gerald
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.10.2007, 09:02
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Doppelmotorisierung

Hallo Gerald,
alles Theorie. Sieht geil aus und gut ist.
Machbar ist es auch, wenn genug Platz da ist.
Ich habe auch schon einige gesehen, z.B Pischel 4,50Meter mit
2 Yamaha am Heck.
Die Amis sind in den 60igern fast immer Doppelmotor gefahren.

Mir schwirrts auch schon lange im Kopf. Nur müssen es leichte Motoren sein.

Micha
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.10.2007, 14:06
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich beschäftige mich auch schon lange Zeit mit dem Tema.

Kann nur Sagen Doppelmotorisierung ist GEIL ( FInde ich!)

Wenn es vom Gewicht her Ok ist und der Heckspiegel genug platz bieter warum nicht

Das Zodiac C5 ist auch jedesmal ein Hinkucker, und ich habe mit der Firma gesprochen die dieses "Unikat" haben.

Von der Beschleunigung soll es einfach Top sein, Endgeschwindigkeit nicht so Besonders, da Kein Powertrimm vorhanden ist.

Bei der Doppelmotorisierung brauchst du nur DoppelFernlenkung bzw zwei Verschraubt und die Stange die Hinten beide Motoren verbindet.

Natürlich 2 Baterrien,e tc, wobei das mit dem 2x Tank nicht wirklich erforderlich ist ( meine Meinung) Mit Benzinfilter sehe ich die Situation geregelt.

Gruss,

Arthur
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.10.2007, 16:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von gerald11
Was ist eigentlich zu erwarten wenn beide Schrauben in die gleiche Richtung drehen?

Denke mal wenn wenn der Effekt bei einer großen Schraube nicht so schlimm ist, warum dann mit 2 kleinen?

l.G.
Gerald
Hier mal ein Zitat von Yamaha
--------------------------------------
Counter-rotating Propeller Models

FL115 • FL150 • FL200 • FL225 • L200 • L250 • ZL150 • ZL200 • ZL250 • ZL300

A standard twin engine installation (with both propellers turning clockwise) will always ‘pull’ the boat towards the port side, making it more difficult to steer, especially at higher speeds. To solve this problem, Yamaha offers certain models with a counter-rotating propeller, which when fitted alongside a standard model, delivers perfect ‘neutral helm’ steering control.

--------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.10.2007, 10:08
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Gerald,

Werden es nun 2 Motoren ?
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.10.2007, 20:45
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

bin echt schwer am überlegen, die problematik ist, dass ich eher ungern 2 neue motoren kaufen möchte, und 2 gleiche gebrauchte langschaft 25ps mit e start ist auch nicht so einfach aufzutreiben, und erst einen kaufen, und dann hoffen das man schon irgendwann einen zweiten finden wird ist halt auch haarig?
auch will ich nicht unbedingt den einen aus hamburg und den anderen aus litauen holen.
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.10.2007, 01:07
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Gerald
Hast den Motor von deinem Bootsprofil noch?Falls der schlaff wird oder du die Sicherheit möchtest,dann kauf dir die 2 Selvas-sind doch klasse Motoren?!
....und für deinen Spruch unten hättst doch dann schonmal vorgesorgt
Ich hab ja auch viele ´Flausen ´im Kopf und will immer gleich alles probieren-hatt natürlich Grenzen
Aber der Preis von 2 nagelneuen AB-motoren(wo gibts denn das Angebot?)ist doch nicht schlecht
Ich bin selbst immer am Motortausch(...hab da auch schon einiges verheizt-und probiert...)hab halt die Zeit.....
Zum technischen-es gehen zwei rechtsdrehende Motoren(sorry ferdi das ich dein Posting angezweifelt hab..)allerdings nur mit ner Hydraulischen Lenkung -oder Ansteuerung richtig oder der grossen Teleflex-die nicht lange hält-(ist auch nicht teuer-man braucht keine Marinelenkung..)
Die HL gleicht das Drehmoment und ´wegziehen´vom Boot aus-allerdings gibts doch ganz schön Schermoment auf die Motorverbolzung-aber eigentlich auch nicht das Problem....
Besser ist-und das geht-einen Motor links-und einen rechtsdrehend-brauchst einen nur rückwärtsdrehend lassen(bowdenzüge umhängen)-aber dann mit ´Linksschraube´(es gibt sie-viel in Amiland)
Die Getriebe sind Gleichlaufgetriebe(ähnlich denen vom Variomatik beim Auto)
Motoren über nur einen Tank-eine Batterie-und Synchron laufen zu lassen ist ne Verkabelungs und Einstellungssache...
Aber im Endeffekt bleibt es Dir überlassen-ob du es machst oder angehst-DM hatt schon was-Sicherheit und es hatt halt nicht jeder....
Bei 2x rechtsdrehend gehen dir allerdings mind.8ps weg(das ist schon ne menge-musst mal umrechnen auf deine Bootsgrösse)was die HL wegsteckt oder frisst....
Das alles wird dich vielleicht abschrecken-aber richtig sagen wirds dir niemand können-höchstens jemand der es selbst mal probiert hatt.....
Und da gibts nur die Leute vom Meer-aber umgemünzt-auf dein Boot-gibts ja nur ´wages´.....
.....ausser die(wie ich)die es selbst mal mit anderem probiert haben-aber im Endeffeckt doch nur von sich selbst oder vom Boot reden können...
Gruss Gunar
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.10.2007, 17:16
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn man Doppelmotorisierung will weil es "geil" ist erübrigt sich die Diskussion, dann ist es eine emotionelle Entscheidung und man nimmt möglicherweise sogar Nachteile in Kauf.
Nach eigenen Erfahrungen (mit 2 und 4Taktern) würde ich mir niemals 2 Selvas kaufen sondern ganz sicher einen neueren Motor einer großen Marke. Die Selvas sind zwar einfach aufgebaut aber in der Verabeitung nicht so toll und leiden an den miesen Dell'Orto Vergasern. Dazu gibt es Erfahrungsbericht im Forum.
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.10.2007, 02:04
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Willi
Dellinger Vergaser werden heut auch noch bei vielen Rennmotoren eingesetzt-also ist es mal wieder ne Einstellungssache-und Selva ist ja nur ne Yamaha-´Nebensparte-oder Einkauf-Nachbausache´also nicht so schlecht-es gibt auch bei renomierten Sparten ´Freitagsmotoren´...
Was ordentliches-und das ist für mich-so ein Evinrude E-tec-schon was feines.. aber kost halt etwas....
Gruss Gunar
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.12.2007, 18:54
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zu diesem Tema passt dieses Foto.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Foto Links Doppel Motorisierung.



Dieses Tema wie man diese 2 Motoren über eine Pinne steuert, konnte man mir selbst bei Avon wo es so ein foto auch gibt sowie bei Gemini nicht beantworten.

Lenkung ist klar aber wie verbindet man beide Motoren an Pinne mit Gaszug und V-n-R ?

We mir das beantworten kann der bekommt ein
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.12.2007, 00:06
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Arthur,
na ich denke mal Gas dürfte keine Problem sein, einfachen Gaszugverteiler einbauen, wie ihn viele Motorräder mit mehrern Vergasern haben, hast ja da auch nur einen Gaszug vom Griff, der geht bis unter den Tank (beim Motorrad) und dort sitzt ein Verteiler aus dem dann 2 oder 3 Züge rauskommen, 4 kenne ich nicht, aber bei 2 od. 3 ist oder war´s gang und gäbe so, war immer fummelig einzustellen, das beide oder alle drei gleichmäßig öffnen.

Und für die Schaltung, ja nun, das sollt sich doch auch lösen lassen, das man mit einem zentralen Hebel beide betätigt
(hätte da schon ein Bild im Kopf, aber bin nicht so gut im zeichnen, sonst hätte ich es mal skizziert).

Vielleicht bietet Dir aber jemand die genaue Erklärung, wenn Du statt von Dir ein von Deiner Frau oder Freundin anbietest.....!

Ich würde das Problem eher bei der Kraft sehen, die Du an der einen Pinne aufwenden mußt um die ganze Mimik zu bewegen...!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.12.2007, 10:00
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ist doch ganz klar, der zweite ist als ersatzteillager mit, damit nicht alles im boot verstaut werden muss
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.12.2007, 10:50
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Gerald,

Hast du eigentlich fotos von deinem Quicksilver hier reingesetzt ? habe keine gesehen und mir den Post von 2006 durchgelesen.

über Fotos von dem Risen Ding würde ich mich freuen.

Hat deins schon den Alu Boden ?
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.12.2007, 15:08
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ist zwar peinlich, aber ich hab kaum fotos von dem boot,
aber ich versuchs mal.

wehe einer lacht über meinen ikea steuerstand
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG (88,7 KB, 62x aufgerufen)
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.12.2007, 13:23
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Doppelmotorisierung

Hallo Gerald,

warum nur 2??

So breit der Spiegel, soviel Motoren.

Sie mal das Bild.

Grüsse Micha


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com