Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.03.2006, 15:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nobby
OMG das ist einfach nur lächerlich weil vollkommen nutzlos....
muss doch jeder selber wissen
Nein nicht ganz, denn es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Aber kostenintensiv sind alle Möglichkeiten, denn schließlich lassen WOWA- oder WOMO-Fahrer auch ganz gehörig Geld auf den CPs liegen um dort ihre Fahrzeuge zu parken. Dafür bekommt man heute schon Ferienwohnungen kompl. eingerichtet und muß nicht in diese Fahrzeug Kapital aufbringen, oder was noch schlimmer ist Kredit aufnehmen.

Deswegen sage ich auch, das das alles eine Kosten x Nutzen Frage ist. Denn für einen kompl. WOWA muß man heute ab Eur 30' aufbringen, oder für einen WOMO ab Eur 50', und dann darf man das gute Stück noch unterstellen, pflegen und muß es abschreiben einschl. der Kapitalzinsen, und wurde es finanziert, dann kommen noch die Kreditzinsen dazu. Für diese Kosten kann man sehr viele Jahre verreisen.

Man kann das auch anders herum machen, indem man das dafür aufgewendete Kapital arbeiten läßt und mit den Zinserträgnissen verreist man. Das Kapital entwertet sich dann nicht wenn es richtig angelegt wurde und wirft Geld ab, also eine reine Frage der Witschaftlichkeit. Das geht aber nur, wenn man von jung an etwas auf der hohen Kante hat und weiter anspart.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.03.2006, 16:00
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Camping einfach Spass macht? Für mich ist Camping keine Sache des Geldes - da muss ich dir Recht geben, was die Investitionen betrifft -, sondern der Einstellung, d.h. des Urlaubstils.
Und ich kann mir sogar Leute vorstellen, denn ich gehöre auch dazu, denen ist Camping sogar wichtiger als Bootfahren!

Viele Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.03.2006, 16:12
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von knobi
Und ich kann mir sogar Leute vorstellen, denn ich gehöre auch dazu, denen ist Camping sogar wichtiger als Bootfahren!

Hallo

Ich hätte das nicht besser sagen können.

Dewegen würde ich mir zur Zeit kein 5-6 Boot kaufen. Da ich nicht abhängig von einer Slipanlage oder Hafen sein will. Ich habe jetzt das für mich max. rausgeholt. 4,30 Rib im Bus und Wohnwagen hinten dran.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.03.2006, 16:13
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


so leute, und vorallem dieter, paule hat eine konkrete frage gestellt, und ich denke, es wäre fair, ihm eine antwort zu geben, und keinen vortrag, wie er sein leben anders, nach eurer sicht besser, gestalten könnte.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.03.2006, 16:17
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
so leute, und vorallem dieter, paule hat eine konkrete frage gestellt, und ich denke, es wäre fair, ihm eine antwort zu geben, und keinen vortrag, wie er sein leben anders, nach eurer sicht besser, gestalten könnte.
lg martin

Hallo
wurde doch schon alles gesagt!!

Bootshaut im WW und alles andere im Auto. So würde ich es machen wenn ich die 2. Sitzbank bräuchte.

Bootshaut würde ich nicht wegen dem Gewicht auf dem Dach transportien.

siehe Alternative 1-4

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.03.2006, 17:05
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Paule,

mein Bombard Aerotec 380 wiegt 42 Kg und hat verpackt die Masse 110x70x40 cm. So etwas sollte in den meisten Vans unterzubringen sein.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.03.2006, 17:20
Benutzerbild von wassi104
wassi104 wassi104 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich transortiere alles in einem normalen Anhänger (4,20m Boot und 40PS 2Takt Motor und Zubehör).
Im Urlaub campen wir ( 4 Personen ) mit einem Zelt.
Das bekomme ich alles ins Auto (Renault Trafic ).

Wassi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.03.2006, 17:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von knobi
Hallo Dieter,

ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Camping einfach Spass macht?
...

Viele Grüße
Anja
Natürlich liebe Anja, und obgleich ich schon in den 50er und 60er Jahren als junger Mensch viel gezeltet habe in Südamerika (auch im Busch!), zelte immer noch gerne und wir schlafen auch gerne in Hängematten. Aber nicht mehr auf der Enge eines Campingplatzes, da habe ich doch romantischere Vorstellungen bei der Platzwahl und der Menschenmasse.

Und was die Campingausrüstung betrifft, sie ist doppelt und komplett, und jederzeit einsatzbereit. Dazu gehört auch ein 3Pers. Bergsteigerzelt neben einem sturmfesten Giebel-Expeditionszelt.

Für mich ist aber Camping nicht mit einem WOWA oder WOMO irgendwohin fahren, weil ich das als unnötigen Ballast emfinde. Aber das ist Geschmackssache und muß jeder mit sich selber ausmachen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.03.2006, 17:30
Reiler Reiler ist offline
Bernd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 86
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Bei mir kam aber erschwerend hinzu, dass ich erst ein Tag vor der Abreise versucht habe das Boot zu verstauen. Ich fahre mit einem Galaxy und Wohnwagen. Ich habe in der 2. Sitzreihe den mittleren Sitz zuhause gelassen. Habe das Boot in die Mitte gelegt (war eine optimale Ablage für die Kinder) der Motor passt genau hinter einen Sitz. Die ALueinlegeböden waren unter dem Boot. Somit war der Wowa nicht überladen, ich hatte keine Windgeraüche vom Dach, also optimal.

Übrigens unser Boot ist ein Quicksilver Heavy Duty 430 mit einem 30 PS
2-takter und Alueinlegeböden.

Viel Spaß bei der Entscheidung wünscht der Reiler
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.03.2006, 18:04
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Natürlich liebe Anja, und obgleich ich schon in den 50er und 60er Jahren als junger Mensch viel gezeltet habe in Südamerika (auch im Busch!), zelte immer noch gerne und wir schlafen auch gerne in Hängematten. Aber nicht mehr auf der Enge eines Campingplatzes, da habe ich doch romantischere Vorstellungen bei der Platzwahl und der Menschenmasse.

Und was die Campingausrüstung betrifft, sie ist doppelt und komplett, und jederzeit einsatzbereit. Dazu gehört auch ein 3Pers. Bergsteigerzelt neben einem sturmfesten Giebel-Expeditionszelt.

Für mich ist aber Camping nicht mit einem WOWA oder WOMO irgendwohin fahren, weil ich das als unnötigen Ballast emfinde. Aber das ist Geschmackssache und muß jeder mit sich selber ausmachen.
Na, die Ausrüstung haben wir fast identisch im Keller liegen, wir kommen nämlich auch vom Bergsteigen her (wenn auch nur alpin) . Aber irgendwie finden die Kinder es doch wahrscheinlich etwas gruselig, auf dem Gletscher zu schlafen, nur weil die Eltern überfüllte Hütten hassen.
Also mussten neue Urlaubsformen gefunden werden und da haben wir uns bewußt gegen Ferienwohnungen, Appartements, Flugreisen ... entschieden. Aber wie du schon sagst: das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Gruß
Anja
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.03.2006, 19:55
gnoty gnoty ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Verstauen von Boot und Motor

Hallo Paule,
folgendermaßen transportiere ich mein Schlauchi im Sharan:
Der mittlere Sitz in der 2. Reihe wird herausgenommen. Das Schlauchi passt dann bequem (evtl. Schmalseite hochkant) in den Sharan und Platz für den 15 PS Yamaha ist auch vorhanden.
Übrigens transpartiere ich so auch unsere zwei Fahrräder wenn wir ohne Schlauchi unterwegs sind. Die übliche Befestigung vom Dach baue ich in die Sitzhalterungen der beiden mittleren Sitzbefestigungen (zweite und dritte Sitzreihe) und so passen beide Fahrräder bequem in den Sharan ohne sie demontieren zu müssen (beim Einschieben des zweiten Fahrrades nehme ich kurz das Vorderrad raus wegen der geringen Türhöhe und bau es dann aber sofort wieder ein).
Viel Erfolg
Grüße von
gnoty
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.03.2006, 20:33
Benutzerbild von paule
paule paule ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zusammen,
habe ja mit so schneller Antwort nicht gerechnet. Ist ja super!!!!!!

Als erstes einmal vielen Dank an alle.

Viele Ideen waren dabei, aber den WOWA gegen ein WOMO eintauschen ist mir zu teuer.
Doch die Idee von Reiler ist nicht ohne. Ich habe auch zwei Kinder und brauche normal den Platz im Van( in der 2ten Reihe) um ein Bett herzurichte.
Werde aber mal alles ausmessen.
Wie lang ist den der Motor ? Mercuri 25 oder 30 PS
Denn an ein 380 hatte ich schon gedacht mit 4 Personen.

Vielen Dank nochmals für die vielen Beiträge.
Gruß
paule
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.03.2006, 21:23
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Paule
gib mal den Suchbegriff Dachtransport ein
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Urlaub Kroatien 2-2005 264.jpg (42,7 KB, 60x aufgerufen)
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.03.2006, 21:25
Benutzerbild von achilles
achilles achilles ist offline
Einer der viel liest
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Paule,

erstmal willkommen im Forum.

Fahre auch einen Sharan und mit Wohnwagen Dethleffs Camper 560. Wir haben ein Wiking Saturn, 3,80 m lang mit Mariner 30 PS.
Wir lassen den mittleren Sitz aus der 2. Reihe zu Hause. Dort kommt eine Kühlbox hin. Auf den Kofferraumboden lege ich eine Bodenplatte vom Bootsboden. Der Motor kommt längs hinter die 2. Reihe und wird mit Spanngurten verzurrt. Sonnensegel, Vorzeltgestänge usw. kommt auch in den Kofferraum. Viele Bodenteile, Tank, Paddel, Sitze usw kommen in den Wohnwagen. Die Bootshaut kommt in den Kofferraum. Ich bringe möglichst viel Gewicht in den Sharan, der kann das vertragen. Der Wohnwagen läuft besser hinterher. Bis jetzt hat sich das gut bewährt. Zum Glück besteht ein Wiking aus vielen Einzelteilen und die kann man überall gut verteilen.
Wir sind auch mit 2 Kindern unterwegs.
Ich denke beim Sharan hast du ausreichend Platz, die Kofferraumabdeckung geht bei uns immer zu.
__________________
Gruß
Hans-Theo



Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort :-)

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.03.2006, 00:51
Benutzerbild von paule
paule paule ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
kann man sein Bot nicht so packen, das ich auf eine Länge von 1,20m komme???
das Boot ist doch nicht so breit von der innen Fläche.
gruß
paule
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com