Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 10.11.2004, 08:20
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Jung,

im genegsatz zu die frühere Modellen ein richiges Neus Boot von Wiking...

Die Neue Geschäftsführung tut wirklich neue Winde wehen... :glotz:
und wie...



Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 15.11.2004, 12:40
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


das Wiking- Elend....

Wann fangen sie endlich an, Rümpfe für`s Meer zu bauen? Ist es so schwer einzusehen, das die Schläuche hoch müßen? Oder machen alle anderen Hersteller es falsch? Und wenn schon Innenborder: Warum dann nicht versuchen, ein BEZAHLBARES Boot zu bauen? Vielleicht den Diesel etwas kleiner ( und damit auch billiger, leichter, noch sparsamer) wählen und so ein wirkliches Tourenboot schaffen? Muß es denn wirklich 40kn laufen? Fahrt Ihr dauernd 40kn? Ich nicht, mein Traumboot müßte extrem wirtschaftliche 18-20kn laufen können, mehr nicht. Vmax ist für mich wirklich nur theoretischer Natur..... den meisten meiner Bekannten ebenfalls.....
Mich errinnert dieses Boot fatal an den VW Phaeton: Bei der Wolfsburger Luxuskarre hat man auch von Anfang an den Eindruck gehabt, der wurde nur gebaut, weil die VW- Manager endlich mal im adequaten Auto bei der Oper vorfahren wollten, mehr nicht!
:weissnich
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 15.11.2004, 12:55
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Schläuche hoch ist an sich lustig, aber bringt fuer den Durchschnittsfahrer eher Nachteile. Meine Erfahrungen hab ich eh schon oft gepostet. Das wird erst sinnvoll, wenn wirklich Seegang da ist. Den hast aber auf Adria und Ostsee nicht oft. Und mit einem 5,7m Boot faehrt auch keiner lange Touren auf der Nordsee.

Bei den Engländern is das was anderes. Und da fahren die allermeisten auch Boote zwischen 6 und 8m. Und das Wetter ist auch entsprechend :)

Billige IB Diesel gibts auch nicht wirklich, leichter werden sie auch nimmer. Da kann man getrost zum 150PS greifen. Dass es gerade einer der allerteuersten sein musste, naja, dafuer aber auch ein richtig geiles Geraet mit super Verbrauchswerten...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 15.11.2004, 22:16
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Hi dodl,
ich fahre ja nun hauptsächlich auf der Ostsee rum, war vorletztes Jahr aber auch mit`m Meteor auf Helgoland (natürlich nicht allein, sondern waren auch andere Sportboote mit dabei)-
selbst auf der Ostsee und z.T. sogar in geschützten Förden war das Meteor wirklich nicht zu ertragen, so ein Geballere usw., ich habe es dann auch gleich wieder verkauft und war sehr enttäuscht drüber.... Das Boot war seit jeher mein Traumboot gewesen, gute Größe, gut Platz, noch vernünftig zu motorisieren und zu trailern usw. aber dann, während ich es noch besaß, eine kurze Runde mit einem Searider von einem Bekannten gedreht und aus die Maus! Das war wirklich niederschmetternd...... fast allen ehemaligen Wiking- Fahrern, mit denen ich mich seitdem unterhalten habe, ist es ähnlich ergangen, aber auch fast 100% alle trauern der guten Verarbeitung ihrer ehemaligen Boote nach! Gerade diese immer noch vorhandene Marken- Reputation verspielt Wiking mehr und mehr- 213 Farbkombinationen zur Auswahl ändern an nach wie vor altbackschen Designs auch nix!
Zum kleinen Diesel- da hast Du wohl (leider) Recht. Ein anderer Gedanke drängt sich mir in letzter Zeit mehr und mehr auf: Warum gibt es keine marinisierten Pkw- Benziner der neueren Motorengenerationen? Ein Beispiel: Ein normaler 2.0 Liter Opel CN- Motor ist leicht, hat eine Multipoint Einspritzung mit Steuerelektronik die ihn sehr sparsam macht, einen freilaufenden Ventiltrieb, der ihn nahezu unzerstörbar macht und ist an jeder Ecke in wirklich gutem Zustand gebraucht für 250,- EUR zu bekommen! Es müßte doch auch für solche Maschinen einen Marinisierungssatz geben, denn die sind wenigstens bezahlbar! Passe das ganze dann an einen gängigen Z- Drive an und wir würden garantiert mehr RIB`s mit leichten und wirtschaftlichen Innenbordern sehen, die auch Sinn machen würden! Letztendlich sind wir doch alle scharf auf einen Viertakter, aber leider können ihn nur wenige bezahlen! Ein 75 oder 90PS Honda- Viertakt Außenborder ist doch auch bloß ein Civic- Motor auf einen AB- Schaft!
Na ja, wird wohl Geträume bleiben, aber gerade in diese Richtung hätte ich für Wiking Potential gesehen.......
mfg,
ribfreak
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 15.11.2004, 22:38
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@ribfreak

Zitat:
Ein normaler 2.0 Liter Opel CN- Motor ist leicht, hat eine Multipoint Einspritzung mit Steuerelektronik die ihn sehr sparsam macht, einen freilaufenden Ventiltrieb, der ihn nahezu unzerstörbar macht
Kannst du bitte mal etwas näher erläutern, warum der Motor so sparsam und der Ventiltrieb nahezu unzerstörbar sein soll ?

Bin gespannt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 15.11.2004, 22:40
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi ribfreak,

Mag ja alles sein, aber gerade das Searider hat so seine Eigenheiten. Ich hab ne Weile gebraucht bis ich das alles im Griff hatte.

Marinisierte Autobenziner hatte ich im Visier. Aber Kits gibts nicht. Dann ist der Motor so wie er daherkommt nicht fuer Bootsbetrieb ausgelegt, wo er ja ueber die meiste Zeit bei viel hoeherer Last lauft als auf der Strasse. Einkreiskuehlung geht nicht, also muss ein 2 Kreis System her. Kurbelwelle tauschen, Steuergeraet umprogrammieren, neue Auspuffkruemmer aus VA, wassergekuehlt, und so weiter. Macht mindestens 3500-4000€ fuer die Marinisierung. Und dann will JEDER einen Diesel haben. Fuer die kriegst du bei APTE auch diverse Kits. Aber inklusive Z unbd allem drum und dran sind dann auch schnell 10000€ faellig.

Da krieg ich aber auch schon nen fertigen Mercruiser incl. Alpha One drum.
Der sauft halt mehr :)

Klar, schoen waere ein 8m RIB mit Yanmar oder Steyr Dieseln gewesen, aber das kauft in D kein Mensch. Da verkaufst du ein Boot eher ueber die Groesse der Liegewiese und den Stauraum. So gesehen wars von Wiking eh mutig eine reine "Fahrmaschine" zu bauen.

cu
martin

edit: Kurbelwelle is natuerlich Quatsch, Nockenwelle muss es heissen. :sueffel:
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 17.11.2004, 20:02
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Oh, jetzt muß ich wieder was richtigstellen, weil ich in der Wortwahl wohl wieder nicht genau genug war- also:
Ich habe den Opelmotor hier einfach nur mal rausgegriffen, weil mir dieser relativ geläufig ist- sollte ich damit jemanden nahegetreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen.
Desweiteren habe ich nur in aller Eile diesen Motor grob mit den derzeitig angebotenen bzw. schon seit Jahren unverändert laufenden Ami- Säufern vergleichen wollen- dagegen ist dieser Motor sehr sparsam.
Zum Ventiltrieb ist zu sagen, daß der Motor zwar leider einen Zahnriemenantrieb hat, aber ansonsten wenigstens ein "Freiläufer" ist, so daß im schlimmsten Falle eines Risses wenigstens nicht gleich alles komplett im A.... ist!
So war das gemeint, ein bloßes Fallbeispiel, das mit anderen Komponenten sicher auch funktionieren würde- mir ging es hauptsächlich um die generelle Feststellung, das immer nur noch von Dieseln gesprochen wird, wenn es um das Thema "Marinemotor" geht, an einfach verfügbare und mittlerweile auch ökonomischer gewordene Benziner denkt keiner mehr- wieso denn nicht?

mfg,
ribfreak
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 17.11.2004, 20:06
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Das marinisieren von auto motoren lohnt sich finanziell praktisch nie, wie schon hier richtig festgestellt.

Es waere was anderes wenn das jemand im grossen stil macht .. so wie merc mit chevy motoren. Ich weis aber nicht ob da so ein markt da ist, denn es gibt ja schon recht kleine und grosse benziner inbaord motoren. Kleiner als 3l ist IMO eh nicht sinnvoll, da holst du lieber ein outbord. Der hauptgrund warum man inboard motoren genaut hat war da damals outbords nicht genug leistung hatten. Das ist heute anders. Es kommt auch nocht die gewichtsverteilung dazu.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 17.11.2004, 20:23
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ribfreak,

klar, damit kann ich d'accord gehen.

Um mal mit einem Irrtum aufzuräumen.

Eine Multipointeinspritzung, auch wenn sie sequentiell arbeitet, macht aus einem schlechten Motor noch keinen sparsamen.

Die Vorteile arten da schon mehr in Erbsenzählerei aus:

Was wird besser (Verbrauch + Komfort):

Gemischverteilung
Dynamisches Verhalten, Übergänge
Kaltverhalten
zylinderselektive Gemischaufbereitung
Ansprechverhalten

Der Wirkungsgrad (Gütegrad der Verbrennung) liegt durch den Lambda=1-Betrieb praktisch fest.
Sparen kannst du eigentlich nur, wenn du im Teillastbereich Schichtladeberieb mit Lambda > 1 machst.
Dafür brauchst du aber wieder andere Brennräume, die bei höheren Lasten und Lamda=1 auch wieder Nachteile haben.

Man darf von noch so nützlicher Technik eben keine Quantensprünge erwarten.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 17.11.2004, 20:31
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, der Ribfreak hat nicht unrecht, als mir ein nagelneuer 1,4l Renault Motor mit 75PS angeboten wurde, haetts mich auch gejuckt. Ohne Kit aber aussichtslos, weil mir unser Schlosser den gekuehlten Kruemmer nicht machen konnte.

Gerade heut hab ich ja auch bei den news die Automotor Jetpacks rausgekramt. Das waere eine feine Sache und selbst mit 2 Kreiskuehlung kommt man fuer die Marinisierung mit 2500-4000€ je nach Modell aus.

Gegen einen benziner haett ich nix, weil ich die Laufruhe mag und weil der Diesel eh nimmer so billig ist. Andererseits ist es auch eine Frage der Sicherheit im geschlossenen Motorraum. UND, beim aktuellen Benziner wird ja vieles ueber die Lambdasonde geregelt, nur kriegt die niemals die noetige Temperatur wenn ich den Kruemmer wassergekuehlt habe.

Interessant beim Diesel ist vermutlich das Drehmoment, nehm ich mal an?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.11.2004, 10:44
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Da habt Ihr natürlich auch wieder Recht- ich bin eigentlich auch kein Freund von Innenbordern MIT Z-DRIVE, weil das die technisch absolut komplizierteste Lösung ist- man muß einmal mehr 90° um die Ecke und dann noch das Lenk- Gelenk- au weia, blöder geht`s eigentlich nicht! Es wäre nur so reizvoll, billig einen Viertakter zu bekommen, weil m.E. die AB- Preise wirklich künstlich hochgehalten werden, ist wohl so eine Art "Gentleman`s agreement" unter den Herstellern, wenn Ihr mich fragt.....
mfg
ribfreak
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com