Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2018, 23:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Also wenn jedes mal die CDI kaputt ist, wenn am Prop gedreht wird, darf man auch bei Fahrt nie den Notstoppstecker ziehen, was mir bei Suzuki Motoren und Evinrude und Selva schon passiert ist.

Befindet sich das Boot nämlich noch in schneller Fahrt, und der Notstopp wird mit der Reissleine betätigt, oder der Hauptschalter der Batterie wird irrtümlich betätigt, dreht sich der Prop auch noch einige Zeit weiter durch den Wasserwiederstand. Da müsste die CDI ja auch Schaden erleiden.

Hatte übrigens noch nie einen Schaden der CDI. Weder beim Prop drehen, noch bei Notaus in Fahrt.

Übrigens dreht sich der Impeller selbst gerade in 99% der Fällen, wenn er neu ist sowieso.

Den bei hoher Drehzahl geht das gar nicht anders. Auch manchmal bei älteren Motoren, wenn der abgestellt wir, dreht sich beim Ruckeln die Schraube manchmal in die andere Richtung. Hab ich schon beobachtet, wenn der Gang noch drinnen war. So eine Art Rückschlag. Auch da würden sich die Schaufeln in die andere Richtung stellen. Aber sie richten sich eben wieder richtig.

Hab es auch beim Selva beim Impellerwechsel versucht....geht wieder zurück.

Was machmal sein kann, wenn der falsche Impeller verbaut wird, mit zu langen Armen, da kann ich mir das ev. vorstellen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (01.04.2018 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2018, 08:52
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Moin !
Es ist aber doch ein Unterschied ob die CDI über eingeschraubte Kerzen mit der Motorenmasse verbunden ist oder nicht ! Die Spannungsversorgung durch die Spule unter der Schwungmasse ist weiterhin gegeben. Dadran ändert sich auch durch ziehen des Notstopps nichts. Umsonst wird es doch eventuell auch bei den Werkstatthandbüchern nicht empfohlen dies so zu tun . Und Vorsicht ist bei diesen Ersatzteilpreisen besser als Nachsicht . Ich habe noch keine CDI zerlegt und kann also nicht genau über deren Innenleben etwas genaues sagen . Elektronik wie Thyristor und co. ist aber gewiß vorhanden . Ich denke dabei allein an statische Aufladung und was passiert wenn sie sich unkontrolliert entläd . Nicht umsonst sollte man auch bei Arbeiten am Innenleben des PC`z.B. ein Masseband am Handgelenk haben oder sich wenigstens vorher an Heizung oder Wasserleitung entladen .
VG Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com