Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2012, 20:10
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Slipräder contra Slipwagen

Hallo Zusammen,

Nachdem ich inzwischen mein Traumboot und den passenden Motor gefunden habe (zur Historie siehe bei Interesse „Zeepter 400 od. Honwave 38 IE“) stellt sich nun die Frage, wie ich das ganze ins Wasser bekommen soll. (Trailer scheidet aus, da hinten schon ein WW dran ist.)
Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten, wozu ich um Eure Meinung bitte.

1. Slipräder plus Slipstange für die Anhängerkuplung Um Links zu sehen, bitte registrieren
- Die Slipräder können nicht unten in Kielnähe befestigt werden, da hier innen eine breitere Aluplatte zur Sicherung der hinteren Bodenplatte verbaut ist. Außerdem sollten sie während der fahrt am Boot befestigt bleiben. Bei den infrage kommenden gibt es gerade und gebogene Ausführungen. Welche sind besser?
- Das ganze macht für mich aber nur Sinn, wenn ich die Slipstange für die Anhängerkupplung benutzen kann, da ich vermutlich das Boot vorne nicht lange tragen kann. Ich habe zur Slipstange nur einen älteren Treat gefunden, und möchte fragen, ob hierzu weitere Erfahrungen vorliegen. (Ich befürchte, dass das ganze dann etwas instabil wird)

2. Slipwagen/Hafentrailer
Zähle ich die Preise für Slipräder und der Slipstange zusammen, komme ich schon fast auf das Geld für einen Slipwagen. Diese muss in jedem Fall zusammenlegbar sein und eine Anhängerkupplung besitzen. Selbermachen ist auch nicht; ich bin Kopfarbeiter und motorisch eher ungeschickt.
- Slipwagen gibt es neu ab 80 € aufwärts. Gibt es, außer beim empfohlenen Maximalgewicht des Bootes etwas zu beachten?
- Bei den hinteren Auflagen habe ich auf verschiedenen Bildern festgestellt, dass diese mal längs (Bug – Heck) mal quer (Steuerbord – Backbord) verlaufen. Welche Richtung ist für ein Schlauchboot gesünder.

Weiterhin quält mich die Frage, wie ich das Boot (alleine oder mit einem kleinerem Kind) nach dem Aufblasen auf den Slipwagen bekomme.
Elegant finde ich folgende Lösung: Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich befürchte jedoch, dass die Räder bei längerer Lagerung des Bootes (Bsp. im Winter im Schuppen) die Bodenplane durchdrücken und zu Beschädigungen führen, was mir vom Verkäufer indirekt bestätigt wurde.
- Gibt es noch andere Lösungen? (ohne große Bastelei)

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße aus der Heide

Peter
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com