Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2007, 18:41
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen Wie kipp ich am schnellsten um? Kentern?

Hallo zusammen,

nicht daß ich das vor hätte, aber man lernt ja auch aus Fehlern von anderen....

Wir hatten früher ein Badeboot, also etwas kleines ohne Motor, da hatte mein Vater mal ein Bild von der Küste machen wollen und stand auf... das Schicksal wollte es dann so, daß das Boot kenterte und die schöne Rollei Kamera im Salzwasser ein Bad nahm... das war deren Ende...

So ein Badeboot kippt man ja relativ leicht um, leichter falst als ein Kanu... aber wie sieht das mit unseren Schlauchbooten aus? Unseres kommt mir vor, als würde man es nicht so leicht zum kippen/kentern bringen... wäre ja auch ungeschickt für den Motor?!?

Also in welcher Situation kentert man am leichtesten und wie kann man es vielleicht gerade noch verhindern? Wer ist denn schonmal gekentert und wie oft? (Gibt eh keiner zu )

Bin mal auf die Antworten gespannt...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2007, 18:47
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Also in welcher Situation kentert man am leichtesten
in dieser??

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2007, 18:53
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

und wie verhindert man das umkippen?

Also wenn solche Wellen sind, dann fahr ich sicher nicht aus dem Hafen, bin ja nicht total bekloppt...

Wobei, wenn man kein Gas gibt, dann dürfte es prinzipiell ja auch nicht kippeln, oder stimmt das nicht? Aber so eine 2m Schaumkrone gibt einem irgendwann sicher den Rest... die sind schon für einen Schwimmer auf Dauer eine Herausforderung (bei so Wellen geh ich höchstens ohne Boot ins Wasser, aber nur wenn ich die Küste und die Strömungsverhältnisse kenne)...

Wobei auf dem Video sind die Wellen nicht mal sonderlich hoch, nur verdammt steil... in der Konstellation hab ich Wellen selten gesehen... eher etwas höher, dabei aber flacher (muss ja ziemlich winden da...)

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2007, 18:56
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Markus,
frag mal den Redi ( Dietmar ) der kann dir sagen wie man das macht.
Gruß Udo
ps. obwohl, gekentert ist er ja nicht , hat nur einen Abflug gemacht
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr

Geändert von Udo (10.02.2007 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2007, 19:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

alles ist möglich. Das Video zeigt wie man eine Rolle nach hinten machen kann bei Starkwind und Welle von vorne.

Sowas kann auch aufbaubaren Schlauchbooten sehr leicht passieren, wenn man zu schnell senkrecht oder auch schräg über ein Welle gleitet und der Wind (nicht Surmwind!) vorne unter das Boot greift. Daher immer darauf achten, das bei Welle und Wind nicht zu schnell gefahren wird und immer jemand vorne im Boot sitzt oder ausreichender Ballsz nach vorne verlagert wurde wenn man alleine unterwegs ist und hinten sitzt.

Aber man kann auch mit dem Wind und Welle einfach von dieser überrollt werden und die Kenterung vorwärts oder seitlich machen.

Es gibt noch eine wenig bekannte Gefahrensituation, die mir fast mal zum Verhängnis wurde. Nach ein paar Tagen Starkwind (Mistral!) legte sich dieser und ich fuhr bei hochlaufender See raus an der SW-Küste Korsikas um in eine kleine süße Bucht etwas südlich zu fahren. An der schmalen Einfahrt der langen Bucht standen Brecher, die ich jedoch von See nicht sehen konnte. Erst im letzten Moment bekam ich das Getöse der brechenden meterhohen Wellen mit und drehte wenige Meter davor ab. Nicht zu denken, was mit meinem 3,80 m ZODIAC und mir mit Frau passiert wäre, wenn uns die brechende Welle mitgenommen hätte...

Gekentert mit Segelbooten bin ich bereits mehrfach, 1 x wegen Blödsinn und falscher Gewichtsverlagerung bei leichtem Wind, und 3 x hintereinander in einer schweren Gewitterfront wo wir zu Zweit in meiner schnellen Gleitjolle immer wieder aufrichteten und mit den schweren Kragenböen weiter düsten, dann gab ich auf und wartete den Durchgang der schweren Front im Wasser ab, bevor wir weiter segelten. Das geschah auf dem Chiemsee...

Auch ein Schlauchboot kann kentern, jd. braucht es dazu schon ganz schwierige Umstände, deswegen werden sie gerne als Rettungsfahrzeuge hergenommen. Mit allen anderen Festrumpf-Booten (one hool, daher nicht Katamarane) ist die Kentersicherheit um ein Wesentliches schlechter.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2007, 19:39
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Aber man kann auch mit dem Wind und Welle einfach von dieser überrollt werden und die Kenterung vorwärts oder seitlich machen.
Hallo Dieter,

von früher kannte ich die Gefahr mit den Wellen fast überhaupt nicht, aber da hatten wir nur 5 PS dran hängen... wobei das Bombard viel kippeliger war, als das jetzige Quicksilver (jedenfalls vom Gefühl her).
Mit dem Quicksilver hab ich nur die Erfahrung gemacht, daß man "IN" eine Welle hineinfahren kann... dann ist das Boot voll Wasser.
Nächste Möglichkeit war "Über" eine Welle zu fahren, die dann irgendwann zu Ende ist und in das Loch fällt man und wieder ist das Boot voll Wasser (vor allem wenn die nächste Welle über einen rauscht).
Oder einfach viel zu schnell über eine Welle fahren kann (dann ist die Schraube in der Luft, der Motor dreht sinnlos hoch etc.) und man landet dann meist recht unsanft.

Aber in allen Fahrsituationen hatte ich nie das Gefühl, jetzt kippen wir gleich... das Boot war immer recht eben... naja ich hatte auch 2 Hampelmänner an Bord, die ständig das Gewicht (sinnvoll) verlagerten...

Was mich am meisten wunderte, war eben, daß Gleitfahrt mit insg. 3 Personen und ca. 1m Welle gut möglich war (bis auf die blauen Flecken)...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2007, 13:29
schnellboot schnellboot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da bin ich auch mal gespannt. Habe mein altes Zodiac vor 2 Wochen von einem 4 PS Evingrude auf ´nen 25 PS Johnson aufgerüstet. Mal sehen wie das Fahrverhalten ist. Ich freue mich jedenfalls schon total darauf.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com