Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2021, 11:13
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.752
abgegebene "Danke": 629

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Für wen?

Muss der Benutzer sich an die CE-Zertifizierung halten,

oder ist das eine Richtlinie mit der der Hersteller bestätigt, dass das Boot (z.B.) mit 187 PS „sicher ist“, und das Boot deshalb so im EU-Raum verkauft werden darf.

So weit ich weiß, darf ich an ein Bügelbrett 100 PS schrauben und damit fahren, sobald es angemeldet ist
Naja alles gut.

Aber das Bügelbrett muß ja wenigstens Haftpflicht versichert werden.

Und wenn du mit dem Bügelbrett und 100Ps jemanden umbügelst dann wird die Versicherung ins Spiel kommen und das Bügelbrett wird sicher gestellt.

Ob dann die Versicherung bezahlt weiß ich nicht.
Könnte eventuell teuer für den Bügelbrett Fahrer werden
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2021, 12:45
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Naja alles gut.

Aber das Bügelbrett muß ja wenigstens Haftpflicht versichert werden.
Und das steht genau… wo?

Meines Wissens beteht in Deutschland keine Pflicht für eine solche Versicherung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2021, 13:27
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.152
abgegebene "Danke": 105

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Und das steht genau… wo?

Meines Wissens beteht in Deutschland keine Pflicht für eine solche Versicherung.
Stimmt die gibt es nicht
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2021, 15:00
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Stimmt die gibt es nicht
Exakt
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2021, 15:02
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.752
abgegebene "Danke": 629

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Und das steht genau… wo?

Meines Wissens beteht in Deutschland keine Pflicht für eine solche Versicherung.
Ok.....auch wenn in Deutschland für Sportboote keine Versicherungspflicht besteht wäre man reichlich dumm keine zu haben.

Wenn dann ein Personenschaden ensteht weiß ich nicht wie die Versicherung reagiert wenn ein zu starker Motor angebaut ist.

Die werden bestimmt nicht sagen das ein Dep versehentlich ein falsches CE Schild angetackert hat.
Es wird ja auch in den Papieren stehen.

Ich würde bei der Versicherung anfragen ob es im Schadensfall Probleme gibt.
Besser ist auch schriftlich von der Versicherung.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2021, 12:42
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ok.....auch wenn in Deutschland für Sportboote keine Versicherungspflicht besteht wäre man reichlich dumm keine zu haben.

Wenn dann ein Personenschaden ensteht weiß ich nicht wie die Versicherung reagiert wenn ein zu starker Motor angebaut ist.

Die werden bestimmt nicht sagen das ein Dep versehentlich ein falsches CE Schild angetackert hat.
Es wird ja auch in den Papieren stehen.

Ich würde bei der Versicherung anfragen ob es im Schadensfall Probleme gibt.
Besser ist auch schriftlich von der Versicherung.

Die Versicherung wird nicht zahlen, wenn Sie erfährt, dass das Boot übermotorisiert war.

Einige Versicherungen gewähren schriflt. eine Übermotorisierung bei gleichem Motorgewicht.

wenn sie erfährt - eine Übermotorisierung wird/ kann von der Wasserschutzpolizei nicht kontrolliert werden. Bei großen Schäden oder Personenschäden werden ggf. Gutachter von der Polzei beauftragt.

Nach Diskussionen um Übermotorisierungen kontaktierte ich mehrere Behörden/ Dienststellen der Wasserschutzpolizei. Die obengenannten Aussagen stammten von den Beamten. Ich wollte nicht glauben. Eine Kontrolle sei wie beim PKW nicht möglich. Dabei bräuchte man nur auf´s Typenschild oder sich die Bootskombination schauen. Als Bsp. sind oftmals Flechter Boote übermotorisiert. Eine Flechter 13/ Hille Supersport 129 kommt gut mit 90 PS + klar.

.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2021, 12:59
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.752
abgegebene "Danke": 629

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Die Versicherung wird nicht zahlen, wenn Sie erfährt, dass das Boot übermotorisiert war.

Einige Versicherungen gewähren schriflt. eine Übermotorisierung bei gleichem Motorgewicht.

wenn sie erfährt - eine Übermotorisierung wird/ kann von der Wasserschutzpolizei nicht kontrolliert werden. Bei großen Schäden oder Personenschäden werden ggf. Gutachter von der Polzei beauftragt.

Nach Diskussionen um Übermotorisierungen kontaktierte ich mehrere Behörden/ Dienststellen der Wasserschutzpolizei. Die obengenannten Aussagen stammten von den Beamten. Ich wollte nicht glauben. Eine Kontrolle sei wie beim PKW nicht möglich. Dabei bräuchte man nur auf´s Typenschild oder sich die Bootskombination schauen. Als Bsp. sind oftmals Flechter Boote übermotorisiert. Eine Flechter 13/ Hille Supersport 129 kommt gut mit 90 PS + klar.

.
Ich habe gestern noch mit einem netten Beamten der Wasserschutzpolizei Duisburg gesprochen und er hat alles nachgeschaut.

In der Regel wird so etwas nicht kontrolliert.

Bei einem Schaden Personenschaden oder anderes gravierendes wird das Boot sichergestellt.

Und spätestens dann ist es eine Frage der Versicherung.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2021, 08:23
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich habe gestern noch mit einem netten Beamten der Wasserschutzpolizei Duisburg gesprochen und er hat alles nachgeschaut.

In der Regel wird so etwas nicht kontrolliert.

Bei einem Schaden Personenschaden oder anderes gravierendes wird das Boot sichergestellt.

Und spätestens dann ist es eine Frage der Versicherung.

Rainer,

ist es nicht fraglich, dass man so etwas nicht kontrolliert/ angeblich nicht kontrollieren kann
? Ich hatte deshalb diverse Behörden angerufen. Die häufigen Empfehlungen einfach höher zu motorisieren empfand ich sehr fraglich. Vor allem in dem Fall, wenn schwere Unfälle geschehen. Auch ich hatte in jungen Jahren ein Boot 10 PS höher motorisiert. Der 50 PS und 60 PS waren baugleich/ gleich schwer. Die Versicherung habe ich mir so extra schriftl. bestätigen lassen.
Heuer bin mir nicht mehr so sicher, ob die Versicherung im Schadensfall( Personen ) wirklich gezahlt hätte. Es gibt ja so etwas wie - die Verantwortung trägt der Fahrzeugführer/ Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wie Versicherungen sich winden, durfte ich bei einem PKW Unfall am eigenen Leib erfahren.

IdR. werden die Bootspapiere, der Führerschein, die Sicherheitsausrüstung und ggf. er Alkoholkonsum kontrolliert. Wie ist das in anderen Ländern?

Na gut, die CE und Plaketten wurden erst spät Pflicht. Bei älteren Booten fehlen die. Es gibt welche Plaketten mit , einige ohne oder Leistungsempfehlungen auf Herstellerseiten. Die Rückverfolgung ist da nicht so einfach wie bei PKW´s. Bei alten Mofa´s - PKW´s ist es möglich.

Wenn ich bei der Wasserschutz wäre, würde ich mir bei Rowdies auf dem Wasser und auffällig großen Motoren an kleinen Booten etwas Mühe geben und mir das Boot genauer anschauen.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (14.09.2021 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.2021, 09:32
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.752
abgegebene "Danke": 629

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Rainer,

ist es nicht fraglich, dass man so etwas nicht kontrolliert/ angeblich nicht kontrollieren kann
? Ich hatte deshalb diverse Behörden angerufen. Die häufigen Empfehlungen einfach höher zu motorisieren empfand ich sehr fraglich. Vor allem in dem Fall, wenn schwere Unfälle geschehen. Auch ich hatte in jungen Jahren ein Boot 10 PS höher motorisiert. Der 50 PS und 60 PS waren baugleich/ gleich schwer. Die Versicherung habe ich mir so extra schriftl. bestätigen lassen.
Heuer bin mir nicht mehr so sicher, ob die Versicherung im Schadensfall( Personen ) wirklich gezahlt hätte. Es gibt ja so etwas wie - die Verantwortung trägt der Fahrzeugführer/ Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wie Versicherungen sich winden, durfte ich bei einem PKW Unfall am eigenen Leib erfahren.

IdR. werden die Bootspapiere, der Führerschein, die Sicherheitsausrüstung und ggf. er Alkoholkonsum kontrolliert. Wie ist das in anderen Ländern?

Na gut, die CE und Plaketten wurden erst spät Pflicht. Bei älteren Booten fehlen die. Es gibt welche Plaketten mit , einige ohne oder Leistungsempfehlungen auf Herstellerseiten. Die Rückverfolgung ist da nicht so einfach wie bei PKW´s. Bei alten Mofa´s - PKW´s ist es möglich.

Wenn ich bei der Wasserschutz wäre, würde ich mir bei Rowdies auf dem Wasser und auffällig großen Motoren an kleinen Booten etwas Mühe geben und mir das Boot genauer anschauen.
.
Er hat ja gesagt das die Polizei in der Regel das mit der CE nicht kontrolliert.

Hier auf dem Niederrhein kann ich persönlich keine Rowdies auf dem Wasser feststellen.
Kann natürlich auch sein das die Bootsrowdies eher glattes Wasser aussuchen.
Hier ist es schon teilweise turbulent und sehr frequentiert mit der Berufsschifffahrt.

Im algemeinen hat die WSP eher mit der Kontrolle der Berufsschifffahrt (Gefahrentransport u.s.w.) zu tun.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com