Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2005, 15:38
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Maut für PKW

NTV von Heute hat wieder mal überraschendes aus der Politk
---------------------------------------
Sonntag, 9. Januar 2005
Jetzt doch?
Forderungen nach Pkw-Maut

Nach dem Start der Lkw-Maut in Deutschland haben sich führende Politiker für die Einführung einer Nutzungsgebühr auch für Pkw auf Autobahnen ausgesprochen.

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Müller, sagte der Zeitung "Bild am Sonntag": "Wer viel fährt, zahlt mehr - deshalb ist eine Maut für Pkw sinnvoll." Es gehe bei der Nutzungsgebühr um die Verbindung von Mobilität und Umweltschutz "und nicht darum, eine zusätzliche Einnahmequelle für die öffentlichen Haushalte zu erschließen." Das ganze System aus KfZ-Steuer und Mineralölsteuer müsse neu austariert werden.

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Christoph Böhr bezeichnete es "grundsätzlich als sinnvoll", die Finanzierung des Straßenbaus auf Benutzungsgebühren umzustellen. Böhr sagte der Zeitung, dass künftig auch ausländische Autobahnbenutzer in Deutschland zur Kasse gebeten werden könnten. "Bei einer Pkw-Maut "zahlen dann alle, die unsere Straßen befahren. "

Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) hatte vor Weihnachten ausgeschlossen, die Lkw-Maut auch auf Autofahrer auszuweiten. Es gebe "eine ganz klare politische Zusage: die Pkw-Maut kommt nicht", sagte Stolpe und fügte hinzu: "Ein klares Nein von mir. Mit mir nicht."

Adresse:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2005, 15:41
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

:ferdis: :ferdis: :ferdis:
da kann man doch nur sagen die haben den knall nicht gehört.
mit mir auch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :moon: :moon: :moon: :moon: :moon: :moon: :moon:

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2005, 18:29
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmmmm...
Warum sollten die Deutschen nicht auch was einführen, was schon halb Europa hat?
Die Wegelagerei ?
Die Frage ist natürlich die Durchführbarkeit.
Wenn ich mir das Beispiel Österreich ansehe, da gehts ja ganze gerecht zu, "Wer viel fährt, zahlt viel", die Autobahnpickerl sind der beste Beweis dafür

Auch die deutschen Politiker werden draufkommen, dass hier viel Geld zu holen ist und werden das ganze durchziehen, werdet sehen!

In Österreich dachte damals auch jeder, die Maut kommt nicht, und was war dann ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2005, 18:36
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Roland!

Das mir die Mauth in Österreich nicht schmeckt das stimmt schon. Jedoch find ich sie noch sehr sehr günstig (ob gerechtfertig oder nicht), denn es gibt da ja für die Vielfahrer eine Jahresvignette. Mich wundert es immer wieder wie das die Italiener machen. Das ist ja echt ein Horror wenn man da viel fährt, weil immer die Wegstrecke bezahlt werden muss. Ich wäre echt nicht neugierieg welche Kosten ich bei meinem knapp 70ooo Jahreskilometer dort unten hätte. Bin echt gespannt wie lange es dauern wird bis da die deutsche Bundesregierung nachzieht.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2005, 18:44
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

ich wäre für die Pkw-Maut, wenn gleichzeitig die Kfz-Steuern gesenkt würden oder der Autobahnbau damit finanziert würde.

Dann würden wenigstens Vielfahrer und die Millionen Transitfahrer nach dem Verursacherprinzip zur Kasse gebeten.

Andere Nationalitäten lachen doch über uns, weil wir es nicht verstehen, die Kosten des Strassenverkehrs gerechter und nach den allgemein üblichen Kriterien innerhalb der EU auf die Benutzer umzulegen.

Gruss
Nordy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2005, 18:54
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kfz steuer runter und maut einführen
wer viel fährt soll auch viel bezahlen
.. und natürlich auch die ausländer die durch deutschland fahren sollen endlich mal bezahlen.

ich bezahl jedes jahr 500 euro autobahngeühren bis nach spanein wenn ich da 2x pro jahr hinfahre.

und in deutschland? NIX!!! keine kfz steuer weil steuerbefreit

da kann doch irgendetwas nicht stimmen

im ausland bezahlen und zuhause kostenlos fahren.

die ausländer lachen doch über uns

gruß stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2005, 18:58
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Roland!

Das mir die Mauth in Österreich nicht schmeckt das stimmt schon. Jedoch find ich sie noch sehr sehr günstig (ob gerechtfertig oder nicht), denn es gibt da ja für die Vielfahrer eine Jahresvignette. Mich wundert es immer wieder wie das die Italiener machen. Das ist ja echt ein Horror wenn man da viel fährt, weil immer die Wegstrecke bezahlt werden muss. Ich wäre echt nicht neugierieg welche Kosten ich bei meinem knapp 70ooo Jahreskilometer dort unten hätte. Bin echt gespannt wie lange es dauern wird bis da die deutsche Bundesregierung nachzieht.

LG
Mathias
wirst schauen, dauert nicht lang und wir haben auch die PKW-Maut bei uns, aber nicht die harmlose mit Pickerl, sondern die mit On-Bord-Unit, so wie die LKws :ferdis: . Kann nicht mehr lang dauern. wahrscheinlich gehen unsere dann im "Gleichschritt" mit den Deutschen.
Dann wirst endlich wissen, wie die Italiener das machen :biggrin: .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2005, 19:00
Benutzerbild von Riblothar
Riblothar Riblothar ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 345
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Halööööööööööle

Nach der nächsten Wahl kommt die PKW- Maut! :mad:

LOTHAR
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2005, 20:11
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Roland!
Jedoch find ich sie noch sehr sehr günstig (ob gerechtfertig oder nicht), denn es gibt da ja für die Vielfahrer eine Jahresvignette.
Ja und was mach ich wenn ich gerade mal ein paar mal pro Monat auf der Autobahn fahre? Und dann überwiegend nur z.B. Tangente/Donauuferautobahn, weils eben grad sozusagen zu Wien gehört?

Dann wird das Auto nochmal um €70 teurer oder ich kann jedesmal laufen und mir eine Wochenvignette kaufen, die sich dann aufs Jahr gesehen doch nicht rentiert :( :( :(

Klar, die Franzosen oder Italiener habens noch schlimmer, aber man muß sich ja nicht immer am Schlechten Orientieren?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2005, 20:45
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Nemo!

Ja so ist es halt mal - wahrscheinlich wählen wir immer die falsche Partei die nicht mit dem Geld umgehen kann :biggrin: :biggrin: . Das ist mein einziger Trost :biggrin:

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.01.2005, 23:14
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
gibt´s irgendeine Partei, die mit Geld umgehen kann???
Wenn sie es verbraten ist´s ja nicht ihres gewesen, und wenn es um´s bezahlen geht, sind die Politiker sowieso auch immer befreit.
Kannst Du wählen, wen Du willst, es trifft immer nur den Bürger beim bezahlen.
Maut von mir aus, aber wie Nordy schon schrieb, dann mit Kfz.-Steuersenkung.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.01.2005, 05:16
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Zusammen ,

meine Meinung zur PKW Maut:
ich muß jeden Tag ca. 50 Kilometer zur Arbeitsstelle fahren, kann, da Schichtdienst keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, absehbar also die doppelte Ar... karte gezogen,
a) Kürzung (wohl bald Wegfall) der Kilometerpauschale in 2003,
b) PKW Maut (hoffentlich kommt die nicht).

die Folgen der LKW Maut spür ich schon jetzt,
auf meinem Weg zur Arbeit hab ich auch ca. 15 Kilometer Landstrasse, da hat sich das LKW Aufkommen verzehnfacht , die Anwohner haben viel Freude damit. Und das ist erst der Anfang.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.01.2005, 12:16
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Maut für PKW

Hallo,

im Moment kommt die Maut für PKW sicher nicht, da der Kandesbunzler
Schröder Angst hat, das die Autokonjunktur nicht anzieht.

Aber nach der nächsten Wahl kommt da sicher was, egal ob rot-grün oder schwarz- gelb gewinnt.

Natürlich ist es ärgerlich für die Meisten. Aber lest doch mal genau was Bernie & Co geschrieben haben. So falsch ist das nicht. Überall wird schon kassiert.

Sofern eine Regelung gefunden wird dass die Kfz-Steuer dafür niedriger wird, warum nicht. Die Steuerbefreiung die manche noch haben, fällt sowieso bald weg.

Sinnvoll ist auf jeden Fall, dass alle zahlen die die Autobahn benutzen. Und das sind halt viele aus dem Ausland, die die Straßen auch abnutzen und nix dafür bezahlen müssen.

Gruß Erich

Ich habe natürlich leicht reden. Ich fahre zu meiner Arbeitsstelle über die Landstrasse schneller als über die Autobahn und nutze diese nicht so häufig.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.01.2005, 12:24
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmmhhh ... Maut könnte ich mir u.U. vorstellen, wenn die Kfz-Steuer gesenkt würde.

Aber: Ich wohne im Ballungsraum - und auch Kurzstrecken gehen hier oft über AB.
Bochum/Dortmund/Essen - alle über AB vernetzt. Wenn dann alle auf Landstrassen ausweichen würden - puuuuhh - dann gibt's kein Durchkommen mehr - arme Pendler.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.01.2005, 23:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
es trifft immer nur den Bürger beim bezahlen.
Maut von mir aus, aber wie Nordy schon schrieb, dann mit Kfz.-Steuersenkung.
Gruß Peter
Hast Du schon mal eine Steuer gesehen, die ABGESCHAFFT wurde ?????????
Der Kaiser führt die Sektsteuer ein um die Reichen für den Krieg (Nummer I) zur Kasse zu bitten - wir haben Sie immer noch :smile:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com