Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2009, 10:02
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury

Hallo
Bei ...y bietet jemand einen 6er Mercury ohne nähere Typenbezeichnung an.Baujahr zwischen 90/95 schreibt er.
Angeblich ist er seinerzeit auf 15 PS entdrosselt worden.
Ich habe den Anbieter aus Interesse ihn mal angeschrieben ob dieser Motor tatsächlich 15 Ps Leistung bringt.
Mein Kenntnisstand ist so,dass sich diese 6er bis max.9,9 Ps entdrosseln lassen.
Meine Frage nach Hubraum,bzw. ob er mit Sicherheit weiß das der Motor 15 PS leistung bringt konnte er nicht beantworten.
Die Rechnung hätte er nicht mehr.Es hätte dort aber,,Kauf eines 15 PS Motors ,, gestanden.
Wissen Mercury Kenner von euch mehr?
Danke für ein paar Tips.Vom Outfit sieht der Motor sehr gut aus.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2009, 10:53
scheppachg scheppachg ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

kann Dir vielleicht die angehängte Tabelle weiterhelfen?

Daraus geht ziemlich klar hervor daß das unmöglich sein kann 6 PS auf 15 PS

der 15er hat 262 ccm, der 6er 200ccm

Gruß Gerd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mercury daten1.jpg (63,4 KB, 32x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2009, 11:50
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Werner,

laut Seriennummer, allerdings fehlt in der Liste die Null zu Beginn, könnte es ein 6PS-Motor Bj. 89 sein: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber wie auch immer, die 15 PS dürften ins Reich der Fabel gehören , Das ist ein vollkommen anderer Motor, da dürften nicht einmal die Motorhauben kompatibel sein. Neun PS sind vielleicht möglich bei dem Zweizylinder.

Aber wie dem auch sei: Neunhundert Euro bzw Neunhundertfünzig bei Sofortkauf für einen Motor diesen Alters sind wohl ein Witz.
Aber der Verkaufstext spricht ja auch genau die Leute an die glauben hier einen 15-PS-Motor zu ergattern mit dem sie ohne Führerschein fahren können. Und wer so naiv ist zu glauben daß er damit durchkommen könnte ist vielleicht auch bereit den geforderten Preis zu bezahlen.

Warum interessierst Du Dich eigentlich für den Motor? Suchst Du jetzt einen 6, einen 9 oder einen 15 PS-Motor?


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2009, 12:29
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....6PS damit man Führerscheinfrei fahren kann!!!


Sowas nennt man auch "Anstiftung einer Straftat" !!!


Kann man sowas dulden???
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2009, 12:50
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn Beitrag anzeigen
....6PS damit man Führerscheinfrei fahren kann!!!
Diese alten 6PS-Motoren hatten nicht mehr als 5 PS an der Schraube und stehen somit auf der Liste für führerscheinfreie Motoren. Allerding gilt das natürlich nur für nicht "aufgemachte".

Und derart aufmachen, daß man auf dem Wasser damit der Waschpo bei einer Kontrolle entkommen könnte lassen sie sich dann auch wieder nicht !



Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2009, 13:21
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Diese alten 6PS-Motoren hatten nicht mehr als 5 PS an der Schraube und stehen somit auf der Liste für führerscheinfreie Motoren. Allerding gilt das natürlich nur für nicht "aufgemachte".

Und derart aufmachen, daß man auf dem Wasser damit der Waschpo bei einer Kontrolle entkommen könnte lassen sie sich dann auch wieder nicht !



Harald
..ist schon richtig mit dass es freie 6PS ABs gibt.

Das bezog sich auch darauf ohne Führerschein zu fahren!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2009, 14:00
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Smalte 1 Beitrag anzeigen
Hallo
Bei ...y bietet jemand einen 6er Mercury ohne nähere Typenbezeichnung an.Baujahr zwischen 90/95 schreibt er.
Angeblich ist er seinerzeit auf 15 PS entdrosselt worden.
Ich habe den Anbieter aus Interesse ihn mal angeschrieben ob dieser Motor tatsächlich 15 Ps Leistung bringt.
Mein Kenntnisstand ist so,dass sich diese 6er bis max.9,9 Ps entdrosseln lassen.
Meine Frage nach Hubraum,bzw. ob er mit Sicherheit weiß das der Motor 15 PS leistung bringt konnte er nicht beantworten.
Die Rechnung hätte er nicht mehr.Es hätte dort aber,,Kauf eines 15 PS Motors ,, gestanden.
Wissen Mercury Kenner von euch mehr?
Danke für ein paar Tips.Vom Outfit sieht der Motor sehr gut aus.
Gruß Werner
Hallo,
Schwer zu sagen, wieviel PS der jetzt wirklich hat, wenn man wüsste wieviel Hubraum der Motor hat könnte man zumindest den Motor in eine bestimmte Kategorie einordnen aber so ?

Auf dem Foto macht der Motor zwar einen geflegten Eindruck aber ca 900 Euro Sofortkauf und nochmal Versand für einen AB wo man nicht abschätzen kann ob 6 oder 15 PS ! scheint mir nicht Sinnvoll.
Ich habe für meinen Mariner 15 aus 97, 750 Euro bezahlt, auf dem eingestanzten Typenschield sind neben der Seriennummer auch alle anderene Angaben vorhanden wie Baujahr und Motorleistung !

MfG Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2009, 15:36
Benutzerbild von Michael73
Michael73 Michael73 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,er verkauft einen 15 ps mit einer 6 er Haube!!!!!
Wenn ich richtig nachgelesen habe

Artikelnummer: 290300769260
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2009, 17:33
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

das würde mich doch sehr wundern wenn auf einen 15-PS-Motor die Haube eines 6-PS-Motors passen würde.

Ich denke er verkauft einen auf 9 PS entdrosselten 2-Zylinder-6PS-Motor und phantasiert sich und potentiellen Käufern etwas mit 15 PS. Genausogut hätte er schreiben können daß der Motor auf 25 PS umgebaut wurde, das hätten manche noch toller gefunden.

Einen 6PS auf 15PS umzubauen würde bedeuten daß man praktisch jedes Teil austauschen müsste weil es vollkommen unterschiedlich dimensioniert ist (einschließlich der Haube). Welchen Sinn sollte das haben? Man hätte am Ende einen 6PS-Motor und einen 15PS-Motor aus Einzelteilen aufgebaut. So bekloppt ist auf der ganzen Welt niemand.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2009, 17:53
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald
Was die Haube Anbelangt muss ich dir leider wiedersprechen, die past schon !
Ich hatte für eine kurze Zeit beide Motoren 6 und 15 Ps und habe das mal ausprobiert , kein Problem.
Jedoch kann man auch meines Wissens nach, aus keinem 6 PS einen 15 er machen, der 15 er hat ja etwas mehr Hubraum und auch sonst so einiges mehr.
Was den konkreten AB anbelangt könnte es auch so sein das es sich um einen 15 ener mit 6 er Haube handelt, jedoch müsste mir der Verkäufer das auch stichhaltig Belegen können !
Kann er das nicht, dann würde ich den Motor nicht kaufen !

MfG Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.03.2009, 12:27
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

laut Seriennummer, allerdings fehlt in der Liste die Null zu Beginn, könnte es ein 6PS-Motor Bj. 89 sein: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber wie auch immer, die 15 PS dürften ins Reich der Fabel gehören , Das ist ein vollkommen anderer Motor, da dürften nicht einmal die Motorhauben kompatibel sein. Neun PS sind vielleicht möglich bei dem Zweizylinder.

Aber wie dem auch sei: Neunhundert Euro bzw Neunhundertfünzig bei Sofortkauf für einen Motor diesen Alters sind wohl ein Witz.
Aber der Verkaufstext spricht ja auch genau die Leute an die glauben hier einen 15-PS-Motor zu ergattern mit dem sie ohne Führerschein fahren können. Und wer so naiv ist zu glauben daß er damit durchkommen könnte ist vielleicht auch bereit den geforderten Preis zu bezahlen.

Warum interessierst Du Dich eigentlich für den Motor? Suchst Du jetzt einen 6, einen 9 oder einen 15 PS-Motor?


Grüße

Harald
Hallo Harald,
Diesbezüglich hat der Anbieter seinen Verkaufstext geändert.
Er schreibt nun deutlich,dass es sich um einen 15er mit 6er Haube handelt.
Ich suche ansich einen 15er.Führerschein vorhanden.
Hatte noch einen 25 yamaha ..aber verkauft einschl. kleinem Jetboot.
Hab noch einen 8er Yamaha aber der ist für mein jetziges Caribe C 10 etwas schwach.
Unabhängig davon. Was würdet ihr meinen was der angebotene Mercury kosten sollte.??
Das er gepflegt aussieht kann man ja nicht verneinen.

Danke für ein paar Preistips
Gruß Werner

Geändert von Smalte 1 (09.03.2009 um 12:33 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.2009, 12:48
ralf66 ralf66 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Ich kann dir keinen Preis nennen nur das ich vor 3Wochen einen Mercury 15M Bj 2004 erstwasserung 2005 mit allen Papieren für 1000Euro aus der Avis gekauft habe.Ich hoffe es hilft dir weiter.


Gruss Ralf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2009, 13:08
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Werner,

schwer zu sagen was ein 15PS-Motor kosten darf, das hängt von zu vielen Faktoren ab.

Ich persönlich würde es mir überlegen für einen 20 Jahre alten 15er 900 oder 950 Euro zu zahlen, plus überhöhter Versandkosten.
Zumal bei diesem Verkäufer der Ahnungslose glauben machen möchte daß man auf einen 15er nur eine Haube mit der Aufschrift "6" draufmachen muß um ihn führerscheinfrei fahren zu können. Wer weiß welche Märchen der noch erzählt, mit der Wahrheit hat er es ja nicht so.

Das Angebot an 15ern ist bei ebay im Moment etwas dünn, das lässt die Preise steigen. Vielleicht warten einige auf wärmeres Wetter um dann möglicherweise einen höheren Preis zu erzielen. Allerdings sinkt der dann auch wieder bei einer besseren Angebotslage.
Beobachte doch vielleicht mal den:Um Links zu sehen, bitte registrieren
wobei Yamahas immer einen höheren Preis erzielen als andere vergleichbare Motoren.

Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2009, 13:12
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Das Problem ist, das die 15 Ps 2 Takter sehr begehrte Motoren sind. Das treibt dann dementsprechend den Preis in die Höche.

Es ist nicht unüblich das gut geflegte Mercury/Mariner 15 Ps 2 Takter um 1000-1200 Euro verkauft werden. Das ist natürllch viel zu überzogen wenn man bedenkt das es sich dabei auch um Motoren älteren Baujahres handelt.

Auch wenn der Motor einen geflegeten Eindruck macht, sind 900-1000 Euro doch etwas viel.

Ich habe meinen aus 97 für 750 Euro gekauft, mein Vorredner für einen 2004, 1000 Euro, was ein Schnäpchen ist !

Für den von dir Favorsierten Motor finde ich 600-700 Euro für Angemessen, ist aber jetz nur meine Meinung, wenn sich der Verkäufer darauf einlässt, was ich aber nicht erwarte dann würde ich den Motor Kaufen.

Wenn ich aber um die 1000 Euro anlegen wollte, würde ich versuchen wenigstens einen um Baujahr 2000 zu bekommen besser jünger, dann muss man aber schon etwas Geduld haben und Suchen.

MfG Ibrahim
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com