Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2020, 20:28
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kaufentscheidung Jolly/ZAR/Zodiac ist gefallen...

Danke Euch für die guten Tipps bisher!

Da es ja sicher interessant ist, wie sich die erste Frage eines "Neulings" im Forum weiter entwickelt möchte ich Bericht geben: Vor kurzem hatte ich hier wegen Umbau einer Jolly 600 gefragt (Steuerstand nach vorne rücken), das hätte aber nicht funktioniert und daher war uns die Jolly dann zu knapp nach hinten hin vom Platz. Dann habe ich in Österreich auf Willhaben eine ZAR53 und eine Zodiac pro open 650 gefunden und beide in Folge verglichen.

In die ZAR waren wir von den Aussagen von REINER und von den Internet Beschreibungen her sehr "verliebt" und haben dann einen ZAR in Schlögen extra gechartert letzten Sonntag, um zu sehen wie es sich fährt. Also die Lage im Wasser war unglaublich toll, die max. Speed und der Komfort für ein RIB unglaublich - wie ein "Fliegender Teppich" fühlt sich das an! Aber man hat seitlich alles offen bis zum Wasser runter, vor allem neben dem Steuerstand, da haben wir uns exponiert gefühlt, auch wenn natürlich alles trocken blieb. Dann auch das GFK vorne herum anstatt Schlauch als Anfänger etwas mulmig dass etwas kaputt wird etc. - kurz gesagt: tolles Boot aber es war nicht "unseres". Außerdem auch einige tausend Euro teurer als andere RIBs in gleicher Länge - muss ich zugeben das war auch ein Argument dagegen. (ist aber inzwischen eh verkauft die ZAR53).

Heute nun sind wir das Zodiac Pro Open 650 Probe gefahren und das hat uns sehr zugesagt - ich hoffe wir können in den Endverhandlungen den Preis noch in die Region bringen die wir zahlen können... Aber der viele Gummi (Hypalon) rundherum, das geringe Gewicht, wenig GFK und überhaupt sehr spartanisch, das hat uns getaugt - nicht viel zu putzen und nicht viel zu reparieren und zu pflegen, nur Motor und Schlauch eigentlich. Mit 130PS ausreichend motorisiert (35 Knoten spitze) und der alte HONDA aus 2001 wird wohl noch einige Jahre tun. Schläuche wurden in 2016 neu aufgezogen das ist wertvoll (das ZODIAC Leiden hat den Schlauch aus 2001 erwischt - Montagewulst hat sich abgelöst...). Das T-Top finde ich sehr gut um auch Sonnensegel zu montieren oder einen Windschutz für die Beine zu bauen - also einiges noch an Erweiterungen anzudenken...

Dies als Zwischenbericht bis zum endgültigen Kauf kommende Woche hoffe ich, ich werde dann weiter berichten und kann hoffentlich dann dauerhafter RIB Poster und Mitdiskutant hier im Forum werden....

Beste Grüße Karl.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com