Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2007, 16:39
Benutzerbild von yoker6660
yoker6660 yoker6660 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was braucht man an Zubehör - was ist überflüssig!

Hallo Forumsteilnehmer,

nachdem ich mittlerweile die Pflicht (SBF See/Binnen) hinter mich gebracht und auch ein gebrauchtes Aerotec erstanden habe stellt sich für mich die Frage: "Was brauche ich in der Praxis alles an Zubehör"? Wie in fast allen Bereichen in denen man als Neuling heruimirrt, ist der Kauftrieb an Accessories fast ungehemmt und nur durch das verfügbare Kapital limitiert. Zuletzt ist mir das bei meinem Einstieg ins Camperleben widerfahren und musste auch hier feststellen, dass ich mir viel Bulls..t angeschafft habe, der im Alltag nicht oder nur bedingt verwendbar ist.
Bestes Beispiel ist eine elektronische Waage die vollkomen blödsinnige Stützlastwerte ermittelt, dafür aber 130 Euro gekostet hat.
Dies möchte ich jetzt eigentlich vermeiden.
Darum meine Frage an Euch.
Was ist essentiell notwendig und was ist Schnickschnack.
Meine Ausgangssituation ist einfach: Es ist das Boot mit Trailer und Sliprädern und Schwimwesten vorhanden. Der nächste Urlaub geht nach Sardinien. Vorher sind keine längeren Fahrten geplant.

Hat jemand ggf. eine Checkliste von Teilen an die man denken sollte?

Grüße

Roland
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2007, 16:51
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

die wichtigsten Sachen die man dabei haben sollte lernt man schon beim Schein... Anker + Kette und Leine, Festmacherleinen, Fender, Bootshaken, Reservekanister, nötigstes Werkzeug, ein paar Karabiner schaden auch nicht (Edelstahl!!!), ganz nützlich ist eine Wasserdichte Box für Geldbeutel, Papiere, Handy etc. (gibts im Tauchladen)...

Wenn mir noch was einfällt schreib ichs noch rein...

Gruß Carsten

PS: Stützlastwaage für 130 Euro??? War dein Campingdealer im Verkaufsrausch Ich hab seit ein paar Jahren eine für 10 Euro und die hab ich höchstens 2 mal benutzt...
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2007, 17:05
Benutzerbild von yoker6660
yoker6660 yoker6660 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Campingwaage

Zitat:
Zitat von Aladin
Hallo,

die wichtigsten Sachen die man dabei haben sollte lernt man schon beim Schein... Anker + Kette und Leine, Festmacherleinen, Fender, Bootshaken, Reservekanister, nötigstes Werkzeug, ein paar Karabiner schaden auch nicht (Edelstahl!!!), ganz nützlich ist eine Wasserdichte Box für Geldbeutel, Papiere, Handy etc. (gibts im Tauchladen)...

Wenn mir noch was einfällt schreib ichs noch rein...

Gruß Carsten

PS: Stützlastwaage für 130 Euro??? War dein Campingdealer im Verkaufsrausch Ich hab seit ein paar Jahren eine für 10 Euro und die hab ich höchstens 2 mal benutzt...

Hi Carsten,

danke für deine schnelle Antwort.
Die Waage ist beim ADAC Hängerlehrgang empfohlen worden. Mit der 10 Euro Waage (die ich mittlerweile auch habe) ist man wirklich besser bedient.
Ich könnte aus meine mittlerweile 46 Lenzen bestimmt ein ganzes Buch mit Sachen füllen, die den Nährwert eines Hamburgers von MCD nicht übersteigen würden und die den Gegenwert eines Mittelklasse Auto entsprechen würden.
Aber jeden Morgen steht ein dummer auf der dieses Zeug dann auch noch kauft. Das beste an der Waage ist, dass die bei jeder Messung (in unmittelbarem zeitlichen Abstand) etwas anderes anzeigt. Das beste ist, dass ich laut Waage bei 130 KG Stützlast die Deichsel noch problemlos anheben kann! (Ich bin nicht Arnie!!!). Die manuelle Waage zeigt jedoch nur 80KG!
Dem Verkäufer will ich keinen Vorwurf machen - wenn's einer haben will...!

Grüße

Roland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2007, 17:07
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2007, 17:08
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Zubehör überflüssig

Ich hatte auch mal eine Waage, die die abenteuerlichsten Sachen angezeigt hat, so dass mein einfach stutzig wurde.

Inzwischen bin ich ja kein Camper mehr, aber die einfachste Möglichkeit, seine genaues Trailer- oder Wowa-Gewicht festzustellen ist einfach.

Ich fahre zu meinem Steinhändler in der Nähe, der wiegt mit seiner geeichten Waage die Fahrzeuge vor und nach dem Beladen und ermittelt dadurch das Gewicht. Das geht auch zweckentfremdet mit Bootstrailer etc.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2007, 17:24
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Roland,

meine Empfehlung wäre für Dein Fahrgebiet:

- Rettungsweste pro Person (ohnmachtssicher mit CE-Kennzeichnung)
- 1 Rettungsring mit Reflexstreifen und Schwimmleine
- 1 oder besser 2 Paddel
- 1 Bootshaken (ggf. im Paddel integriert)
- 1 Notleuchte
- 1 Mundsignalhorn
- 1 mechanische Lenzeinrichtung (Ösfaß etc.)
- 1 Anker mit Leine (Kette nur wenn Du "länger" ankerst)
- Festmacherleinen
- ggf. Fender
- Verbandskasten (Kfz-Ausführung)
- 2kg Feuerlöscher
- 1 Kompass
- ggf. naut. Literatur (Seekarte etc.)
- Werkzeug (kleine Auswahl)
- 1 Nicosignalgeber

und in Italien wäre theoretisch noch der Lifebelt vorgeschrieben (Sicherheitsleine)
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2007, 17:40
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Tom,



aber bei der Ankerkette muss ich dir leider sagen das die eigentlich immer dran sein sollte... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das nur 3 Meter Kette einen riesigen Sicherheitszuwachs beim Ankern bringen (inzwischen hab ich 7 oder 8 Meter Kette vor der Leine)...
Das ist ein Punkt an dem man nicht sparen sollte

@ Erich,

damit kannst aber nicht die Stützlast feststellen...

@ Roland,

wäre sicher ein gutes Buch " Sachen die die Welt nicht braucht"... Aber den Spruch mit dem Nährwert fand ich Klasse


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2007, 17:51
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das wichtigste an Bord fällt mir gerade noch ein...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das kann unter Umständen einiges helfen (Handy muss halt sein...)

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2007, 18:10
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Roland!
Wie Du in meinem Profil siehst, fahre ich eine "Gummigurke" die der Deinen ähnlich ist.... 3,80m mit 15PS. Das Zodiac ist sehr breit und trotzdem nimmt mir das ganze Glumpert viel Platz weg. Natürlich ist die Sicherheisausrüstung unverzichtbar und trotzden vom Fahrtgebiet und der Törnlänge abhängig, Meer, Fluß, See, nächste Insel oder nur nächste Bucht....
Zu den schon hier in den Vorpostings angeführten Sachen als Ergänzung und und Auswahl.
Bootshaken: bei mir im Paddelende integriert
Werkzeug: Kerzenschlüssel und Reservekerzen, Kombizange, Schraubendreher, Taschenmesser, Fehlersuchplan, Motorhandbüchlein, Isolierband, Splint, kurzen Kupferdraht (Litze)
Ankergeschirr: unbedingt mit Kettenvorlauf, ohne diesem ist der Anker total wirkungslos!!!!!!!!!!!!!!
Badeleiter, Frottetuch als Reinigungstuch,
GPS-Gerät,
Jetzt hast schon eine schöne auswahl beisammen, ächz, stöhn,

Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2007, 18:47
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

also dann von mir aus mit Ankerkette...

Ich habe zwar bislang noch nie eine benützt (aber das Boot auch noch nie unbeaufsichtigt Ankern lassen).

Aber vielleicht hilft Euch auch ein anderer Anker - Danforth würde ich empfehlen anstelle dem Klappanker! Vielleicht spart man sich dadurch auch die Ankerkette!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.01.2007, 18:56
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

was ist überflüssig

Hallo Carsten,

da gebe ich Dir allerdings voll recht, aber die interessiert mich nicht so.
Wichtiger ist für mich, dass die Gesamtzuladung stimmt.

Mir ist aber klar, dass das manch anderer nicht so sieht.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.01.2007, 20:23
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tom, ein Klappanker ist für ein kleines Schlauchi nun mal die erste Wahl... Man könnte natürlich auch einen Klappanker mit 25 Kilo nehmen...

Erich, mich interessiert die Stützlast eigentlich auch nicht besonders... Das Auto kann 130 Kilo ab Die Gesamtzuladung ist eh so gut wie immer zu wenig... Sprich fast jeder Wowa ist Überladen...


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.01.2007, 21:08
Benutzerbild von yoker6660
yoker6660 yoker6660 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Tom, ein Klappanker ist für ein kleines Schlauchi nun mal die erste Wahl... Man könnte natürlich auch einen Klappanker mit 25 Kilo nehmen...

Erich, mich interessiert die Stützlast eigentlich auch nicht besonders... Das Auto kann 130 Kilo ab Die Gesamtzuladung ist eh so gut wie immer zu wenig... Sprich fast jeder Wowa ist Überladen...


Gruß Carsten
Hallo Carsten,

das ist exakt die Frage die mich primär quält.
Klappanker oder nicht. Aktuell liebäugel ich mit einem 3KG Anker plus ca. 5 Meter Kette und 15 - 20 Meter Leine (die ich dann auch sowohl als Festmachleine am Steg oder Boje und als Schleppleine nutzen könnte).
Einige Karabinerhaken natürlich auch.

Eine weitere Frage ist: Machen Fender bei einem Schlauchi Sinn. Die Dinger rauben ein ziemliches Volumen ohne das ich im Augenblick einen wirklichen Nutzen erkennen kann.
Über die sicherheitstechnische Dinge (Feuerlöscher, Verbandkasten, Notflagge, Rundumleuchte, Signal und Leuchtmittel, Westen, Bootshaken, Kappmesser, Taschenlampe, Schöpfkelle und Eimer) gibt es wahrscheinlich sowieso keine Diskusionen, zumal ich auf's offene Meer möchte.

Frage hier: Hat jemand eine Empfehlung für eine Rundumleuchte und woher ich bengalische Lichter oder Warnraketen im Versandhandel erhalten kann?

GPS ist für mich auch gesetzt wie ein Kompass.
Ohne Flickzeug, Kerze und Werkzeug wäre ist es auch fahrlässig eine Tour zu unternehmen (Das war auch ein Muss bei den Mopedtouren).

Da ich mich auch noch zur UBI/SRC Prüfung angemeldet habe, werde ich mir auch noch eine Handgurke, für den Fall der Fälle - er hoffentlich nicht eintreten wird - zulegen. Es kann mit Sicherheit kein Fehler sein und hilft ja vielleicht auch um anderen in der Not zur Hilfe zukommen.

Auch hier die Frage: Hat jemand eine Empfehlung für ein Handfunkgerät mit Zulassung?

Flaggenstock ist ja ein muss, allerdings Frage ich mich welchen und wo ich das Ding an meinem Knödel unterbringen kann.

Wasserdichter Sack ist ein guter Hinweis der hier erteilt wurde und wo ich auch den Sinn nachvollziehen kann.

Rettungsring???? Ich habe gerade mal in den Vorschriften für Italien nachgeblättert und da sind die Dinger vorgeschrieben. Ich befürchte nur, dass ich den kaum noch unterbringen kann ohne das eins meiner Familienmitglieder hinterhergezogen werden müsste.

Wie immer besten Dank für Input!

Grüße

Roland
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.01.2007, 21:23
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kleiner Hinweis zur Anker / Festmacherleine...

Ankerleine darf nicht Schwimmen, Festmacher / Schleppleine sollte Schwimen... Also lieber 20 Meter nicht Schwimmende Ankerleine und 2 mal 10 Meter Festmacherleine...
Wenn du was Schleppen willst 20 Meter Schwimmende extra (für eine Tube reicht günstige aus dem Baumarkt )

Wie du deinen Flaggenstock festmachst bleibt dir überlassen... Ich hab meinen im Spiegel festgemacht... Also Loch mit Förstnerbohrer oben rein (mit Klarlack versiegelt (Quer dazu noch ein Loch für eine Sicherungsschraube). In das Loch kommt der Flaggenstock, ins Querloch die Sicherungsschraube und fertig... sieht gut aus und hält Der Spiegel muss nur Dick genug sein...

Signalmittel wirst du im Versandhandel nicht finden, das verbietet die Post (Mein Nicosignal hab ich von Ebay... Hat niemand der Post verraten )

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.01.2007, 21:42
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


..es gibt flaggenstockhalter zum aufkleben auf den schlauch(oben steht ein link)dann ist auch dein´knödel´befreit
die signalraketen gibts bei woick oder därr-sind expeditionsausstatter...die kommen auch mit der post..
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com