Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2009, 20:14
wiebke unger wiebke unger ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


stromanschluß beim suzuki dt55

hallo schlauchis,möchte mir jetzt am heckspiegel ein rundumlicht montieren,hab aber keine ahnung von der bordelektrik.
mein motor ist ein suzuki dt 55 bj.93.wenn ich die haube abnehm leuchten mich ca. 30 kabel an,da werd ich mal schön die finger vonlassen. weiß jemand von euch hier bescheid,wie man hier einfach an strom von der lichtmaschine kommt,ohne irgendwas zu versaubeuteln? bei meinem ribcraft 4.8 sind alle kabel und schläuche in einem gerippten rohr unterdecks verlegt,da komm ich nicht mal mit nem steifen stück schlauch durch zur batterie vorne im steuerstand,ohne nach 20 cm festzuhängen.wie zieht man denn da nen neuen benzinschlauch durch,wenns mal nötig wird? hat jemand von euch da einen trick parat? im moment hab ich also ein rundumlicht,das jede wapo begeistert,aber keinen stromanschluß dafür.ein kabel auf dem deck möchte ich wg. stolpergefahr nicht. bin für jede idee dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2009, 00:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Schau dir das mal an
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dazu noch die Info: Denke daran, wenn der Motor nicht läuft, warum auch immer, ist bei deiner Betrachtung das Licht aus, also alles finster.
Deshalb solltes du doch überlegen, eine Batterie dazwischen zu schalten.
Dazu kommt noch der Aspekt der Überspannungen, die bei direktem Anschluss oft passieren und in der Folge die Lichter beschädigen.

Ansonsten poste mal die genaue Motorenbezeichnung, ich hab noch eine Betriebsanleitung, da sind mehrere Motoren (40 und 55) drinnen, vielleicht habe ich den richtigen Schaltplan.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2009, 22:22
wiebke unger wiebke unger ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


zur motornummer

hi und erstmal ein frohes neues+danke für die antwort.
hier die motornummer:05501/351054 ich glaube das bj. ist 93.
inzwischen habe ich mir so meine gedanken gemacht und das problem auf
andere weise gelöst.jetzt hängt also die batterie dazwischen und auch ein schaltrelais am steuerstand inklusive sicherungen .da mein boot einen jokeysitz hat hab ich einfach aus einem alten alustiel einen fahnenmast
gemacht,auf der spitze sitzt jetzt das rundumlicht,darunter eine flagge und ich weiß immer woher der wind weht.das ganze an derrückenlehne befestigt und ende.ist schön hoch,gut zu sehen und hält bombenfest.
und störtauch nicht. wenn du trotzdem einen schaltplan schickst,hätte ich was für spätere arbeiten,brauch ich bestimmt irgendwann mal.
im vorraus schonmal danke.
ragbar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2009, 13:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ähm... Motornummer bringt mir nix, ich bräuchte die genaue Typenbezeichnung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2009, 18:54
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also ich hab da:
DT55C - DT55TC
Die gleichen auch mit 65
Bei den 40ern
DT40C - DT40CE - DT40CR - DT40TC

Übrigens habe ich das Owner Manual bei Ems gekauft, kostete nicht viel, und ich hab alles da, was ich brauche...
Ich würde so manchen Motorbesitzer empfehlen, derartige Bücher zu besorgen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2009, 22:14
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wiebke unger Beitrag anzeigen
bei meinem ribcraft 4.8 sind alle kabel und schläuche in einem gerippten rohr unterdecks verlegt,da komm ich nicht mal mit nem steifen stück schlauch durch zur batterie vorne im steuerstand,ohne nach 20 cm festzuhängen.wie zieht man denn da nen neuen benzinschlauch durch,wenns mal nötig wird?

Ganz einfach:
Das Problem mit dem gerippten Rohr kenne ich bzw. kannte ich.
1. In der Konsole alle Verbindungen abschrauben. Steuerseile, Batteriekabel und Benzinschlauch.(Das sollte reichen. Vielleicht reicht auch schon der Benzinschlauch) An das letzte Kabel das du raus ziehst ein 4-5m langen, 8mm starken Tampen anknoten und nach hinten durchziehen. Jetzt machst du den Tampen in der Konsole und hinten am Frame fest. Kabel, Benzinleitung, Stromkabel etc. EINZELN mit Isoband oder Kabelbinder am Tampen befestigen und einfach durchziehen. 30 Minuten Arbeit und du kannst ab sofort alle Kabel in alle Richtungen ein- und ausziehen. (Aber niemals den Tampen mit einziehen. Sonst fängst von vorne an)

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2009, 19:25
wiebke unger wiebke unger ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


herzlichen dank für diesen tip

melde mich erst jetzt,da gerade die jungfernfahrt mit dem neuen,alten motor
suzuki dt 55 hinter mir liegt.
was ganz schön in die hose ging da auf der ostsee.
hatte 10 tage lang immer irgendwas zu frickeln an dem ding,erst kam kein kühlwasser aus dem sichtloch,dann ließ die geschwindigkeit zu wünschen übrig.
kühlwasser kam später wieder weil ich den kanal mit nem draht aufgepopelt
habe,war nur verstopft nach der langen standzeit von 3 jahren.
habe das boot dann entnervt in kappeln zur reparatur gelassen wegen der mangelhaften geschwindigkeit von nicht mal 39 kmh.
die sind da jetzt dran,haben auch schon was gefunden,der"potentiometer"
wär wohl defekt.
für mich ist es jetzt das 2mal nacheinander,das mir ein motor mit seinen zicken den urlaub verhagelt,und das trotz allerbester wartungsarbeiten im vorfeld incl. öl-zündkerzen-und impellerwechsel
jedenfalls hab ich jetzt erstmal auf unbestimmte zeit die nase voll vom boot.
besten dank nochmal
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com