Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.02.2009, 14:37
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zollbestimmungen

(1) .....Anmeldepflichtig sind außerdem Tauchsportausrüstungen und nicht fest eingebaute Funkgeräte......

(2).....- falls das Boot mit einer Funkanlage ausgerüstet ist, müssen die entsprechen Dokumente (Zulassung und gültiges Sprechfunkzeugnis mind. eines Crewmitgliedes) ......

Quelle DMYV
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.02.2009, 17:21
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

Für uns Österreicher gilt, wie von Ferdi, rotbart und anderen hier schon gesagt:

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Also nochmal:

Ich verwende das Gerät ausschliesslich in Kroatien!
Dafür musst du in HR eine österreichische "Bewilligungsurkunde für eine See-/Schiffsfunkstelle" mitführen, sonst wird das Gerät bei einer Kontrolle in HR beschlagnahmt. Anmelden in Ö kostet eine Lappalie, du musst auch nicht für 12 Monate (ca 10,- pro Monat) bezahlen, sondern kannst festlegen zB nur Jun-Aug. Anmeldung bei einem sogen. "Fernmeldebüro", zuständiges findest auf der BMVIT-Homepage.

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen

Ich darf mit dem Küstenpatent in Kroatien funken.
.
Richtig.

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen

Das Gerät ist in Österreich nicht auf dem Boot, heisst es wird abgesteckt und Zuhause eingepackt.
Das geht und ist notwendig, wenn du kein Österr. Funkerzeugnis hast (obwohl: genau genommen dürftest du es an Bord lassen aber nicht in Betrieb nehmen, jedoch die "Bewilligungsurkunde .." s.o. mitführen. Aber das ist offenbar nicht allen Schifffahrtspolizisten bekannt, und ich würde mich auf diese Diskussion hier nicht einlassen).

Die Geschichte mit den nicht angemeldeten Handgurken in HR ist auch eine Mär. JEDES UKW-Funkgerät braucht eine Bewilligungsurkunde in HR. Ausnahme ist lediglich, dass im Falle einer fest eingebauten Funkstation die Bewilligungsurkunde auch für an Bord befindliche Handgurken gelten (Notfallgeräte). Die Handgurke muss aber - siehe rotbart - bei der Einfuhr/beim Einklarieren deklariert werden.
Wird NUR eine Handgurke mitgeführt, muss für die eine Bewilligungsurkunde vorhanden sein.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.02.2009, 20:56
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

...und hier das Anmeldeformular falls du es anmelden willst

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hoffe es ist das Richige

Hier auf Seite 4 steht auch noch einiges vom Seefunk Um Links zu sehen, bitte registrieren



LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (02.02.2009 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.02.2009, 21:01
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Mal sehen

Aber was heisst dass?:

Zitat:
2) Ausübung des Binnenschiffs- und Seefunkdienstes
Österreichische See- und Binnenschiffsfunkstellen, Küsten- und Uferfunkstellen dürfen nur betrieben werden, wenn der Funkdienst von einer Person ausgeübt wird, die
1. Inhaber eines entsprechenden von der Fernmeldebehörde ausgestellten oder anerkannten Funkerzeugnisses ist oder die
2. Inhaber eines gültigen ausländischen Zeugnisses, welches durch eine auf Grund des § 8 Abs. 1 (Funkerzeugnisgesetz) erlassene Verordnung anerkannt wurde, ist.
Davon ausgenommen ist die kurzfristige Benutzung einer See- oder Binnenschiffsfunkstelle, wenn der Betrieb durch den Inhaber einer entsprechenden Berechtigung unmittelbar beaufsichtigt wird und sofern keine Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Schifffahrt bestehen.
Kurzfristig heisst für mich im Urlaub und berechtigt bin ich eigentlich auch.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.02.2009, 22:09
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Kurzfristig heisst für mich im Urlaub und berechtigt bin ich eigentlich auch.
Hallo Martin,

das bedeutet, dass ggf. auf ein SRC verzichtet werden kann - aber das Funkgerät ist als Seefunkstelle angemeldet!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.02.2009, 22:12
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

das thema interessiert mich,
das nicht alles erlaubt ist ist klar,
aber welches gerät für kleines geld wäre schon interessant,
so steinigt mich und sagt mir welches,
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.02.2009, 08:35
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Mal sehen

Aber was heisst dass?:

Kurzfristig heisst für mich im Urlaub und berechtigt bin ich eigentlich auch.
Das bedeutet, Du darfst in HR mit dem HR Zertifikat eine österreichische Seefunkstelle benutzen (=funken) und es darf kurzfristig auch ein(e) Hiwi wenn Du daneben stehst.

Eine österreichische Seefunkstelle ist aber nur dann eine solche wenn das Funkgerät angemeldet ist !!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten ist es keine Seefunkstelle und der § entfällt ersatzlos und Du betreibst eine nicht legalisierte Funkstelle - dies wird auch in A mit der Beschlagnahme enden !!!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.02.2009, 08:37
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von haschibischel Beitrag anzeigen
hallo,

das thema interessiert mich,
das nicht alles erlaubt ist ist klar,
aber welches gerät für kleines geld wäre schon interessant,
so steinigt mich und sagt mir welches,
Lass Dir von der Regulierungsbehörde (netzverwaltung) eine Liste der zulassungsfähigen Geräte schicken - machen die umsonst sogar per E-Mail !
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.02.2009, 19:46
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Lass Dir von der Regulierungsbehörde (netzverwaltung) eine Liste der zulassungsfähigen Geräte schicken - machen die umsonst sogar per E-Mail !
..bei uns sagt man zu solchen Typen wie du einer bist, lästiger Sack . Ist ein Wahnsinn mit dir Roland

MNFG ( mit nicht mehr freundlichen Grüßen)
Mathias

P.S.: Du hast es geschafft dass ich mich schon um die Anmeldungsformalitäten kümmere und mich mehr informiere als ich jemals wollte
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.02.2009, 21:14
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Leute

Dass Funkgerät kann im Boot eingebaut bleiben und sobald die Antenne demontiert ist,braucht das Gerät nicht angemeldet sein .
Also kann der Martin auch das Boot mit Funkgerät aber ohne Antenne in Ö fahren
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.02.2009, 09:38
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Dass Funkgerät kann im Boot eingebaut bleiben und sobald die Antenne demontiert ist,braucht das Gerät nicht angemeldet sein .
Also kann der Martin auch das Boot mit Funkgerät aber ohne Antenne in Ö fahren
ist das eine Lex Austria oder Deine eigene Meinung ??

Ansonsten sage mir wo DAS steht !
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.02.2009, 09:44
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
..bei uns sagt man zu solchen Typen wie du einer bist, lästiger Sack . Ist ein Wahnsinn mit dir Roland

MNFG ( mit nicht mehr freundlichen Grüßen)
Mathias

P.S.: Du hast es geschafft dass ich mich schon um die Anmeldungsformalitäten kümmere und mich mehr informiere als ich jemals wollte
Mathias
es ist mir doch egal od Du mit einem nicht angemeldeten Gerät arbeitest und im Zweifel - neben der Beschlagnahme - auch hunderte von Euro Strafe löhnst - wer 's hat der hat's

Aber es müssen doch nicht alle nachmachen - es sei denn Du willst die Einnahmen des Staates aufbessern.

Ein Vereinsfreund hat immer gesagt :

"Kennt man die Regeln - kann man selbst entscheiden wann man was nicht machen will.
Kennt man die Regeln nicht hat man keine Freiheit zu eigenem Handeln !"


Zitat aus DEINEM Link (so viel Kohle werfe ich ungern zum Fenster rau!)
--------------------------------
Verwaltungsstrafbestimmungen: (Auszug aus § 109 TKG 2003)
Eine Verwaltungsübertretung begeht und ist mit einer Geldstrafe bis zu 4000 € zu bestrafen, wer
• eine Funkanlage ohne Bewilligung errichtet oder betreibt;
• eine Funkanlage missbräuchlich verwendet;
• eine Funkanlage für einen anderen als bewilligten Zweck, an einem nicht bewilligten Standort
oder in einem nicht bewilligten Einsatzgebiet betreibt;
• Funksendeanlagen mit nicht bewilligten Frequenzen oder Rufzeichen betreibt;
• Änderungen nicht anzeigt oder angeordnete Änderungen nicht befolgt;
• nicht erforderliche Auskünfte gibt oder nicht die verlangten Urkunden vorweist;
• Funkanlagen zur Prüfung nicht an dem dafür bestimmten Ort oder zu dem bestimmten Zeitpunkt
bereitstellt;

Geändert von rotbart (04.02.2009 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.02.2009, 10:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Das habe ich übrigens auch in dem Link von Mathias gefunden
2. Abschnitt
Anerkennung ausländischer Zeugnisse
Anerkennung ausländischer Zeugnisse

2. (1) Funker-Zeugnisse, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften ausgestellt sind und zur Ausübung des Sprechfunkdienstes in englischer Sprache berechtigen, werden im vom jeweiligen Mitgliedstaat festgelegten Umfang anerkannt.
2) Nachstehende von der Republik Kroatien ausgestellte Funker-Zeugnisse werden anerkannt:
1. Radiotelephone Operator’s General Certificate, welches dem Allgemeinen Sprechfunkzeugnis für den beweglichen Seefunkdienst entspricht,
2. Restricted Operator’s Certificate, welches dem UKW- Betriebszeugnis I entspricht und
3. General Operator’s Certificate, welches dem Allgemeinen Betriebszeugnis I entspricht.

Quelle :
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.02.2009, 10:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Das habe ich übrigens auch in dem Link von Mathias gefunden
2. Abschnitt
Anerkennung ausländischer Zeugnisse
Anerkennung ausländischer Zeugnisse

2. (1) Funker-Zeugnisse, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften ausgestellt sind und zur Ausübung des Sprechfunkdienstes in englischer Sprache berechtigen, werden im vom jeweiligen Mitgliedstaat festgelegten Umfang anerkannt.
2) Nachstehende von der Republik Kroatien ausgestellte Funker-Zeugnisse werden anerkannt:
1. Radiotelephone Operator’s General Certificate, welches dem Allgemeinen Sprechfunkzeugnis für den beweglichen Seefunkdienst entspricht,
2. Restricted Operator’s Certificate, welches dem UKW- Betriebszeugnis I entspricht und
3. General Operator’s Certificate, welches dem Allgemeinen Betriebszeugnis I entspricht.

Quelle :
Um Links zu sehen, bitte registrieren
nur zur Info -
die anerkannten Zeugnisse müssen aber in ein österr. Funkzeugnis umgeschrieben werden. Das ausländische allein genügt nicht.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.02.2009, 12:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Dass Funkgerät kann im Boot eingebaut bleiben und sobald die Antenne demontiert ist,braucht das Gerät nicht angemeldet sein .
Also kann der Martin auch das Boot mit Funkgerät aber ohne Antenne in Ö fahren
Hansi,

das stimmt nicht (auch nicht in groß und rot ). Die Funkanlage muss in jedem Fall über eine Bewilligungsurkunde verfügen, auch ohne Antenne gilt sie als "errichtet", sobald das Ding eingebaut ist und ohne beträchtlichen Aufwand in Betrieb genommen werden kann. Das einfache Abklemmen vom Strom, Entfernen von Antenne oder Mikrofon etc. reicht nicht. (Eingepackt in der Schachtel würde gehen).

Das "eingebaut aber nicht in Betrieb" bezieht sich nicht auf die Bewilligungsurkunde der Anlage sondern auf das Funkerzeugnis des Skippers etc.

Also angemeldet muss sie in jedem Fall sein, weil sonst - siehe oben - freut sich die kroatische Behörde über ein beschlagnahmtes Gerät. (Und wenn's die nicht tun, machen es unsere im Falle einer Kontrolle - die ich zugegebener Maßen noch nie erlebt habe).

Hinsichtlich des Kroatischen Funkerzeugnis: Wie bereits in anderen Threads hier beschrieben, fällt das UKW-Funkerzeugnis der Kroaten, das im Zuge des kroatischen Bootsführerscheins erworben wird, nicht unter die im Funkerzeugnisgesetz aufgezählten Funkerzeugnisse.

(Die Kroatischen ROGC, GOC, ROC sehen so ähnlich aus wie unsere Funkerzeugnisse und sind genauso bezeichnet, wie im Funkerzeugnisgesetz bzw. der Funkerzeugnisdurchführungsverordnung beschrieben.)
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com