Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2003, 15:58
Haiko Haiko ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0


Ich fass' es nicht......

......jetzt war ich am Wochenende als maritimer Rotarsch zum ersten
Mal in meinem Leben bei einem Bootshändler......
Er will mir das Rib ausreden !!!
Von wegen mehr Platz im Festrumpf und günstiger als Schlauchboot
und und und....
Jetzt bin ich total von der Rolle,was denn nun??
Und nun Ihr...
Gruß vom verwirrten
Haiko
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2003, 16:08
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Haiko,

wekche Boote habt Ihr denn zu Grunde gelegt?

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2003, 16:28
Haiko Haiko ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0


Hallo Michael,
war mehr so eine allgemeine Diskussion, mein Traum ist (war) ein üppig
motorisiertes 6m Rib. Viel Fun auf dem Wasser für 6 Erwachsene und
2 Kinder.
Händler meinte eben ein gleichgroßes Konsolenboot wäre dem Rib
in allen Belangen überlegen.....Mehr Platz innen, ähnliches Gewicht,
gleiche Dynamik, wesentlich spritzgeschützter,........
Haiko
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2003, 16:34
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Kann es sein, dass der Händler keine Schlauchboot verkauft...

und wieder nur das was er im Katalog hat das beste ist?

Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2003, 16:47
charly charly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


also ich würde mir einen anderen händler suchen!
gruß
charly
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2003, 16:53
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Haiko,

also nach diesen Aussagen:

Mehr Platz innen FALSCH
ähnliches Gewicht FALSCH
gleiche Dynamik FALSCH
wesentlich spritzgeschützter KANN ICH NICHT BEURTEILEN

würde ich mir wirklich einen anderen Händler suchen.

Von dem höheren Spritverbrauch bei gleicher Motorisierung, hat er nehem ich an nichts gesagt.

Interessant wäre wirklich zu wissen, an welches GFK Boot er so gedacht hat um einen konkreten Vergleich zu machen.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2003, 16:57
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Ich würde mir einen anderen Händler suchen. Gehöre mit meinem Bayliner eigentlich nicht in Euer Forum, aber ein Rib fährt sich wesentlich besser und weicher als ein Centerkonsole. Konnte ich selbst in HR testen. Als eizigen Vorteil würde ich gelten lassen, dass ein Konsolenboot aufgeräumter aussieht, da die Seitenwände zur Befestigung genutzt werden können.

Ich war überrascht wie super ein Rib fährt (war so um die 6,5 Meter).

Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2003, 17:50
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Da will ich auch meinen Senf dazu geben

Zum Fahrverhalten kann ich nix sagen, das haengt aber wohl auch von der Rumpfform ab. Da gibts ja von sehr flach bis zu betraechtlicher Kimmung alles. Ich wuerde aber dem Rib mehr "Spassfaktor" zutrauen. Ganz spekulativ...

Mehr Platz auf der Centerkonsole wuerde ich mal ganz salopp bestaetigen. Nicht unbedingt bei einem Quicksilver aber wenn du dir die makos ansiehst, da kann man auf der 17' Version sich doch sehr schoen bewegen. Bei annaehernd gleicher Breite wie beim RIB, hast du ja keinen "Verlust" durch die Schläuche. Ich hab schon den Eindruck, dass der Raum besser genutzt wird. Bei 5,2m les ich gerade am Plan, hab ich 4,2m voellig freie Flaeche, hinten und vorne sind die grossen Stauräume. Kleinere auf Wunsch im Boden. ALLERDINGS, will ich annaehernd die gleiche Sicherheit wie in einem RIB, fallen die Bodenstauräume weg, denn dann sind die voll mit Schaum.

Allerdings sind gerade die neueren baujahre eher auf Design ausgelegt und man wundert sich wie wenig Platz man auf so einem Boot haben kann.

Das mit dem Spritzschutz halte ich fuer Bloedsinn, nass wirst du vermutlich auf der Centerkonsole noch mehr. Vorteil bei einer guten Centerkonsole, die ist selbstlenzend und du hast eine grosse Windschutzscheibe. Beim RIB wirken die Schläuche ja wie riesige Sprayrails. Das bringt sicher einiges. Wenns sehr windig ist, wirds wohl auf beiden ziemlich feucht werden...

Mit dem Gewicht kannst du je nach bauart durchaus auch hinkommen. Wenn da mit Airex oder Waben gearbeitet wird, dann drueckt das das Gewicht betraechtlich. Kein Vergleich mit den Polyester - Glasmatten monstern. Gewichtsmaessig kommst du bei 5-5,5m (was anderes kann ich nicht zum Vergleich heranziehen) auf 300-350kg ohne Motor natuerlich. Ich verwende fuer meine CK 6mm Sperrholz als Sandwichkern, das kommt dann fertig auf etwa 330kg bei 5,2m Laenge.

Insgesamt kann man sicher NICHT sagen, dass die Konsolenboote einem RIB in allen genanten Punkten ueberlegen sind. In einem Punkt sind sie es aber auf jeden Fall: Sie sind um EINIGES guenstiger in der Anschaffung.

Der Rest ist geschmackssache und koennte endlos diskutiert werden. Sollte man aber im "Schlauchbootforum" nicht ueberstrapazieren

Insgesamt hast du fuer Freizeitaktivitaeten mit dem RIB sicher das bessere Boot. In speziellen Faellen (Konsolenboote wurden eigentlich ja fuers Fischen weit draussen entwickelt) bist du mit der Konsole wieder besser dran. Die ganzen modischen Schickimicki Konsolen hauen mich aber nicht vom Hocker, wenn schon, dann so ein richtiges Arbeitsboot, das halt nicht so huebsch aussieht.

Also, dein Haendler pauschaliert ein bissl. Wenns um ein Funboot geht, dass noch dazu sicherer ist, dann ein RIB. Willst du Thunfische angeln, dann wuerde ich zur Konsole tendieren. Aber dann zur richtigen.

Die anderen Punkte (Spritverbrauch, Geschwindigkeit etc) haengen zu stark von der bauart beider Boote ab, als das man das pauschal sagen koennte finde ich. Du kriesgt Konsolenboote sicher mit Gewichten zwischen 350 und 750kg bei gleicher Groesse.

Und weil wir hier im Schlauchbootforum sind: Logisch ein RIB!!

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2003, 18:12
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Haiko!

Was mir bei Konsolenboote auffällt, ist daß optich - technisch weis ich es nicht . der Schwerpunkt sehr hoch liegt. Du schreibst daß du das Boot f. 6 Erwachsene und 2 Kinder brauchst. Stell dir mal vor : Im Stillstand da lehnen sich mal alle 8 Personen auf einer Seite übers Boot raus. Na hops und...glug glug glug .
Die selbe Aktion wenn du mit einem Rib machst dann passiert gar nichts. Auch ein Vorteil der Ribs. Auch liegt ein Rib beim Sonnenbaden um ein wesentliches ruhiger in der Querachse auf dem Wasser da die Schläuche immer die Seitenlage des Bootes stützen.
Bezüglich Platz lässt sich streiten wer was wo mehr hat.

Nur mal eineweitere Betrachtung zu deiner Entscheidungsfindung. Und ich galube irgendwo müssen Ribs mehr Vorteile haben als Konsolenboote, denn in Italien sieht man im Verhältnis mehr Ribs als Konsolen...


Gruß

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2003, 19:42
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Habe mich auch für Boote wie das Quicksilver mit Centerkonsole intressiert .Das 500er wurde an der Interboot für 14000.-Euro inkl.60 PS Mercury angeboten und das mit guter Ausstattung.Aber dort sind auch nur 5 Pers.zugelassen!
Zur Sicherheit :Das Freibord ist sehr hoch was für Kinder sicher ist und subjektiv ein gutes Sicherheitsgefühl vortäuscht.
Was mir gut gefallen hat sind hingegen ausklappbare Tischchen und der Durchgang zur "Badeplattform" der wirklich ein grosser Vorteil ist (für Frauen und kleinere Kinder).
Ich denke es kommt schlussendlich auf die persönliche Einstellung an und Spass machen sicher beide Boote.
Gruss Oskj
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.10.2003, 19:58
Haiko Haiko ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0


......also,ääähhh, wie jetzt??
Wo sind die leidenschaftlichen Rib-Fans,die den
Festrumpf in Grund-und Erdboden diskutieren??
Oder wenigstens umgekehrt
Haiko
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.10.2003, 20:41
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Was mich immer verunsichert ist folgendes:
-Das Boot steht auf dem Parkplatz auf dem Trailer-verlockt das Schlauchboot nicht mehr zum randalieren(Neid) und ein kleines Loch zu provozieren?
-Wie sieht der Alterungsprozess des Schlauchs gegenüber GFK aus.
-Pflegeaufwand ?
-Schadenanfälligkeit zum Beispiel auf Sand durch Reibung oder kurzer Kontakt mit scharfem Stein?
-Das Boot steht am Strand an der Sonne-Luftdruckproblem/Ueberdruck?

Ich bin mir auch nicht immer über die Entscheidung für mein nächstes Boot so sicher.Darum wäre ich auch froh wenn die Einwände/Argumente kommen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.10.2003, 21:12
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Also, wenn du mit GFK ein ganz normales Polyester - Glasmatten Boot meinst, da ist der Pflegeaufwand und die Anfaelligkeit fuer Beschaedigungen bei Kontakt mit Steinen, vergleichbar mit einem Schlauchboot. Ein Haarriss im Gelcoat und du hast schon Arbeit. Wenn du mal Osmose hast, dann kannst su schon mit Schleifgeraet und Flickzeug ans Werk gehen :) Unser erstes handlaminiertes Boot ist jetzt allerdings auch schon seit 1975 unterwegs und es gibt keine Probleme.

Gleiches gilt dann wohl fuer Schläuche. Wenn ich mir ansehe, was Frank und Diddel so mit Hypalon anstellen...
Da kannst du dein Boot auch 20-25 Jahre haben.

Dass ich letzten Endes bei GFK gelandet bin hat hauptsaechlich 3 Gruende. Du kriegst fuers selbe Geld 1m mehr Boot :)
Das hoehere Freeboard beruhigt meine Frau ungemein.
Und es ist extrem pflegeleicht. Der Epoxysandwich ist bei weitem nicht so anfaellig wie Polyester und wenn mal was ist kann man das mit ein wenig Biaxglas und epoxy reparieren. Das liegt mir persoenlich mehr als Gummi kleben. Ich bin halt mit GFK Booten aufgewachsen.

Gewicht ist bei solchen Konstruktionen kein Thema mehr. Das kannst du sehr leicht gestalten. Nur hab ich den Eindruck, dass es in Europa eine eher begenzte Auswahl an GFK Konsolen gibt.

Allerdings hat der Rotti schon recht. Ein Schlauchi gleicher Groesse hat mehr Auftrieb und ist damit fuer mehr Personen zugelassen. Wobei ich nicht weiss, obs mit 8 Leuten in einem 5m RIB noch sehr gemuetlich ist

Als Familienboot ist die Konsole vielleicht bequemer. Und moegen in Italien mehr Ribs liegen, in FL liegen mehr Konsolen :)

Letzten Endes wird das eine schwere Entscheidung, wenn man du es objektiv angehst. Einen ueberzeugten GFK oder Schlauchifahrer wirds egal sein. Das ist dann so wie Motorrad vs Auto. Eher religioes als rational. Und irgendwie ist das gut so

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.10.2003, 21:15
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Achso vergessen.
Boot am Strand und so. Wenn du das Epoxy nicht temperst, dann wirds ab ca 60° weich. Wenn du jetzt auf dunkle Farben stehst....

Alterung seh ich nicht so eng. Es fahren heut noch genug GFK Boote aus den 70ern rum. Und auch genug gleich alte Zephyrchen und Zodiacs :)

CU
martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.10.2003, 23:42
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Original geschrieben von michel
Mehr Platz innen FALSCH
FALSCH
wie kommst Du drauf dass ein RIB mehr/gleich viel Platz hat wie ein GFK-Boot? Wo denkst Du da die Schläuche hin? Das erklär mir mal bitte...
Zitat:
Original geschrieben von michel
gleiche Dynamik FALSCH
Noch viel besser! Ein GFK-Boot legt sich mehr in die Kurven als ein Schlauch....
Zitat:
Original geschrieben von michel
wesentlich spritzgeschützter KANN ICH NICHT BEURTEILEN
Hängt vom Boot ab...

Zitat:
Original geschrieben von michel
Von dem höheren Spritverbrauch bei gleicher Motorisierung, hat er nehem ich an nichts gesagt.
Bei gleichem Gewicht? Wo soll der höhere Verbrauch herkommen?

Zitat:
Original geschrieben von michel
Interessant wäre wirklich zu wissen, an welches GFK Boot er so gedacht hat um einen konkreten Vergleich zu machen.
Das wär allerdings interessant.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com