Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2015, 21:29
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

mercury 6- 7,5 PS

Hallo noch mal eine Frage zu den Mercury 6 bzw 7,5 PS Motoren. Betrifft nebenauspuff. Bei dem 6 PS ist vorne am oberen Schaft unterhalb der Haube, eine rechteckige Öffnung. Aus dieser Öffnung treten Auspuffgase aus. So weit so gut. Beim 7.5 PS ist die selbe Öffnung an der gleichen Stelle. Dort kommen aber keine Gase raus. Ist das so oder ist da irgendwas verstopft? Der 7,5 ist ein Langschafter, Bj 76 und der 6 PS ein Normalschafter und warscheinlich etwas jünger. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2015, 10:56
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

hallo noch eine Frage. welche Zündkerzen sind die richtigen für den 6 PS?
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2015, 13:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Dirk,
ich finde das Handbuch für den 6er nicht, keine Ahnung, verliehen und nicht zurück bekommen oder es liegt gut versteckt, ich weiß es nicht.

Der 7,5er bekommt die Champion L 78 V, ich hätte keine Bedenken die auch in den 6er zu schrauben.

Umschlüsseln auf NGK oder ähnliche mußt Du schon selber, gibt aber genug Seiten im Net.

Zu der Wasserfrage kann ich Dir leider nichts sagen, ich studiere mal das Buch vom 7,5er, auf die schnell habe ich nichts gefunden.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2015, 21:04
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
ich finde das Handbuch für den 6er nicht, keine Ahnung, verliehen und nicht zurück bekommen oder es liegt gut versteckt, ich weiß es nicht.

Der 7,5er bekommt die Champion L 78 V, ich hätte keine Bedenken die auch in den 6er zu schrauben.

Umschlüsseln auf NGK oder ähnliche mußt Du schon selber, gibt aber genug Seiten im Net.

Zu der Wasserfrage kann ich Dir leider nichts sagen, ich studiere mal das Buch vom 7,5er, auf die schnell habe ich nichts gefunden.

Gruß Peter
Erst mal danke das sich überhaupt jemand der Sache angenommen hat. Denke die Meisten sind auf dem Wasser unterwegs. Habe mir heute bei meinem Autozubehörhändler die Geschichte auf den Tresen gelegt. Wie du schon beschrieben. Champion, 7,5, genau diese. Werden mit gold und Diamanten gehandelt. Habe mir vor einigen Jahren eine neue Kerze bei unseren Mercuryspezialist gekauft. NGK und igendwas mit B..... habe gerade nicht zur Hand.. Auch sehr teuer. Bei der vorgenannten Bezugsquelle. Stück 4,60 Euronen. Der 7,5 ist ein Handstarter, der 6er ein E-Starter. Laut Internet. Sind die beiden Absolut gleich. Beim 6er ist ein Reduzierstück hinter dem Vergaser eingebaut. Keinen mehr gefunden. Was will man mehr. Nur anspringen tuen beide sehr bescheiden. Solange sie kalt sind. Vieleicht liegt es auch am spritt? Gemisch ist von sommer 2013. Gruß Dirk. Was ist mit den Würstchen???????
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2015, 21:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Dirk,
die Kerzen in meinem Wagen kosten Stück 15 Euro und Alternativen gibt es nicht, da sind Deine ja ein Schnäppchen!

Die Motoren sind alt, wenn sie gut laufen (wenn sie einmal laufen) dann schraub nicht rum, laß es so.

Der Sprit ist heute auch nicht mehr das was er vor ein paar Jahren noch war, möglich das es dazu beiträgt das sie nicht so gut anspringen, aber das kannst Du ja ändern/ausprobieren.

Würstchen in diesem Sommer noch, versprochen!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2015, 21:48
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

So neu Erkenntnisse. Also bei eigendliche Baugleichen Motoren passt dann doch sehr wenig auf einander. Die Zündung ist unterschiedlich. Also Gedanke, lässt du alles wie es ist. Tauschte mal eben die beiden Motorblöcke. Suppi. Den Normalschaftermit E-Start auf den Langschaft und umgekehrt. Hat mich fast das ganze letzte Wochenende gekostet. Beim eigendlichen Langschafter war alles zu. Deshalb keinen Nebenauspuff. Wieder frei. Fing schon an bei der Antriebswelle. Beim Normalschafter waren die Längsfräsungen in der Antriebswelle( die in Kurbelwelle geschoben wird) länger. Wat nu? Also den Dremel rausgekramt und gefräst. Passt. Geschraubt und gemacht. Der Normalschafter klappt. Handstarter. Der umgebaute Langschafter klappt. die Kühlung aber nicht. Habe den Motorblock und unterwasserteil heute alles wieder zerlegt. Bin der Fehlerquelle auf der Spur. Imprelle ist neu, hat ja vor dem Umbau auch gefunst. Melde mich wieder und berichte.
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2015, 22:09
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

So ich noch mal und Resumeeeeee vom Wochenende: Nach dem ich das Unterwasserteil bestimmt 20 mal dran und abgebaut habe, klappt auch die Kühlung. Die Pumpe förderte immer an dem Steigrohr vorbei. Dichtung hatte sich jedesmal weggedrückt. Motortest. Wasser kommt; aber nicht so ein richtiger fetter Strahl. Dazu noch leichte Abgase aus dem Schlauch. Wenn der Motor warm wird, kommt fast garkein Wasser mehr. Im Thermostatgehäuse ist kein Thermostat verbaut Habe mal den Blindstopfen oberhalb der Zündkerzen rausgeschraubt( dort ist bei dem anderem Motor der Schlauch angeschlossen) Da kamm auch bei dem Motor der Strahl wie man es kennt. Also werde ich den Schlauch dort lassen. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com