Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2005, 08:24
Benutzerbild von zweistein
zweistein zweistein ist offline
Peter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0


Panne am Meer

Hallo !
Ich hatte vor ca. 15 Jahren ein "nettes" Erlebnis.
Hatte keinerlei Erfahrung mit Booten - das hat sich schnell geändert. Habe kleines Schlauchboot mit altem, geborgtem AB 4PS-Motor in Betrieb genommen. Probelauf in Garage war o.k.
Mitten in einer Bucht Spaniens (ca. 500m vom Land) ist das Benzin ausgegangen, Tank aus Reservekanister nachgefüllt. Beim 1. Startversuch hatte ich plötzlich das Starterseil in der Hand - gerissen. Hatte 4 Kinder mit an Bord (mit Schwimmweste). Ich hatte Gott sei Dank Werkzeug dabei und so ist es mir gelungen, das Seil (war total morsch) wieder notdürftig zu reparieren, obwohl ich noch nie einen AB "lebergeschaut" hatte. Ich arbeitete ca. 1/2 Stunde und das bei eher starkem Wellengang - immer in der Angst, daß ein Teil ins Wasser fällt. Und dann sprang der Motor wieder nicht an - mußte noch die Kerze wechseln......War leicht stressig - die Kinder wurden auch schon unruhig und der Wind wurde immer stärker.....
Fazit für mich: Unbekannte Motore immer genau kontrollieren und div. Kleinteile mitführen.
Es war sicher auch leichtsinnig von mir, die Bucht "abschneiden" zu wollen, anstatt der Küste entlangzufahren.
l.G. Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2005, 10:24
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi peter!
da hast ja nochmal glück gehabt.
mein erstes bootewelebnis war in der türkei. ich war damals ca. 5 jahre alt und mein vater meinte, wir borgen uns ein boot aus und fahren vom hotel zu einer vorgelagerten insel, eher einem steinhaufen im meer. gesagt getan, die strecke war schnell zurückgelegt, wir haben dort geankert und sind muschelsuchen gegangen.
wie wir zurückgekommen sind war der motor auf einmal weg. ich war noch ein bissl jung und hab das ganze nicht richtig realisiert, aber mein vater hat das ganze eher unruhig aufgenommen.
nein, der motor war nicht gestolen worden. er ist mit einem stück vom heckspiegel ausgebruchen.
na gut, sprung ins wasser, motor rausholen und dann..... eine gute halbe stunde rudern.
fazit: nicht nur motor kontrollieren sondern auch das boot*g*.
lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com