Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2016, 10:22
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Billigboote und ihre fahreigenschaften 😁

Hallo,
Wie ihr vielleicht wisst betreibe ich dieses Hobby noch nicht so lange und bin wie viele andere auch klein angefangen mit einem allpa sens 290 und dem Johnson 9.9 aus dem Jahr 78. jetzt ist mir aber aufgefallen das man eigentlich immer Vollgas fährt und leise war es auch nicht grade. Nun könnte ich recht günstig ein 15 PS Johnson bekommen bei dem auch ein Boot bei war. Das packet war recht günstig so dass mir das Boot egal war. Das Boot ist ein jet line sea cat 310 und da dies ein wenig größer war bin ich mit dem Boot gefahren. Nun kommen wir zu meiner Frage: ich bringe das Boot in gleitphase und drehe dann das Gas etwa ein Viertel zurück und nun entsteht folgendes Phänomen. Das Wasser ist glatt ohne Wellengang und trotzdem merkt man deutlich wie das Boot mit dem Heck nach unten geht und der motorklang anders wird und dann kommt das Heck wieder hoch und der Motor dreht höher. Genau als würde man über eine Welle fahren. Das hätte ich mit dem Vorgänger nie. Liegt das an dem China Boot?
Für alle die jetzt sagen Kauf dir was vernünftiges den gebe ich recht da mir aber das Hobby echt gefällt hab ich mich entschlossen den Führerschein zu machen schon alleine um auch die Vorschriften kennenzulernen. Hier kommt dann eh in absehbarer Zeit was richtig größeres her. Nächstes Jahr muss dies aber noch reichen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2016, 11:00
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hast du den Motor an das Boot angepasst? Die Höhe? Die Trimmung?
Das hört sich schwer danach an, als ob das Boot über den Bug "pflügen" würde ...
Den Motor ein Loch höher stellen vielleicht?
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2016, 12:13
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also den motor Verstellen hab ich versucht bin im ersten Loch und hab ein Loch höher gestellt aber dann zieht der prob Luft. Die Höhe passt auch bin mit der Platte unterhalb des Bodens.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2016, 22:14
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ist der vorgeschriebene Luftdruck im Boot?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2016, 11:38
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Naja Luftdruck gebe ich zu ist nur nach Daumenmessgerät aufgepumpt. Werde mir dann mal ein Messgerät bzw. So ein anzeigen gerät besorgen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2016, 11:50
Benutzerbild von nickfuture
nickfuture nickfuture ist offline
Semper Paratus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Richtiger Luftdruck ist das um und auf, bei meinem ersten Schlauchboot hatte ich sogar mehr Luftdruck drinnen als vorgeschrieben (0.30 statt 0.25), das Fahrverhalten war dann schon um Welten besser.

lg Nick
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2016, 12:07
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok das war mir nicht so bewusst ich aktiviere mal das aktionshaus ��
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2016, 15:47
PowerBoot PowerBoot ist offline
PowerBoot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2015
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0


Das mit dem absacken kenne ich auch vom JetLine sae cat seit dem ich das Zeppter habe ist es nicht mehr. Dachte auch immer ich saufe ab nicht so schön gewesen. Hast du vorn auch in den Ecken kleine Wellen im Boden?

Zitat:
Zitat von Honigtoni Beitrag anzeigen
Hallo,
Wie ihr vielleicht wisst betreibe ich dieses Hobby noch nicht so lange und bin wie viele andere auch klein angefangen mit einem allpa sens 290 und dem Johnson 9.9 aus dem Jahr 78. jetzt ist mir aber aufgefallen das man eigentlich immer Vollgas fährt und leise war es auch nicht grade. Nun könnte ich recht günstig ein 15 PS Johnson bekommen bei dem auch ein Boot bei war. Das packet war recht günstig so dass mir das Boot egal war. Das Boot ist ein jet line sea cat 310 und da dies ein wenig größer war bin ich mit dem Boot gefahren. Nun kommen wir zu meiner Frage: ich bringe das Boot in gleitphase und drehe dann das Gas etwa ein Viertel zurück und nun entsteht folgendes Phänomen. Das Wasser ist glatt ohne Wellengang und trotzdem merkt man deutlich wie das Boot mit dem Heck nach unten geht und der motorklang anders wird und dann kommt das Heck wieder hoch und der Motor dreht höher. Genau als würde man über eine Welle fahren. Das hätte ich mit dem Vorgänger nie. Liegt das an dem China Boot?
Für alle die jetzt sagen Kauf dir was vernünftiges den gebe ich recht da mir aber das Hobby echt gefällt hab ich mich entschlossen den Führerschein zu machen schon alleine um auch die Vorschriften kennenzulernen. Hier kommt dann eh in absehbarer Zeit was richtig größeres her. Nächstes Jahr muss dies aber noch reichen.
__________________
Lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2016, 16:30
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab grad mal nachgesehen aber eine Falte habe ich nicht. Das einzi was mir auffällt zwischen alten und neuen Boot sind die seitlichen alu schienen die beim neuen nicht durchgehen von vorne nach unten. Es bleibt jeweils ein Viertel vorne und hinten über ohne Schiene.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2016, 18:10
PowerBoot PowerBoot ist offline
PowerBoot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2015
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0


Ja hatte ich auch bei meinen habe mir noch zwei weitere Stringer eingebaut und den ging es Click the image to open in full size.

Zitat:
Zitat von Honigtoni Beitrag anzeigen
Hab grad mal nachgesehen aber eine Falte habe ich nicht. Das einzi was mir auffällt zwischen alten und neuen Boot sind die seitlichen alu schienen die beim neuen nicht durchgehen von vorne nach unten. Es bleibt jeweils ein Viertel vorne und hinten über ohne Schiene.
__________________
Lg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.09.2016, 11:57
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok dann mach ich mal den Luftdruck mit manometer und nehme eine zusätzliche Leiste vom alten Boot und teste es dann mal aus. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und ich berichte dann (Sonntag) ob es besser war.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.09.2016, 08:23
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So das Manometer ist gekommen und zeigte mir nur 0,1 bar an. Um den Geforderten Druck aufzubringen musste ich ganz schön ackern. Sonntag ist Probefahrt und dann berichte ich wie es ist.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.09.2016, 09:01
Benutzerbild von nickfuture
nickfuture nickfuture ist offline
Semper Paratus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Damit man die 0,25 bar erreicht, habe ich mich, damals mit einer mechanischen Pumpe, mich mit beiden Füssen draufhüpfen müssen.
Es geht zum Schluss schon wirklich ziemlich schwer, man entwickelt mit der Zeit auch ein Gefühl dafür ob der Luftdruck dann stimmt.

lg Nick
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.09.2016, 09:12
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Bei 0,25 bar stehe ich mit 78kg mit beiden Füßen auf der Bravo 8
Um Links zu sehen, bitte registrieren
und der Luftdruck hält den gefüllten Blasebalg oben.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.09.2016, 10:39
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Deswegen halte ich es für wichtig wenn ein Anfänger wie ich solche Erfahrungen macht das dieses wissen weitergetragen wird. Komischerweise hat mein Boot davor keine Probleme gemacht obwohl hier auch nur 0,5 bar drin waren. Ich hatte echt angst das mir der Schlauch Platzt und ich hätte nie gedacht das die so stramm sein müssen. Nachdem ich die 0,25 bar aufgeblasen hatte stellte ich auch zum ersten mal ein Luft Verlust fest. heute morgen hatte ich nur noch 1 bar drauf. Kurz mit seife die nähte abgesprüht und siehe da am ende des Schlauches (Heck) wo dieser spitz zuläuft und die Kunstoffspitze drauf ist entweicht minimal Luft aus der Schweißnaht. Hab erst mal ein Flicken draufgeklebt aber ob das hält stellt sich später raus. das Bild dient nur zur Erklärung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schlauch.JPG (12,0 KB, 56x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com