Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.06.2013, 23:42
josh josh ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

p.s. Ja man liest im Netz wirklich die verschiedensten Dinge was 1:100 und 1:50 angeht, aber dabei ist nicht zu verwechseln, das auch bei Mercury die Bestimmungen dafür ständig gewechselt haben, ich habe einen 2001er Merc mit 15ps, der darf 1:100, mein Lightning aber nur 1:50.

mfg

Sören
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.06.2013, 23:46
campCop campCop ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmm... die Werkstatt hat nicht viel gemacht.. Kraftstoffpumpe und Vergaser gereinigt 190 Oschen.. das wars!

Dann haben sie gesagt er läuft wieder.

Das der Vergaser vielleicht zu fett eingestellt ist könnte sein. Macht Sinn. Aber wird das denn nicht geprüft in der Werkstatt wenn die schon den Vergaser reinigen?

Feintuning am Vergaser hab ich leider noch nie gemacht. Gibt es da eine Anleitung
__________________
Grüße Sven
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.06.2013, 23:55
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hast Du es schonmal ganz ohne Choke und Gas bei kaltem Motor versucht?
Sorry wegen der Frage, aber ich hab schon viele gesehen, die nach dem 2. Starversuch nervös werden und den Hahn aufreissen...dann säuft er natürlich ab.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.06.2013, 00:06
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Sven, ich würde mir jetzt keine grauen Haare wachsen lassen: wenn du das Gefühl hast dass ein 75er Mischung reicht dann fahr damit. Ich hatte 10 Jahre wie ein Vorschreiber einen 28er Yamaha mit einer Mischung 1 zu 100.Mir gings mal in den 90igern arg mit dem Geldbeutel einher so daß ich mit Motoröl gemischt habe, zwar ein wenig fett, ja, aber ich fuhr damit 100km ,einen 25er Tank voll. Ständig hatte ich die Hand im Kühlwasser-Kontrollstrahl obs nicht zu warm würde (ich fuhr Vollgas ohne Licht in die Nacht) ,ich hatte nicht den Hauch eines Unterschiedes gemerkt. Also die Dinger halten mehr aus als man oft denkt......das ist natürlich kein Freibrief für dich zum sparen denn es geht um den Startprozess
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.06.2013, 07:24
Haggi Haggi ist offline
Kroatien-Sunshine-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hauptsache du nimmst ein "kaltverbrennendes" Zweitaktöl her. Ein Aussenborder tikt nämlich anders als z.B. ein Rasenmäher.

Und noch ein Tip, wenn er länger gestanden ist, bzw. beim letzten mal laufen lassen, bevor er längere Zeit steht. Bersorg dir gereinigtes Benzin (gibts z.B. bei Landmaschienenhändlern, die nehmen das in der Regel für Kettensägen her) Dieses gereinigte Benzin hat keine Aditive drinn, somit gibts auch keine Kristallbildung in den Vergaserdüsen.... und drüber hinaus zündet es besser.
Kostet aber bis zu 8 Euren der Liter, also wie gesagt, nur für die lezten und die ersten 10 Minütchen vor und nach der Standzeit.

Am Besten in ner Halbliterflasche mit Schlauch und Steckanschluss zum Kraftstoffeingang Am AB und dann evtl. von einem Helfer halten lassen wie ne Infusionsflasche.
__________________
`s griasd

da Christian aus da Näh von München

Jez mach ma zerst moi nix ... und wen ma des lang gnua gmacht hom, hod se d häifde von aloa erledigt.

(AWN 380 VIB (Hochdruckluftboden) mit 25er Mercury)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.06.2013, 12:39
Benutzerbild von teefax
teefax teefax ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Sven,

ich habe den gleichen Motor und hatte erst auch Probleme beim Anziehen. Wichtig ist, dass Du beim Anziehen auch Gas gibst (z. B. den Leerlaufhebel an der Fernsteuerung ganz nach oben ziehen). Ich mache das wie folgt:

Leerlaufhebel ganz nach oben, Choke ziehen, 1 x anziehen, Choke rein, 2. mal anziehen. Dann ist der meistens da. Danach sofort Leerlaufhebel zur Hälfte zurück.

Ist aber auch im Manual genau beschrieben! Ist halt ein etwas "robusterer" Geselle.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.06.2013, 17:24
campCop campCop ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab mal zwei Bilder beigefügt zwecks der Suche nach der Gemischschraube
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130624_053949.jpg (411,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130624_054009.jpg (387,2 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Grüße Sven
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.06.2013, 17:32
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von campCop Beitrag anzeigen
Ich hab mal zwei Bilder beigefügt zwecks der Suche nach der Gemischschraube
Das erste Bild unten links: Die untere Schraube mit der Feder ist die Leerlaufgemischschraube.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.06.2013, 17:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
ich hab mich hier bis jetzt noch nicht geäußert weil ich den Motor nicht kenne,
aber, wenn er warm sofort anspringt würde ich eher nicht auf das Gemsich tippen, da hätte dann die Werkstatt sicher schon eine Korrektur vorgenommen wenn es so wäre.

Kann es sein das Du einfach nicht den richtigen "Zug" draufbekommst wenn die Maschine kalt ist?

Ich hab ja seit ein paar Jahren den alten 40er Yamaha mit 592 ccm und ich hatte anfangs auch enorme Probleme bei Kaltstart.

Das lag aber nicht am Motor sondern an mir, ich hab einfach die Kurbelwelle nicht richtig in´s drehen gebracht beim ziehen, da sitzt ja nun doch schon was dahinter, wenn andere, kräftigere Menschen als ich (und ich halte mich nicht für einen Schwächling und unterstelle das auch Dir nicht!) den Motor angezogen hatten lief der beim zweiten ziehen, meist sogar beim ersten Zug.

Wenn er warm war ging es bei mir auch problemlos, kalt ist ja doch um einiges schwerer.

Vielleicht jemanden aus der Nachbarschaft bitten es mal zu versuchen, dann erst würde ich dran rumstellen.

Gruß und viel Erfolg, Peter

Ich selbst habe damals dann 300 Euro in die Hand genommen und einen gebrauchten E-Start nachgerüstet, der Motor springt seitdem bei der ersten KW-Umdrehung an, Kalt.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.06.2013, 21:55
campCop campCop ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leute... ich hab wahrscheinlich den Übeltäter gefunden.. und der heißt alter Treibstoff..

Vorgeschichte:
Ich hab den Motor privat über einen Händler gekauft. D.h. er war sozusagen der Vermittler. Da bekam ich den externen Tank dazu. Darin war noch ca. 10 Liter Mischung drinne. Damals dachte ich schon.. sollste das Zeugs jetzt auskippen und neu befüllen oder einfach beimischen. Ich entschied mich fürs beimischen.
Das war wahrscheinlich der Fehler.

Echtzeit:
Ich hatte noch einen neuen Kanister, darin hatte ich ja dann die Mischung 1:100 rein getan. Heute bevor es Nacht wurde hab ich nochmal Öl dazu gekippt, sodass ich jetzt eine Mischung 1:50 habe.
Angeschlossen schön den Ball gedrückt, Wasser eingeschaltet und wie es mir von euch gesagt wurde 1/3 Gas.. den choke rausgezogen.. einmal gezogen und er kam fast... choke reingedrückt.. nochmal gezogen und er schnurrte wie ein Kätzchen
Nach zweimal ziehen

Somit liegt es nicht an der Mischung, sondern an dem alten Benzin. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lang das Benzin in dem alten Kanister schon vor sich her wartet verbrannt zu werden.

Ich bin jetz überglücklich das er sofort anspringt und ich keine Handschuhe zum anziehen des Motores brauche

Ich will euch allen, die mir die Ratschläge in jeder Hinsicht gegeben haben, recht herzlich Danken. Auch wenn das alles eine einfache Ursache gehabt hat sind die Ratschläge von euch lehrreich und für das Background-Wissen sehr hilfreich.

Da ich auch in Wohnwagen-Foren unterwegs bin und jetzt hier sag ich immer, dass manchmal ein gutes funktionierendes Forum viel mehr wert ist als eine Werkstatt nebenan. Man lernt selber und weiß sich im Urlaub eher zu helfen.

In diesem Sinne nochmal vielen lieben Dank euch Allen...

Ich hoffe das es jetzt so bleibt und nicht nur Glück beim Anziehen war, wobei ich hab zwei Kaltstarts durchgeführt

Viele Grüße aus dem badischen
__________________
Grüße Sven
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.06.2013, 23:28
josh josh ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also wenn es das gewesen ist Herzlichen Glückwunsch. "Glück" gehabt. Es würde auch zu den Aussagen der Werkstatt passen.

@ Peter
mit dem Gemisch gebe ich dir recht, nur wenn ich einen stark überfetteten Motorlauf habe und dann den Choke reinmache wenn der Motor kalt ist, da das Benzin ja eigentlich an den kalten Zylinderwänden kondensiert, wäre es dann nicht so, das die Gefahr besteht das er Sofort absäuft? Ich habe mir mal sagen lassen, das die meisten Außenborder meistens garkeinen choke brauchen (wenn man jetzt nicht gerade in der Antarktis unterwegs ist um den Titanic-eisberg zu suchen). Mein 15er Merc sprang auch immer so an bzw. lief auch sofort schlechter mit Choke. bei meinem 30er kann ichs jetzt noch nicht sagen. Aber was ich sagen kann, Bodybuilder muss man beim Lightning nicht sein um ihn anzuwerfen, ich habe gehört, bei den 30er Johnsons soll es wesentlich schwieriger sein.

mfg

Sören
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 25.06.2013, 12:57
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
wäre schön wenn es wirklich daran liegt, durchaus möglich bei den heutigen Spritqualitäten, nicht umsonst bietet die Industrie jede Menge an Stabilisatoren für längere Standzeiten an (wobei läner hier schon 3 Monate sind).

Sören, ich mußte bis jetzt bei jedem AB den Choke benutzen, ABER ihn auch SOFORT nach dem Start wieder einschieben, sonst säuft der Motor ab.

Ich schrieb ja ich kenne den Merc nicht, ich dachte auch so in die Richtung 30 Johnson oder so, da konnte man sich auch einen Wolf ziehen, aber da lags am dem komischen Primer-System anstatt Choke, einmal zuviel oder zuwenig "geprimert" und es tat sich nichts, wenn man den Bogen raus hatte (der bei verschiedener Außentemperatur durchaus unterschiedlich sein konnte) gings beim zweiten Zug.

Wollen wir hoffen das das Problem jetzt gelöst ist, magerer stellen würde ich auf jeden Fall nur bei wirklich deutlicher Überfettung, die man an den Kerzen ja doch erkennen kann, sonst läuft er hinterher zu mager und nimmt dadurch Schaden....!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.06.2013, 19:20
campCop campCop ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sooo.... hab heute den neuen Tank vollgetankt und Öl 1:50 gemischt.
uuuuunnddd.....

1 mal gezogen und die Zicke läuft
__________________
Grüße Sven
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.06.2013, 22:10
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von campCop Beitrag anzeigen
Sooo.... hab heute den neuen Tank vollgetankt und Öl 1:50 gemischt.
uuuuunnddd.....

1 mal gezogen und die Zicke läuft
Na also, geht doch!

Gute Fahrt!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com