Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 09.08.2006, 13:47
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,



also wenn sich da kein Abnehmer für findet.... Der Trend geht ganz klar zum Zweit- oder Drittboot!

Klaus
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.09.2006, 12:35
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

übrigens wird jetzt noch ein 480er Marlin in Italien angeboten, für 5.900 Euro...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und da es in naher Zukunft ja vielleicht ohnehin einen weiteren Marlin-Import über die Alpen geben wird, könnte man ja im Convoy fahren...

Klaus
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.09.2006, 12:38
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Ich kann leider erst im Januar zuschlagen...........
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.09.2006, 12:44
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn dann bitte aber auf den Trailer achten.

Ich weiss nicht einen einzigen, von den allen hier im Forum wo es mit dem Trailer keine Probleme gegeben hat !!


Vor allem finde ich 6000 € für ein mittlererweile 16 jahre ! altes Boot mit einem alten 2 Takter hinten drauf und wo höchstwahrscheinlich der Trailer auch gleich zu erneuern ist nicht billig.

Dazu kommen noch die Kosten für die Überführung von Italien nach irgendwohin. Dann bleibt aber immer noch ein Restrisiko, dem man nur aus dem Weg gehen kann in dem man mit jemanden dorthin fährt und sich das ganze begutachtet. Ist ein weiter Weg, der auch Zeit und Geld kostet.

Irgendwann relativiert sich der Preis einfach und ein am Anfang gemeintes Schnäppchen stellt sich später als überbezahlte alte Schachtel raus in die man dann auch noch sein erspartes reinstecken muss.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.09.2006, 12:49
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Wenn dann bitte aber auf den Trailer achten.

Ich weiss nicht einen einzigen, von den allen hier im Forum wo es mit dem Trailer keine Probleme gegeben hat !!


Vor allem finde ich 6000 € für ein mittlererweile 16 jahre ! altes Boot mit einem alten 2 Takter hinten drauf und wo höchstwahrscheinlich der Trailer auch gleich zu erneuern ist nicht billig.

Dazu kommen noch die Kosten für die Überführung von Italien nach irgendwohin. Dann bleibt aber immer noch ein Restrisiko, dem man nur aus dem Weg gehen kann in dem man mit jemanden dorthin fährt und sich das ganze begutachtet. Ist ein weiter Weg, der auch Zeit und Geld kostet.

Irgendwann relativiert sich der Preis einfach und ein am Anfang gemeintes Schnäppchen stellt sich später als überbezahlte alte Schachtel raus in die man dann auch noch sein erspartes reinstecken muss.

Hi
Ein Restrisiko trägst Du immer auch in Deutschland.Das Problem ist das man in D fast keine Marlins gebraucht bekommt.Das Angebot in Italien ist da wesentlich größer.Aber aufpassen muss man da gebe ich dir Recht.

Grüße Andi
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 14.09.2006, 12:54
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi
Ein Restrisiko trägst Du immer auch in Deutschland.Das Problem ist das man in D fast keine Marlins gebraucht bekommt.Das Angebot in Italien ist da wesentlich größer.Aber aufpassen muss man da gebe ich dir Recht.

Grüße Andi
es gibt ja auch noch andere gute Boote als Marlins, z.B. SACS, Jokerboat, NuovaJolly, Marshall, Lomac, BSC, Swell, BWA, Mariner ...... die auch alle aus Italien kommen. Muss ja nicht unbedingt ein Marlin sein .
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.09.2006, 12:58
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
es gibt ja auch noch andere gute Boote als Marlins, z.B. SACS, Jokerboat, NuovaJolly, Marshall, Lomac, BSC, Swell, BWA, Mariner ...... die auch alle aus Italien kommen. Muss ja nicht unbedingt ein Marlin sein .

Huhu Ferdi
Ganz sicher nicht.Aber wenn ich hier bei den mir bekannten Internetseiten schaue finde ich fast nichts was annähernd passen würde.
Aber über Hinweise bin ich gerne Dankbar.

Grüße Andi
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.09.2006, 12:59
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi
Ein Restrisiko trägst Du immer auch in Deutschland.Das Problem ist das man in D fast keine Marlins gebraucht bekommt.Das Angebot in Italien ist da wesentlich größer.Aber aufpassen muss man da gebe ich dir Recht.

Grüße Andi

Das Restrisiko trägt man auch in Deutschland ja das stimmt. Nur ist es da mit der Kommunikation einfacher, ausser man spricht italienisch.

Das Angebot ist viel größer ja und die Preise sehr verlockend. Aber ab einem bestimmten Baujahr relativiert sich das meiner Meinung nach einfach, da dort meistens einiges zum reinstecken ist. Auch ein Angebot das auf den ersten Blick billig erscheint, muss nicht unbedingt ein Schnäppchen sein.

Wenn man zum Beispiel rechnet:

Der Trailer sage ich mal ganz frech gesagt ist Müll. Oder von mir aus repararturkosten mind. 500€ (Tüv, Radnaben usw..)
also musst Du da schon was reinstecken.

Dann bleibt Boot und Motor übrig.

sagen wir mal 4000€ für ein 16 !! jahre altes Boot?
2000€ für den wahrscheinlich genauso alten 2 takt Motor ? ( da muss sicher auch noch einiges reingesteckt werden. ( sagen wir mal mind. 200€)

das ist alles positiv für das Angebot gerechnet.

das heisst ich zahle dann mind. ca. 7000€ für ein 16 ! Jahre altes Boot vorrausgesetzt der Trailer ist noch i.O.

Dann kommen noch die Überführungskosten dazu evtl. mit Übernachtung.

naja ich weiss nicht...

Ist aber jedem selbst überlassen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.09.2006, 13:11
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Das Restrisiko trägt man auch in Deutschland ja das stimmt. Nur ist es da mit der Kommunikation einfacher, ausser man spricht italienisch.

Das Angebot ist viel größer ja und die Preise sehr verlockend. Aber ab einem bestimmten Baujahr relativiert sich das meiner Meinung nach einfach, da dort meistens einiges zum reinstecken ist. Auch ein Angebot das auf den ersten Blick billig erscheint, muss nicht unbedingt ein Schnäppchen sein.

Wenn man zum Beispiel rechnet:

Der Trailer sage ich mal ganz frech gesagt ist Müll. Oder von mir aus repararturkosten mind. 500€ (Tüv, Radnaben usw..)
also musst Du da schon was reinstecken.

Dann bleibt Boot und Motor übrig.

sagen wir mal 4000€ für ein 16 !! jahre altes Boot?
2000€ für den wahrscheinlich genauso alten 2 takt Motor ? ( da muss sicher auch noch einiges reingesteckt werden. ( sagen wir mal mind. 200€)

das ist alles positiv für das Angebot gerechnet.

das heisst ich zahle dann mind. ca. 7000€ für ein 16 ! Jahre altes Boot vorrausgesetzt der Trailer ist noch i.O.

Dann kommen noch die Überführungskosten dazu evtl. mit Übernachtung.

naja ich weiss nicht...

Ist aber jedem selbst überlassen.
Hi
Da ich die nächsten Monate selber was entsprechendes kaufen möchte bin ich was das betrifft über jede Diskussion dankbar.Ebenso über jeden Tip den ich bekomme.............
Das Marlin von KlausB hat mir z.B sehr gut gefallen und da DieterM mich bei der Suche unterstützt habe ich mich auch richtung Marlin ausgerichtet was nicht heisst das mich andere Boote nicht auch interessieren.Da ich RIB Neuling bin könnte man mir theoretisch alles verkaufen
Mein Budget liegt bei ca 7000 Euro+- und dafür werde ich keins der von ferdi genannten Boote unter 8 Jahren finden.Aber man erwartet natürlich keinen Schrott dafür.Aber als neuling braucht man dann eben etwas Hilfe um nicht einen Fehler zu machen.
Aber wie gesagt..........Wer was in petto hat darf das mir gerne mitteilen.
Zur Not würde ich mich auch mit einem Zar zufrieden geben.....

Nein im ernst ......ich bin froh das es hier einige kompetente Leute gibt auf die man zugehen kann.

Boot sollte nicht grösser als 5m sein und zwischen 50-60PS haben.
So das es zur Not auch noch in eine Grarage geht.

Grüße und Danke Andi
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.09.2006, 17:52
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

also ein Beispiel:

Dieses Boot ist Baujahr 2005 !! und kostet 3500€

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das heisst Du hast schon ein neues Boot !
Kaufst Dir dann einen Trailer.

Dieser zum Beispiel. Nagelneu! Kann aber auch von mir aus ein wenig gebrauchter und auflaufgebremst sein. Bekommst auf jedenfall um die 1000€. Dieser hier ist aber eben Fabrikneu !!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann sind wir jetzt bei 4460€ und Du hast Boot und Trailer neu.

Sind also aus Deinem Budget 2340€ übrig für einen Motor.

Wenn Du jetzt ein wenig umrechnest und anstatt dem neuen Trailer einen wenig gebrauchten kaufst, dann hast Du wieder ein wenig Spielraum.

Oder Du legst 400€ drauf und hast dafür einen nagelneuen 40 Ps Tohatsu.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Legst ca. 1000€ drauf und machst Nägel mit Köpfen, dann bekommst auch gleich noch einen gebrauchten 4 Takt Motor.

Wie gesagt, die Kombi Grand 470 Deluxe, der Trailer (mit genügend Spielraum für Gepäck !!) und der Motor ist dann alles Neu !!

Dann kannst Dir aussuchen ob Du fürs selbe geld lieber ein neues Boot ( da hast sogar auf alles Garantie) kaufen möchtest oder lieber ein gebrauchtes 16 jahre altes wo das Risiko dann nur Dir und Deiner Geldtasche alleine obliegt.

Soll ja nur so ein kleiner Denkanstoss sein!
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 14.09.2006, 19:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

der Hinweis auf ein Boot an der Ostküste Siziliens, das hier keiner besichtigt hat, von dem man nicht weiß was alles dabei ist und welche Ausrüstung drauf ist, und insbesondere in welchem Zustand es sich befindet, ist kein gutes Beispiel zum Vergleich mit preislich ganz anderen Booten, die eigentlich sich mit diesen MARLINs nicht vergleichen lassen, weil da gibt es einfach zuviele technische Unterschiede. Ob ein älteres RIB noch gut oder nicht gut ist, hängt von vielen Faktoren ab, erst Recht ob es sein Geld noch wert ist. Leider ist das nicht immer der Fall bei den Italienern. Daher muß man sehr aufpassen auf was man sich da einläßt.

Bisher sind hier einwandfreie MARLIN RIBs daher gekommen, davon auch ein wesentlich älteres bei Klaus. Alle sind sie mehr als zufrieden mit dem Bootsfabrikat , wenn auch bei dem Einen und Anderen ein paar PS mehr drauf sein könnten.

Es wird i.K. ein weiteres MARLIN Bj. 2002 zu unserer Flotte dazukommen, das ich selber mit auf Herz&Nieren prüfen werde bevor es nach D kommt. Schließlich möchte ich verhindern, das sich ein Fall Klaus hier mit Trailerproblem wiederholt. Das ist auch Verpflichtung für mich.

Natürlich gibt es auch andere gute Fabrikate mit unterschiedlichen Eigenschaften, wie Ferdi hier erwähnt. Was sich aber jeder kaufen möchte um glücklich zu werden, muß jeder für sich entscheiden. Denn Geschmäcker und Einsatzzwecke sind unterschiedlich. Aber zerreden sollten wir nicht die verschiedenen Bootsfabrikate, da gibt es dann nur noch Streit und die Sache wird unschön.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 14.09.2006, 20:31
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ne Dieter, so groß kann der technische Unterschied ? garnicht sein, dass ich mich fürs selbe Geld entscheiden muss ob ich ein 16 Jahre altes Boot nehme oder ein neues.

Ein Marlin ist technisch gesehen mit seiner Rumpfform und den Stauräumen sicher ein super Boot ( sagt mir selber auch zu ) aber gemessen an anderen Booten sicher nicht die Messlatte.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 15.09.2006, 06:53
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, Martin, aber so einfach kannst du es auch nicht sagen.
Du kannst ja auch einen Golf nicht mit einem Mercedes vergleichen, oder?

Wenn du die Neupreise eines Grands hernimmst, solltest diese auch mit Neupreisen von Marlin verlgleichen, sonst hinkt der ganze Vergleich.

In einem Punkt muss ich dir aber zustimmen, nicht ein einziges Boot aus Italien wurde bisher importiert, bei dem nicht irgendwas zum Nachrüsten war.

Also sollte man bei derartigen Kalkulationen auch das ev Nachrüsten oder Reparieren von Teilen berücksichtigen, dann kann das ganze sicher ein guter Deal sein!!!

Noch was gebe ich zu bedenken: Nicht ein einziges Marlin der bisher importierten hatte die richtige Motorisierung drauf!!!

Oder ist jemand der Marlinfahrer zufrieden damit (ehrlich sein !!!)

Dennoch finde ich die Marlinboote geil, sie sind vom Fahrverhalten super, insbesamt gesehen super Boote und diese Preise sicherlich Wert.

Ich würde mir aber keines kaufen, weil ich mir derzeit soeines einfach nicht leisten kann (mal sehen, vielleicht nehme ich ja mal an der Millionenshow teil )
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 15.09.2006, 09:14
Benutzerbild von Peter 43
Peter 43 Peter 43 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0


viel spass mit dem "neuen"

....ein sehr schönes boot !
grüße peter
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 15.09.2006, 09:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Ich würde mir aber keines kaufen, weil ich mir derzeit soeines einfach nicht leisten kann (mal sehen, vielleicht nehme ich ja mal an der Millionenshow teil )
wenn'st dann noch was weisst auch, dann könntest Dir aber auch gleich ein anderes Boot kaufen Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.

Geändert von hobbycaptain (15.09.2006 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com