Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 14.07.2013, 15:12
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn das nur tröpfchenweise läuft, würde ich vermuten, dass das nicht die Ablassschraube ist. Was sagt das Handbuch über die Position der Ablassschraube?
Benzin kommt ins Öl, wenn zu lange mit Choke gefahren wird. Oder man den Motor ohne Last lange mit Choke warmlaufen lässt. Das soll eigentlich wieder verdampfen, wenn das Öl heiß genug wird, z.B. bei längerer Vollgasfahrt.
Wenn zu viel Öl im Motor ist, und das vorher nicht war, dann ist das zuviel Benzin. Wenn Du jetzt was ablässt, und das Benzin dann verdampft, dann ist zu wenig Öl drin.
Mann kann das Benzin auch im Kochtopf aus den Öl bekommen, aber bitte mit E-Platte und nicht mit offener Flamme. Und an einer Stelle, wo nichts passiert, falls die Dämpfe feuer fangen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 14.07.2013, 18:16
fifthstar fifthstar ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Antwort, Alex!
Die Ablassschraube ist schon die richtige, hatte ich auch zuerst vermutet.
Kann das irgendwie auch mit meiner letzten Fahrt zusammen hängen? Da hatte ich direkt nach Erreichen der Gleitfahrt ein Aufheulen im Motor, ohne Vortrieb. Bei Verdrängerfahrt war es normal...
Werde also kein weiteres Öl ablassen und erstmal weiterfahren.
Gruß
René
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 16.07.2013, 07:26
MartinB
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo liebe Leute,

ich bin neu in diesem Forum und habe dann auch drei Fragen. Ich habe mir letze Woche in der bucht den Parsun 15 PS AB gekauft und werde ihn wohl heute bekommen. Mein Plan- gleich ran ans Boot und langsam losfahren. Bin schon gespannt wie ein Kind vor Weihnachten. Wird der Motor trocken geliefert, d.h. benötige ich sofort Öl und wenn ja, wieviel von welcher Sorte? ist die CE nun dabei oder gibts die tatsächlich nur separat beim Händler und, kann mir Jemand das wahrscheinlich nicht enthaltene deutsche Handbuch, gern als Datei, zukommen lassen? Bisher fahre ich einen 5 PS Tohatsu an meinem SB und kam damit mit 2 Personen nur mäßig in Gleitfahrt, daher nun die Neuanschaffung. Es gibt ja einige Foren die in frage gekommen wären. Für dieses hier habe mich entschieden, weil ich die recht friedliche Art bei trotzdem sehr interessanter Art als sehr angenehm empfinde. Ich hoffe hier im ersten Beitrag mit Fragen zu kommen stösst nicht gleich negativ auf. Natürlich werde auch ich meine zukünftigen Erfahrungen mit diesem motor mit Euch teilen.

LG
Martin aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 16.07.2013, 08:45
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fifthstar Beitrag anzeigen
Hey Leute,

ich wollte heute etwas Öl ablassen, da mein Peilstab etwas viel anzeigt. Habe die untere Ablassschraube gelöst, und die darüberliegende, damit es auch ablaufen kann. Es läuft nur tröpfchenweise, seit einer Stunde. Auch das Lösen der Einlassabdeckung oben hilft nicht.
Das Öl am Peilstab ist sehr dünnflüssig und riecht mehr nach Sprit.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Oder lieber in die Werkstatt?
Schönen Sonntag noch.
Hi
Hast Du Garantie? Wenn ja ab in die Werkstatt.Sollte wirklich Benzin im Öl sein dann lass ihn auch nicht mehr laufen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 16.07.2013, 09:05
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn das Benzin im Öl erklärbar ist, dass heißt länger langsam mit Choke gefahren wurde und Motor gar nicht richtig heiß geworden ist, dann ist das kein Garantiefall. Und etwas Benzin im Öl ist nicht so schlimm, das Öl schmiert trotzdem.
Wer's nicht glaubt, mal an 2 Takter denken, da ist nur etwas Öl im Benzin. Oder die VW Käfer mit Automatikchoke, da war, wenn länger nur Kurzstrecke gefahren wurde schnell mal ein Liter Benzin im Öl. 30 Minuten Vollgas Autobahn und es war wieder verdampft.
Oder die Flugmotore beim Russlandfeldzug im Winter. Da haben die reichlich Benzin ins Öl gegossen, damit es dünnflüssig genug war und der Motor ansprang. Und sind dann ohne Warmlaufen mit Vollgas losgeflogen.
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 16.07.2013, 10:54
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Es könnte aber ein Garantiefall sein wenn das Benzin nicht vom vielen Choke fahren kommt.Und genau deswegen würde ich das in einer Fachwerkstatt anschauen lassen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 16.07.2013, 12:46
fifthstar fifthstar ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Andi,

ja das mit der Werkstatt ist nicht so einfach, suche noch einen in der Nähe für den Parsun. Der Motor ist neu, erst ca. 3 Std. gelaufen. Hab den Händler angeschrieben (aus der Bucht), warte jetzt auf Antwort.

Sonst versuche ich den Motor (in der Wasser-Wanne) kurz anzulassen (damit er etwas warm wird), dann das Öl-Bezingemisch wechseln.

Werde weiter berichten. Bin allerdings ab Fr. nach Krotien unterwegs. Boot und Motor muss natürlich mit :-)

Gruß
René
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 16.07.2013, 12:53
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fifthstar Beitrag anzeigen
Hey Andi,

ja das mit der Werkstatt ist nicht so einfach, suche noch einen in der Nähe für den Parsun. Der Motor ist neu, erst ca. 3 Std. gelaufen. Hab den Händler angeschrieben (aus der Bucht), warte jetzt auf Antwort.

Sonst versuche ich den Motor (in der Wasser-Wanne) kurz anzulassen (damit er etwas warm wird), dann das Öl-Bezingemisch wechseln.

Werde weiter berichten. Bin allerdings ab Fr. nach Krotien unterwegs. Boot und Motor muss natürlich mit :-)

Gruß
René
Nur 3 Std und dann schon Benzin im ÖL?
Warm wäre besser das ÖL zu wechseln was ich aber nur machen würde wenn wirklich nicht allzuviel Benzin im Öl ist.
Drücke Dir die Daumen das alles gut geht
__________________
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 16.07.2013, 13:15
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich verstehe immer noch nicht, wieso das Öl, was am Peilstab dünnflüssig ist aus der Ablassschraube nur tröppelt. Und in der Wanne wirst Du das Öl nicht groß warm bekommen, Du kannst ja keine Leistung fordern. Wenn Du es wechseln willst, lass es doch einfach 2 Tage lang tröppeln.
Und um Benzin ins Öl zu bekommen braucht es keine 3 Stunden, da reichen 20 Minuten.
Und beim Alten Käfermotor war es fast normal, das von den 2,5 Litern im Motor einer Benzin war.
Und bei den Flugmotoren haben die 1:1 Öl Benzin gemischt.
Was ist das geschätzte Verhältnis bei Dir? Was ist die Füllmenge, und wieviel ist zu viel drin?
Alex
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 16.07.2013, 15:08
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo René,
bei mir ist das Öl aber auch sehr dünn flüssig, riecht aber nicht nach Sprit. Zur Sicherheit würde ich aber doch in eine Werkstatt fahren und mal nachsehen lassen. Du kannst zu nem Yamaha Händler gehen. Als ich letztens meine erste Durchsicht machen lassen habe, war ich auch beim Yami Händler bei mir ums Eck. Der kannte sich auf Anhieb mit dem Motor aus und die Ersatteile passen zu 90% auch. Sollte etwas sein was die Garantie betrifft, sollte auf der Rechnung die Motor Nr. mit drauf stehen. Die kannst Du dann bei Parsun einreichen und erhältst dein Geld wieder. Mein Yamaha Händler würde sich direkt an Parsun wenden und mit denen abrechnen, macht aber nicht jeder Händler. Ich brauchte es bis jetzt auch nicht, da ich bis jetzt keine Probleme hatte. Ich habe jetzt 22 Stunden auf der Uhr und keinerlei Probleme. So sollte es eigentlich auch sein.
Wegen dem hoch drehen bei größerer Geschwindigkeit, hat er vielleicht nur Luft gezogen?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 16.07.2013, 16:23
fifthstar fifthstar ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe gerade mit einem Händler telefoniert. Er rät mir den Motor warm laufen zu lassen, dann Ölwechsel. Meinte, das könne vom liegendem Transport auch herkommen.
Ich meine schon, dass da so 0,2-0,3 Benzin drin ist, kann ich aber schlecht genau sagen. Der Peilstab ist bis zum Ende (weit über Markierung) mit Öl benetzt.
Gruß
René
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 16.07.2013, 18:37
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Vom liegenden Transport?? Hast Du beim letzten mal fahren den Vergaser leer laufen lassen und gewartet bis der Motor von selbst aus geht? Oder hast Du ihn aus gemacht und eingepackt? Auch beim liegenden Transport sollte das nicht passieren.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 17.07.2013, 03:18
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Schwager (Filipino) lässt sein 155 ccm Honda Motorrad immer im Stand mit Choke warmlaufen. Hab ihm paarmal gesagt , dass das Unsinn ist. Heute morgen haben wir vor dem Antreten Öl nachgesehen. Und nach den 6 Minuten Warmlaufen Motor aus und noch mal geschaut. Mindestens 100 ccm mehr.das heißt Benzin drin. Und eben ist er zurückgekommen, und der Ölstand ist wieder wie zuerst heute morgen, das Benzin also wieder verdampft.
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass Du, Rene, deinen Motor paar mal mit Choke gestartet hast und ihn nie richtig warm gefahren hast, weil Dein Prop bei Vollgas Luft saugte. Wenn das so ist, dann ist das alles völlig normal, und wenn Du die Trimmung in Ordnung bringst und mal 20 Minuten richtig schnell fährst, dann ist das Benzin wieder verdampft und der Ölstand normal.
Alex
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 17.07.2013, 08:45
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Mein Schwager (Filipino) lässt sein 155 ccm Honda Motorrad immer im Stand mit Choke warmlaufen. Hab ihm paarmal gesagt , dass das Unsinn ist. Heute morgen haben wir vor dem Antreten Öl nachgesehen. Und nach den 6 Minuten Warmlaufen Motor aus und noch mal geschaut. Mindestens 100 ccm mehr.das heißt Benzin drin. Und eben ist er zurückgekommen, und der Ölstand ist wieder wie zuerst heute morgen, das Benzin also wieder verdampft.
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass Du, Rene, deinen Motor paar mal mit Choke gestartet hast und ihn nie richtig warm gefahren hast, weil Dein Prop bei Vollgas Luft saugte. Wenn das so ist, dann ist das alles völlig normal, und wenn Du die Trimmung in Ordnung bringst und mal 20 Minuten richtig schnell fährst, dann ist das Benzin wieder verdampft und der Ölstand normal.
Alex
Hallo

Wieviel Benzin im Öl ist hängt vor allem auch vom Zustand bzw. dem Verschleiß des Motors ab.Ein neuer Motor mit 3 Std sollte allein durch Choke nicht so viel Benzin im Motoröl haben.Und bei der kleinen Menge ÖL die der Motor zur Schmierung hat tut das sicher auch nicht gut.
Aber jeder wie er will.......
__________________
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 17.07.2013, 13:31
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Wie schon mal erwähnt, bei dem Parsun Choke ziehen anwerfen nach paar Sekunden Choke wieder rein und im Standgas warm laufen lassen. Wen er nicht richtig warm ist, nimmt er kein Gas an und geht immer wieder aus. Wen man das mal im Gefühl hat, geht es ganz einfach. In dieser Hinsicht ist der Motor etwas eigensinnig.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com