Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2010, 22:31
wulliwupp wulliwupp ist offline
wulliwupp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kaufberatung zodiac pro 650-neues model

hallo!
ich habe bisher ein bombard c5 mit 50ps honda viertakter gefahren.
das war immer schön, weil man es zusammenlegen und in der wohnmobilgarage transportieren konnte. letzendlich ist das boot aber schon mit kleinen wellen überfordert und man kann dann nur noch tuckern.
nun möchte ich in den sauren apfel beißen, und einen anhänger mitnehmen, um ein größeres boot dabei zu haben.anders läßt sich komfortables fahren wohl nicht realisieren
ich fahre immer sommer immer 3 monate in die ägäis. dort hat man so gut wie nie ganz ruhiges wasser. ich habe gedacht, dass es deshalb wohl 6,5 meter sein müssen, um einen unterschied zu merken. viel größer möchte ich das boot eigentlich nicht haben, da wir auch meist nur zu viert fahren.
mir gefällt das neue zodiac 650 pro open sehr gut. beim motor hatte ich an einen 150er honda gedacht. evtl tun es auch weniger ps.
kann jemand etwas zu dem boot und der kombination sagen?
ich lese hier oft, dass andere firmen bessere boote bauen sollen, aber selten mit begründung. deshalb würde ich gerne ein paar begründete meinungen hören.
wir machen übrigens nur ganz normale touren-meist um paros, naxos und den kleinen kykladen-tagesleistung um die 150 km.
danke im vorraus-grüsse jörn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2010, 07:51
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörn,

ich glaube so richtig fundiert begründete Meinungen wirst du hier nicht erhalten. (Höchstens vom Holländer)
Der eine kennt einen der einen kennt an dessen Zo mal die Ventile dauernd Luft abgeblasen haben, der ander hat einen Schwiegervater dessen Freund jemanden kennt, wo die Schläuche abgerissen sind. In der Summe mag das daran liegen, dass Zo weit mehr Boote baut als alle anderen Hersteller und hierdurch natürlich auch die Schwachpunkte eher und häufiger an's Tageslicht treten.

Ich würde an die Sache anders ran gehen:

1. Du musst die Dinger fahren. Ich würde niemals 20, 30 und mehr Scheine auf eine Empfehlung eines Dritten auf den Tisch legen und dann darauf vertrauen, dass das Boot schon das richtige ist. Du musst mehrer Boote fahren. Der Unterschied zwischen einem 4,50er und 6,00er ist so enorm, dass die meisten blind ein 6,00 kaufen würden ohne jemals den Vergleich zwischen Booten in der 6m-Klasse gahabt zu haben. Auch innerhalb der 6m-Klasse gibt es Unterschiede die wiederum so groß, wie die zwischen einem 4,50er und 6er sind. Flügellahme Enten und Raketen halt.

2. Bin ich der Meinung, dass das Pro ein Zwitter ist: Nicht richtiges Urlaubsboot aber auch kein richtiges ... und jetzt kommt mein Lieblingswort... Männerboot. Willst du Komfort würde ich persönlich ein Marlin oder Zar nehmen. Die sollten halbwegs gut ausgestattet annähernd in der Preisregion eines Pro 650 liegen. Ich glaube, dass du mit einem kleineren Zar oder Marlin die gleiche Rauhwassereigenschaften, wie mit einem 650er Pro hast. Kaufst du also ein kleineres Boot kannst du das ersparte Geld in die Ausstattung inverstieren und hast zudem alle Annehmlichkeiten. Vom Preis her würde ich lieber ein richtig gutes Zar - etwas kleiner - nehmen als ein Pro.

Willst du bei Wellen richtig Gas geben und brauchst keine Polster, Staufächer, Liegewiesen etc. bist du mit so ziemlich allem, was aus England kommt viel besser bedient und hast zudem noch einen großen Gebrauchtmarkt mit momentan günstigen Preisen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2010, 18:09
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

pro 650 neues model?? - kenne kein zodiac.. - vom Prospekt her hatte mir ein medline 650 neo gut gefallen - allerdings wäre da ein tandemtrailer fällig gewesen (neben total 40kilo€), nachdem ich mal wieder den jetzigen 1-achs Trailer mit total 1to Gesamtgewicht händisch in der Garage herumgeschoben hatte - bloß nix Schwereres.

zur Ägäis, geht auch mit 90PS und hinten flacher Schüssel -
hier mal im Frühjahr 09 von Naxos nach Thira querab Ios
Click the image to open in full size.
in der Caldera
Click the image to open in full size.
Basis auf Naxos war im Süden, der laut Kompass-Wanderkarte bezeichnete Weiler Kalados
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
laut dem Landkartenmaterial von freytag&berndt/Kykladen 1:150.000 heisst die Bucht Kalandos

die Seekarten kannst eh in die Tonne treten..

Kosten für die Fährüberfahrt waren für 5m PickUp, 7m Bootstrailer und 2 Personen hin&retour knapp 600€.

Im französischen Pneuboat-Forum sind der *meltem* und sein spezi der koufig (mein ich) ein paar Wochen später in einen mehrere Tage Meltemi gekommen - er hat auto und trailer mittels Fähre nachgeholt um sicher mit Boot wieder retour zu kommen, keine Häme von mir - allerhöchsten Respekt, hätte ich wahrscheinlich vom Kopf her nicht geschafft.

Nebenbei - ein 50 PS Gerödel am Zusammenlegbaren??? hab da ehrlich meine Zweifel an der Richtigkeit (mir wären 25 PS schon zu schwer zum Schleppen) - deshalb zeig mal Bilder, meine sind oben.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2010, 18:40
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beitrag im falschen Thread???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2010, 18:50
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@trolldich - vom Gebiet her ist ein 6,5m Boot nicht notwendig und wenn es richtig kachelt, dann wieder zu klein
Zitat:
Zitat von wulliwupp Beitrag anzeigen
.
ich fahre immer sommer immer 3 monate in die ägäis. dort hat man so gut wie nie ganz ruhiges wasser.
.
wir machen übrigens nur ganz normale touren-meist um paros, naxos und den kleinen kykladen-tagesleistung um die 150 km
.
jörn, Du willst aber nicht damit zum Ausdruck bringen, dass Ihr 3 Monate p.a. mit einem c5/50PS die letzten Jahre dort wart???
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2010, 18:58
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


bist du sicher

grundsätzlich denke ich ist das nicht die schlechtest mögliche wahl. was du m.e. vorher anschaun solltest, ist, ob das boot die schläuche in gleitfahrt in der luft hat, oder durchs wasser zieht. ich hab die bombardversion in 5 meter, und die zieht die schläuche durchs wasser. ist nicht so toll. ausserdem ist beim zodiac/bombard die relation rumpflänge zu aussenlänge relativ schlecht. heißt bei einem 6,5 meter boot hast vermutlich eine rumpflänge von 5 metern, und das ist nicht besonders viel. zum vergleich ein zar 47 hat 4,7 meter rumpf. das ergebnis hast du einerseits im platzangebot im boot und andererseits bei der lage in der welle. andererseits, wenn du dir darüber im klaren bist, dass du eigentlich ein 5 meter boot hast, dann hast du natürlich auch nur das gewicht eines 5 meter bootes. ich kenne den preis des pro nicht, glaube aber, du solltest die auch noch anderes ansehen. bei zodiac bezahlst du einiges dafür, dass die marke zum synonym für schlauchboot geworden ist. erkundige dich ausserdem aus welchen gewebe der schlauch ist. kann durchaus sein, dass es, so wie dein c4 oder 5 aus pvc ist. es gibt einen ganzen haufen leute, die meinen hypalon sei besser weil langlebiger, ist aber auch, meines wissens schwerer.

also, wenn ich ein budget von vermutlich gegen 40.000 euro hätte, dann würde ich sicher diverse messen besuchen und vor allem, ich würde probefahren, damit auch die kombi boot-motor optimal ist. das alleine ist schon nicht so einfach, den richtigen motor zum richtigen boot zu finden, weil ja die leistung alleine nicht ausschlaggebend ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2010, 18:59
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörn !

Im Grunde hat Olli alles gesagt. Man kann eben keinen RollsRoys mit einem Lamborghini vergleichen. Sie kosten zwar ungefähr das Gleiche, aber das war es dann auch schon....

Auch bei den Booten jenseits der 5m gilt, wenn man nicht reiflich überlegt: Nach dem Bootskauf ist vor dem Bootskauf !

Um nun ne echte Meinung zu bekommen, würde ich Dir folgendes vorschlagen: Guck aufmerksam nach großen Treffen, wo Du sicherlich schon mal mit dem einen oder anderen Boot (mit)fahren kannst und Dir die jeweiligen Skipper bestimmt auch ne "Führung" anbieten. Alternativ bieten sich Messen an. Besonders die Interboot im September in Friedrichshafen, denn da kann man recht viele Boote auch probefahren.


Außer den vom Olli erwähnten schlechten Kritiken der Zodiac-Boote kann ich Dir auch nichts sagen. Außer, daß unser FreeWilli ein Medline fährt (ach nee, fahren macht ja Iris...) und damit zufrieden ist.
Allerdings fand ich die schlechten Kritiken schon recht extrem, und obwohl Zodiac ein Hersteller mit hohen Stückzahlen ist, ist diese Marke hier nicht überproportional vertreten....den Rest kannst Du Dir jetzt denken !

Also aufm Punkt: Guck Dir ruhig mal ein paar andere Hersteller an, um vergleichen zu können....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2010, 19:36
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
... was du m.e. vorher anschaun solltest, ist, ob das boot die schläuche in gleitfahrt in der luft hat, oder durchs wasser zieht. ich hab die bombardversion in 5 meter, und die zieht die schläuche durchs wasser. ist nicht so toll.
Erklär' mal bitte!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2010, 19:48
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


erklären

na so wie ich es geschrieben hab. meines ist von der rumpfkonstruktion so gebaut, dass während der fahrt die schläuche am heck des bootes im wasser bleiben. bei den zars oder grands, oder falcon berühren die schläuche während der gleitfahrt das wasser nicht. dementsprechend legen sie diese boote in die kurve wärend meins driftet.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2010, 20:37
wulliwupp wulliwupp ist offline
wulliwupp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo!
danke schon mal für die zahlreichen antworten.
witziger weise wurden bilder von dschungiskahn in meiner quasi 2. heimat-auf naxos gemacht.
jo-da hocke ich im sommer 3 monate.
eigentlich bin ich zum kiten und surfen dort. oft ist aber auch flaute, und auf strandliegen stehe ich gar nicht. deshalb fahren wir dann viel boot. der meltemi setzt aber im sommer recht plötzlich ein-deshalb haste dann die arschkarte,wenn du zurück gegen wind und welle mußt. bei glattem wasser würde mir das c5 eigentlich reichen, aber weite strecken machst du damit nicht gegen die welle. das geht dann wirklich nur in langsamer verdränger fahrt-alles weitere zerreisst das boot fast.
die ganzen tipps bezüglich der messen und probefahrten sind natürlich die beste möglichkeit, wenn man ein boot sucht. ich bin aber den ganzen winter in florida-und da fährt kein mensch schlauchboot.keine ahnung warum-aber auch wir haben drüben ein hartes boot. ihr findet es auf unserer website. zwischen florida und naxos habe ich genau 2 wochen in deutschland-schlimm-ich weiss... aber ich muss nun quasi eine entscheidung aus dem bauch heraus treffen-und das bis ende nächster woche.
deshalb sind natürlich tipps, wie zb die innere länge sehr hilfreich. auf so etwas kommt man ja selber nicht, wenn man nicht alles genau auf den kopf stellt.
ich bin deshalb auf das zodiac gekommen, weil ich mit meinem futura und mit dem c5 recht zufrieden war. beide liefen problemlos. da ist natürlich naheliegend, dass man erst mal wieder danach schaut. als ich dann noch gesehen habe, dass es in 2010 eine neue version gab, dachte ich-es kann nur ausgereift sein.
ich habe mich aber immer schon gewundert, dass hier so wenig über die marke geschrieben wird. es müssen doch eigentlich unmengen davon rumfahren. die griechische wasserpolizei fragt nie nach einem schlauchboot, sondern nur nach einem zodioc. da muss man doch erst mal davon ausgehen, dass es gut ist...
schön wäre natürlich, wenn sich noch jemand finden würde, der direkte erfahrungen mit dem boot hat.
gibt es denn etwas, dass gegen den 150er honda spricht-oder auch für einen anderen?
in florida habe ich einen 150er yamaha-aber auch nur weil den drüben jeder fährt. alles andere ist beim wieder verkauf drüben tödlich...
nun ja-eine woche habe ich noch-es werden also alle tipps gerne angenommen.
grüsse jörn
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2010, 21:08
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


also ich

also ich würde mir definitiv kein zodiac und keinen honda kaufen.

zodiac weil nicht so gut wie teuer und honda weil zu schwer.

ich würde mir vermutlich irgendein richtiges rib (aus england, aber da gibt es andere spezialisten dafür) und einen modernen 2 takter kaufen, weil von der motorcharakteristik besser.

eines mit gefederten jokeysitzen ohne liegewiese, halt kein mädchenboot. das ganze in grau oder schwarz, wenn unbedingt zodiac, dann hurricane.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2010, 21:52
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wulliwupp Beitrag anzeigen
.
eigentlich bin ich zum kiten und surfen dort. oft ist aber auch flaute, und auf
.
achja - und wie funzt das mit dem womo - der heckgarage - und ami-land ???? => fotos??

lass ich das mal.

soweit mir bekannt holen auf kreta/palekastro die surfschule ihre gestrandeten jünger mit einem zodiac pro (mein aber unter 5m, deren Ribberl war kleiner als meins) aus der suppe raus - ebenso werden die jungs mit den ultra-mini-sinkern bei nachlassendem wind eingesammelt (das ist im Übrigen das einzige zodiac das ich in 6 jahren Griechenland bei über 500 echten Motorstunden quer überall gesehen habe, außer das hier:
Click the image to open in full size.

Wenn du die schüssel zum Leute einsammeln brauchst, dann klein, leicht und übern strand zum rausziehen (allrad mit untersetzung sollte vorhanden sein) - eine 6,5m schüssel mit nem 150iger iss dann zu schwer.

Auch der richtige Meltemi hat seine wettermäßigen Vor-Zeichen - die Cirren konnt ich bis jetzt weit vorher erkennen, der kommt nicht einfach so...

viel glück noch bei der weiteren suche - das wird schon
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2010, 22:05
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
na so wie ich es geschrieben hab. meines ist von der rumpfkonstruktion so gebaut, dass während der fahrt die schläuche am heck des bootes im wasser bleiben. bei den zars oder grands, oder falcon berühren die schläuche während der gleitfahrt das wasser nicht. dementsprechend legen sie diese boote in die kurve wärend meins driftet.
Ich steh' da im wahrsten Sinne des Worte auf dem Schlauch, Bernhard. Wo ist denn der Vorteil der einen oder anderen Bauart. In der Kurve haben doch auch die Zars die Schläuche im Wasser. Oder irre ich? Ich kenne nur ein Rib dessen Schläuche unter fast allen Fahrbedingungen nicht im Wasser sind - Madera.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2010, 22:12
wulliwupp wulliwupp ist offline
wulliwupp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

funz funz!

klar funzt das-warum sollte es nicht?
irgendwie sind die bilder zu groß, um sie hochzuladen. du kannst aber in meine website schauen-da findest du auch das bootsdock. die seite müßte hier im fuss sein. vermiete haus und boot übrigens, wenn ich nicht drüben bin.
bei uns am naxotischen strand, da hat die surfschule auch ein kleines zodiac pro-um die 5 meter. die griechen haben allerdings oft marken, die vermutlich in griechenland gebaut werden-ich kenne die jedenfalls nur von dort.
ich habe mir übrigens das zar 57 mal angeschaut. es macht einen sehr professionelen eindruck und hat ein extrem starkes v. es gefällt mir optisch aber gar nicht. es sieht mir zu sehr nach boot und zu wenig nach schlauch aus...
grüsse j
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.12.2010, 07:43
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ oliver

es gibt sehr viele, die die schläuche nicht nachziehen. haben während der fahrt weniger wasserwiderstand liegen besser in der kurve, und das lästige schlagen bei kleinen wellen fällt weg.

@ jörn

schon hurricane angeschaut? oder andere engländer? die italiener kannst weitgehend vergessen, die sind alle sehr auf badeboot, liegewiese u.s.w.

also offensichtlich nicht dein geschmack.

(für die anderen: das soll nicht bedeuten dass sie mir nicht gefallen)

recht interessant fand ich auch das holländiche boot, dessen namen ich vergessen har, hat aber englisch geklungen und im beitrag wurde es am bodensee mit nur 90 ps getestet. übrigens in schwarz.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com