Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2004, 10:29
Benutzerbild von Mark II C
Mark II C Mark II C ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2003
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welchen 4 Takter würdet ihr nehmen ????

Hallo,
nach langem überlegen habe ich entschloßen, wenn ich mir schon ein neues Boot gekauft habe, auch einen neuwertigen Außenborder zu montieren, der mir in Zukunft auch was das Technische vor allem der Verbrauch und was an Umweltvorschriften früher oder später auf uns zukommen wird, an einem Viertakt Motor kein Weg vorbei gehen wird. Auch was der Wiederverkauf angeht, sollte mit einem Viertakter einfacher sein. Über die Vor und Nachteile konnte ich ja schon genügend im Forum lesen, und möchte auf keinen Fall eine neue Diskussion anfangen und habe mich deshalb gleich auf einen 4 Takter festgelegt. Aber welchen? Mein neues Boot ist ein Bombard SB II es ist 530 lang und 2,18m breit mit Standartausrüstung cirka 314 kg schwer. Und verträgt 90 Ps oder 175 kg. Empfohlene Motorisierung sind 70 PS. Falls ich mehr als 90 PS und 175 kg dranhängen sollte, verliere ich meine Werks-Garantie und die Wasserschutzpolzei würde bei einer Kontrolle das Boot bei Übermotorisieung sofort stillllegen, laut Bombard da ich mit dem Werk telefoniert habe. Also werde ich die Angaben auf keinen Fall überschreiten.
Zur Debatte stehen:
Der Mercury 4 Takt F90 ELPT 4 Zylinder 175 kg, fährt unsere Wasserwacht momentan. Habe aber momentan auch noch kein Gebraucht Angebot daür, und auch sonst noch nichts positives oder negatives über diesen Motor gehört.
Der Suzuki DF 90 TL ist leider mit 189 kg zu schwer. Oder sollte ich lieber den DF 70 4 Takt 4 Zylinder mit nur 149 kg nehmen, da vielleicht aus Gewicht und Leisung das selbe rauskommt. Dann wäre auch der 80 PS Yamaha ein Thema.
An 1 Stelle steht bei mir momentan der Honda BF 90 ELPT 4 Zylinder mit 168 kg. Von diesem Modell habe ich bisher die meisten und besten Angebote. Wer kann mir sagen was sich zwischen den Honda BF 90 BJ 1996 und Honda BF 90 BJ 2002 Technisch alles geändert hat? Wie sieht es mit der Hecklastigkeit aus, wenn ich vom zulässigen Motorgewicht fast ans Limiet gehen? Welchem Motor würdet ihr mir empfehlen?
Gruß Stefan
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com