Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2007, 20:33
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Kössn, Kötscht`n , Maroni oder Kastanien...

Hallo Feinschmecker!

Adventzeit ist ja auch Kastanienzeit. die Maronibrater haben Hochsaison. Egal wo ich hinkomme, die haben immer gute und leicht abschälbare geröstete Kastienen. Nur ich nicht. Ich kapier das nicht, wir braten uns seit Jahren Kastanien und die werden einfach nicht so wie ich sie haben möchte. Meistens lassen sie sich nicht gut schälen und süß sind sie obendrein sehr selten. Sagt mal bitte wie sucht ihr die Kastanienen aus, wie bratet ihr die und auf was muss man genau achten um guten Erfolg bei der Kastanienbraterei zu haben.

LG
Mathias

OT - aus - hoffe das -Thema ist nicht zu OUT.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2007, 20:36
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Servus Rotti,

geht das mit den Kastanien auch? Die Maroni kenn ich aus der Schweiz, waren immer sehr lecker. Bei uns im Bay.Wald sind diese nicht so verbreitet.

Maroni und Kastanien sind aber schon unterschiedlich oder? Zumindest Verwandt.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2007, 20:40
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Andy!

Ich dachte es sei alles das Selbe. Nur Regional anders genannt.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2007, 20:46
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotti,

schau mal hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2007, 20:49
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Hias,

vielleicht hilft dir das weiter.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ich kauf imm die Herzförmigen, nicht weil ichs gewusst hab sondern weil sie mir einfach besser schmecken.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2007, 20:54
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Oder das:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Lg Ralf

Ich find die Dinger einfach nur scheuslich. So gebrannte Mandeln etc. liegen mir da schon ehr.
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2007, 21:02
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mathias,

Kastanien gibt es bei uns (Rheinebene/Schwarzwald) zuhauf. Man muss natürlich die wirklich guten Plätze kennen.
Wir kochen die Kastanien in einem Schnellkochtopf (ca. 10-15 Min) auf. Durch das Wasserbad lassen sich diese recht gut schälen. Im Geschmack kommen diese jedoch etwas anders heraus als die gebratenen.
Viel Erfolg Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.

Geändert von Freiheit (24.11.2007 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2007, 23:11
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi
Esskastanien gebraten habe ich noch nicht, aber für Rezepte schön öfter verwendet.
Sie müssen zweimal geschählt werden, anritzen und in kochendes Wasser werfen, dann platzen nach kurzer Zeit die Schalen auf, dann schälen und wieder in in kochendes Wasser geben (1 bis 2 Minuten) , dann die dünne innere Schale abreiben.
Nun kann man Sie verwenden z.B. Maronenpürree, Maronensuppe, Maronensuppe mit Trüffel oder auch als Füllung zusammen mit Apfelstücken für Geflügel.

Da ich in Botanik gefehlt habe habe ich bisher immer Esskastanien genommen, (und bis heute auch gedacht Maronen ist nur die Bezeichnung im Dialekt) die einzige andere Art die ich kenne sind asiatische Wasserkastanien und das ist wirklich etwas komplett anderes.

Guten Appetit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.2007, 06:24
Benutzerbild von sheriff23
sheriff23 sheriff23 ist offline
"Capitano"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rotti,

also ich mach da keinen so großen aufwand was das braten betrifft.
unser nachbar hat da zum glück einen kastanienbaum der esskastanien als früchte trägt. unsere kinder sammeln die immer im herbst und dann gibt es die bei uns ab und zu als " leckerlie"

zum thema braten: ich schneide/ritze die kastanien an, und gib sie für ca. 7-9 minuten in die Mikrowelle .
danach duftet die küche vorzüglich nach esskastanien und schmecken tun sie auch sehr gut .

für andi: der unterschied zwischen kastanien und esskastanien ist schon geschmacklich spürbar zum einen erkennst du esskastanien daran das sie dunkler sind und zum anderen sind normale kastanien eher zum basteln und nicht zum essen da sie sehr bitter sind

gruß otto
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2007, 10:50
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

ich mache zuhause regelmäßig Kastanien. Hab schon etliche Methoden durchprobiert und jeder hat da wohl so ein Geheimrezept.
Hier meines:

Kastanien auf der gewölbten Seite kreuzförmig einritzen und in eine Pfanne.
Pfanne ca. 1cm hoch mit Wasser füllen und auf voller Hitze mit Deckel drauf loslegen. Nach ca. 10 min. Deckel mal kurz aufmachen. Das Wasser sollte bis dahin oder eben jetzt bei offenem Deckel fast vollständig verdampft sein. Dann Deckel wieder drauf und unter mehrmaligem Wenden (Pfanne einfach schütteln) bei großer Hitze fertig rösten. Die Schale der Maroni darf deutlich angekohlt sein und die Maroni muß schön weich sein (Die Maroni innen sollte kaum merklich angekohlt sein! ;-) ).
Durch die Röstung läßt sich anschließend die Schale leicht entfernen.
Die ersten zu bekommenden Maronen sind meiner Erfahrung nach immer etwas schwerer zu schälen. Auch gibt es leicht und schwer schälbare Sorten.

Beim Kauf darauf achten, dass die Maronen prall und fest sind. (Sollten sich nicht eindrücken lassen oder gar schon knistern beim drücken)
Ich hab mal Maroni gekauft und die erste Hälfte gemacht: Miserabel zu schälen.
Nach ein paar Tagen im Kühlschrank hab ich die zweite Hälfte gemacht: ließen sich prima schälen...


So nun hoffe ich geholfen zu haben! :-)

Grüße,

Tom

PS: Die Pfanne ist danach ziemlich verschmutzt. Es gibt eine ganz einfach Reinigungsmethode:
Entweder etwas Natronlauge rein und einweichen lassen (Drano Rohrfrei ist größtenteils Natron- oder Kalilauge) oder einen Teelöffel Geschirrspülpulver und ein wenig heisses Wasser rein und ebenfalls einweichen lassen. Nur mit Schwamm hat man fast keine Chance. Nach dem Einweichen gehts super-easy... (Ich nehm meine beste WMF-Pfanne und ihr hats noch nicht geschadet...)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.11.2007, 11:23
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Maroni/Kastanien

Hallo "Köschtnröster!"

Wir verwenden zuhaus seit Jahren so etwas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

wenn wir neben einem guten Gläschen Wein (oder auch Glühwein) direkt am Tisch Kastanien zubereiten.

Seit heuer haben wir ein etwas neueres Modell (mit Temperaturwahlschalter - im Metro ca. 50€), eignet sich auch als Crepesplatte bzw. mobile Grillplatte od. Warmhalter am Tisch...

Wenn wir Gäste haben und Maroni stehen (neben anderen Leckerli) am Programm - dann braten wir die Maroni im Offenen Kamin in einer eigens dafür präparierten Pfanne mit Löchern.....der Geschmack wird noch besser, die Gefahr des einseitigen Verbrennens ist aber grösser.

Um "Sie" leichter schälen zu können achte ich beim Einschneiden darauf, dass der Schnitt (NUR die Schale und nicht das Fleisch einschneiden!!) über die Rundung "drüber geht" - denn dann gehen die Schalen nach kurzem Dämpfen fast von alleine ab.
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.11.2007, 02:07
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kurz und knapp:
Maroni/Kastanien ca. eine Stunde vor dem Rösten einweichen. (Die schwimmenden kannst gleich entsorgen, denn die dienen bereits "jemand anders" als Behausung und Nahrungsquelle :-) )
Danach die Kastanien an der gewölbten Seite über die ganze Breite einschneiden (Schale und Haut, aber nicht zu tief, sonst teilt sich beim Schälen die Frucht und es wird erst recht eine Fitzelei)
Danach am besten in einem Minibackofen bei 180 bis 200 Grad, 15 bis 20 Minuten rösten (dabei ab und zu wenden) Man kann auch eine Maronipfanne(gelochter Boden) mit Deckel am Herd bei nicht zu starker Hitze verwenden oder sie im Backrohr rösten. (15 bis 20 Min. deshalb um einen Teil der Stärke in Zucker umzuwandeln und den guten Geschmack zu erzielen.
Danach vor dem Verzehr ca. 5-10 Minuten in ein sauberes Tuch einschlagen und im Körberl "servieren". buon appetito!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.11.2007, 08:09
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manfred!

Da spricht wenigstens einer mit Erfahrung!

Mit den 15 - 20 Minuten hast natürlich Recht!

Kann mir deshalb auch nicht vorstellen, wie die im Mikrowellenherd gut werden sollen!

Die Zeit brauchen Sie, um den (süßlichen) Geschmack zu entfalten indem die Stärke, wie Du schon sagtest in Zucker umgewandelt wird.

Häufig wenden ist besonders dann schwierig, wenn deren flache Seite deutlich ausgeprägt ist.....mann "wendet" und "wendet" und sie bleiben letztlich doch auf dersselben Seite liegen, die dann zu sehr verbrennt.

Daher "rühre" ich während des Bratvorganges alle paar Minuten.

Mahlzeit!

PS: bei wird meist "Glühwein" dazu kredenzt!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.11.2007, 10:04
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Mathias!

Die Vorgangsweise wie von Manfred beschrieben wird auch bei uns mit Erfolg durchgeführt.
Bei uns kommen die Maroni ins normale Backrohr (Umluft) einfach aufs Backrohrgitter (da sparen wir uns die Umdreherei).
Allerdings stellen wir zusätzlich eine Schüssel mit Wasser ins Backrohr (wurde uns empfohlen). Das Ganze dann bei 180° rund 20 Minuten.

Hab solche Maroni erst gestern Abend genießen dürfen zusammen mit einem Flascherl frischen Weissen aus dem Friaul; schmeckt uns aber auch mit einem Steirischen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.11.2007, 10:41
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich hab mir erst samstag wieder einen halben kilo so zum naschen beim fernsehen gemacht. so wie manfred und rainer es beschrieben haben.
mit dem wasser solltest nicht sparen. ich leg die maroni immer aufs backblech, drunter noch eine pfanne mit wasser und ein oder zwei mal gieß ich noch zusätzlich ein bissl wasser direkt auf die maroni.
wie gut sie sich schälen lassen, kommt auch auf die qualität der produkts an. sie sollten frisch sein. hab die letzten male immer die vom hofer genommen. so nach gefühl würd ich sagen, 15-20% lassen sich trotzdem nicht gut schälen, aber das ist bei 1,99 für den halben kilo vertretbar.
lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com