Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2006, 18:52
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Tohatsu 2 Takter

Hallo an die Experten,

wie sind Tohatsu Motoren einzuschätzen?
Ich interessiere mich für einen 2 Takter mit 8 PS, heißt wohl M8 BS.
Kann ich neu für 1295 Euro ergattern. Gibt es sowas noch günstiger?

Ich hatte mal einen älteren Johnson mit 6 PS,der war auf 8 PS offen. Mein zephyr 3.1 ging damit schon gut ab! Ob der Tohatsu genauso leistungstark ist?
Der Tohatsu 8 PS ist baugleich mit 6 PS!
Merkt das bei der Kontrolle eine "Socke" wenn eine 6 PS Haube drauf sitzt?
Eine große Menge Fragen, für einen kleinen Motor!

Schon mal danke

jeronimo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2006, 20:49
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo jeronimo,
Tohatsu- Motoren haben robuste Technik, die zuverlässig läuft.
Sie sind auch oft an Fischerbooten zu sehen, also bei gewerblich genutzten Booten und haben auch die entsprechende Zulassung.
Allerdings sind sie nicht die Spritspaarwunder und auch auch nicht die Leisesten.
Dafür sind sie aber auch recht preiswert.
Leistungsmäßig kann man nicht meckern.
Zum Thema Kontrolle sag ich nur soviel, wenn die Waschpo der Meinung ist, das dein Motörchen für die außen stehenden 6 PS ganz schön abgeht, dann schauen die unter die Haube.
Dann merken die schnell, daß du ne 8PS-Version fährst (laut Motornummer).
Und wenn du dann die Drosselung nicht schriftlich vorweisen kannst, dann hast du richtig Ärger.
Auch schauen die nach den bei einer Drosselung abgeänderten Teilen, bzw deren Teilenummern.
Schlimmstenfalls ist dein Ausflug damit zu Ende, das Wasserfahrzeug wird außer Betrieb genommen, eventuell sogar sichergestellt und von Technikern genau untersucht, du darfst es dann mit jemandem der nen Schein hat wieder abholen um auf dem Wasserweg zurück zu kommen, oder das Teil abbauen, Landtransport durchführen etc.
Dann gibt es ein Bußgeld wegen Fahren ohne Schein, und nochmal bei der Zulassung (Kennzeichnungspflicht von Wasserfahrzeugen), da dort ja auch Motornummer und Leistung anzugeben sind, sofern dort falsche Angaben gemacht wurden.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2006, 21:18
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo jeronimo,

so wie Holger es schreibt kenn ich es auch von meinem Ex: Mercury30=Tohatsu. HArt im nehmen, läuft und läuft und läuft, relativ laut, aber ordentlich Leistung.

Aber tu dir einen Gefallen, wenn du keinen Schein hast und mehr als 5 PS am Prop fahren willst: Mach den Schein.

Du hst im Winter keine Langeweile, lernst einiges dabei und biliger ist es auch, als wenn du ohne Schein einen Schaden verursachst und keine Versicherung zahlt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2006, 12:49
Frooggie Frooggie ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hallo, bin auch der Meinung wenn dan mit Schein...weiss ja nciht wie teuer es bei dir ist aber 300Euro plus nen paar kleinen Sachen wie Tauglichkeit beim Arzt. Ausserdem sparst dir wenn wirklihc was ist nen Haufen ärger...Fahrpraxis hast du ja also was steht noch im Wege? Schwer ist es jedenfalls nicht. Und Tohatsu hat gute Qualität. Preislich weiss ich nicht ob dein Angebot gut ist würd mich nen gebrauchten kaufen und die Hälfte zahlen.

In diesem Sinne viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2006, 14:54
thomas001 thomas001 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Jeronimo,

in der Boote 9/04 sind zehn Motoren (2- und 4-Takt) der 10-PS-Klasse (sind ja weitgehend mit den meisten 8-PS-ABs identisch) getestet worden. Der Tohatsu 2-Takter hatte keine wirklichen Schwächen und mit dem geringen Gewicht und dem niedrigen Preis einen großen Vorteil. Allerdings war die Beschleunigung von 0 - 25 km/h die geringste, auch niedriger als bei den 4-Taktern. Hat eben den kleinsten Hubraum.. Vielleicht hilft es Dir ja was.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com