Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2014, 21:45
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Diesel AB - gibt es Erfahrungen?

Moin.

Bin eben zufällig über diese Site gestolpert :
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Liest sich nicht schlecht. Allein das Gewicht hat mich ins Staunen versetzt. Ist ja fast unglaublich.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2014, 23:22
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.037
abgegebene "Danke": 543

Boot Infos

hmm ,warum gibtes eigentlich nicht längst großseriennahe Diesel-Aussenborder DTI gibts doch auch seit 30Jahren im Golf-das müsste sich doch maritim anpassen können? 3,5 l auf 130kg,,,das isn Wert
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2014, 08:48
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.882
abgegebene "Danke": 937

Boot Infos

Lächeln

Harry,
hier ist einer im Test, aber der 55PS starke AB wiegt 155KG und für den Preis, kannst einige Liter Super Benzin verblasen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2014, 09:39
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
hmm ,warum gibtes eigentlich nicht längst großseriennahe Diesel-Aussenborder DTI gibts doch auch seit 30Jahren im Golf-das müsste sich doch maritim anpassen können? 3,5 l auf 130kg,,,das isn Wert
130 kg, das ist aber nur der Kraftkopf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2014, 09:47
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
hmm ,warum gibtes eigentlich nicht längst großseriennahe Diesel-Aussenborder DTI gibts doch auch seit 30Jahren im Golf-das müsste sich doch maritim anpassen können? 3,5 l auf 130kg,,,das isn Wert
weil einfach die großen Stückzahlen fehlen, ist nicht so wie bei den Autos wo es um ein paar Millionen Stück geht.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2015, 13:49
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
hmm ,warum gibtes eigentlich nicht längst großseriennahe Diesel-Aussenborder DTI gibts doch auch seit 30Jahren im Golf-das müsste sich doch maritim anpassen können? 3,5 l auf 130kg,,,das isn Wert
Zitat:
Zitat von gotti Beitrag anzeigen
weil einfach die großen Stückzahlen fehlen, ist nicht so wie bei den Autos wo es um ein paar Millionen Stück geht.
Nun ja, ich denke nicht dass es die Stückzahlen sind.

Ein Dieselmotor hat eigentlich nur wenige Vorteile - einer davon ist der Verbrauchsvorteil (bedingt durch den höheren Energieinhalt des Dieselkraftstoffs), als weiterer fällt mir die höhere Lebensdauer des Motors ein - beide Vorteile würden auch einem Außenborder gut stehen.

Dem gegenüber stehen Nachteile wie das höhere Gewicht, die Laufkultur und natürlich auch die höheren Herstellungskosten.
Mehrgewicht: Will man gerade beim AB überhaupt nicht haben, Laufkultur - Wer will einen rüttelnden und schüttelnden Motor dranhängen und dann die Kosten - mehr zahlen will eigentlich auch keiner (auch wenn sich das nach tausend oder mehr Betriebsstunden rechnen könnte).
Die oben erwähnte Firma Neander-Motors hat ursprünglich einen kleinen Diesel-Motorradmotor entwickelt und gebaut - 2 Zylinder, 4 Takt, Turboaufladung. Das ist ganz gut gelungen, aus ca. 1,5 Liter Hubraum kitzelte man lockere 112 PS. Um die Vibrationen in den Griff zu bekommen, wurde das Aggregat mit 2 gegenläufigen Kurbelwellen ausgestattet, die die freien Massenkräfte aufheben und die Vibrationen vermindern.
Die Entwicklung eines Außenborders war dann der zweite Schritt, der Motor läuft meines Wissens derzeit als Vorserienmotor und soll im nächsten Jahr? in Serie gehen (allerdings nur mehr mit 0,8 Liter Hubraum und 55 PS). Das Gewicht liegt deutlich über vergleichbaren Benzinern - das ganze wird wohl nur für den kommerziellen Einsatz interessant werden.

Jetzt könnte man einen Dieselmotor auch als 2-Takt-Dieselmotor ausführen - im Großmotorenbau für die Containerschiffe gibts fast NUR 2-Takter- auf der Webseite von MAN als einem der Weltmarktführer kann einiges nachgelesen werden. Allerdings bekommt man beim 2-Taktverfahren die Abgasproblematik nicht wirklich in den Griff - gerade im Sportbootbereich inzwischen ein absolutes NoGo - wieder nichts mit einem Diesel AB!

Noch eins fällt mir ein - die Verfügbarkeit von Dieselkraftstoff an jeder (Boots)-Tankstelle - ich kenne nur wenige Tankstellen wo es Otto- und Dieselkraftstoff gibt.

Fazit (meine Meinung) zum Link von roehrig: Einen kompletten 300 PS AB - Dieselmotor mit 3,6 Liter Hubraum mit dem angegebenen Gewicht von 136 kg kann ich mir nicht vorstellen. Wie schon geschrieben wurde, wahrscheinlich nur das Gewicht des Kraftkopfs - vergleichbare Benzinmotoren, wenn ich hier die 2-Takter von Evinrude vergleiche, die vom Gewicht her kaum zu unterbieten sind, bringen 240 Kilo auf die Waage (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

Dieselmotoren als Außenborder für den breiten Einsatz wirds wohl in nächster Zukunft nicht geben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.01.2015, 14:37
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.146
abgegebene "Danke": 352


Ja da war im Boote Heft`l erst ein Bericht darüber!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und 10Ps Diesel AB-Motoren gibt es ja auch schon.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


coooool

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (01.01.2015 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2015, 15:01
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.146
abgegebene "Danke": 352


Auch ein interessanter Link, wenn dein AB einen Totalschaden hat, kannst das Gehäuse nehmen, und das Getriebe, und da gibt es einen Umbaukitt auf Elektro, das in das Gehäuse passt. Hat das schon wer gemacht?

Link folgt
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.01.2015, 15:45
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.146
abgegebene "Danke": 352


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.01.2015, 16:08
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
E-Motor.... 5KW 5000Watt/ 48Volt = 104 Amp.... entweder du ziehst ein Lastkarren hinter dir her... wo deine 2000 Ah Batterien enthalten sind... oder ein kleines AKW einbauen.

E- Antrieb auf Batteriebasis ist und bleibt eine Sackgasse... Gut das VW jetzt auch auf H2 aufspringt. Brennstoffzellen werden in naher Zukunft zu unseren Tagesgeschehen gehoeren.


Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2015, 18:20
Pauli 69 Pauli 69 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, die Laufkultur von modernen Diesel ist fast genauso wie bei Benziner. Ein Vorteil haben Diesel im Drehmoment.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2015, 20:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

kleine Diesel- ABs die gibt es schon, aber die kann man nicht bezahlen und sind eher nur im schweren Gewerbe als Schubmotoren zu finden.

Man kann sich auch für ein Tuckerboot entscheiden, wo man sehr bewerte kleine Einbau Dieselmotoren finden kann.

Aber wer das nötige Kleingeld für RIB´s ab 7m aufwärts hat, kann sich bei den namhaften Italien. Werften auch ein entsprechendes RIB mit Diesel-Einbaumotoren auf Sonderwunsch bestellen, so auch bei MARLIN, wo es auch RIBs mit doppelter Diesel-Motorisierung gibt. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Für uns Normalos bleibt der Benzin-Outborder als bewerteter und bezahlbarer Antrieb an unseren Booten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2015, 22:32
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Naja, wenn man sich die Motorenentwicklung im Auto anguckt, hat sich dazu im Vergleich in den letzten 20 Jahren bei den AB nicht so richtig was bewegt. Egal ob Benziner oder Diesel: im PKW bekommt man heute für weniger Kraftstoff mehr Leistung. Die etablierten Hersteller im PKW Bereich wissen, wie es geht. Oft durch gesetzliche Vorgaben wurde entwickelt. Als Beispiel der VW Konzern: Golf I Diesel und die heutige Ausgabe haben nicht viel gemeinsam. Aus gleichem Hubraum bei gleichem Verbrauch mehr wie die doppelte Leistung.

Auch Daimler: 200D/8 oder die Maschine im W123 war ne lahme Krücke. Ich hatte 1991 einen 220D/8. Und 2008 eine E Klasse 220cdi. Das hatte nix miteinander zu tun.

Bei den Benzinern ist es ja ähnlich. Über 100 PS hies früher immer über 2l Hubraum und über 10l/100km Verbrauch.

Der Diesel ist im Vorteil. Die Zulassungszahlen spiegeln es wieder. Es muss doch mal jemand auf die Idee kommen einen spritzigen Bootsantrieb in modern herzustellen. Die Technik ist doch da...
kann doch nicht so schwer sein, einen 1,6er TDI zu "marinisieren". Und Eure Argumente mit Preis: die Stückzahl entscheidet vieles. Aber selbst für Geld ist es schwer.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2015, 00:22
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Manuel,

Dein erster Beitrag bezog sich auf einen Diesel-Aussenborder, ein paar Argumente dafür und dagegen hab ich weiter oben schon gebracht, die Anforderungen und die Thematik für Innenborder sind ganz andere.

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Naja, wenn man sich die Motorenentwicklung im Auto anguckt, hat sich dazu im Vergleich in den letzten 20 Jahren bei den AB nicht so richtig was bewegt. Egal ob Benziner oder Diesel: im PKW bekommt man heute für weniger Kraftstoff mehr Leistung....
Also ich denke das stimmt so ja nicht, auch bei Bootsmotoren im Allgemeinen, und bei AB-Motoren im Speziellen wurden Vergasermotoren durch Einspritzmotoren ersetzt, sogar Direkteinspritzmotoren sind inzwischen auch bei AB Stand der Technik, ebenso wie die Vierventiltechnik. Auch das Thema Turboaufladung sieht man auch bei AB.
Bei den Verbräuchen fehlt mir grad der Vergleich, ich bin mir aber ziemlich sicher dass sich die spezifischen Verbräuche (das ist die Angabe des Verbrauchs in Gramm Kraftstoff pro kW und Stunde) in den letzten 20 Jahren eklatant verringert hat.
Als Beispiel darf ich "meinen" Verado anführen, 200 PS aus 1,6 Liter Hubraum, bei moderaten Verbräuchen, aber auch die Etecs oder die neuen Suzuki Lean Burn Aggregate, nur als sicher unvollständige Auswahl von Motoren - ich nenne das absolut moderne und auch zeitgemäße Motoren.
Angetrieben wird diese Entwicklung sicher durch den Umstand, immer effizientere Motoren entwickeln zu müssen, damit zusammenhängend auch die Abgasproblematik. Gerade bei diesem Thema hat die KFZ-Industrie sicher schwerer zu kauen als die Bootsmotorenhersteller, zumindest derzeit (noch).

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Der Diesel ist im Vorteil. Die Zulassungszahlen spiegeln es wieder.
Stimmt auch nicht ganz. Der Dieselmotor hat unbestritten Vorteile, im allgemeinen ist die Herstellung auch bei großen Stückzahlen immer noch teurer als die Herstellung eines vergleichbaren Benziners.
Der Siegeszug des Diesels hängt mit seinem Verbrauchsvorteil zusammen UND mit der Besteuerung - würde der Energieinhalt des Diesels besteuert werden, und nicht nur das Volumen, sähe die PKW-Landschaft sicher anders aus.

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Es muss doch mal jemand auf die Idee kommen einen spritzigen Bootsantrieb in modern herzustellen. Die Technik ist doch da...
kann doch nicht so schwer sein, einen 1,6er TDI zu "marinisieren".
Wieder das Thema - Innenborder oder Aussenborder?
Für den AB gilt das oben genannte, Innenborder als Diesel bauen einige Firmen, Volvo Penta, Yanmar und, um auf deinen Forderung nach einem maritimen 1,6 TDI zurückzukommen, auch Volkswagen baut seit ca. 10 Jahren Diesel Innenborder, und verdienen inzwischen sogar Geld damit!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.01.2015, 15:03
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Großserien Diesel Aussenborder

Die Großserien gibt es schon lange, z.B. von Yanmar und Yamaha.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aufgrund des "One Fuel" Konzeptes auf vielen Schiffen kommen diese Motoren bei den Kreuzfahrern des öfteren zum Einsatz.

Was aber interessant ist, dass der Neander Shark mit 40KW (155Kg) mehr wiegt als der COX mit 224KW (135Kg)

Es gibt da noch einen Vertreter in der oberen Leistungsoberliga nämlich

Um Links zu sehen, bitte registrieren

2l Motor, 200hp bei rund 300Kg !!

Die VW TDI, werden exklusive von Mercury vertrieben!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüsse
Ralf



« Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.»
Schopenhauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com