Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2012, 21:07
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Yamaha wird zu heiß

Hallo,
so, gerade vom Wohnwagen zurück, dieses mal hat mein 40er Yamaha mich aber richtig geärgert über die Feiertage...
(40er 2 Zylinder 2 Vergaser, Typ 40 F, Bj. 1981, seit 4 Jahren am selben Boot, immer ohne Probleme)

Folgendes Problem, wenn ich langsam fahre, Verdränger oder auch Gleitfahrt bis ca. 22-23 km/h ist alles okay, soll es etwas schneller sein geht die Lampe "Überhitzung" am Motor an und er geht in Notlauf, soll heißen er läuft nur noch mit etwas mehr als Leerlaufdrehzahl, nach ein paar Sekunden gehts wieder mit Gas, aber es darf eben nicht viel sein, sonst wiederholt sich das Spiel.

Da Feiertage war natürlich auch kein Thermometer o.ä. aufzutreiben, rein gefühlt würde ich sagen (am Thermostatgehäuse gefühlt) er wird wirklich zu warm, man verbrennt sich fast die Finger daran, ungefähr so wie bei einem Pkw und das ist für einen AB ja zuviel.

Da im Winter ein neuer Impeller verbaut wurde hab ich nochmal alles zerlegt, aber ich hatte meiner Meinung nach nichts falsch gemacht, jedenfalls nichts sichtbares, alles so wie es soll, kein Loch verstopft, nicht undicht nach außen.

Kühlwasserkontrollstrahl ist ja auch vorhanden, vom Gefühl her vielleicht einen Tick dünner als noch im vorigen Jahr, aber ich mag mich irren, ist immer so eine Sache mit dem Gefühl, hab gerade noch auf dem PC gesucht, tausend Bilder vom Boot aus den vergangenen Jahren, aber kein einziges auf dem man den Kontrollstrahl beim fahren sieht, wäre ja als Vergleich nützlich gewesen.

Habe auch einen Schlauch am die Wassersteigleitung angeschlossen, Wasser läuft einwandfrei durch, nichts verstopft.

Thermostat habe ich im Kochtopf getestet, öffnet wie vorgeschrieben, hatte ihn unterwegs auch probehalber ausgebaut (nett wenn man bis zur Brust im Wasser steht dabei und ja nichts runterfallen darf)

Was ich nicht testen kann ist der Thermosschalter, ich kenne nur das System von OMC, Schalter öffnet/Schalter schließt (temperaturabhängig), aber da ist ja auch nur ein Kabel dran, meiner hat zwei, wie funktioniert dieser bzw. wie kann ich den prüfen....?

Auf dem Bild links, der im Kopf sitzt mit den zwei Kabeln dran, darüber gehört der Thermostat, der schwarze Pinockel daneben (über der Kerze) ist der Bypaß bzw. da geht das Wasser durch wenn der Thermostat noch zu ist, drückt gegen eine Feder im Deckel, dann geht´s ab nach rechts (die Kanäle sind in dem Deckel) in die rechte Öffnung durch den Motor, Kühwasserkontrollstrahl kommt vom Auspuffdeckel.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ich kann jetzt nochmal alles zerlegen, aber das wird nichts bringen, irgend jemand eine Idee, zumindest wie ich den Thermo Switch testen kann bzw. wie er funktioniert??

Doch irgendwas an der WaPu, aber was, Dichtungen sind auch neu, Keil ist drin, steht jetzt noch Wasser drin, also ist es auch dicht, Durchgänge von unten her sind auch frei, alles okay, ich hab echt keinen Plan mehr.

Die einzige Dichtung die noch alt ist (weil nicht zu bekommen) ist die von der WaPu zum Steigrohr, aber kann da soviel Wasser verloren gehen, das Steigrohr sitzt recht tief in der Pumpe, ca. 2,5 cm und sie Dichtung ist nicht defekt, nur halt älter, sie sitzt im WaPu Deckel.

Bin für jeden Tipp dankbar, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com