Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2008, 09:02
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beneteau, Flyer 550 Sundeck oder Schlauchboot?

Guten Morgen zusammen,

ich war gestern auf der Interboot. Schade keine BWAs da gewesen :-)

War für mich auf jeden Fall informativ. Mein Frau will allerdings einen Joghurtbecher....... Grummel.

Ich hab sie absichtlich zu den Schlauchboot geschleppt und hier und da und wie toll und hastenichgesehen. Tja, und dann sind wir am Beneteaustand vorbeigelaufen, der in der gleichen Halle war und dann wars glaube ich vollends erledigt nachdem sie auch die Preise vergleichen hat.
Frauen, tztz. die kaufen nach Optik.

Naja, mal sehen was sie die nächsten Tage so schwatzt. Zuhause liegt nun der Beneteaukatalog.

Grüße Mirco
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2008, 10:44
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Mirco,mach keinen Fehler! Obwohl: Die Oceanis 46 würde mir auch gefallen. Die war aber in der Halle A1...

Welches würde denn Euch (bzw. ihr) gefallen?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2008, 11:08
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Mein Frau will allerdings einen Joghurtbecher....... Grummel.
Waaas? Mirco gib alles
Meine Frau hatte auch geliebäugelt mit Gayliner & Co
Hab sie dann aber doch überzeugen können. Für unseren Bedarf ist einfach ein Rib das Optimale.
Und sie fährt jetzt mit wachsender Begeisterung selbst. Und wehe es sagt Einer was gegen unser Gummiboot..... dann gibts Mecker von Käpten Iris
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.2008, 11:51
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallole nochmal,

nun Ihr würde ein Beneteau Flyer 550 Sundeck gefallen.

Ich habe mich ne weile mit dem Verkäufer unterhalten, nachdem mei Frau schon 5 Minuten das Teil inspiziert hat. Da war ein DF100 dran und das erschien mir eigentlich gut motorisiert und da sind wir halt zu den Fahrlesitungen, SPritverbrauch und HHandlichkeit beim Trailern gekommen.
Meine Frau kam dazu und sagte, das würde mir gefallen und es wäre garnicht sooooooo sauteuer....... Falscher Satz zur falschen Zeit. Der Verkäufer, der im übrigen überaus freundlich war und einen sehr kompetenten Eindruck machte, bot uns eine Probefahrt an. TZtztztz. Das ich da nicht drumherumgekommen bin war klar. Ich wäre Lieber mit dem Vaillant Rib mit den 2 Brummern hintendran gefahren nur des fahrens wegen ;-) aber man wollte ja auf dem Boden der tatschaen bleiben.....
Wir also gefahren, See etwas kabbelig und ungemütlich, hm, tja aleso, das typische schlagen und klatschen wie bei meinem Kumpel seinem Spasttron blieb aus, mit leichtem wippen durch die Wellen und dann habe ich den Skipper noch gefragt was das Boot bei Danpferweller und bequemer Gleitfahrt macht. Antwort: nichts. Ich: Darf ichs testen, da kommt grad ne Fähre? Er klar doch! Toll ab in die Wellen. Das Eintauchen etwas härter als beim kleinen Bombard aber sonst. Der 100er macht spass und ist gut dimensioniert. Trimmklappen wären nicht schlecht, denn wenn 4 leute hinten drin sitzne brauchts kurz bis es aus dem Quark kommt. Endgeschwindigkeit? Keine Ahnung, ist auch wurscht, man kann bequem langsam gleiten, das ist wichtig. Wendig isses auch. Ich kann wirklich jetzt nicht sagen dass das Boot schlecht ist! Das wäre schlicht falsch.
Das Pischel hat meine liebste gleich als hässlich abgetan, Bombard, Zodiac, Grand, Zar und wie sie alle heissen, alles nix...... Ihr gefällt der Schlauch eben nicht. was nun? bleib ich bei meinem kleinen ? Kauf ich ein Mini Rib mit 3 Meter für mich allein? Fragen über fragen.

Ein Kumpel war auch dabei und der meinte auch, das Boot ist toll, aber der ist auch nicht so schlauchbootfixiert..... Also 2 gegen 1. Was solls.....

Das Problem ist: Mit 1,4 Tonnen Fahrfertig incl. Trailer darf ich das mit mienem Auto grade noch ziehen, meine Frau, dann ists ja kein Prroblem.....

Nunja, mal schauen. Das kleine bleibt auf jeden Fall da. Für das hab ich schon so einen kleinen Sitz gesehen, wäre vielleicht nicht sSchlecht.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2008, 12:34
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

so schlecht ist das nicht!

(zumindest hat es auch eine schöne Liegefläche)

edit: ganz ehrlich - wenn ich kein Schlauchboot haben möchte würde es mir auf den ersten Blick so gar ganz gut gefallen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (22.09.2008 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2008, 13:06
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tja, Tom, frauen haben immer nur den ersten Blick und den ersten Blick und den ersten Blick.

Mich interessiert halt noch mehr, naja. Ich brauche dafür keine fürsprche Freunde ich bräuchte sachlich Pros und Kontras aus Eurer erfahrung.
Ich find ein Schlauchboot immernoch als die erste Wahl für mich. Nur ich bin halt nicht allein und die Kohle kommt halt auh nicht nur von mir allein. Also!

Nach der Probefahrt muss ich sagen, dass ich mich in diesem Boot ziemlich getäuscht habe. Der Rumpf hat für ein solches Boot schon ein gut sichtbares V was der Rauhwasserfähigkeit entgegenkommt. CE Kategorie C6 Das C ist klar was bedeutet die 6? Küstennahes Gewässer. Passt denn weiter komm ich am Bodensee eh nicht weg :-) Die Fahreigenschaften sind jetzt so schlecht nicht.

Ach ich weiss nicht. Vielleicht ists ja auch nur so ein kurzes Hirngespinst meiner Frau......aber ich glaube nicht.......
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2008, 13:38
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Mirco,

bin mir nicht sicher ob es so viele sachliche Argumente für ein RIB oder eben das Beneteau gibt. Problem beim Beneteau könnte die Hecklastigkeit sein. Das kann bei solchen Booten (im Vergleich zu RIBs) früher eintreten. Mir hatte mal ein Verkäufer für ähnliche Boote wie das Flyer gesagt, dass sie nie die Höchstmotorisierung verwenden nachdem die Motoren dann für die Boote zu schwer sind (gab dann wohl bei dieser Marke Probleme mit den Lenzöffnungen).

Wie es sich bei Sturm auf dem See macht? Das kannst Du wohl erst testen wenn Du es hast. Ansonsten biete ich Dir gerne eine Vergleichsfahrt mit meinem an!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2008, 13:47
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Lenzöffnungen liegen recht hoch, wie das Boot allgemein. Es hat einen hohen Freibord und die Lenzöffnungen liegen etwa 15-20 cm über der Wasserlinie. Bei Fahrt entsprechend höher. Das ist ja das Problem, es fallen mir keine wirklichen Gegenargumente ein, es ist rein emotional. Hecklastig war das Boot nur weil sich 4 Leute hinter dem Steuerstand aufhielten. Es war denkbar schlecht getrimmt aber dafür dann doch akeptabel unterwegs. Ein Anker war bei diesem Boot auch nicht im Ankerkasten, Mit Kette sicherlich noch einige Kilos vorn. Der komplette Stauraum in der Kajüte war leer.

Ach keine Ahnung.

Das Angebot nehme ich gerne an. Ich schaffs irgendwann nochmal.
Im Winter gibts ja kein Fahrverbot auf dem See oder?
Wenn mal gutes Wetter ist und ein glasster See dann will ich mit meinem auch nochmal los.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2008, 14:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mirko,

vergiß das Beneteau 550 Fahrfertig mit 1,4 t auf dem Trailer!

Hier mal eine Einschätzung

Boot 970 kg (ohne Extras!)
Motor mit Steuerung um die 220 kg
100 l Kraftstoff ca. 86 kg
Sicherheitsausrüstung mit 2 Anker/Kette+Leinen+Westen+Rettungsring mind. 50 kg
Elektronische Geräte Echolot+GPS Plotter 10 kg
1 x Batterie 25 kg

zus. 1361 kg ohne Kühlbox + Inhalt und ohne Besatzung!

dazu 1800 kg Trailer 2 achsig mit 450 kg

macht zusammen rund 1800 kg

Hmmm, ich denke Du wirst auch ein anderes Zugfahrzeug benötigen!

Also bitte keine Milchmädchen-Gewichtsberechnungen! Hast Du soviel Geld auf der hohen Kante um ein neues Boot mit Trailer und neuem Auto zu kaufen??? Oder hat Deine liebe Frau entsprechende Rücklagen?

Zu Deiner Information, ein MARLIN18' mit 5,40 m Länge und 100 PS Outboarder wiegt einsatzfertig auf dem Trailer bereits an die 1300 kg je nachdem was Du im 120 l INOX-Tank unten drin hast. Ein offener "GFK-Yogurtbecher" wird immer schwerer ausfallen es sei denn er ist nicht seetüchtig.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2008, 14:02
stephan mit boot stephan mit boot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

gibt schlimmeres

sei doch froh, deine frau will ja schon mal überhaupt ein boot
meine frau sagt auch immer: will kein gummiboot! na ja und ein klo und am besten noch eine küche soll auch drin sein.
insofern finde ich das beneteau nicht schlecht, guck dir auch mal die kleinen
sessa key largos an. mit einem bwa ab evolution serie dürfte ich auch nach hause kommen. abber da setzt der preis eine natürliche grenze.
bei uns in berlin ist ja auch bald messe und ich weiß jetzt schon, dass ich sie nicht von einem gummiboot überzeugt kriege.

gruß stephan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.09.2008, 14:15
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

so gesehen hättest Du recht, aber ich hatte mit dem Skipper gesprochen und die 970 Kilogramm sind mit dem 115 PS Suzuki berechnet mit dem das Boot in der Regel von Beneteau motorisiert wird. Es kommt tatsächlich auf knappe 1400 gewogene Kilogramm, er hat das gleiche mit dem 100er und er kommt auf das Gewicht. Sofern man Verkäufer und Skipper glauben schenken darf. Denn die Liefern das Boot mit einem 1500er Trailer aus. Der wäre hoffnungslos überladen wenn die ANgaben falsch wären. Man muss auch bedenken, das Boot ist innen rech spartanisch. Keine Wandverkleidung keine Beleuchtung innen, keine Teakholzapplikationen etc.pp. Vermutlich deshalb auch der vergleichsweise günstige Preis. Ich wills jetzt nicht verteidigen, wollte aber nur die Angaben ergänzen damit da kein falscher Eindruck entsteht.

Um meine Finanzen, nun, da mach ich mir schon selbst gedanken

stephan, die Sessas haben wir uns im Vorbeigehen auch angeschaut und die waren, Zumindest die ausgestellten Modelle, doch deutlich teurer.

BWA Evolution wollte ich garnicht. Wäre mir dann doch zu, na wie soll man es sagen, zu Kapitallastig, was den äusseren Anschein wie auch den eigenen Geldbeutel anbelangt. Hier hört der spass dann auf.
Es ist ein Hobby, man kann für jedes Hobby massig Geld ausgeben. Für manche Prestigeobjekt (arme schweine....) und für manche einfach ein Sportgerät mit Spassfaktor. Man sieht es doch hier im Forum, die Boote sind in der Regel alle den Bedürfnissen gekauft. Zum Angeben brauche ich das nicht.......

Sorry Offtopic. Zurück zum Thema..
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco

Geändert von Gumminudel (22.09.2008 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2008, 14:16
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mirco

Ich habe meine Frau damals mit folgenden Argumenten überzeugt:

Man kann auf einem Schlauchboot bei gleicher Länge mehr Personen mitnehmen.

Du wirst auf einem Schlauchboot weniger Naß, weil die Schläuche vor Spritzwasser schützen.

Ein- und Aussteigen ist problemlos an jeder Stelle des Bootes möglich. Durch niedrigeren Freibord. Auch das Bergen von Personen ist dadurch einfacher

Wenn man sich im Mittelmeer umschaut, sind 95% der Boote bis 10m, Ribs. Das muß ja wohl einen Grund haben. (jedenfalls bei uns in der Bucht ist das so)
Na gut, am Bodensee ist es genau umgekehrt, aber das hab ich nicht aufgeführt.

Ein Rib verzeiht Fahrfehler z. B. beim Anlegen, viel öfter (Meine Frau hat auch die entsprechenden Führerscheine. Mit einem Joghurtbecher würde sie wohl nicht anlegen wollen aus Angst, ne Schramme reinzufahren.)

Ein Rib ist nahezu unsinkbar.

Dann noch ein Erlebnis bei der Interboot vor ein paar Jahren, als ein Joghurtbecher von einer Probefahrt zurückkam mit abgelöstem Oberdeck, weil die eine Welle doch etwas zu groß war..... Gut das war ein Einzelfall, aber es war noch im Hinterkopf abgespeichert.

Als Gegenargument sieht vielleicht ein Joghurtbecher schicker aus(Ansichtssache) und du hast mehr Platz.
Wobei ich bei meinem Medline die Stauräume noch nie voll hatte.

Aber du hast ja noch Zeit bis zur nächsten Saison. Bin mal gespannt wofür ihr euch entscheidet.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.09.2008, 14:32
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Willi,

diese Argumente sind auch die wegen denen auch ich ein Schlauchboot kaufen würde.
In der Tat wir haben Zeit und ich habe ja ein kleines Boot das mir unheimlich Spass macht. Von daher habe ich da keinen Druck.
Ich denke bei soviel Geld ist wenig Platz für Kompromisse die einen dann bei jeder Benutzung ärgern.

Das Zubehör und die Sicherheitsausstattung sind bei der Kaufentscheidung zweitrangig, denn die steht fest und da gibts weder Kompromisse noch irgendwas zu rütteln. Soweit sind wir uns einig. Ich schlepp jetzt schon mehr mit als ich muss und das wird sich garantiert nicht ändern.

Im Netz habe ich leider nicht viel gefunden über die Boote, bin alledings jetzt auch nicht der Crack in Sachen Suchmaschinenquälen.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.09.2008, 17:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

so gesehen hättest Du recht, aber ich hatte mit dem Skipper gesprochen und die 970 Kilogramm sind mit dem 115 PS Suzuki berechnet mit dem das Boot in der Regel von Beneteau motorisiert wird. Es kommt tatsächlich auf knappe 1400 gewogene Kilogramm, er hat das gleiche mit dem 100er und er kommt auf das Gewicht. Sofern man Verkäufer und Skipper glauben schenken darf. Denn die Liefern das Boot mit einem 1500er Trailer aus. Der wäre hoffnungslos überladen wenn die ANgaben falsch wären. Man muss auch bedenken, das Boot ist innen rech spartanisch. Keine Wandverkleidung keine Beleuchtung innen, keine Teakholzapplikationen etc.pp. Vermutlich deshalb auch der vergleichsweise günstige Preis. Ich wills jetzt nicht verteidigen, wollte aber nur die Angaben ergänzen damit da kein falscher Eindruck entsteht.

......


Zurück zum Thema..
Nun zu dem angegebenen Gewicht des nackten Bootes mit 970 kg, siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Boote für Außenborder werden immer ohne Motoren mit dem Gewicht spezifiziert, und hier im Beneteau Prospekt ist auch nur die Rede von passenden Motoren bzw. deren Eigengewicht. Es heißt nicht ausdrüclich inklusive was ein Novum darstellen würde. Bei Innenmotoren sieht es da anders aus.

Das beste wäre das Boot effektiv über eine Waage zu fahren und das echte Gewicht vom Trailer abzuziehen, da dürfte es bei sehr vielen eine böse Überraschung geben. Passiert das erst bei einer Polizeikontrolle, dann darf unter Umständen garnicht mehr weiter gefahren werden.

Unabhängig davon läßt sich ein Pkw, auch wenn adequat ausgerüstet, mit voll ausgelasteten Anhängegewicht garnicht mehr so schön fahren. Daher empfehle ich Dir sei vorsichtig auf was für ein Abenteuer Du Dich da ev. einlassen möchtest und gehe unbedingt auf den Grund von echten Tatsachen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.09.2008, 18:43
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie Dieter schon schreibt, nie die Anhängelast voll ausnützen Der Hänger macht mit dem Auto was er will. Noch dazu geben einige Fahrzeughersteller sehr optimistische Anhängelasten an. Bergauf wirst dann zum Hinderniss und falls das Gespann mal ins Schlingern kommt fehlt eine wichtige Sicherheitsreserve.

Wäre ja Schade wenn der Urlaub zuende ist bevor er überhaupt Angefangen hat... (Oliver, das ist KEINE Anspielung auf dich )


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com