Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2010, 08:41
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Treibstoffmangel....wie würdet Ihr Euch verhalten?

Hallo zusammen,

angeregt durch eine Diskussion am Wochenende, die ich mit einem Liegeplatznachbarn hatte mal eine Frage an Euch.

Angenommen ein Boot bleibt auf dem See stehen mangels Treibstoff. Ist ist kein technischer Defekt sondern einfach nur Schlamperei und mangelnde Sorgfalt des Skippers.

Das Boot weder mittelbar noch unmittelbar in Seenot.

Was macht Ihr?

Ich vertrete hier eine vielleicht etwas krasse Meinung, aber zuerst mal Eure Reaktionen.

Leistet Ihr hier kostenlos Hilfe?
Würdet Ihr ggf. Euren Ersatzkanisterinhalt mit nem gesalzenen Aufschlag verkaufen.
Würdet ihr ihn schleppen für eine Gebühr?

Wohl bemerkt immer unter dem Aspekt:

- kein technischer Defekt!
- kein Seenotfall!

Was würdet Ihr tun?
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2010, 08:47
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Ich würde ihm meinen Kanister zur Verfügung stellen.Zum normalen Preis ......gearde auf dem Boot sind Tankanzeigen oft nicht sehr genau und so kann das schon mal passieren.Deshalb hat man normal ja auch keinen kleinen Ersatzkanister dabei.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2010, 08:56
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Von der Tankanzeige abgesehen, aber wenn man das weiss, dass die nicht genau gehen?
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2010, 09:20
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo!

Mir wär das wurscht wieso und warum jemand liegen bleibt in dem von Dir

beschriebenem Fall wäre das einfachste zu sagen hier haste meinen

Reservekanister bringste mir nachher wieder voll vorbei,so würde ich es

machenund gut wär. Wenn er aber gleich bezahlen möchte oder ähnliches

auch gut mir wie gesagt egal. Ich helfe jedem auf dem Wasser selbst Seglern

die eigentlich uns ja nicht so mögen. Ich hab von Motorbooten,Seglern ja

selbst bei schlechtem Wetter Surfer welche ihr Schwert verloren haben und

dadurch nichtmehr wegkahmen wirklich ich glaube schon alles geschleppt und

nach Hause gebracht. Schön ist es die Wassersportler wieder zu sehen und

sich zuzuwinken so das Gemeinschaftsgefühl irgendwie zu erhalten und ich

weiß wenn ich mal Hilfe brauche und einer davon wird mich sehen vielleicht

helfen Sie mir ja auch ich schätze mal ja.

Viele Grüße aus Berlin Sven
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2010, 09:57
Kuno Kuno ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Treibstoffmangel

Guten Morgen zusammen,
es ist seit jeher Tradition und (moralische?) Pflicht auf "See" anderen Hilfe zu leisten. Im konkreten Fall würde ich Treibstoff zur Verfügung stellen, mir die
Kosten dafür erstatten lassen und dem Bootsführer eine freundliche
Belehrung über die Ausübung des Bootssportes angedeihen lassen.
Einen schönen Tag noch und Grüße
KUNO
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2010, 10:00
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hilfe verweigern auf keinen Fall, das ist selbstverständlich.

Wie gesagt, ich spreche jetzt nur von dem Fall "Schlamperei"
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2010, 11:11
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Ich würde den Kanister aber wieder mitnehmen !!...............Ein Kumpel hatte im Ort einem der mit Platten liegen geblieben ist ein Rad montiert das er bei seinem Nachbarn extra geliehen hatte und nun ist es weg..........

Übrigens Schlamperei hin oder her aber helfen sollte man trotzdem.Kein Mensch ist unfehlbar..................
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2010, 11:19
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Hilfe verweigern auf keinen Fall, das ist selbstverständlich.

Wie gesagt, ich spreche jetzt nur von dem Fall "Schlamperei"
Wo fängt "Schlamperei" eigentlich an?

Ich hatte ein Boot gechartert mit der Aussage: "ist alle voll"

Die Benzinanzeige zeigte auch voll an, also fuhr ich los.

Irgendwann unterwegs fängt der Motor an zu piepen und in den Notlauf:

Der 2-Takt-Oel-Tank war leer.

Mir hat dann auch auf dem Wasser ein freundlicher Mensch mit Oel ausgeholfen.

Eigentlich war es mangelnde Sorgfaltspflicht meinerseits, dass ich vor Antritt der Fahrt nicht alles überprüft habe...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2010, 11:33
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
im Sommer vergeht keine Woche wo ich nicht irgendeinem Bootsfahrer aus einer Notlage befreie.
Sei es durch abschleppen oder durch das übergeben von Sprit.
Der Grund seiner Notlage ist mir vollkommen egal.

Auf Bootsfahrer die anderen Bootsfahreren Hilfe verweiger , aus welchem Grund auch immer kann ich verzichten , die haben auf dem Wasser nichts verloren.

Einige " Gerettete " haben mir fürs abschleppen über 3 Km schon 100 Euro angeboten ( habe ich nicht angenommen ) , andere haben mir für 5 Liter Sprit einen fünfer in die Hand gedrückt.
Es ist mir auch schon passiert das ich fünf Liter Sprit gegeben habe und der Betroffene hatte noch nicht mal Geld in der Tasche .

Einige Wochen !!! später hatten wir uns auf dem Wasser wiedergetroffen und er hat uns Abends zum Essen eingeladen.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2010, 11:51
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos



Alles schon gemacht

Heimschleppen, zur nächsten Tankstelle schleppen, Benzin schenken, Benzin verkaufen, je nach Situation. Auch den Schlampigen soll geholfen werden, die machens dann wahrscheinlich eh nicht nocheinmal.
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.05.2010, 12:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zigmal diskutiert hier und immer wieder aktuel!!

Helfen, sowieso, ist doch seemännisch!

Aber bleibt man liegen und es kommt kein Helfer. Dann muß man eben ...

- nein nicht paddeln oder vor dem Schiff mit Leine schwimmen und ziehen, ist garantiert nicht über größere Strecken möglich,

- ganz einfach = wriggen! Sowas ähnliches wie die Gondoliere in Venedig es machen, habe ich hier mehrfach erklärt! Bitte über Suchen aufnehmen.

- oder mit dem Bimini eine Notbesegelung bauen und vor dem Wind weitersegeln, das geht ganz einfach. Hinten Motor hoch nehmen und mit einem Enterhaken verlängerten Paddel + Holepunkt steuern.

- oder, falls vorhanden den Hilfsmotor in Betrieb nehmen.

So muß man keine fremde Hilfe in Anspruch nehmen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.05.2010, 12:32
Benutzerbild von Micha61
Micha61 Micha61 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
habe auch schon heimgeschleppt mit Benzin ausgeholfen, festgefahrene Segler wieder aus dem Sand befreit usw. Ist für mich selbstverständlich, dass ich meine Hilfe kostenlos anbiete, egal warum einer liegen bleibt. Jeder macht Fehler und kann mal was vergessen.
__________________
Viele Grüße Micha und Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.05.2010, 12:45
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Mirco,

Helfen ist für mich obligatorisch. Wie hängt von der Situation ab - wo liegt das Boot (nächste Tankstelle), wie groß ist es etc. aber irgendeine Lösung findet sich immer. Habe auch schon einen Segler in Mitten der Hafeneinfahrt vom Ultramarin aufgefangen und zurück an die Tankstelle gebracht...

Den Benzinbestand nicht zu kontrollieren ist zwar eine Nachlässigkeit, aber ich glaube es gibt schlimmeres Fehlverhalten auf dem Wasser. Da ich nicht glaube, dass jemand vorsätzlich ohne Sprit unterwegs ist (und Abschleppen als legitime Art der Fortbewegung sieht), helfe ich gerne.

Kommt wahrscheinlich auch nicht so oft vor. Andere Motorprobleme halte ich für wahrscheinlicher.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.05.2010, 13:59
Benutzerbild von Nemo
Nemo Nemo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2005
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grüß Euch!

Ich finde auch, dass Hilfeleistung einfach obligatorisch ist. Außerdem lebe ich nach dem Grundsatz: Was du nicht willst, daß man dir tut, daß füge auch keinem anderen zu!
Ich habe auch schon des öfteren auf dem Wasser geholfen und eimal fast draufgezahlt.
Wir haben einem Katamaran mit einem Pärchen geholfen, die gekentern waren und am Wasser trieben. Wir sind mit unserem Zodiak Mark 3 hingefahren um zu helfen. Der Mann schwamm im Wasser und machte ständig seiner Frau Vorwürfe, die sich am Kiel festklammerte und schon richtig Panik hatte. Wir versuchten dann, den Segelkatamaran wieder aufzustellen. Da ich gemerkt hatte, dass der Wind in Böen daherkam, schlug ich vor, das Segel abzumontieren, damit wir den Mast ohne Probleme aus dem Wasser bekommen. Der Mann war aber schon so mit der Situation überfordert, dass er das verneinte und meinte, dass funktioniert schon, er habe schließlich genug Erfahrung.
Als der Mast fast aufrecht war, kam natürlich eine Böe, erfasste das Segel und der Mast kippte wieder. Natürlich genau auf unser Boot. Der Mast verfehlte mich nur um haaresbreite, sonst hätte es eine große Beule gegeben. Außerdem verfehlte eine scharfe Kante nur ganz knapp unseren Schlauchkörper. Wäre eine schönes Loch geworden und ich war zusammen mit meiner Frau und den beiden Kindern im Boot.
Wir haben den Katamaran dann aber doch noch seetüchtig bekommen und der Dank dafür war jener, dass der Kerl mit seiner armen Begleiterin die nächste Böe nutzte und ,ohne Danke zu sagen, abflog.
Das war einmal ein kurzer Moment wo ich mir dachte, ok, ihr könnt mich mal, ich helfe keinem mehr...!
Im nächsten Urlaub am Gardasee habe ich dann aber dringend Hilfe benötigt und eine Familie mit einer schönen Yacht hat uns Hilfe geleistet und uns auf Grund eines gebrochenen Lagers im Antrieb von Sirmione aus in eine Marina bei Lazise gezogen. Der Zeitverlust für die Familie waren sicherlich 2 Stunden und zusätzlich noch der Spritverbrauch.
Wir durften die Herrschaften dann in der Marina nicht einmal zu etwas einladen. Sie meinten nur, dass das selbstverständlich sei.

Ich werde also weiterhin jederzeit helfen, wenn ich kann!!!
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.05.2010, 14:54
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

es geht nur darum WIE Eure Hilfeleistung aussieht. Das Hilfe geleistet wird ist doch selbstverständlich.

Man weiss ja wie es ist, dem Segler springt die Maschine nicht an, dann zieht man ihn heim, das ist kein Thema, Maschinenschaden etc.pp. Klaro.

Nun denn ich möchte zumindest die Unkosten für das Benzin haben. Sollte jemand ohne eigenes zutun an Treibstoffmangel liegenbleiben sieht das anders aus, sprich, leitung gebrochen, Tankanzeige den Geist aufgegeben etc. dann schenke ich auch die 5 Liter her die ich dabeihabe, aber wenn einer sagt ich habe das tanken vergessen und steht draussen. Dann kommt halt mal ein Aufschlag drauf.

ABER!: Den Aufschlag würde ich persönlich der DGzRS Spenden, denn bereichern will ich mich nicht. Nur muss es für den nachlässigen halt auch eine Lehre sein. Im Pulk und unter Freunden ist das nochmal ne andere Sache, der hat dann den Spott des Tages auf seiner seite das ist genug Strafe. Der bekommt den Kanisterinhalt und das wars dann. Irgendwann wirft der mir auch wieder einen Stein in den Garten.

Ich fahre grundsätzlich mit 5 Liter Extrasprit rum. Egal ob ich den selbst brauche oder nicht.

Nochmal: Hilfeleistung, selbstverständlich, egal wie wo und wann. Bei Problemchen jeglicher Art selbstverständlich unentgeltlich auh wenn ich den "havaristen" 5 Kilometer Schleppen muss. Aber Treibstoffmangel?

Keiner ist unfehlbar, das stimmt. Aber muss man die Leute die aus Nachlässigkeit so handeln auch noch mit Umsonstsprit belohnen?

Frage kam deswegen auf, weil ich am Sonntag am Ufer von einem Menschen angesprochen wurde dessen bekannte schon seit geraumer Zeit draussen rumdümpelten und eigentlich schon längt am Trailer sein sollten. Ich bin dann rausgefahren und habe meine Hilfe Angeboten, Grund war ein leergefahrerer Vergaser und die Crew hat beim Tankwechsel den Pumpball nicht genutzt und der Motor hat somit den Sprit nicht angesaugt. Also etwas gepumpt und gut war. Reinschleppen wäre auch kein Thema gewesen. Nachdem wir drin waren, hatten die gesagt, Nur gut dass uns nicht der Sprit ausgegangen ist, denn der wäre teuer gewesen...... Nicht von mir sondern von der Crew des anderen Bootes. Also scheint es doch weiter verbreitet zu sein für den SPrit etwas mehr zu nehmen.

Sehe ich als absolut legitim solnage man sich an dem Überschuss nicht bereichert, sprich stiften, damit die Sorglosigkeit anderer die nicht in Seenot gekommen sind denjenigen zugutekommt die in Seenot geraten. Sprich DGzRS, FSD, DLRG etc.

Mit worten belehren? Kann man machen, aber die meisten stellen doch auf durchzug und ein lapidares "jaja" hilft auch niemandem.

Ich hoffe das ist nicht zu Krass und ich betone nochmals und ausdrücklich, dass es hier nur um Selbstverschuldeten Treibstoffmangel in einer momentan noch ungefährlichen Situation geht. Bei Sturmwarnung fliegt der Kanister rüber und dann soll der schauen, dass er sicher reinkommt.

Findet Ihr das verwerflich? Sollte ich meine Einstellung dazu überdenken, zumal es einem guten Zweck zukommt? Sagt mal an, denn auch ich bin nicht frei von Fehlern.

Bisher bin ich noch nicht in die verlegenheit gekommen, aber wenns an der Zeit ist würde ich mich gerne "fair" verhalten können jedoch der Skipper nicht untadelig von dannen fährt.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com