Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.05.2010, 15:24
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hoffentlich geht Dir der Sprit mal nicht aus..........unverschuldet .........und einer verlangt von Dir einen Strafzuschlag........den er dann an die DLRG weitergibt..........da möchte ich Dich hören
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.05.2010, 15:26
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wäre dann bitter, wenns unverschuldet wäre.
In so einer Situation habe ich ja geschrieben wie ich mich verhalten würde
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.05.2010, 16:20
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die Beurteilung ob unverschuldet oder nicht, die kann eben keiner abgeben, weil dies lediglich eine subjektive Einschätzung und Beurteilung der Lage ist.

Und dann sind wir genau bei dem Thema.

Du kannst nie sagen, warum und wieso einer in so eine Lage gerät, und deshalb sind alle möglichen Strafen einfach nur zur Befriedigung deines eigenen Befinden gedacht und haben mit der Sache gar nix zu tun.
Also ein rein egoistisches Denken!

Wo ich mir sowas schon vorstellen kann, wenn es widerholt zu solchen Dingen kommt, zB es ist immer der gleiche Bootsfahrer, der abgeschleppt werden muß, dann sieht die Sache sicher anders aus.

Ansonsten ist jeder froh, wenn ihm geholfen wird, und wenn ich in eine wirkliche Notlage komme, will ich gar nichts geschenkt bekommen, aber fair behandelt und nicht ausgenützt werden.


Ich hab in Betina mal einen einheimischen Fischer abgeschleppt, Wellengang relativ schwer, insbesondere in den kleinen Einfahrten entlang Betinas.
Der war heilfroh, hat sich bedankt, ich hab nix bekommen oder verlangt und auch von dem nie mehr was gehört.
Mulmig wurde mir nur, weil das Schlauchi oft sehr nahe an die Muscheln kam...

Aber was solls, ich war glücklich weil ich helfen konnte, der andere, weil ihm geholfen wurde.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.05.2010, 16:38
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Kleinboot-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

angeregt durch eine Diskussion am Wochenende, die ich mit einem Liegeplatznachbarn hatte mal eine Frage an Euch.

Angenommen ein Boot bleibt auf dem See stehen mangels Treibstoff. Ist ist kein technischer Defekt sondern einfach nur Schlamperei und mangelnde Sorgfalt des Skippers.

Das Boot weder mittelbar noch unmittelbar in Seenot.

Was macht Ihr?
Welch komische Frage (finde ich!), selbstverständlich helfen. Entweder reinschleppen oder mit Sprit aushelfen. Wenn der Sprit bezahlt wird,gut, wenn nicht, dann eben nicht. Ich laß mir die Hilfeleistung doch nicht bezahlen, da kann ich doch auch gleich an dem Boot vorbei fahren. Jedenfalls würde ich nicht kommen mit : " Für 2 EUR den Liter, kannste welchen kaufen, das was Du mehr bezahlst, spende ich nämlich".

Wie gesagt, ich würde immer helfen und ein Dankeschön reicht mir in den meisten Fällen, macht mich auch froh.
__________________
MfG aus Berlin
Jörg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.05.2010, 18:01
Benutzerbild von Dobs
Dobs Dobs ist offline
Peter, das rasende Kroko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

angeregt durch eine Diskussion am Wochenende, die ich mit einem Liegeplatznachbarn hatte mal eine Frage an Euch.

Angenommen ein Boot bleibt auf dem See stehen mangels Treibstoff. Ist ist kein technischer Defekt sondern einfach nur Schlamperei und mangelnde Sorgfalt des Skippers.

Das Boot weder mittelbar noch unmittelbar in Seenot.

Was macht Ihr?

Ich vertrete hier eine vielleicht etwas krasse Meinung, aber zuerst mal Eure Reaktionen.

Leistet Ihr hier kostenlos Hilfe?
Würdet Ihr ggf. Euren Ersatzkanisterinhalt mit nem gesalzenen Aufschlag verkaufen.
Würdet ihr ihn schleppen für eine Gebühr?

Wohl bemerkt immer unter dem Aspekt:

- kein technischer Defekt!
- kein Seenotfall!

Was würdet Ihr tun?
Hi,

ich habe dazu ebenfalls eine etwas krasse Meinung, nur wahrscheinlich eine Andere.

Wer sich zum Richter über andere aufspielen oder an Notlagen andrere bereichern möchte und dazu das Jahrhunderte alte Gesetz der seemännischen Kamreadschaft bricht hat auf dem Wasser nichts verloren!!!

Auch ich fasse mir manchmal an den Kopf aber das kann jedem passieren und ich bin froh wenn jemand da ist wenn ich irgendwann auch mal Hilfe brauche und sei es auch nur aus Dummheit.
__________________
Beste Grüße

Dobs + Astrid
Bekennende Aufbauer
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.05.2010, 19:29
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde ihm das Benzin schenken und den Kanister für €500,-- verkaufen.
Ehrlich - manchmal werden hier Fragen gestellt!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.05.2010, 19:32
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Was macht Ihr?
Er bekommt seine Hilfe, egal wie sie aussieht.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.05.2010, 21:53
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

nein, ich bin kein Abschleppservice.
Wenn mich aber Jemand in Anspruch nimmt sollte er zahlen, helfen tu ich aber in jedem Fall.
Mit einem Vesper und einem Bier und einem netten Gespräch geb ich mich zufrieden!
Ich möchte euch folgendendes erzählen:

Es ist 11:00, mein Handy klingelt, Role hilf uns bitte, wir sind zwischen Hagnau und Immenstaad, wir sind mitten auf dem See und der Motor springt nicht an.

11:15 ich bin draussen und such das Boot, keine Chance.
Ich fahr Segler an und frage nach einem manövrierunfähigen Motorboot, die grinsen zurück und meinen neee.

11:45 ich finde sie in einer bekannten Badebucht (der ewige Segler)
eine Frechheit von Navigation, sowas weiss man am Bodensee.
12:30 ich hab das Boot in den Yachthafen geschleppt

13:00 klare Diagnose: Batterie leer


jetzt kommt der Hammer


14:00 der Typ hat seine Batterrie 1h geladen und fährt wieder raus

15:00 mein Handy klingelt: "Role, wir sind vor Kirchberg und nichts geht"

15:15 ich bin draussen und find kein Boot

16:00 ich stell die Suche ein und fahr zurück in den Yachthafen und was seh ich

10m vor der Slippanlage treibt der Kerl ohne Strom.

Der guckt mich an und ich zurück, boah war ich bockig!
Ich hab ihn dann noch 5m gezogen.
Wer mich kennt kann sich vorstellen was der sich noch anhören dürfte.
Der Depp war zu faul seine Paddel rauszuholen und hat mich angerufen.
So gehts gar nicht
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.05.2010, 22:11
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
es geht nur darum WIE Eure Hilfeleistung aussieht. Das Hilfe geleistet wird ist doch selbstverständlich.

Man weiss ja wie es ist, dem Segler springt die Maschine nicht an, dann zieht man ihn heim, das ist kein Thema, Maschinenschaden etc.pp. Klaro.

Nun denn ich möchte zumindest die Unkosten für das Benzin haben. Sollte jemand ohne eigenes zutun an Treibstoffmangel liegenbleiben sieht das anders aus, sprich, leitung gebrochen, Tankanzeige den Geist aufgegeben etc. dann schenke ich auch die 5 Liter her die ich dabeihabe, aber wenn einer sagt ich habe das tanken vergessen und steht draussen. Dann kommt halt mal ein Aufschlag drauf.

...

Sehe ich als absolut legitim solnage man sich an dem Überschuss nicht bereichert, sprich stiften, damit die Sorglosigkeit anderer die nicht in Seenot gekommen sind denjenigen zugutekommt die in Seenot geraten. Sprich DGzRS, FSD, DLRG etc.

...

Findet Ihr das verwerflich? Sollte ich meine Einstellung dazu überdenken, zumal es einem guten Zweck zukommt? Sagt mal an, denn auch ich bin nicht frei von Fehlern.

Bisher bin ich noch nicht in die verlegenheit gekommen, aber wenns an der Zeit ist würde ich mich gerne "fair" verhalten können jedoch der Skipper nicht untadelig von dannen fährt.
Hallo Mirco,

das hätte mich auch gewundert wenn Du nicht geholfen hättest!

Danke übrigens für die Nennung des FSD als Spendenempfänger - ich kann Dir gerne unsere Kontonummer mailen.


Verwerflich finde ich es prinzipiell nicht. Als wir damals am Lago di Como zum Surfen waren, musste man den Fischern auch etwas bezahlen wenn man ein zu kleines Brett gewählt hatte und der Wind abflaute...

Man kann nicht immer darauf hoffen kostenlose Hilfe zu erhalten. Leben zu schützen steht dabei außer Frage, aber Material ist ein anderes Thema. Darum finde ich es auch nicht verwerflich etwas zu verlangen und zu spenden.


Trotzdem würde ich nie etwas verlangen, aber ein Hinweis auf eine freiwillige Spende an unseren Verein ist in meinen Augen durchaus legitim. Aber wie gesagt, das sollte dann auch freiwillig sein.

Das schöne am Bodensee ist, dass eigentlich viele helfen und das jederzeit und ohne Gegenleistung. Darum bin ich auch im FSD weil mir das System gut gefällt und ich damit am See auch schon viele gute Erfahrungen gemacht habe. Kostenlos helfen würde ich übrigens auch in jedem anderen Revier. Das System bei uns finde ich durchaus übertragenswert!

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir Einheimischen uns oft kennen (zumindest um Lindau), und auch wenn es keine direkten Freunde sind, irgendwie hätte ich auch ein komisches Gefühl von jemanden etwas zu verlangen, der mir zumindest bekannt ist.


Also gib Deinem Herzen einen Ruck und bewahre die gute Tradition am See anderen auch ohne Gegenleistung zu helfen. Trotzdem darfst Du natürlich jederzeit den FSD als Spendenempfänger nennen - nur bitte keine dazu nötigen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.05.2010, 22:13
Benutzerbild von Michael73
Michael73 Michael73 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,wir hatten das vor 2 Wochen auf der Mosel....
Ein Konsolen Boot hatte keinen sprit mehr und trieb auf der Mosel umher
und uns winkte der herr des Bootes zu und meinte wir sind mit vollen Tank los und aufeinmal über ne wellegesprungen dann war er leeeeeerrrrrr (Geber hat wohl gehangen) habe ihm 10 liter reserve gegeben und gesagt das ich in Lösnich auf dem Stellplatz stehe...Naja ich dachte das hat sich erledigt und das war nen satz mit XXXXXX aber abends waren mein kanister mit 10 l Sprit da und ne kiste Bier..Also dem nach habe ich kein minus gemacht da ich am nächsten Tag das Boot auch mal fahren konnte ..
Ansich denke ich sollte man hilfe leisten ..
Wir hatten das auch mal mit nem Scheerstift der jemanden kaputt ging und der ersatz landete bei der montage in der Mosel und da wir noch mehrere hatten konnten wir im auch helfen..

Ich lebe nach dem MOTTO jeden Tag ne gute Tat
Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.05.2010, 22:13
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Der guckt mich an und ich zurück, boah war ich bockig!
Ich hab ihn dann noch 5m gezogen.
Wer mich kennt kann sich vorstellen was der sich noch anhören dürfte.
Der Depp war zu faul seine Paddel rauszuholen und hat mich angerufen.
So gehts gar nicht
... aber Du bist eben genauso gutmütig wie ich!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.05.2010, 22:26
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
... aber Du bist eben genauso gutmütig wie ich!
das stimmt schon mit der Gutmütigkeit, das kanns aber auch nicht wirklich sein.
Manchmal komm ich mir schon ausgenützt vor und find das nicht lustig.
Ich mach trotzdem weiter so
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.05.2010, 22:27
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Kleinboot-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
nein, ich bin kein Abschleppservice.
Wenn mich aber Jemand in Anspruch nimmt sollte er zahlen, helfen tu ich aber in jedem Fall.
Mit einem Vesper und einem Bier und einem netten Gespräch geb ich mich zufrieden!
Ich möchte euch folgendendes erzählen:

Es ist 11:00, mein Handy klingelt, Role hilf uns bitte, wir sind zwischen Hagnau und Immenstaad, wir sind mitten auf dem See und der Motor springt nicht an.
Also ehrlich Roland, da frag ich mich, wer hat alles Deine Handynummer und darf Dich "Role" nennen? Scheint doch eher einer aus dem Freundes-oder Bekanntenkreis zu sein. Und der " führt" Dich dann so vor??

Ich bleibe ansonsten dabei, Hilfe leisten für jemanden der sich in einer mißlichen (Not-) lage befindet, ist für mich selbstverständlich und unentgeltlich. Dabei gehts mir nicht darum das ich mich danach "mit etwas zufrieden geben muß", sondern einfach helfen und gut is. Ich erwarte bei solchen Aktionen nicht mal ein Danke, wenn derjenige eine halbwegs gute "Kinderstube" durchlebt hat wird`s aber bestimmt folgen.
__________________
MfG aus Berlin
Jörg
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.05.2010, 22:33
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Juhanni Beitrag anzeigen
Also ehrlich Roland, da frag ich mich, wer hat alles Deine Handynummer und darf Dich "Role" nennen? Scheint doch eher einer aus dem Freundes-oder Bekanntenkreis zu sein. Und der " führt" Dich dann so vor??

Ich bleibe ansonsten dabei, Hilfe leisten für jemanden der sich in einer mißlichen (Not-) lage befindet, ist für mich selbstverständlich und unentgeltlich. Dabei gehts mir nicht darum das ich mich danach "mit etwas zufrieden geben muß", sondern einfach helfen und gut is. Ich erwarte bei solchen Aktionen nicht mal ein Danke, wenn derjenige eine halbwegs gute "Kinderstube" durchlebt hat wird`s aber bestimmt folgen.
meine Handynummer, wie auch die einiger anderen ist fix im Hafen hinterlegt.
Mit einem Danke gebe ich mich nicht zufrieden!
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.05.2010, 22:39
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Verhalten auf See

Da ich selber auch einmal in eine unangenehme Situation kommen kann,
helfe ich selber selbstverständlich.

Bisher habe ich dies -bis auf einen Fall- nie bereut. Im Gegenteil, man
hat nette Bekanntschaften gemacht und ist auch nach der Hilfeleistung
zu einem Bier oder Essen eingeladen worden.

Außer dass ich einmal von einem "Deppen" 5 Liter Sprit samt Kanister nicht zurückbekommen habe, hat die Hilfe immer "Spaß" gemacht und hat sich obendrein menschlich und auch "mampfmäßig/trinkmäßig meist gelohnt.

Zu einem Surferpärchen, welches wir in Portugal einmal aus der Seenot
gerettet hatten (die waren bei ablandigen Wind und stärkeren Wellen abgetrieben und entkräftet durch viele "Abstiege"), haben wir heute noch netten Kontakt.

Gruß Erich

Sven hat in seinem Beitrag ganz toll geschrieben, was zu tun ist.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com