Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.05.2010, 23:36
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Mirco,
Du hast ja jetzt eigentlich schon genug Meinungen zusammen, egal, meine gibt es "kostenlos" auch noch dazu.

Wobei mich stört das bei Deinen Antwortalternativen

"Leistet Ihr hier kostenlos Hilfe?
Würdet Ihr ggf. Euren Ersatzkanisterinhalt mit nem gesalzenen Aufschlag verkaufen.
Würdet ihr ihn schleppen für eine Gebühr?"

nur 1 "kostenlos" und 2/3 mit einem Gewinn für mich selber verbunden wären, also, wenn einer Sprit braucht, warum auch immer, dann bekommt er den für den normalen Preis (den er mir auch später bezahlen könnte, soviel Vertrauen muß sein) bzw. wenn ich selbst keine Reserve dabei hätte eben Schlepphilfe, ohne "Gebühr", ich fahr ja nur Binnen, da wären maximal 10 km nötig, da hätte ich kein Problem mit und Du sprichst ja auch von "auf dem See".

Auf einem offenen Gewässer (Meer) kannst Du ja erst recht niemanden einfach treiben lassen und weiterfahren, die im Moment nur missliche aber ungefährliche Situation kann da ja eine 1/2 Stunde später schon ganz anders aussehen.

Ich würde mir irgendwie komisch vorkommen wenn ich daraus Kapital schlagen wollte wenn jemand anderer Hilfe braucht, selbst wenn es aus Schusseligkeit passiert ist, 100% ausschließen kann ich das für mich ja auch nicht.

Und wenn ich wirklich meine 5 ltr. nicht wiederbekommen würde, na gut, dann eben nicht, hätte ich eben einen ohne "gute Kinderstube" erwischt, aber die überwiegende Mehrzahl wird nicht so sein.

Ich denk mal der Betreffende wird ja nicht extra ohne genug Sprit rausfahren und sich seine Touren von anderen finanzieren lassen mit so einem Trick, dann, ja dann würde ich wahrscheinlich auch stinkig und bekanntlich trifft man sich immer zweimal im Leben!

In Holland (mein Revier) muß ich immer aufpassen, ich leg auch gern für eine Pause mal einfach irgendwo am Ufer an und von den Holländern stoppen dann 90% und fragt ob ich Hilfe brauche, die Deutschen, tut mir leid, aber ist leider so, die gucken geradeaus und fahren vorbei.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.05.2010, 23:51
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
nein, ich bin kein Abschleppservice.
Wenn mich aber Jemand in Anspruch nimmt sollte er zahlen, helfen tu ich aber in jedem Fall.
Mit einem Vesper und einem Bier und einem netten Gespräch geb ich mich zufrieden!
Ich möchte euch folgendendes erzählen:

Es ist 11:00, mein Handy klingelt, Role hilf uns bitte, wir sind zwischen Hagnau und Immenstaad, wir sind mitten auf dem See und der Motor springt nicht an.

11:15 ich bin draussen und such das Boot, keine Chance.
Ich fahr Segler an und frage nach einem manövrierunfähigen Motorboot, die grinsen zurück und meinen neee.

11:45 ich finde sie in einer bekannten Badebucht (der ewige Segler)
eine Frechheit von Navigation, sowas weiss man am Bodensee.
12:30 ich hab das Boot in den Yachthafen geschleppt

13:00 klare Diagnose: Batterie leer


jetzt kommt der Hammer


14:00 der Typ hat seine Batterrie 1h geladen und fährt wieder raus

15:00 mein Handy klingelt: "Role, wir sind vor Kirchberg und nichts geht"

15:15 ich bin draussen und find kein Boot

16:00 ich stell die Suche ein und fahr zurück in den Yachthafen und was seh ich

10m vor der Slippanlage treibt der Kerl ohne Strom.

Der guckt mich an und ich zurück, boah war ich bockig!
Ich hab ihn dann noch 5m gezogen.
Wer mich kennt kann sich vorstellen was der sich noch anhören dürfte.
Der Depp war zu faul seine Paddel rauszuholen und hat mich angerufen.
So gehts gar nicht
................. hehe und jetzt will Martin unsere Handynummer für´s Wochenende , boah

..........erst will ich Deine , Roland
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.05.2010, 23:56
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
................. hehe und jetzt will Martin unsere Handynummer für´s Wochenende , boah

..........erst will ich Deine , Roland
01714807101, geht aber keiner ran, liegt grad im Auto und schläft
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.05.2010, 07:38
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wer aus welchem Grund nicht hilft,...

führt dann dadurch den Notfall erst herbei! und wenn dann ggf. das Wetter schlecht wird werden darüber hinaus noch die gefährdet, die auch dann noch helfen.

Und moralische Besserwisserei ("Nein, dem helfe ich nicht, der hat's ja selbst verschuldet...") bringt auch keinen Sprit in den Tank.

Nebenbei, führen wir erst immer eine staatanwaltliche Untersuchung durch, bevor wir unseren Kanister aus der Backskiste holen?

Ich sicher nicht. Wenn ein anderes Boot fahruntüchtig ist, werde ich helfen so gut ich kann: Sprit, Öl, Werkzeug, Hilfe rufen (Funk), Hilfe holen, Abschleppen, Bergen oder eben genau das, was in der Situation erforderlich ist.

Gruß aus der Kulturhauptstadt
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.05.2010, 08:08
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also Leute bevor Ihr hier jetzt rumgröhlt von wegen keine Hilfe leisten, davon war nie die Rede. Ebensowenig bei Treibstoffmangel.

Es wird immer geholfen. Treiben lassen tut hier keiner niemanden, ich möchte das nochmals klarstellen. Aber viele überlesen das einfach und nutzen ihr nichtgelesenes als Vorlage für solche aussagen wie "hat auf dem Wasser nichts verloren" etc.pp. Wenn ich einen Spritlosen treiben lasse kann er in eine Seenotsituation kommen und deshalb verbietet sich mir das zumindest von vornherein.

Ich wollte nur wissen ob Ihr bei Treibstoffmangel Eure Unkosten ggf. mit einem Aufschlag wiederhaben wollt.

Von unterlassener Hilfeleistung war nie die Rede und wird auch bei mir nie vorkommen. Wer mich vom See kennt weiss das.

Es war nur eine Frage die Leider wieder benutzt wird um hier Stunk zu machen und etwas dazuzudichten. Wenn ihr mit Eurer Interpretation vielleicht mal aufhören würdet und vielleicht einfach mal besser lesen würdet wäre hier in diesem Thema nicht so eine aggresive Stimmung.

Also bitte einen gang runterschalten und vorher erstmal lesen bevor hier solche entrüstete Postings völlig unnötig und gedankenlos geschrieben werden.

Danke
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.05.2010, 10:19
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

ich denke, dass ich dein Posting schon gelesen habe...

Zitat:"[... mangels Treibstoff. Ist ist kein technischer Defekt sondern einfach nur Schlamperei und mangelnde Sorgfalt des Skippers.
Das Boot weder mittelbar (Anmerkung el greco:ohne Treibstoff droht stets mittelbare Seenot) noch unmittelbar in Seenot...
Ich vertrete hier eine vielleicht etwas krasse Meinung...
Leistet Ihr hier kostenlos Hilfe?
Würdet Ihr ggf. Euren Ersatzkanisterinhalt mit nem gesalzenen Aufschlag verkaufen.
Würdet ihr ihn schleppen für eine Gebühr?

[/QUOTE]
wenn du so provokativ schreibst, darfst Du Dich auch nicht über eindeutige Meinungsäußerungen wundern.
Gruß
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.05.2010, 14:37
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Magst wohl recht haben,
was da steht sind nur Beispiele.

Aber ihr münzt das auf mich direkt und das stösst mir etwas auf.

Ich wollte eben Euch fragen wie Ihr dazu steht um in einer solchen Situation fair handeln zu können. Hatte ich auch schon geschrieben. Meine Meinung ist keinesfalls festzementiert und ich lasse mich gerne eines besseren belehren, nur wird hier zuviel hineininterpretiert und das stört mich etwas.

Ok, dann anders gefragt, ist es verwerflich den Wiederbeschaffungswert für Treibstoff nach erfolgter selbstverständlicher Hilfeleistung einzufordern? Sprich nur die Unkosten?

Ich hatte deshalb provokativ gefragt um einfach mehr Antworten zu bekommen, dass einige aber entrüstet einen am liebsten vom Wasser haben wollen das geht doch etwas weit und das nur weil ordentlich hineininterpretiert wurde, von wegen Hilfe verweigern etc.pp. und das meinte ich mit nicht richtig lesen und dazudichten.

Wie steht es denn dann allgemein mit Sorgfaltspflicht? Ich kann mich noch gut erinnern wo hier enorme Aufruhr war weil ein paar Skipper den Kanal berquert haben. Dort wurde auf der Sorgfalt und den ganzen wenns und abers rumgeritten. Ist es denn nicht auch ein Stückweit Sorgfalt vor Fahrantritt die Betriebsmittel zu kontrollieren?
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber bevor ich meine Fahrt antrete kontrolliere ich den Tankinhalt indem ich auf den Tank selbst schaue, dnn nachdem meine Tankuhr auch schon das Eine oder andere Mal ausgesetzt hat bin ich da vorsichtig. Meine Rettungswesten lege ich für die Anzahl an Personen an Bord Griffbereit in die Kabine und bei schlechtem Wetter werden die angezogen.
Es sind so die einzwei drei Dinge die einfach automatisch kontrolliert werden.
Wenn ich die Argumente hier aber Teilweise höre scheint es ne Kleinigkeit zu sein, seinen Treibstoff nicht zu kontrollieren und auf gut Glück loszufahren. Um genau das gings und nicht mehr und nicht weniger.

Ich will keine Grundsatzdiskussion über Hilfeleistungen, das ist selbstverständlich.

Von daher die bitte wieder auf die Kernfage einzuschwenken.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.05.2010, 15:15
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Jetzt aber...

Also, ich würde schon erwarten, dass die Kosten für den Treibstoff ersetzt werden, es aber auch nicht verlangen.
Geld für Kleinteile (Bordmittel), Mehraufwand fürs Schleppen, Telefonkosten u. ä. würde ich auf keinen Fall annehmen.

PS:
Eine gute eigene Notfallvorsorge besteht darin, größere Touren nicht allein zu unternehmen.
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.05.2010, 15:23
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für Deine Antwort und deine Meinung dazu.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.05.2010, 16:03
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Hilfe

Hallo Mirco,

ich drehe den Spies jetzt mal um und versetze mich in die Lage des Hilfe suchenden.

Alleine schon aus Anstand und Schamgefühl, weil ich mich durch Dödeligkeit in eine solche Situation gebracht habe, würde ich grundsätzlich ´ordentlich´ dafür bezahlen. Das heißt für meinen Teil, dass ich auf jeden Fall mehr gebe als die tatsächlich entstandenen Kosten (bitte nicht immer das nicht vorhandene Wort ´Unkosten´ verwenden, die gibt es aus kaufmännischer Sicht eigentlich gar nicht.)

Aber hier sind ja auch genug Beispiele genannt worden, dass es scheinbar genug Menschen gibt, die keine Skrupel haben, solche Leistungen als selbstverständlich und auch kostenlos zu sehen. Das sind aber dann auch meist die Leute, die selbst niemandem helfen, sondern sich eher noch lustig darüber zu machen.

Das erinnert mich jetzt irgendwie an die vielen Helfer bei Kindergarten-, Schul- oder Vereinsveranstaltungen. Es sind immer die Gleichen die Helfen und immer die gleichen die nichts tun, aber dann über alles Mögliche motzen.

Ich helfe gerne und immer wenn ich es kann. Und ich erwarte das von allen Anderen auch, falls ich Hilfe brauchen würde. Eine ´Begleichung´ der Hilfeleistung kann unterschiedlich sein. Das kommt auch darauf an, ob ich jemandem helfe, den ich nur flüchtig kenne, gut kenne, oder gar nicht kenne. So bin ich auch entsprechend mit einem ´guten Essen´, einem ´Danke´ oder aber natürlich auch mit Bargeld zufrieden

Mirco, sorry für den kurzen Ausschweif, hat mich jetzt so überkommen


Viele Grüße

Wolfgang

@ Roland (Aia): Da haben wir eine Gemeinsamkeit. Ich bin auch eher zu gutmütig, habe aber auch kein Problem damit. Ich bin sehr friedliebend und mache viele Dinge lange mit. Wenn ich aber merke, dass ich permanent nur ausgenutzt werde, dann kann ich auch ziemlich unangenehm werden. So haben mich aber zum Glück nur sehr wenige Menschen kennen lernen müssen.

Geändert von Bäriger (26.05.2010 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.05.2010, 16:24
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


ich denke NIEMAND fährt BEWUSST und voller absicht mit zuwenig sprit auf dem wasser herum

ich würde auch in jedem fall helfen, kenne ich den probanden nicht, der bekommt nicht einmal ein danke über die lippen oder fragt wie er "es" wieder gutmachen könne würde ich ihm ganz klar die rechnung präsentieren

ich glaube, dass ist das worauf du hinaus willst

alles andere würde ich auf die situation / sein verhalten ankommen lassen


wir hatten vorgestern einen ganz anderen "spezi", mein bekannter fährt mit seinem 8m boot an den steg vor der schleuse....

....der wind drückt ihn immer wieder in die falsche richtung

der "spezi" steht mit seinem kleinen boot bereits am steg (boot schon festgemacht) und schaut in aller seelenruhe zu wie mein kumpel sich abmüht sein boot HEILE am steg festzumachen (hände schön in der tasche)

als ich später dazu kam machte ich längsseits bei meinem kumpel fest (er erzählte mir die geschichte) der "spezi" hat sich darauf hin natürlich seeeehr bewundernde blicke eingefangen

sorry, aber bei manchen leuten sieht man´s sofort, hier war nicht nur das boot klein sondern auch das gewächs auf dem hals

später ging es in die offene schleuse, bumsvoll das dingen..... schotten dicht und das wasser kam .....

wer ist mit seiner familie an bord in schwulitäten gekommen

wer hat ihm geholfen


"spezi" halt, schwamm drüber
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.05.2010, 20:33
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ursache ist völlig egal!

Auf See (und am See...) wird geholfen - ohne wenn und aber!

Treibstoff rübergeben - je nach Menge und vorhandener Geberlaune wird sich eine für alle optimale ituation von selber einstellen. Ich habe bei unzähligen Hilfestellungen in den teilweise irrsinnigsten Situationen sehr viele, teilw. äußerst nette Reaktionen erleben dürfen - es waren immer schöne Zeichen der Dankbarkeit. Und ob es dann eine Flasche Whisky aus der Bordbar war oder der Wein beim Abendessen der im Restaurant in der gemeinsamen Bucht gespendet wurde war dabe völlig egal - auch das gute Gefühl von echter (!) Dankbarkeit alleine wäre immer genug gewesen!

LG, Thilo
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.05.2010, 21:07
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummifetischist Beitrag anzeigen
Auf See (und am See...) wird geholfen - ohne wenn und aber!

Treibstoff rübergeben - je nach Menge und vorhandener Geberlaune wird sich eine für alle optimale ituation von selber einstellen. Ich habe bei unzähligen Hilfestellungen in den teilweise irrsinnigsten Situationen sehr viele, teilw. äußerst nette Reaktionen erleben dürfen - es waren immer schöne Zeichen der Dankbarkeit. Und ob es dann eine Flasche Whisky aus der Bordbar war oder der Wein beim Abendessen der im Restaurant in der gemeinsamen Bucht gespendet wurde war dabe völlig egal - auch das gute Gefühl von echter (!) Dankbarkeit alleine wäre immer genug gewesen!

LG, Thilo
schön geschrieben und so sei es
Leider habe ich schon Situationen erlebt, ohne einem "Danke" und sowas gibts leider auch
Das weiss man aber erst nach dem Helfen und die Bootsnr. merkt man sich auch nicht
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.05.2010, 21:55
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland!

Natürlich hast Du Recht! Diese A....lö.... (sorry) gibt es eben überall, auch auf/am See. Das ist mir absolut bewusst. Ich hab zum Glück bisher noch keinen solchen erwischt. Evtl ein Hinweis, dass es doch nicht allzuviele sind... wäre schön...

Beste Grüße an den Bodensee,

Thilo
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.05.2010, 22:08
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummifetischist Beitrag anzeigen
Natürlich hast Du Recht! Diese A....lö.... (sorry) gibt es eben überall, auch auf/am See. Das ist mir absolut bewusst. Ich hab zum Glück bisher noch keinen solchen erwischt. Evtl ein Hinweis, dass es doch nicht allzuviele sind... wäre schön...

Beste Grüße an den Bodensee,

Thilo
Hinweis: so ein Arschloch gabs nur einmal, aber sowas vergisst man halt nicht
Wenn mir Einer einen 20ziger in die Hand drückt ist das ok, lieber ist mir aber ein gemeinsames Gespräch bei nem Bier
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com