Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2015, 08:39
Hans167 Hans167 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Moin Gemeinde

Seit Gestern nun bin ich auch ein Schlaucher mit Johnson 6 Ps und habe da gleich eine Frage

Click the image to open in full size.
bekomme ich zu diesem Boot einen Alu Boden


Click the image to open in full size.

da ich keinerlei Vorkenntnisse habe, kann mir wer was zu dem Motor sagen? ich habe ihn gebraucht bekommen und wollt ihn natürlich erstmal fitt machen, laufen tu7t er laut einem Video was ich gestern noch bekommen habe mit fettem Kühlwasserstrahl
Click the image to open in full size.

Lg aus Schleswig Holstein Hans

Geändert von Hans167 (27.04.2015 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2015, 13:36
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Hans,
zu dem Boden kann ich Dir leider nichts sagen und zum Motor, wenn er läuft und einen "fetten Kühlwasserstrahl" hat das mach erstmal nichts fit sondern fahre damit.

Was dran zu machen ist wird sich dann schon noch rausstellen, im Idealfall gar nichts.

Oft werden irgendwelche Sachen kaputtgeschraubt nur weil man meint jetzt muß ich mal alles checken, wenn er läuft laß ihn laufen!

Die Schmiernippel mal mit gutem Fett versehen, okay, aber nichts aufschrauben oder verstellen wenn er gut läuft.

Benzin : Öl 50 : 1 und erstmal probieren.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2015, 14:41
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Was ich so seh, ist das ein LS braucht das dein Boot? Wenn ja ist gut, wenn nicht läuf es mit einem KS besser.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2015, 09:09
Hans167 Hans167 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Moin,

@ Visus, der Motor hing noch nicht am Schlauch, den Schlauch besitze ich seit 14 Tagen und den AB habe ich am Sonntag geholt, Ich werde dieses WE mal Testen was so geht, im großen und ganzen ist das Gespann nur zum angeln in der Eckernförder Bucht gedacht, also keine großen Ausflüge
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2015, 09:13
Hans167 Hans167 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
zu dem Boden kann ich Dir leider nichts sagen und zum Motor, wenn er läuft und einen "fetten Kühlwasserstrahl" hat das mach erstmal nichts fit sondern fahre damit.

Was dran zu machen ist wird sich dann schon noch rausstellen, im Idealfall gar nichts.

Oft werden irgendwelche Sachen kaputtgeschraubt nur weil man meint jetzt muß ich mal alles checken, wenn er läuft laß ihn laufen!

Die Schmiernippel mal mit gutem Fett versehen, okay, aber nichts aufschrauben oder verstellen wenn er gut läuft.

Benzin : Öl 50 : 1 und erstmal probieren.

Gruß Peter
Moin Peter,

Ja das mag sein das viel verbastelt wird, ICH möchte nur auf Nummer sicher gehen da es im Moment bei mir recht mager ist durch meine laufende Scheidung Heute kommt das neue Starter Seil rein und dann mal schauen, ich habe ein Video auf Handy vom laufenden Motor mal schauen ob ich das hier rein bekomme

Um Links zu sehen, bitte registrieren

MfG Hans
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2015, 10:31
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte auch mal so einen Motor, als Langschaft, und der hatte ein Zwischenstück im Schaft. Deshalb halte ich den für einen Kurzschaft, aber sicher bin ich mir nicht, ob die nicht jetzt längere Teile machen. Ich hatte meinen vor 45 Jahren gebraucht gekauft, und, da ich einen Kurzschaft brauchte habe ich das Zwischenstück entfernt und die Welle gekürzt.
Der lief sehr, sehr lange ohne Mucken, außer Fett und Kraftstoff und alle paar Jahre einen neuen Impeller hat der nichts bekommen. Deswegen, wenn er läuft hör auf Peter und nimm nichts auseinander, was nicht nötig ist. Die Gewinde werden nicht besser, und eine Schraube kann auch mal abreißen, gar nicht gut bei knapper Kasse.
Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2015, 11:37
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Lauter gute Ratschläge, Hans

Willkommen bei den Guten!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2015, 12:06
Hans167 Hans167 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, Neue Kerzen drin, NGK B6HS
Neues Starterband auch eingezogen und dabei gesehen das das ....wie soll ich es nennen mitnehmer ritzel oberhalt gerissen ist ODER ? gehört das so??
Click the image to open in full size.

Danke schon mal Hans
Ps. bin froh hier zu sein bei euch, es hört sich alles so POSITIV an
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2015, 12:38
Hans167 Hans167 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Soooooo 1. Testlauf in der Tonne mit Neuen Kerzen, schaut es euch bitte mal an, ob jemanden was auffällt

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ABER! wenn er bissel gelaufen hat sollte man doch den Chock wieder zurück machen oder?... dann geht er sofort aus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2015, 13:04
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Willkommen hatte ich vergessen, also: Willkommen hier im Forum!
Und er sollte, sowie er warm ist ohne Choke laufen. Wenn sich das nicht einstellen lässt, musst Du wohl oder übel den Vergaser reinigen. Und brauchst dann sicher neue Dichtungen. Ich habe Pressluft zu Hause, ich würde erst mal versuchen, einzelne Schrauben(Düsen, Einstellschrauben) rauszudrehen und reinzublasen.
Das Ritzel sieht so aus, als ob einer bei laufendem Motor am Starterseil gezogen hat. Aber solange es noch einrastet, musst Du das nicht ersetzen, im Notfall ist ja noch die Rille in der Schwungscheibe. Deshalb, ein Seil dabeihaben, mit dem Du den Motor an der Schwungscheibe starten kannst, wenn es auf große Fahrt geht.
Alex
P.S. Das Freundschaftangebot in Facebook ist von mir vom Account von meiner Frau Mary.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2015, 13:18
Hans167 Hans167 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Das Willkommen hatte ich vergessen, also: Willkommen hier im Forum!
Und er sollte, sowie er warm ist ohne Choke laufen. Wenn sich das nicht einstellen lässt, musst Du wohl oder übel den Vergaser reinigen. Und brauchst dann sicher neue Dichtungen. Ich habe Pressluft zu Hause, ich würde erst mal versuchen, einzelne Schrauben(Düsen, Einstellschrauben) rauszudrehen und reinzublasen.
Das Ritzel sieht so aus, als ob einer bei laufendem Motor am Starterseil gezogen hat. Aber solange es noch einrastet, musst Du das nicht ersetzen, im Notfall ist ja noch die Rille in der Schwungscheibe. Deshalb, ein Seil dabeihaben, mit dem Du den Motor an der Schwungscheibe starten kannst, wenn es auf große Fahrt geht.
Alex
P.S. Das Freundschaftangebot in Facebook ist von mir vom Account von meiner Frau Mary.
ahhhhhhhhh ok, nehme ich dann mal an
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2015, 13:06
Hans167 Hans167 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So. nun gebe ich mal meinen Bericht ab,

Die sechs Seepferdchen rennen wie Hölle, Das Boot kommt nach kurzer fahrt ins gleiten, was mich aber stört und hiermit auch meine frage

nach kurzer gleitfahrt baut sich eine Welle unterm bot auf die dann immer an den nähten des Holzbodens zu spüren ist und dann wenn sie hinten raus kommt den Motor zum aufheulen bring, kann man da was gegen machen??

Holzboden gegen Alu Boden tauschen?? bringt das was,da ich nicht vor Ort beim Boot bin bräuchte ich mal die Stärke des Holzbodens, ich hoffe mal die sind einheitlich

LG Hans
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.2015, 18:21
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hans.
Willkommen hier !

Das ist ein typisches Zeichen für zu geringen Luftdruck in den Schläuchen oder dem Luftkiel oder beides.
In den Schläuchen kommen fast immer 0,25 bar rein. Prüfe das mal zuerst.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com