Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2023, 16:33
Alex84 Alex84 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor gesucht für 3,3m Schlauchboot.

Hallo zusammen!

Ich heiße Alex, komme aus Ingolstadt und besitze ein 3,3m Schlauboot mit Luftkiel. Das Boot hat einen durchgehenden, mehrteiligen Holzboden. Damit rudere ich ab und zu auf dem ein oder anderen See herum. Wenn ich faul bin nutze ich einen Rhino DX68V(Elektroaußenborder) mit 68lbs Schub an einem LiFePo-Akku. Auf dem Ententeich geht das Teil viel besser wie erwartet.

Jetzt würde es mich interessieren vielleicht auch mal auf der Donau zu fahren. Zu Wasser geht es grob auf der Höhe von Kehlheim. Mit meinem Elektroquirl glaube ich nicht das ich gegen die Strömung ankämpfen kann. Nun meine Frage an die erfahrenen Bootsfahrer:

Welche Leistung sollte der Motor haben und welcher Hersteller ist empehlenswert?

Das Boot darf laut Hersteller mit bis zu 10ps betrieben. Aber die Motoren sind mir schon ein wenig zu groß und unhandlich. Ich würde wirklich nur ein paar mal im Jahr auf der Donau fahren, auf keinen Fall regelmäßig. Es sollte halt alles gut im Auto zu transportieren sein und sich im Keller verstauen lassen. Vielen Dank schon mal.

Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2023, 18:26
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Hallo Alex,

bequem tragbar sind meiner Meinung nach nur die Motoren bis 6 PS. Die liegen dann so bei 25 kg. Ggf. Noch ein 8 PS Motor, ich meine Tohatsu hat da ein vergleichsweise leichtes Modell mit rund 37 kg. In der Welt der 2-Takter gibt es wahrscheinlich leichtere, aber das muss man schon mögen. Für mich kommt keiner in Frage. Ich fahre aber auch kein Mofa… ��

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2023, 04:39
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 199
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Also mein erstes Motorboot war Mitte der 70er ein 340cm langes Schlauchboot mit einem 8 PS Chrysler.
Die Donau ist bei uns in der Nähe, also war ich auch meistens dort unterwegs.
Ich sehe die 8 PS als die unterste Grenze für die Donau. Man kommt damit schon problemlos ins Gleiten und kommt auch gut gegen die Strömung an, aber es dauerte schon "so ein paar Sekunden" bis das Boot damit ins Gleiten gekommen ist. Unterwegs waren wir zu zweit (und damals noch als Leichtgewichte :)) ).
Freunde von mir waren mit 10 PS unterwegs und die 2 PS mehr waren schon richtig spürbar.

Ich bin dann auf einen 15 PS Chrysler umgestiegen. Mit der Motorisierung hat man dann richtig Spaß.

Experimente mit 6 PS würde ich nicht machen. Man kommt zwar gegen die Strömung an, aber man quält sich da im Schneckentempo ab. Es ist definitiv kein Vergnügen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2023, 10:39
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

8 PS !!!!!!


Mit 5 PS Zweitakter 1 Zylindermotor kamen wir/ selbst mein Sohn alleine nicht ins Gleiten. ( Kesser 320 / Prowake 330 )

Der Motor sollte mindestens 2 Zylinder und etwas mehr ccm haben. ( Yamaha 6 PS, Evinrude 6 PS ... ).

Ich rate Dir zu einem 8 PS Motor - der steht dem Boot gut und ist noch leicht.

15 PS darfst Du bei dem Boot ja nicht- wir schon. ABER 15 PS sind viel zu viel für ein 3,30 m Boot.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2023, 13:56
Alex84 Alex84 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die vielen Infos. Also Gleiten möchte ich nicht, so schnell muss das Boot auf keinen Fall werden. Als gelernter Mechaniker mit eigener Werkstatt sind Reparaturen kein Problem, daher darf es auch gerne ein gebrauchter Motor sein. Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Bei wem gibt es eine gute Ersatzteilversorgung ohne das man vom Stuhl fällt wenn die Preise sieht? Oder sind die sich da alle recht ähnlich?

Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2023, 14:38
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Glaub mir- Du willst Gleiten.

Manchmal ist auch notwendig sich schnell aus einer Gefahrensituation zu entfernen! Auf der Donau fahren ja auch diverse Schiffe.

5/6/8 PS kosten haben nahezu denselben Preis.


Mercury/ Mariner/ Tohatsu/ Yamaha/ Johnson / Evinrude - haben alle eine gute Ersatzteilversorgung auch bei alten Zweitaktern.


Selva, Chrysler oder irgendwelche Osteuropäischen sind `problematisch`.


Vertaue auf Personen, die Bootserfahrung haben.


Nur so z.B. Dein
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2023, 15:26
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Leider zu lange gewartet.

Der Motor sollte ausreichend stark sein. Manchmal ist das wichtig:

hohe Beladung
Wind/ Wellengang/ Strömung
um anderen Booten/ Schiffen auszuweichen
...
Auf der Donau sind ja auch diverse Fahrzeuge unterwegs.

Vertraue einfach auf die Erfahrungswerte von Personen, die schon lange Boot fahren.



Ich weiß ja nicht ob Du Deinen Rhino 68 noch an einem anderen Boot nutzt. wenn nicht- der Motor ist viel zu groß für das kleine Schlauchi.

Optimal waren 18 - max. 26 lbs gewesen. Damit ist das Boot genauso schnell.

Wir haben das alles ausprobiert. so nutzen wir bei 3,30 m 18 lbs und bei 4,20 m 26 lbs. Den 36 lbs und 46 lbs Motor haben wir wieder veräußert. Sie waren nicht schneller aber zogen deutlich mehr Strom als die Kleineren, wodurch die Reichweite wesentlich geringer war.

.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2023, 07:07
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex84 Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Infos. Also Gleiten möchte ich nicht, so schnell muss das Boot auf keinen Fall werden. Als gelernter Mechaniker mit eigener Werkstatt sind Reparaturen kein Problem, daher darf es auch gerne ein gebrauchter Motor sein. Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Bei wem gibt es eine gute Ersatzteilversorgung ohne das man vom Stuhl fällt wenn die Preise sieht? Oder sind die sich da alle recht ähnlich?

Grüße
Alex
Kann dir nur Yamaha empfehlen, am besten ein Zweitaktmotor für den schlauchi
5-8 PS ist völlig ausreichend bei der Bootsgrösse.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com