Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2005, 16:27
hobby-uli hobby-uli ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Welcher Druck im Hochdruckboden

Hallo an alle, die wie ich ein Schlauchi mit Hochdruckboden haben.

Ich besitze ein Wiking Sport AC365 mit aufblasbarem Hochdruckboden. Das läuft auch richtig prima bis auf...

Gemäß Bedienungsanleitung soll der Boden mit 0,4 bar beaufschlagt werden.

Beim Fahren geht kurz bevor das Boot in die Gleitphase übergeht, dann eine deutliche "Welle" vom Bug zum Heck durch den Boden. (Gleiten übrigens mit 4 Personen ohne Vollgas gut)
Bei Vollgas (15 PS Mercury 2-Takt) zieht der Motor dann Luft (Kavitation). Die Spiegelmaße und Montage sind gemäß Mercury Bedienerhandbuch korrekt und die Trimmung ist ganz am Spiegel. Der Motorenhändler meines Vertrauens meinte, der Boden des Bootes sei zu wenig aufgepumpt, die Quicksilvers würden mit 0,8 bar viel stärker aufgepumpt. Der müßte "hart wie ein Brett" sein. Auch diese Wellenbewegung dürfte so nicht sein.

Wie sind Eure Erfahrungen? Kennt jemand dieses Phänomen? Stimmt da in meiner Bedienungsanleitung vom Boot was nicht? Ich werde auch noch mal genau nachlesen, vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden. :blemblem:


Wäre über Erfahrungen Eurerseits dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2005, 16:41
Benutzerbild von Challenger
Challenger Challenger ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo hobby-uli
ich fahre seit diesem Jahr ein Futura MK 2 C auch mit Luftboden.
Die Bedienungsanleitung und eine Fahne am Ventiel des Bodens sagen, dass der Betriebsdruck 0,8 bar ist.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Klar eine kleine Bewegung beim Übergang in Gleitfahrt ist zu spüren aber das merkt man kaum


Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2005, 17:16
rablu rablu ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Sei gegrüsst Hobby-Uli,

bei der Länge Deines Bootes dürfte diese "Welle" des Luftbodens in diesem Ausmaß nicht auftreten.
Der empfohlene Druck von 0,4 bar erscheint mit deutlich zu wenig.
So weit ich weiß, werden bei allen anderen Luftböden Drücke von 0,8 bar empfohlen.
Taste Dich doch mal mutig an diesen Druck heran.
Vielleicht löst sich so Dein Problem.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2005, 17:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uli,

warum fragst Du in der WIKING-Werft diese erstaunliche Feststellung mit dem Druck und der Anweisung in der Bedienungsanleitung nicht nach?

Bevor Du Experimente mit Deinem Boot machst und ev. die Garantie Deines Bootes verlierst, würde ich dochmal bei der Werft anfragen was Sache ist, auch was das fahrverhalten betrifft. Die haben sich dabei bestimmt schon was gedacht.

Was bei anderen Bootherstellern Vorschrift ist, muß nicht unbedingt auch für D/Boot gelten, denn das Material und die Konstruktion könnte ja anders sein.

Wenn Dein Outboarder bei Vollgas Luft am Prop zieht, dann ist der Motor falsch getrimmt oder hängt zu hoch. Bitte auch dieses Erscheinungsbild mit den WIKING-Leuten besprechen. Normalerweise sollte die Trimmung des Motors bei WIKING-Schlauchbooten immer im vorletzten Loch zum Spiegel eingestellt sein

Hier der link

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2005, 20:53
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobby-uli
Hallo an alle, die wie ich ein Schlauchi mit Hochdruckboden haben.

Ich besitze ein Wiking Sport AC365 mit aufblasbarem Hochdruckboden. Das läuft auch richtig prima bis auf...

Gemäß Bedienungsanleitung soll der Boden mit 0,4 bar beaufschlagt werden.

Wäre über Erfahrungen Eurerseits dankbar.
Hallo Hobby-Uli,

Ich habe das gleiche Modell mit 3,85m Länge. Der Druck bei dieser Modellreihe muß (!) 0,8 bar betragen. Die 0,4 bar beziehen sich auf den Luftkiel nicht den Luftboden. Bei dem geringen Druck, den Du mit dem Boden fährst, setzt Du Deine Sicherheit aufs Spiel. Der Anschub Deines Motors wird bei dem geringen Druck des Bodens das Boot insgesamt in seiner Stabilität gefährden - vor allem bei stärkerem Wellengang. Den Druck unbedingt mit externen Manometer kontrollieren. Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße

Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2005, 08:49
hobby-uli hobby-uli ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Danke an alle

Ich habe in meiner Bedienungsanleitung mal noch nal nachgelesen. Dort und auch auf dem Typenschild steht 0,4 bar.

Werde mich mal mit Wiking in Verbindung setzen.

Gruß und Dank

Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2005, 09:06
hobby-uli hobby-uli ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


an Fujak

Hallo,

danke für Deinen Rat. Mein Boot ist allerdings schon Baujahr 1998 und hat keinen Luftkiel sondern nur den aufblasbaren Boden.

Habe gerade mal eine Anfrage an Wiking geschickt.

Uli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com