Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.05.2005, 13:29
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Nordy,

wundert mich, dass der Motor bei dir keine Luft zieht.
Du fährst also mit dem gleichen Motor wie ich im 4. Loch und 2 cm höher ?!

Mit meinem 2000-er 4,20-Futura kann im 4. nicht anfahren und 2 cm höher schon garnicht.

wie gesagt, mein Motor ist max. ans Heckbrett getrimmt, je nachdem wie man es sieht, erstes Loch am Heckbrett oder viertes Loch von hinten, zudem 2 cm höher gelegt. Machmal wünscht ich mir ich könnt ihn noch näher ans Heckbrett trimmen, rein vom Gefühl her. Bevor ich ihn "höhergelegt" habe, hat er gespritzt wie ein Springbrunnen, ist jetzt vorbei.
Luft zieht er (bei glatter See) in keiner Situation. Einzig, wenn ich mal über höhere Wellen fahre zieht er Luft, aber das ist normal.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.05.2005, 14:32
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Nordy und Peter: Hmmh, jetzt mach ich mir so meine Gedanken.

Ich fahre Loch 4 (weggetrimmt) ohne Probleme. Motor wiegt aber auch 76 kg und das Futura liegt hinten ziemlich tief. Meine 115 kg (plus 20 kg Traktorsitz, hö,hö) drücken in der Mitte, Im Bug hab ich Ersatztank und eine begehbare Bugspitze aus Holz. Alles in allem also ziemlich Gewicht.

Ich überlege aber gerade, ob ich den Motor verbolze und dann noch 1-2 cm höher hänge. Zur Zeit liegt die AntiKav-Platte 4-5cm unter dem Kiel.

Wird's da eng mit den Speedschläuchen? Bislang hat der Motor auch in Kurven allerdings noch keine Luft gezogen. Grübel, grübel!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.05.2005, 14:51
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Reinhard ,

bei unseren Futuras ist das mit der Kiellinie so eine Frage, was nehm ich als Kiellinie, die Speedschläuche als eigentlich tiefsten Punkt oder die tatsächliche Kiellinie, die dann allerdings nicht den tiefsten Punkt darstellt. Somit liegst Du wohl mit Deinen 4-5 cm unter der tatsächlichen Kiellinie nicht falsch.
Versuchen würd ich das mit dem "Höherlegen" auf jeden Fall, schadet ja nicht.
Verbolzen würd ich auch, erstens wegen der Sicherheit und zweitens weil Du Dir dann ein teures AB-Schloß sparen kannst. (z.B. Eerdmanns Versicherungen akzeptieren Verbolzen als Diebstahlschutz).

Auch mit den Fahreigenschaften ist bei unsren Futuras eine Ansichtssache. Manchmal, wenn ich mir die "Futura Beiträge" so durchlese denk ich, jedes Futura hat andere Fahreigenschaften.
Man müßte tatsächlich mal ein Futura Treffen veranstalten um dann auch mal vor Ort die gemachten Erfahrungen auszutauschen.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.05.2005, 15:02
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Dir Peter - ja, ich meinte den echten Kiel.

Mein Problem ist nur, dass der Suzuki beim Verbolzen nur 2 Einstellungen im Abstand von ca. 3 cm zuläßt. Bolz ich jetzt 1,5 cm höher, kann ich dann, falls doch zu hoch, nur wieder 3 cm runter.

Und ich kann's nicht mehr mit einer untergelegten Leiste vorher testen, dann wird's mir zu mulmig mit den Knebelschrauben.

Das beste wird vielleicht sein, ich schau mir das Boot erst selbst mal bei Vollgasfahrt von einem anderen Boot aus an. Ich würd nur gerne noch etwas höher legen, weil der Motor bei Vollgas noch spritzt.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.05.2005, 16:08
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@dievoggis

Zitat:
wie gesagt, mein Motor ist max. ans Heckbrett getrimmt, je nachdem wie man es sieht, erstes Loch am Heckbrett oder viertes Loch von hinten, zudem 2 cm höher gelegt. Machmal wünscht ich mir ich könnt ihn noch näher ans Heckbrett trimmen, rein vom Gefühl her. Bevor ich ihn "höhergelegt" habe, hat er gespritzt wie ein Springbrunnen, ist jetzt vorbei.
Da habe ich dich ja völlig missverstanden.
Du fährst im 1. statt im 4. Loch und 2 cm höher.

Nur im 1. Loch bekommst du das Boot doch überhaupt nicht aus dem Wasser heraus.
Deine Spitze ist wahrscheinlich nicht besonders.

Ich meine, weiter wegtrimmen und den Motor normal hoch aufhängen, ist grundsätzlich der bessere Weg => Spitze wird besser und das Spritzen nimmt auch ab.

Zitat:
Auch mit den Fahreigenschaften ist bei unsren Futuras eine Ansichtssache. Manchmal, wenn ich mir die "Futura Beiträge" so durchlese denk ich, jedes Futura hat andere Fahreigenschaften.
Zwischen Chester's GT, den Futura S bis 2004 und den neuen Futuras mit den grossen innen am Tragschlauch liegenden Speedschläuchen wird es sicherlich Unterschiede im Fahrverhalten und vor allem im Speed und der Rauhwasser-tauglichkeit geben.

Das GT kenne ich zu wenig.

Bei den anderen beiden sehe ich klare v max-Vorteile für das aktuelle Futura, aber Defizite in der Rauhwassertauglichkeit.

Der Rumpf ist bei meinem durch die Speedschläuche wesentlich steifer als beim neuen, wovon die Rauhwassereigenschaften profitieren dürften.

Die übrigen berichteten Unterschiede liegen meistens an unterschiedlicher Gewichtsverteilung und auch an unterschiedlichen Schlauchdrücken, was sich ganz wesentlich auf die Performance auswirkt.

Ich fahre meine Schläuche deshalb immer super stramm.


@Chester

Zitat:
Ich fahre Loch 4 (weggetrimmt) ohne Probleme. Motor wiegt aber auch 76 kg und das Futura liegt hinten ziemlich tief. Meine 115 kg (plus 20 kg Traktorsitz, hö,hö) drücken in der Mitte, Im Bug hab ich Ersatztank und eine begehbare Bugspitze aus Holz. Alles in allem also ziemlich Gewicht.

Ich überlege aber gerade, ob ich den Motor verbolze und dann noch 1-2 cm höher hänge.
Klar, leuchtet ein, die 25 kg mehr bei dir gegenüber meinem 30PS-Johnson drücken die Schraube weiter runter, sodass du im 4. Loch fahren kannst.

Probier doch einfach, ihn noch 1-2 cm höher zu hängen, bevor du ihn verbolzst.

Meiner ist mit 10-er Schrauben verbolzt, die man nicht so leicht lösen kann.
Ist auf jeden Fall ein zusätzlicher Diebstahlschutz und der Motor arbeitet weniger am Heck, was sicherlich der Dauerfestigkeit zugute kommt.

Übrigens, hätte gerne gewusst, wo die Speedschläuche bei deinem GT sitzen, unter den Tragschläuchen, seitlich innen an den Tragschläuchen oder weiter zur Mitte hin wie bei meinem.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.05.2005, 16:24
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
.....

Übrigens, hätte gerne gewusst, wo die Speedschläuche bei deinem GT sitzen, unter den Tragschläuchen, seitlich innen an den Tragschläuchen oder weiter zur Mitte hin wie bei meinem.


Gruss Nordy
Hallo Nordy - sie sitzen innen an den Tragschläuchen, sind etwa 10 cm dick plus eine Flut-Kammer, die der AB bei Speed dann leer zieht. Ich mache morgen mal ein Foto.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.05.2005, 16:58
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Nordy ,

das Boot hab ich sofort "draussen" und mit der V-max bin ich eigentlich auch zufrieden (ca. 46 km/h) . Natürlich hab ich bereits alle Trim Variationen ausprobiert. Die aktuelle Einstellung ist für mich die passenste.

@ Reinhard :
Wie Du sagst hast Du an Deinem AB zwei Einstellungen um ihn zu verbolzen. Ich hab mir meinen Unterlegkeil so gebaut, dass er genau so dick ist wie der Höhenunterschied der beiden Löcher am AB. Noch höher hängen geht nicht mehr wegen der Knebelschrauben.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.05.2005, 09:23
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@dievoggis+alle

Zitat:
das Boot hab ich sofort "draussen
"draussen" ist natürlich sehr relativ.

Im ersten Loch ist mein Futura 5km/h weniger schnell, weil es nicht weit genug aus dem Wasser kommt.

Das müsste bei dir eigentlich genauso sein, denn wie soll dein Boot ohne Motorunterstützung das alleine schaffen ?

Ich überlege sogar, im 4. zu fahren.
Leider zieht er dann beim Anfahren Luft.

Was meint ihr, bringt da ein gecuppter Prop eine entscheidende Verbesserung ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.05.2005, 12:05
DiBo DiBo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Ich habe auch so meine diversen Trimmungen mit dem 2004 Futura/ Luftboden hinter mir.
Rangehängt habe ich einen Honda 4-Takt 30 PS, 72 kg Langschaft.
Die "normale" Einstellung spritze mir alles voll. jetzt habe ich den Motor max. hoch (ca. 4 cm) verbolzt und aktuell läufts besser aber einfach noch nicht optimal.

Ich habe aber noch einen anderen Verdacht wer der Übertäter sein könnte - ich habe gleich an dem neuen Motor diese Shark-Flossen rangebastelt.
Ich glaube diese Dinger spritzen wie Sau, die kommen zur nächsten Ausfahrt wieder ab.
Außerdem sagte mir mein Bootsbauer ich sollte den Motor hemmungslos hoch anbringen - ruhig 1-2 cm ÜBER Kiel, dann läufts richtig.
Na aber viel höher geht kaum, die Knebelschrauben liegen fast am oberen Rand.

Nach der nächsten Ausfahrt gebe ich Bericht, ob diese Flossen die Übertäter waren.

Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.05.2005, 17:49
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Zodiac Futura, Haltbarkeit, Speed

Hallo.

Also: Ich bin neu.
Hatte vor Jahren mal ein Bombard Explorer, davor ein Commander.
Jetzt versuche ich im Moment, das Quicksilver meines Vaters zu verkaufen.
Grund: Keine Lust mehr zum Trailern.
Ein zusammenlegbares Schlauchboot muß her.
Der Platz ist nicht das große Problem,weil die Autos einigermaßen groß sind.
Die Speed wohl. Wir sind verwöhnt..

ABER:
Ich bin verwirrt.
Kürzlich sehe ich ein Zodiac Futura, 4, 20m auf einem Trailer.

Sehe mir das Teil an und stelle fest, daß die Außenhaut dem Hypalon (von Gugel z. B.) echt sehr ähnlich sieht.
Das war, wenn ich mich recht erinnere, früher nicht so.
Da sah PVC echt aus, wie vom LKW geschnitten.



Daher meine Fragen:

1. Wäre es denkbar, daß Zodiac tatsächlich an der Materialverbesserung gearbeitet hat?
2. Wie ist es? Stellt Ihr Druckverlust in Euren Zodiac Futuras MK 2 C fest?
3. Die "Tunnel", in die die Speedschläuche untergebracht werden, sind am Rumpf angeklebt. Besteht die Gefahr, daß sich diese Tunnel lösen (wenn der Rumpf in den Wellen arbeitet)?
4. Spricht man mit Vertreibern anderer Schlauchbootmarken, hört man immer wieder, Zodiac habe ein Qualitätssicherungsproblem. Die Spiegel seien gefährdert, auszureißen etc. - kann das jemand bestätigen?
5. Gibt es die Jockeykonsole auch für das MK 2 C - statt "Traktorsitzen"?
6. Welche Motorisierung empfehlt Ihr bei dem kleinen 3, 70iger?
7. Könnt Ihr einen Händler im bayerischen Raum empfehlen (nicht gerade Marina Wassersport)?

Ich danke Euch schon im Voraus für ein paar helfende Worte.

Grüße aus Bayern.
Padmos.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.05.2005, 07:21
Benutzerbild von Challenger
Challenger Challenger ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neuer Motor

Hallo Leute
ich habe jetzt meinen neuen Motor (25 PS) bekommen und auch direkt Probegefahren!!!

Geil!!!!!! :coool:

Den alten hatte ich ja 4 cm höhergesetzt, in dieser Einstellung konnte ich gar nicht gut fahren der Motor zog direkt Luft.
Ich habe ihn jetzt direkt auf den Spiegel montiert und in der 2 ten Trimmstufe und siehe da KEIN WIPPEN mehr! :sonne:
Die Welt ist wieder in Ordnung .

Allen Lesern wünsche ich viel Spaß bei Ihrem Hobby!!

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.05.2005, 23:08
Benutzerbild von MDejmek
MDejmek MDejmek ist offline
McMarty
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mark 2 4m20

Hallo,

ich fahre ein MK2 mit 4m20 mittigen Speedschläuchen einen 25 PS Selva 2Takt und einem Hochdruckboden 0,8 bar. Modell 2003, Pinne

Ich hab das Boot jetzt eine Saison gefahren und musste nachdenken, ob wir dieses Nicken irgendwann einmal aufgefallen ist. Ist nicht. Wenn vorhanden, dann muss es sehr unmerklich sein.

Mein Motor ist Kurzschaft und das soll laut Beschreibung auch so sein. Trimmung: ganz beim Spiegel, sonst sauft er Luft. Er hat überhaupt etwas eine Neigung ab und zu Luft zu versprudeln - vorallem, wenn das Gewicht zu weit vorne ist und die Fahrt rasant dahin geht :-)

Beim Anfahren ist es gut das Gewicht eher vorne zu haben, damit das Boot leichter ins Gleiten kommt und dann aber eher zurückzunehmen. Ich hab auch extreme Varianten ausprobiert mit stark heckwärtiger Belastung (aber erst bei voller Fahrt). Tut ihm nichts. Im Gegenteil, da das Boot einen sehr flachen Rumpf hat klatscht es dann nicht mehr so hart auf.

Im Idealfall nehme ich in der Gleitfahrt das Gewicht soweit zurück, dass das Boot bei Wellenschlag nicht wippt sondern fast parallel wieder ins Wasser aufsetzt. Ist bei mir die sanfteste Variante. (Wobei wirklich sanft bei der Unterwasserform etwas übertrieben ist :-) Aber dafür gibt es ja den Luftboden... Da ich mit Pinne
und beweglichen Passagieren fahre, ist so eine Gewichtstrimmung möglich.

Wenn ich alleine fahre, bin ich in 2-3 Sekunden in der Gleitfahrt und auch das hinten sitzen erzeugt kein Wippen - solange keine größeren Wellen kommen. Bei dem geringen Gewicht, wird das Ding dann aber eh zum Flugzeug (da fällt das Wippen nicht mehr ins Gewicht)

Gruß
Martin
__________________
SmartyMarty
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com