Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2005, 00:31
Eddi Eddi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Grand Ranger oder Commando???

Hallo Zusammen,

nachdem ich mein altes Boot/Motor verkauft habe, bin ich mittlerweile auf der Suche nach einem neuen. Ich habe mir die Ranger Modelle von Grand, die preislich ja sehr interessant sind, angeschaut. Meine Frage nun: Wird man den Unterschied zwischen Luftkiel (Ranger) und Holzkiel (Commando) sehr stark merken? Ich fahre Ostsee, Weser und Adria (Kroatien). Was für Geschwindigkeiten wird man mit einem 30 bzw. 40 PS Motor hinbekommen. Reicht für 4 Leute ein 380er oder sollte man zum 420er bzw. 430er greifen?
Bin für jede Anregung dankbar. Vielleicht gibt es ja andere (bezahlbare) Alternativen. Das Boot muss zerlegbar sein.

Thanks
Eddi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2005, 08:04
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Eddi,

möchtest du die 30 oder 40 Ps an der Pinne fahren ?

Wenn dein Boot zerlegbar sein soll reichen 380 cm.

Solltest du aber mit 4 Erw. überwiegend längere Touren fahren wollen und auch noch Sicherheitsausrüstung,Getränke,Schnochelsachen,usw . mit an Bord haben dann würde ich zum 420 cm Boot greifen.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2005, 09:19
Benutzerbild von nettfriend
nettfriend nettfriend ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2004
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

Ich selbst fahre ein C4 und bin begeistert von den Rauhwasserfahreigenschaften. Der Holzkiel ist einfach unschlagbar!
Bin davor ein Bombard mit Luftkiel gefahren - kein Vergleich.

Was die Länge betrifft kann ich dir nur ein 420-er oder 430-er wärmstens empfehlen, vor allem wenn du zu viert unterwegs bist.
Dass bisschen mehr an Volumen gegenüber einem 380-er kannst du sicherlich leicht verdauen.
Ich selbst zerlege mein C4 auch und transportiere es mit einem kleinen Anhänger.
Was den Motor betrifft, wären 40 PS schön. Ich habe einen 30-er Yamaha, da ich ihn auch selbst noch montieren können wollte, was mit einem 40-er schon sehr anstrengend ist.

Heute würde ich mich aber wahrscheinlich für einen 40-er entscheiden, ein bissl mehr Power kann einfach nicht schaden.

Servus
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2005, 10:57
chief_bcb
Gast
 
Beiträge: n/a


Ranger 380

Hallo,
das ist mein Ranger 380 mit 20 PS: Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Mit 4 Personen plus evtl. 'ner Kühlbox könnte ungemütlich kanpp werden.
Rauhwasser bin ich noch nicht gefahren. Die Verarbeitungsqualität gefällt mir bei dem Boot. Aber das Gewicht von den Dingern ist nicht zu unterschätzen.
Viel Erfolg
Bernd

(noch zwei Bilder über Verpacken in 2 Takt-Forum; Stichwort "Bandscheiben")
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2005, 13:15
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Grand Ranger oder Commando

Hallo Eddi,

ich würde Dir raten, das längere Böötchen zu nehmen und Holzkiel ist auf See sicher besser, wenn das Wasser rauher wird.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2005, 18:55
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Ranger 380

Zitat:
Zitat von chief_bcb
Hallo,
das ist mein Ranger 380 mit 20 PS: Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Mit 4 Personen plus evtl. 'ner Kühlbox könnte ungemütlich kanpp werden.
Rauhwasser bin ich noch nicht gefahren. Die Verarbeitungsqualität gefällt mir bei dem Boot. Aber das Gewicht von den Dingern ist nicht zu unterschätzen.
Viel Erfolg
Bernd

(noch zwei Bilder über Verpacken in 2 Takt-Forum; Stichwort "Bandscheiben")

Hallo Bernd,

kurze Zwischenfrage:

Welches Außenmaterial wird beim Ranger verwendet?
PVC oder Hypalon?

Gruß
Padmos
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2005, 20:02
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich rate Dir zum längeren Boot, denn länge ist durch nichts zu ersetzen.... Du wirst somit auf jeden fall bessere Fahreigenschaften erzielen können.

Gruß

Nobby
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2005, 20:29
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hy Eddi,

nachdem ich ein C4 fahre und auch auch schon das einen oder andere mit Luftkiel gesehen hab, kommt für mich eigendlich nur das C4 in frage.

Der Holzkeil ist mit abstand besser als der Luftkiel und zu dem noch zerlegbar.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2005, 21:11
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Eddi,

die Ostsee ist mein Hausrevier. Wenn du dort fahren willst, solltest du aus Sicherheitsgründen ein 420/430 wählen. Ein Luftkielist bei den kurzen Wellen nicht zu empfehlen. Der von dir erwähnte Holzkiel ist die richtige Wahl. Durchaus kannst du 40 PS per Pinne fahren. Bei längeren Fahrten wird es jedoch sehr anstrengend. Es sei denn, du verbringst den ganzen Winter im Kraftraum.

Gruß Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2005, 22:25
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Padmos
Hallo Bernd,

kurze Zwischenfrage:

Welches Außenmaterial wird beim Ranger verwendet?
PVC oder Hypalon?

Gruß
Padmos
Das Schlauchmaterial nennt sich bei Grand "MIRASOL" und ist PVC. Die Boote kommen zwar aus Canada, das Schlauchmaterial wird aber nach Auskunft des Distributors in Deutschland hergestellt. Ich habe ein Grand Ranger 420 und bei 4 Erwachsenen kann ich nur zu dieser Länge (Oder vielleicht doch 460??? ) raten. 380 werden Dir wahrscheinlich sehr bald zu klein! Leider kann ich Dir noch nichts zum Fahrverhalten sagen, da mit Verbrenner noch nicht ausprobiert.
Click the image to open in full size.

Holz, oder Luftkiel ist teilweise auch eine Frage der Philosophie und entscheidend sind letztendlich ohnehin hauptsächlich Sympathie und Geldbeutel
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!

Geändert von N8falke (01.06.2005 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2005, 13:22
Eddi Eddi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. So wie ich das raushöre, sollte ich lieber das grössere Boot nehmen und das mit Holzkiel. Ich denke, ich werde mir ein C4 mit 40 PS (noch heb- und tragbar) kaufen.
Was hält Ihr eigentlich von den Zodiac Futura Modellen? Wäre eigentlich auch nicht ganz verkehrt, da es auf dem Gebrauchtmarkt eine recht grosse Auswahl gibt. Wie verhält sich dieses Boot in meinem Einsatzbereich (Ostsee, Weser, Adria (Kroatien)? Ich glaube, dieses Boot hat aber einen Luftkiel?


MfG
Eddi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2005, 13:29
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eddi
C4 mit 40 PS noch heb- und tragbar
Hallo Eddi,

da musst du aber schon vier Eier frühstücken. Zwei für das Boot und zwei für den Aubo. Ohne Trailer geht da nichts

Gruß Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2005, 19:29
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Eddie ,

hast aber schnell wieder verkauft dein Boot .

Aber jetzt zu Deinen Fragen:
Vor die Wahl gestellt würde ich das C4 mit 40 PS dem Grabner Ranger und auch dem Zodiac vorziehen.
Warum ? Bei dem Einsatzgebiet das Du angegeben hast ist (meines Wissens) öfters mal Wellengang und Wind angesagt. Da ist aufgrund der besseren rauwassertauglichkeit das C4 wegen des starren Holzkiels die meiner Meinung nach beste Wahl.
Solltest Du jedoch die sportliche Herausforderung suchen, mehr auf Wendigkeit, sprich Wasserski/Tube fahren Wert legen, sö würd ich bei gleicher Motorisierung ein Zodiac vorziehen. Die Speedschläuche erlauben engste Kurven und das Boot läuft (falls kein oder fast kein Wellengang) wie auf Schienen.
In jedem Fall rat ich Dir aber zu einem mind. 4,20 Meter langen Boot. Platz kann man nie genug haben. ich sprech aus Erfahrung, meins ist 3,8 Meter lang und 40-50 cm mehr wären echt wünschenswert.
Solltest Du das Boot nicht trailern wollen, so solltest Du Dir unbedingt Gedanken über das Gewicht des Außenborders machen. 30 PS mit ca. 50 Kilo sind alleine gerade noch zu verkraften, bei 40 PS müßte (zumindest bei mir ist das so) unbedingt eine zweite kräftige Person beim Einladen/Ausladen/Montieren dabei sein. Das schränkt den Aktionsradius dann nämlich enorm ein.
Trotzdem, wenn Du irgendwie Platz für einen Trailer hast, besorg Dir einen. Mit bereits aufgebautem Boot auf dem Trailer lohnt sich auch manchmal eine einstündige Erholungsfahrt.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2005, 11:02
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zusammen,

KLEINE Zwischen Frage

Wie wird der Kiel den Eingebaut bzw. Zusammen Gebaut, ISt ja Als ob ich Bei EInem Schlauchi erst den LUFTKIEL AUFPUMPE UND DANN VERSUCHE DIE ALU ODER HOLZ PLATTEN REINZUDRÜCKEN, WIE GEHT DAS BI DEN COMMANDOS ?

Gruss,
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2005, 13:05
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von spainman
Hallo Zusammen,

KLEINE Zwischen Frage

Wie wird der Kiel den Eingebaut bzw. Zusammen Gebaut, ISt ja Als ob ich Bei EInem Schlauchi erst den LUFTKIEL AUFPUMPE UND DANN VERSUCHE DIE ALU ODER HOLZ PLATTEN REINZUDRÜCKEN, WIE GEHT DAS BI DEN COMMANDOS ?

Gruss,
Hallo Arthur,

ein Holzkiel besteht mindestens aus zwei Teilen. Das Boot wird auf der Erde ausgebreitet. Zuerst wird das Bugkiel in das Boot montiert. Bei meinem Boot gibt es dafür eine Buglasche an dem ersten einlaminierten Bodenbrett. Der Heckkiel wird in die Haltevorrichtung am Heckspiegel gesteckt. Beide Kiele werden in der Mitte durch zwei Messingbolzen verbunden. Der Kiel spannt das Boot vom Bug bis Heck. Erst jetzt werden die Bodenbretter montiert und dann die Schläuche mit Luft befüllt.

Gruß Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com