Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2005, 18:59
Kessler Peter Kessler Peter ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2004
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Idee Umbau Wiking Seetörn

Hallo!
Habe letztes Jahr ein Wiking Seetörn Bj.1985 mit Yamaha 40PS Bj.1985 gekauft, und war eigentlich sehr zufrieden bis auf einen gravierenden Nachteil! Dieser bestand darin, daß man in diesem Boot beim Fahren nicht stehen kann! Für mich sehr wichtig, da ich gerne in Kroatien am Meer unterwegs bin und da schon öfters bei rauher See Probleme gehabt habe! Trotz guter Schwingsitze hätte es mich beinahe "aus dem Boot gefedert"!!
Über den Winter habe ich nun den Steuerstand komplett umgebaut um auch im stehen fahren zu können! In zwei Wochen Probefahrt am Attersee!
Erfahrungsbericht und Fotos folgen.
Ich denke ich bin nicht der einige Wikinger der dieses Problem hat! Über Erfahrungsberichte und Fotos von Leuten, die ebenfalls ihr Wiking-Schlauchboot umgebaut haben, würde ich mich sehr freuen!
MfG Peter Kessler :saeman:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2005, 19:14
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Peter,
Du bist sicher nicht der einzigste, aber andererseits sind sicher nur wenige bereit, den nötigen Platz zu opfern. Nicht nur die Bootsgröße bedingt Kompromisse - physikalische Grundsätze lassen sich nicht umgehen. Schwingsitze sind aus eben ähnlichen Ideen entstanden wie nun Dein Umbau des Steuerstandes - obwohl schon damals Steuerstand in Bootsmitte ein Thema war, allerdings noch nicht so in Mode.

Auf Deinen Bericht bin ich daher sehr gespannt und ich würde mich freuen, wenn Du auch dem Wiking-Schlauchbootclub (auch dort im Forum?) Deine Erfahrungen und Bilder zeigen würdest. Das gibt bestimmt gute Ideen und Diskussionen.

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2005, 19:49
Kessler Peter Kessler Peter ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2004
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Idee Wiking Steuerstan

Hallo Helge!
Mein Steuerstand ist nicht in der Bootsmitte sondern vorne wo der originale sich befindet! Somit wird der Platz im Boot nicht weniger! Habe nur die Backkiste etwas verkleinert um vorne genügend Platz zum stehen zu haben! Auf die neue erhöhte Kiste ist eine Sitzbank gekommen!
Mfg Peter Kessler :saeman:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2005, 20:26
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Peter,

wenn du am Attersee bist lass es mich wissen, vielleicht passt es mit dem Schichtdienst und ich werde mit dir einige Runden drehen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2005, 20:27
helge
Gast
 
Beiträge: n/a



Na, dann aber mal ran mit den Bildern und der Baubeschreibung
(Übrigens: auf der Homepage vom Wiking-Club gibt es extra eine Seite für solche Tipps! Wie wär's?)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2005, 22:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

das W-Seetörn gab es aber auch vor längerer Zeit als Taucherboot, wenn ich mich nicht irre. Das hatte aber den Steuerstand in der Mitte und kein Verdeck vorne. Wie es aber die nötige Versteifung (außer vom spannbaren Kiel) vorne hatte ist mir nicht bekannt.

Bitte laß mich auch wissen, wann Du am Attersee sein wirst, vielleicht kann ich auch dazu kommen. Kenne diesen See recht gut und würde mich freuen Dich und Reini dort zu treffen.

Geändert von DieterM (01.06.2005 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com