Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2005, 17:01
Sid79 Sid79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Was darf das Wiking kosten?

hi Leute,

ich möchte mir ein Bootle zulegen. Angeboten wurde mir nun ein Wiking mit 3,60 auf 1,60. Leider ist das Modell unbekannt. Es ist sehr wenig gelaufen und steht nun schon seit 6 jahren ungebraucht in der Garage. Es ist ohne Flicken. Dabei ist auch noch ein König 60Ps'ler 3 Zylinder. Motor ist vor zwei Jahren das letzte mal gelaufen.
Zum Zubehör gehören noch Lenkung, Schaltung, Benzintank 24l und ein Trailer ohne Tüv.

Was ist das ganze denn noch Wert? was würdet Ihr dafür zahlen wollen??

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2005, 17:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

ohne genauere Angaben kann Dir hier kein Mensch etwas sagen dazu.

Der Vorbesitzer sollte doch eine vielleicht abgelaufenen Bootszulassung gehabt haben, da sollten die nötigen Angaben wie

Typ
Baujahr
Bau.Nr.
Motor Typ
Baujahr
Fertigungs-Nr.
doch drin stehen.

Diese Angaben sollten dann auch mit dem Zubehör im KV (Kaufvertrag) stehen, damit Du das Boot dann ordentlich auf D/Namen zulassen kannst (Zahlungsquittung bitte nicht vergessen).

Falls das nicht möglich ist, dann solltest Du die WIKING-Fertigungs-Nr. entweder am Bug im Schlauch eingraviert, oder auf einem Schild am Spiegel innen ablesen, und diese Nummer auf das Fertigungsjahr in der WIKING-Werft abfragen (siehe links oben unter Schlauchboote). Auch am KÖNIG-Outboarder sind Daten eingraviert die abgelesen werden können.

Falls garnichts mehr vorhanden ist und die Nummern entfernt wurden, dann dürfte der Vorbesitz fraglich sein und eine Zulassung wird schwierig, erst Recht eine Einschätzung des Wertes.

Das Gleiche gilt natürlich auch für die Trailerdaten, ohne die erforderliche ABE (Allg.Betriebserlaubnis) erfolgt sonst keine TÜV-Abnahme, bzw. ist eine total neue ABE-Abnahme erforderlich.

Also bitte kläre diese Sachen und melde Dich bitte wieder mit mehr Details.

Geändert von DieterM (02.06.2005 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2005, 18:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zumindest ein Bild dieses Booterl könnte einigen weiterhelfen, es zu identifizieren.
Dann ist eine Einschätzung sicher leichter !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2005, 23:23
Sid79 Sid79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


hat sich erledigt! der wollte fürn boot das seit 6 Jahren in ner Scheune steht und über 30 Jahre alt ist 1000€. Ich glaube dazu muss man kein Fachmann sein um das für zu teuer einzustufen... ansonsten Gott vergib
Aber ich glaube ich habe die richtige Entscheidung getroffen, oder?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2005, 07:18
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Sid79
hat sich erledigt! der wollte fürn boot das seit 6 Jahren in ner Scheune steht und über 30 Jahre alt ist 1000€. Ich glaube dazu muss man kein Fachmann sein um das für zu teuer einzustufen... ansonsten Gott vergib
Aber ich glaube ich habe die richtige Entscheidung getroffen, oder?
Hallo Thomas,

richtig? Falsch? Schwierig!

Aus meiner Sicht: Das Boot wird wohl vermutlich ein Komet mit Spitztüten sein (ich gehe davon aus, dass der König mit dem Boot zusammen gekauft wurde. Somit sind das zwei richtige Schätzchen). Wenn jemand einen Faible für so einen "Oldtimer" hat und alles mit ein wenig Aufwand wieder in einen guten Zustand versetzt werden kann, ist das aus meiner Sicht ein Schnäppchen. Es gibt Leute die bekommen bei König-AB feuchte Augen. Hinzu kommt noch, dass der V-Plattenboden bis heute so annähernd unverändert gebaut wird. Selbst wenn da ein bißchen Lack ab wäre. Das würde ich wieder instand setzen.

Du bekommst ein zerlegbare einigermaßenen rauwasser- und absolut wasserskitaugliches Boot, was sich heute durchaus mit vielen anderen zerlegbare Schlauchbooten messen kann für 1000€? Ich würde zuschlagen.

Wo kann man das Teil besichtigen?
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2005, 10:07
Sid79 Sid79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Hallo Stefan!

meinst du wirklich?
mir geht es halt darum, dass wenn ich keinen Spaß oder Zeit am Schlauchbootfahren finde, ich es wieder verkaufen müsste. Was ich nicht hoffe ;)

Aber wenn verkaufen, dann möglichst ohne Verlust

Du meinst also, dass es "Freaks" gibt die mir das wieder zahlen würden?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2005, 10:25
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

klar. Aber, wie gesagt: Es darf keine Ruine sein.

Läßt sich der Motor von Hand durchdrehen? Ist er komplett? Guck Dir die Bodenhaut des Wiking an. Sie sollte nicht porös sein. Wie ist der Gesamteindruck? Abgeritten? Staub und Dreck ist nicht schlimm. Da gibt es gute Reiniger für. Wie sieht es mit Deinen handwerklichem Geschick / Willen aus?

Ich würde erst einmal die Vergaser reinigen, neue Kerzen rein, neuen Sprit rein und... probieren. Ein Motorschaden (Fresser, Kurbelwelle o.ä.) wäre schade und würde das Paket in einem anderen Licht darstellen.

EDIT: Verlustfrei verkaufen? Mit Glück ja. Ich würde allerdings mit Verlust rechnen. Vermutlich wird Dich der "Bazillus Schlauchius" aber auch erwischen .
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2005, 12:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

Also wenn der alte "Zipfeltüten-WIKING" nicht vergammelt ist (Hypalon hält sehr lange!) und der Motor i.O. ist, dann ist es ein Schnäppchen!!! Aber wie weiter oben gesagt, auch die Daten vom Boot+Motor und die ABE vom Trailer sollten nicht verloren gegangen sein. Vielleich müssen die Reifen erneuert werden, eine Bagatelle.

Zugreifen Eur 1000!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com