Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2017, 15:48
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Propellerfrage - echt langweilig!

Liebe Leute,
nach inzwischen einigen Jahren mit meiner Gummiwurst stelle ich mir nun auch die Frage aller Fragen: Welcher Propeller ist der richtige für mich?
An diesem Wochenende war deshalb das erste Mal "Propellertesten" angesagt.

Folgende Ausgangssituation war vorgegeben:

An meinem, geschätzt 1100 Kilo schwerem Boot (vollgetankt mir 180 Litern feinstem Super, ca. 20 Litern Wasser im Duschtank, 20 Kilo Anker (sorry, der vorgeschrieben 10 Kilo Anker muss in Wien auch an Bord), 10m Ankerkette, komplettes restliches Gerödel und mit Kühltasche mit mehreren Litern diverser Flüssigkeiten und Feststoffen ), hängt ein 200er (4-Takt) Verado mit einer Enertia Schraube (18 Zoll Steigung, 14 Zoll Durchmesser).
Der Motor dreht in dieser Konfiguration sauber bis 6200 Umdrehungen (Solldrehzahl 5800 - 6400), Geschwindigkeit wenn wirklich alles super passt 75 km/h, also eigentlich der ideale Prop.

Warum also was anderes Ausprobieren?
Höchstgeschwindigkeit ist für mich (und auch fürs Boot) kein Thema, wir cruisen gerne, deshalb folgendes Anforderungsprofil:
  • Ich hätte ich gerne die Drehzahl beim gemütlichen Gleiten etwas gesenkt, das heißt, ich wäre gerne von derzeit ca. 3900 U/min bei gut 40 km/h auf akustisch angenehmere 3700 oder weniger gekommen.
  • Die kleinste Gleitgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit wo ich noch sauber steuern kann, das Boot noch halbwegs sauber im Wasser liegt und nicht jede Bewegung an Bord oder kleinere Welle zum "Absaufen" führt, liegt mit dem jetzigen Enertia so um die 35 km/h.
    Ich hätts gern ein paar km/h tiefer gesehen - der Grund wie oben - gemütliches cruisen - am Meer vll. nicht das Thema, auf der Donau will ich aber auch mal links und rechts schauen dürfen.
  • Wir fahren gerne mit Tube und Wasserski, guter Anzug ist deshalb wichtig - der 3 blättrige Enertia zieht zwar schon sauber an, aber vielleicht gibts da auch noch Potential.
  • Wir (ich) fahren aber auch ab und zu gerne einfach nur sinnlose Kreise auf dem Wasser - mal mit viel Geschwindigkeit, mal aus dem Stand heraus - gelegentlich gibts da bei hochgetrimmtem Motor lästiges Luft-ziehen. Kann sein das das mit einem anderen Prop. anders wird.

Deshalb hab ich mir, inspiriert von einem Forumskollegen den Revulution 4 von Mercury ausgeborgt, ein Vierblattpropeller mit Steigung 19 Zoll, Durchmesser 14,625 Zoll. Also ein Zoll mehr Pitch und 0,625 Zoll mehr Durchmesser als mein bisheriger Enertia.

Den Rev4 gibts leider nicht mit 18 Zoll, deshalb hab ich auch einen zweiten Prop getestet, den Solas Rubex HR4 in Größe 14,125x19, ebenfalls ein vierblättriger Prop, im Durchmesser fast gleich wie mein Enertia, Steigung ein Zoll mehr, preislich deutlich günstiger als der Revolution4.


Click the image to open in full size.

Ich bin an diesem Tag 120 km gefahren, 3 mal geslippt, 3 mal Propeller getauscht. Verbrauch war gut 0,7 l/km , jeder Milliliter war sein Geld wert!

Weil dieses Forum so gerne spielt (siehe Tippspiel) hab ich mir gedacht, ich frage euch zuerst was ihr glaubt, wie meine Testerei ausgegangen ist. Normalerweise kommt immer erst die Frage nach dem richtigen Propeller und dann die Tipps - hier wärs umgekehrt - was glaubt ihr - was war das Ergebnis nach diesem intensiven Tag auf dem Wasser, welcher Prop. ist jetzt drauf und warum, bzw. warum nicht?

Ich löse das Rätsel natürlich in Kürze auch auf!

Geändert von preirei (07.05.2017 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2017, 16:03
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Reinhard,

super Idee.
Du möchtest dein Drechzahl senken UND der Anzug verbessern. Das sind normalerweise 2 Gegensetze.
Ich bin gespannt auf die Lösung.
Ich habe noch keine Erfahrungswerte mit 4 Blättriche Propeller.
Ich tippe aber darauf das der Solas die Beste Werte gibt.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2017, 16:06
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Hi Reinhard,

super Idee.
Du möchtest dein Drechzahl senken UND der Anzug verbessern. Das sind normalerweise 2 Gegensetze....
Diesen Konflikt sollte der Umstieg von Dreiblatt- auf Vierblattpropeller bringen.

Geändert von preirei (07.05.2017 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2017, 16:54
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Korrektur:
Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Diesen Konflikt sollte der Umstieg von Dreiblatt- auf Vierblattpropeller lösen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2017, 16:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Reinhard,
mit 200er´n kenne ich mich ja nun wirklich nicht aus, hmm....

Was ich nicht richtig verstehe ist:

"Die kleinste Gleitgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit wo ich noch sauber steuern kann, das Boot noch halbwegs sauber im Wasser liegt und nicht jede Bewegung an Bord oder kleinere Welle zum "Absaufen" führt, liegt mit dem jetzigen Enertia so um die 35 km/h."

Soll heißen Dein Boot gleitet erst bei 35 km/h sicher und mit dem "Absaufen" meinst Du wieder in Verdrängerfahrt zurückfallen oder wie?

Ich kann mir eigentlich kein Boot in Deiner Länge/Motorisierung vorstellen das nicht schon bei 25 km/h sicher gleitet, von daher meine Frage dazu, vielleicht habe ich das falsch verstanden?

Danke, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2017, 17:03
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe mich auch nicht näher mit 4-Blatt beschäftigt und hab null Erfahrung damit. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß das geht.

Ein Motor hat ne Drehmoment- und ne Leistungskurve. Bei nicht turbogeladenen Motoren verdienen diese auch immer den Namen Kurve.
Die meiste Kraft wird m.E. benötigt, um das Boot über die eigene Welle zu schieben; ins Gleiten zu kommen. Senkt man das Drehzahlniveau ab, geschieht dieser Vorgang i.d.R immer bei schlechterer Leistungs- und Drehmomentabgabe des Motors. Ich persönlich glaube nicht, daß das die Anzahl der Blätter kompensieren kann.

Lasse mich aber da gerne eines Besseren belehren.

Meine Erfahrung mit "zu steilen" Props ist, daß das "über die Welle schieben" keinen Spaß mehr macht. War für mich auch der Grund den 19er Ballistic wieder runter zu nehmen. Der Cup der Blätter hat es nicht kompensieren können. Alleine war es ok, zu viert hat es einfach keinen Spaß gemacht.


Zu Deiner Frage daher mein Tipp:
Es ist wieder der 3-blättrige, flachere Prop drauf.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2017, 17:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Ganz vergessen:
Ich wollte eigentlich auch noch schreiben das ich auf den ursprünglichen 3-Blatt tippe, 4-Blatt habe ich an 30er´n (mit gleicher Steigung wie der 3-Blatt) mal probiert und es war enttäuschend, bei mir ist dann auch wieder der 3-Blatt draufgekommen.

Wird so sein wie roehrig (Manuel) schrieb, Du kannst eine Drehmomentkurve nicht verändern durch ein Blatt mehr am Prop, meine ich.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2017, 17:51
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Reinhard,
mit 200er´n kenne ich mich ja nun wirklich nicht aus, hmm....

Was ich nicht richtig verstehe ist:

"Die kleinste Gleitgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit wo ich noch sauber steuern kann, das Boot noch halbwegs sauber im Wasser liegt und nicht jede Bewegung an Bord oder kleinere Welle zum "Absaufen" führt, liegt mit dem jetzigen Enertia so um die 35 km/h."

Soll heißen Dein Boot gleitet erst bei 35 km/h sicher und mit dem "Absaufen" meinst Du wieder in Verdrängerfahrt zurückfallen oder wie?

Ich kann mir eigentlich kein Boot in Deiner Länge/Motorisierung vorstellen das nicht schon bei 25 km/h sicher gleitet, von daher meine Frage dazu, vielleicht habe ich das falsch verstanden?

Danke, Gruß Peter
Peter,
nein das stimmt schon so wie du das verstanden hast - das Boot ist m.M. ziemlich hecklastig, legt sich aber gleich (dank ordentlicher Leistung) wieder schön flach aufs Wasser. Bin ich zu langsam, oder kommt eine grössere Welle daher oder rennt mal ein Erwachsener vom Bug ins Heck, geht das Boot in den Zustand "Nase in den Himmel" über - das passiert ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr, das nenn ich dann sicheres Gleiten.

Du hast recht, ins Gleiten kommt das Boot schon viel viel früher bei kleinerer Geschwindigkeit.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2017, 17:53
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich tippe auf ein 4-Blatt.
Der Verado hat ein ziemliches Drehmoment beil niedrigen Drehzahlen.
Das muss der dann auch umsetzen können.
Bei ein 4 Blatt kann mehr Leistung übergebracht werden (denke ich).
Also bleibe ich bei 4 Blatt.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2017, 17:57
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Habe mich auch nicht näher mit 4-Blatt beschäftigt und hab null Erfahrung damit. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß das geht.
Zitat aus der Beschreibung für den Revolution (gilt sinngemäß wohl für jeden 4-blättrigen: "Der Revolution4 besticht gegenüber 3-flügeligen Edelstahlpropellern durch starke Beschleunigungswerte und bietet beim Start außergewöhliche Auftriebskraft (Lift)."

Ich denke es hat wohl eher mit dem Wirkungsgrad im jeweiligen Drehzahlbereich zu tun - nicht unnötig viel "Schaum" hinterm Boot aufzuwirbeln, sondern die vorhandene Leistung bzw. Drehmoment auch effizient in Schub bzw. Auftrieb umwandeln zu können.
4 Blätter bedeutet einfach mehr zur Verfügung stehende Fläche zur Erzeugung des Vortriebs.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.05.2017, 18:02
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn ich die Werbung glauben darf, dann fängt mann damit auch größere Fische
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.05.2017, 18:46
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.074
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich sag der 3 Blatt ist am besten.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.05.2017, 20:24
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos

Bisher konnte ich 50 kmh mit 4400-4500 rpm fahren
Mein Wunsch war 50 kmh mit ca 4000 rpm

Prop bisher 15x21
jetzt 15 1/4 x 23

Und : Ziel erreicht !!!!

natürlich 3 Blatt
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.05.2017, 20:29
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Hmmm psychlogisch die Frage gestellt könnte ich mir das 3 Blatt gut vorstellen -psychlogisch geschickt ....

anderseits , du hast 200 gute PS ich denke dass da genug Schmackes vorhanden ist rein gefühlsmäßig und wenn ich mir die schöönen VA Propeller anschaue Click the image to open in full size. tentiere ich auf den Mercuri Revolution ich mag mich aber irren
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.05.2017, 20:58
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist gerade online
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.665
abgegebene "Danke": 410

Boot Infos

Hallo

ich denke der 4Blatt bleibt drauf

war erst gestern beim Händler, und hab nach einem Ersatzprop für meinen 115 Ps Yam gefragt
er sagte spontan, einen 4Blatt mit den selben Abmessungen
dadurch hätte ich einen besseren Anzug und etwas mehr Laufruhe, vor allem bei 4000 U/min

(Motor dreht voll aus mit etwas über 6000 U/min)
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com