Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.09.2021, 17:46
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.665
abgegebene "Danke": 410

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Thomas,

das müsste passen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
.
Hallo

ist ja noch flammneu, von April dieses Jahres mit nur 5 Stunden am Zähler

Das wird garantiert nicht unter 35k verkauft
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.09.2021, 20:00
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... es stand mal per Sofortkauf drin. Ich meine unter 35000€. Vermutlich da der Motor `nur `100 PS hat. Das reicht dicke für die Marschfahrt( um die 40 km/h ) und auch für 60 km/h.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.11.2021, 21:48
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hundling Beitrag anzeigen
Servus aus dem Süden (Augsburg)

Thomas 35 Jahre mit Frau und Kind (10 Jahre). Da ich mich gerade in den Startlöchern für meinen Führerschein stehe ist natürlich der Tatendrang zur Suche nach einem schwimmbaren Untersatz groß.

Ursprünglich war ich auf ein Honwave t40 ... nach diversen Stunden hat mir das Quicksilver alu Rib 420 mehr zugesagt. Naja was soll ich sagen, gestern waren wir auf der Interboot in Friedrichshafen und jetzt ist der Bub völlig verwirrt ..

Wir haben ein Ribjack Boot gesehen, genauer das:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
leider finde ich keine Erfahrungen oder sonst etwas zu dem Boot oder gar Hersteller. Kann hier jemand berichten?

Zu meinen Fragen:

Ich hätte ein Budget für bis 25k (bin auch glücklich wenn ich mit weniger "happy" werde :D)
Hänger ziehen ist kein Problem bis 1800 kg. Transport im Kofferraum ist eher mau, da Hybrid.
Habt Ihr hier ne Empfehlung zwischen den aufgezählten? Gerne auch komplett neue Denkansätze :D

Auf der Messe sagt mit der nette Verkäufer, das 60 Ps völlig ausreichen. Ich will gerne mal Wasserski/Tube ziehen etc.
Reicht das(getreu dem Motto - Fahranfänger im Auto und sofort nen Porsche), oder nur für den Anfang und irgendwann lechzt man(n) nach mehr?

Steinigt mich nicht, macht der Mehrpreis für Hypalon Schläuche Sinn, bzw. würdet Ihr überhaupt etwas anderes nehmen?

Ich hoffe Ihr könnt meinen aufgeregten kruden Gedankengängen folgen

Besten Dank & einen schönen Sonntag

Thomas
Servus und hallo aus Franken,
hatte mich heute hier registriert und mich schon mit meinem Boot vorgestellt. Ich scheine hier der Erste mit einem Ribjack Rib zu sein. :-)

Meine Bootsgeschichte der letzten 20 Jahre führte mich immer wieder zurück zum Schlauchboot/RIB, obwohl ich auch ein paar GFK-Boote ausprobiert hatte. vom ersten Zodiac Z134 über Bombard C4, Quicksilver 420 HD, Lava Marine 520 RIB, div. RIB´s und GFK-Booten (um nur ein paar zu nennen), kam ich im Frühjahr zu meiner Ribjack 680.
Da wir viele NATO-Rampen am Main haben und ich meine Boote morgens rein und abends raus ziehe, sind die Schlauchboote bzw. Ribs meine erste Wahl.

Welche Schlauchboote oder RIBs kommen denn heute nicht aus Asien? Mal von ein paar üblichen Verdächtigen abgesehen. Was für die GFK-Boote Polen ist, ist für die Schlauchboot Asien. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Soweit ich weiß kommen die Rümpfe einer ZAR auch nicht aus Italien, sondern die machen nur noch die Schläuche selber... bzw. bauen die Boote aus den Komponenten in Italien zusammen.
Will sagen, klar findet man auch ein ähnliches Boot bei "Made-in-China" aber der Vorteil von LionMarine, AlphaMarine, Zarmini, Lavamarine oder Ribjack ist doch, dass da ein deutsches Unternehmen steht, dass die Boote nach den eigenen Vorgaben produzieren lässt und dafür auch gerade steht.
Kein No-Name China PVC und kein hauchdünnes GFK oder Alu. Auch wenn ein Boot so aussieht oder sich ähnelt, kommt es auf die Zutaten an. Mein Bootsrumpf (680er) hat ein Leergewicht (mit Schlauch und Cockpit) von 960KG. Hab die Entwässerungsbohrungen vom Ankerkasten gesehen. Das ist schön dickes GFK.. nix mit hauchdünn. Mein Schlauch ist CSM von HYPATEX aber nur, weil ich mir den Aufpreis zu ORCA sparen wollte. Alles sauber verklebt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das CSM wirklich einen Mehrwert bietet, hätte ich das Boot auch aus deutschem PVC für 3.000 Euro weniger bekommen können und das hat bei guter Pflege wohl auch Lebenserwartungen, die vor 20 Jahren nicht selbstverständlich waren. Außerdem können die PVC-Schläuche maschinell hitzeverschweißt werden. An dem Punkt hab ich lange überlegt. Bei einem kleineren Boot würde ich wohl auf den CSM-Aufpreis verzichten. BRIG bietet auch Valmex im Standard an und das Zeug ist gut.

Im Zweifelsfall das Boot einfach angucken... so hab ich es auch gemacht.

Bei Fragen gerne melden.

Vg Bob
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.11.2021, 20:32
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hundling Beitrag anzeigen
Servus aus dem Süden (Augsburg)

Thomas 35 Jahre mit Frau und Kind (10 Jahre). Da ich mich gerade in den Startlöchern für meinen Führerschein stehe ist natürlich der Tatendrang zur Suche nach einem schwimmbaren Untersatz groß.

Ursprünglich war ich auf ein Honwave t40 ... nach diversen Stunden hat mir das Quicksilver alu Rib 420 mehr zugesagt. Naja was soll ich sagen, gestern waren wir auf der Interboot in Friedrichshafen und jetzt ist der Bub völlig verwirrt ..

Wir haben ein Ribjack Boot gesehen, genauer das:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
leider finde ich keine Erfahrungen oder sonst etwas zu dem Boot oder gar Hersteller. Kann hier jemand berichten?

Zu meinen Fragen:

Ich hätte ein Budget für bis 25k (bin auch glücklich wenn ich mit weniger "happy" werde :D)
Hänger ziehen ist kein Problem bis 1800 kg. Transport im Kofferraum ist eher mau, da Hybrid.
Habt Ihr hier ne Empfehlung zwischen den aufgezählten? Gerne auch komplett neue Denkansätze :D

Auf der Messe sagt mit der nette Verkäufer, das 60 Ps völlig ausreichen. Ich will gerne mal Wasserski/Tube ziehen etc.
Reicht das(getreu dem Motto - Fahranfänger im Auto und sofort nen Porsche), oder nur für den Anfang und irgendwann lechzt man(n) nach mehr?

Steinigt mich nicht, macht der Mehrpreis für Hypalon Schläuche Sinn, bzw. würdet Ihr überhaupt etwas anderes nehmen?

Ich hoffe Ihr könnt meinen aufgeregten kruden Gedankengängen folgen

Besten Dank & einen schönen Sonntag

Thomas
Hallo und willkommen,

also das Boot aus Kleinanzeigen ist ein typisches China-RIB nur in der Alu-Ausführung. Inwiefern sich die Alu- von den GFK-Booten preislich unterscheiden, kann ich Dir nicht genau sagen. Auffällig ist der kleinere Motor in der Beschreibung. Wenn ich mal die 5 Scheine + 1,5k für den Anhänger abziehe, bleibt da noch ein schönes Sümmchen für das Boot. Die Herstellernamen werden einfach in China schon für den Kunden auf den Schlauch geklebt. Die Werften hängen oft irgendwie zusammen. Das erklärt die häufig identischen Bauteile. Ich habe mich für PVC als Schlauchmaterial entschieden, da das Boot zur Nutzung geslippt und anschließend wieder mit heim genommen wird. Bis da der Schlauch mal hin ist .... kannste Dir ja ausrechnen. Der Import ist im Moment preislich etwas unglücklich. Bei 20ft-Containern liegen wir wohl und die 8-9tausend US-Dollar. Ein Händler kann natürlich in so einen Conatiner 4 Boote in der genannten Größe importieren. Bei normalen Transportkosten fallen da pro Boot so um die 900$ für den Seeweg an. Das geht noch. Ich bin der Meinung, daß sich der Import auf eigene Faust lohnt. Lass Dir doch beim Alibaba-China-Bootsmann ein Angebot erstellen! Versand als LCL (Conatainerteilladung). Zum Thema Kosten habe ich in einem anderen Beitrag mal was geschrieben. Um Links zu sehen, bitte registrieren
So teuer sind die China-Boote nicht. (speziell gfk-rib) Einfuhrzoll liegt sogar bei lächerlichen 2%. Und Steuern musst Du überall zahlen.
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.11.2021, 07:37
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Das 480 ziger finde ich nicht so geeignet und für ein China RIB einfach zu teuer:
Gleiche Boot mit Motor und Trailer: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich finde andere Angebote wesentlich interessanter:

* Um Links zu sehen, bitte registrieren - VB - gute Raumaufteilung, Yamaha Motor mit 100 PS, Trailer etc. .

* Marke + 150 PS + Trailer in Kommission: Um Links zu sehen, bitte registrieren

* Marke/ neu/ schöne Aufteilung ...... : Um Links zu sehen, bitte registrieren

* ZAR Trailer zu klein( lässt sich leicht tauschen ) VB 24k: Um Links zu sehen, bitte registrieren[url]

Für 25000€ +/- sollte sich eine gescheite gebr. Kombi aus Hypalon, mit ner ausreichenden Motorleistung und Zubehör von einem guten Hersteller finden lassen. 25 k für eine Chinakombi ist viel Geld, dass man bei Nichtgefallen bezahlt und beim Verkauf verliert. Ein Boot sollte man mit Geduld und klarem Verstand kaufen. Es findet sich immer was passendes( meistens nach dem Kauf taucht es auf ). Ich war oft auch ungeduldig, habe beim Kauf etwas Kapital zurückgehalten. Im Nachhinein wäre es sinniger gewesen, etwas mehr auszugeben und gleich was passendes zu finden.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (29.11.2021 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.11.2021, 08:12
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

* ZAR 53 komplett 140 PS VB 34000: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.11.2021, 08:21
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Boote scheinen ne ähnlich gute Investition wie Immobilien zu sein, wenn ich mir überlege was ich für mein Zar vor 4 Jahren gezahlt habe O.o
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.11.2021, 08:27
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Boote scheinen ne ähnlich gute Investition wie Immobilien zu sein, wenn ich mir überlege was ich für mein Zar vor 4 Jahren gezahlt habe O.o
Scheint im Moment wirklich so zu sein.

Ich überlege ob ich mein Boot nicht etwas höher versichere.
Würde für die Summe nichts anderes finden

Under den eingestellten Links wüßte ich schon was ich nehmen würde
Auch wenn es etwas mehr kostet....dann ist man aber angekommen und man hat Freude daran.
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.11.2021, 09:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Scheint im Moment wirklich so zu sein.

Ich überlege ob ich mein Boot nicht etwas höher versichere.
Würde für die Summe nichts anderes finden

Under den eingestellten Links wüßte ich schon was ich nehmen würde
Auch wenn es etwas mehr kostet....dann ist man aber angekommen und man hat Freude daran.
Du hast Recht, aber wenn man sich die letzten Threads so durchliest, dann geht halt nix über Chinaboote. Chinaboote sind die neuen Zars und Jollies .
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.11.2021, 10:06
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Hallo und guten Morgen in die Runde,
als Fahrer eines "typischen China-Ribs" :-) sehe ich mich jetzt ja schon in der Verteidigung. Am besten hätte ich gar nichts dazu vor zwei Tagen geschrieben. Schade! Gehts um Status oder Boote?
Ich finde die Diskussion und wie über ein Boot geurteilt wird nicht o.k.. Wer hat es denn hier schon gesehen? Ich lese hier viel von Mutmaßung aber wenig Fakten. ​
Ob ein Boot gut ist, wird hoffentlich nicht von einem Markennamen oder ausschließlich vom Bauchgefühl beurteilt. Wenn man sich ein Boot in der Realität anguckt, dann können die Meisten hier schon ein Urteil abgeben.. aber vorher wird es schwer. Das stört mich gerade etwas. Und Preis-Leistung spielt ja auch eine Rolle.

Bevor ich mir die GFK Version bestellt hatte, wollte ich eigentlich genau ein XXL RIB in Alu (Vorbild Highfield) aber von denen war es mir schlicht zu teuer und von den Alternativen gab es das in der Größe und Ausstattung noch nichts. Der Verkäufer bat mich, noch ein Jahr zu warten. Aber wer will das dann schon, wenn er "heiß" ist. :-)

​Bei den RIB´s zeigt sich ein Trend, dass immer mehr ALU-Boote in den Markt kommen und der Anteil an GFK-Ribs abnimmt. Highfield ist mit zig 10.000 Einheiten pro Jahr der größte ALU-RIB Produzent der Welt. Das englische/chinesische Unternehmen lässt alles in China produzieren. Und wenn ich mir die von Euch beurteilte 480 ansehe, dann sehe ich da eher eine Highfield, als ein typisches "China-Rib nur aus ALU". Und letztlich sehe ich aber auch eine Highfield, wenn ich eine ZARmini sehe. Im Grunde würden nicht mehr viel Hersteller übrig bleiben, wenn wir eine Liste nehmen und all die davon entfernen, die die Boote oder Großteil der Komponenten dort fertigen lassen.
Das typische "China-Rib" gibt es doch gar nicht mehr. Die Chinesen produzieren für die ganze Welt und alle großen Hersteller genau das, was die ganze Welt haben will. In guter und in schlechter Qualität, so wie bestellt.
Und genau darauf kommt es doch an. Ist das Boot aus guten Materialien und ordentlich zusammengebaut. Das ist der einzige Gradmesser. Anders als beim Auto, hängen die komplizierten Bauteile (Motor etc.) woanders.

Und ich persönlich würde niemals ein ordentliches Neuboot gegen ein 10 oder 15 Jahre Gebrauchtes, mit Gebrauchtmotor tauschen. Meine Meinung.

In diesem Sinne..
Gruß

Geändert von BobTheRubber (29.11.2021 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.11.2021, 10:20
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von BobTheRubber Beitrag anzeigen
Hallo und guten Morgen in die Runde,
als Fahrer eines "typischen China-Ribs" :-) sehe ich mich jetzt ja schon in der Verteidigung. Am besten hätte ich gar nichts dazu vor zwei Tagen geschrieben. Schade! Gehts um Status oder Boote?
Ich finde die Diskussion und wie über ein Boot geurteilt wird nicht o.k.. Wer hat es denn hier schon gesehen? Ich lese hier viel von Mutmaßung aber wenig Fakten. ​
Ob ein Boot gut ist, wird hoffentlich nicht von einem Markennamen oder ausschließlich vom Bauchgefühl beurteilt. Wenn man sich ein Boot in der Realität anguckt, dann können die Meisten hier schon ein Urteil abgeben.. aber vorher wird es schwer. Das stört mich gerade etwas. Und Preis-Leistung spielt ja auch eine Rolle.

Bevor ich mir die GFK Version bestellt hatte, wollte ich eigentlich genau ein XXL RIB in Alu (Vorbild Highfield) aber von denen war es mir schlicht zu teuer und von den Alternativen gab es das in der Größe und Ausstattung noch nichts. Der Verkäufer bat mich, noch ein Jahr zu warten. Aber wer will das dann schon, wenn er "heiß" ist. :-)

​Bei den RIB´s zeigt sich ein Trend, dass immer mehr ALU-Boote in den Markt kommen und der Anteil an GFK-Ribs abnimmt. Highfield ist mit zig 10.000 Einheiten pro Jahr der größte ALU-RIB Produzent der Welt. Das englische/chinesische Unternehmen lässt alles in China produzieren. Und wenn ich mir die von Euch beurteilte 480 ansehe, dann sehe ich da eher eine Highfield, als ein typisches "China-Rib nur aus ALU". Und letztlich sehe ich aber auch eine Highfield, wenn ich eine ZARmini sehe. Im Grunde würden nicht mehr viel Hersteller übrig bleiben, wenn wir eine Liste nehmen und all die davon entfernen, die die Boote oder Großteil der Komponenten dort fertigen lassen.
Das typische "China-Rib" gibt es doch gar nicht mehr. Die Chinesen produzieren für die ganze Welt und alle großen Hersteller genau das, was die ganze Welt haben will. In guter und in schlechter Qualität, so wie bestellt.
Und genau darauf kommt es doch an. Ist das Boot aus guten Materialien und ordentlich zusammengebaut. Das ist der einzige Gradmesser. Anders als beim Auto, hängen die komplizierten Bauteile (Motor etc.) woanders.

Und ich persönlich würde niemals ein ordentliches Neuboot gegen ein 10 oder 15 Jahre Gebrauchtes, mit Gebrauchtmotor tauschen. Meine Meinung.

In diesem Sinne..
Gruß
Wer gern Chinasachen, auch Chinaboote, kauft, der soll das ruhig machen.
Der soll sich dann aber auch nicht wundern, wenn sein Arbeitsplatz bei VW, Daimler oder sonstwo vom Markt wegrationalisiert wird.
Muss man wirklich alles von dort nach Europa holen, selbst wenn's hier mindestens gleichwertige, meistens sogar weit höherwertige Produkte gibt, die halt ein wenig teurer, aber auch wesentlich wertstabiler sind ?
Einfach zum Nachdenken .
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.11.2021, 10:40
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Das sehe ich anders. Ich fahre meine neue E-Klasse nicht aus Mitleid, sondern weil das Auto (für mich) gut ist. Und Mercedes macht heute mehr Umsatz in China als in Deutschland. Deutschland ist eine Exportnation... wir haben einen Handelsüberschuss. Made-in-Germany und die Spezialisierung auf top Produkte ist unser Geschäftsmodell und das machen wir seit Jahrzehnten erfolgreich... und all das geht (genau genommen) auf die Kosten von Anderen. Interessiert uns das... nein, weil wir damit unseren Wohlstand sichern.
Wir sind also gut beraten, in Deutschland weiter Spitzentechnologie oder Spitzenprodukte zu entwickeln und zu verkaufen. Das sichert uns den Wohlstand.
Und bitte welche Bootsindustrie in Europa sollen wir denn schützen?! Die deutschen Premiummarken grenzen sich durch Qualität und Exklusivität im Bereich Kleinststückzahlen ab und leiten Ihre Daseinsberechtigung nicht von Mitleid ab.
Der Pischel baut geile Boote aber die kann sich oder will sich evtl. nicht jeder leisten. Viel davon ist auch Status.
Sorry aber der MAZDA Spruch aus den 80ern (Mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze) kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
Der Schlüssel ist Bildung und Befähigung der Menschen in Deutschland und das wir gute oder bessere Produkte bauen. Es braucht keinen Protektionismus.
Und das Bild vom bösen Chinesen, der uns die Arbeitsplätze wegnimmt, stimmt doch so auch nicht. Die deutsche Industrie... so wie alle, hat den Schritt von der Verlagerung von Komponenten nach China bewusst und strategisch
vorangetrieben. Der Markt ist globalisiert. Es gibt das 100% deutsche Auto schon lange nicht mehr.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von BobTheRubber
svord59 (02.08.2022)
  #28  
Alt 29.11.2021, 11:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


na dann, kauft fleissig beim Ali..... ein und rationalisiert euch selber weg.
Ist ja anscheinend eh egal, wo die, Wertschöpfung passiert.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.11.2021, 15:44
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Und ich dachte, es geht hier um Boote!! ;-)

Da kann man für den Themenstarter (der sich mittlerweile wohl schon abgesetzt hat) nur hoffen, dass er seine Meinungsbildung breiter aufstellt. :-)

Ich komme mal wieder zum ursprünglichen Thema:

@Hundling - Lass Dich nicht verunsichern und schau Dir die Boote vor Ort an. Das tolle am RIB ist, dass man recht einfach aufgrund der Materialanmutung und der Zutatenliste ein gutes Bild erhält und selber die Sache einschätzen kann. Auch als Laie!
Anders als beim Auto, bei dem die verbaute Technik maßgeblich über die Qualität entscheidet, ist dies beim Boot etwas anders.
Wenn Du ein Alu-Rib suchst, dann kann man sich aus meiner Sicht neben HIGHFIELD auch ZARmini (hat nichts mit ZAR zu tun), RIBJACK oder ALPHA angucken. Highfield ist im ALU-Rib-Bau quasi das Original und gibt ein wenig das Design vor. Alle anderen orientieren sich danach. HIGHFIELD hat eine Bootsproduktion von zig 1.000 Booten pro Jahr. Dagegen sind alle anderen ALU-Rib Hersteller kleine Fische. Zusammen und im Faktor X.
Guck auf die Stärke des ALU, auf die Verarbeitung und das Schlauchmaterial. Der Rest ist Geschmackssache. Und sicherlich haben die o.g. Hersteller auch noch weitere Modelle im Angebot. Fast alle ALU-Ribs, die weltweit gebaut werden, kommen aus China. Gemessen an der Stückzahl sind das bestimmt deutlich mehr als 95%. Das ist also kein Manko sondern dort liegt auch die Expertise im ALU-Rib Bau.

Was mich interessieren würde ist, warum Du ein ALU-Rib suchst oder was Deine Beweggründe dafür sind. Gibt es einen Grund, warum Dir ALU mehr zusagt? Tatsächlich gibt es für beide Materialien Vorteile.
Bzgl. der Raumgestaltung muss sich jeder ein Bild machen. Da gibt es nicht richtig oder falsch. Es gibt die klassischen Rümpfe mit den Standardmöbeln, die sehr variabel im Boot platziert werden können aber meiner Meinung etwas simpler aussehen oder die Integralrümpfe mit eingearbeiteten Heckpartien etc.. So wie das beschriebene Messeboot. Bei Highfield heißen die Boote Patrol oder Sport... bei den Anderen eben anders. Im Prinzip die rustikale und "hochwertigere" Variante.

An meinen Booten bevorzuge ich japanische Qualitätsmotoren und hab mit Suzuki/Yamaha aber auch Tohatsu sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Ich wünsche Dir in Deiner Urteilsfindung sehr viel Erfolg und wünsche Dir das richtige Händchen bei der Entscheidung.

Vg Bob (aka Dirk)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.11.2021, 18:28
Scotty1 Scotty1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
na dann, kauft fleissig beim Ali..... ein und rationalisiert euch selber weg.
Ist ja anscheinend eh egal, wo die, Wertschöpfung passiert.
Sorry lieber Ferdi, aber da kommst Du echt mit einem Argument um die Ecke, welches einfach nicht mehr in die heutige Zeit passt.
Der Vergleich mit den AUtoherstellern ist sehr schön, denn die von Dir genannten Marken lassen einen Großteil ihrer Teile bzw. die kompletten Autos im Ausland fertigen. VW,Audi,Porsche etc. teilen sich einen riesigen Teil ihrer Ersatzteile und damit entsprechende Kosten. Trotzdem werden die Fahrzeuge immer teurer und qualitätiv beschi**ener. Da ist es nur legitim beim "Ali" zu bestellen. Einfach nur ein deutsches Produkt kaufen, weil der Hersteller ursprünglich mal vor 30 Jahren Qualität "Made in Germany" verkauft hat, ist für mich keine Option. Im Gegenteil. Die Qualität bei den Chinesen ist nicht immer optimal und viele Dinge sind einfach nicht gut durchdacht, aber dafür passt der Preis wenigstens noch. Und der ist nachwievor heiß!
__________________
Gruß Sven!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com