Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.2004, 16:16
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Echolotgeber

Habe mir ein neues Sonar gekauft. Meine Überlegung ist jetzt, den Geber innen am Boden zu verkleben. Bei den GFK Böden funktioniert das sehr gut. Wie sieht es aber mit Hypalon aus. Hat schon jemand ein Ergebnis oder Idee, ob und wie gut das funktioniert ? Das einzige, was mich an der Idee stört, ist, dass der Hypalonboden nicht stabil ist und man durch die Bewegungen kein sauberes Signal bekommt. Könnte man das kompensieren ?

Aus dem Norden einen guten Rutsch in das neue Jahr und uns allen ein bisschen mehr Frieden und weniger Elend auf dieser Welt.

Gruß

Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2004, 18:53
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Christian,
ich glaube nicht bzw. bezweifel, dass das funktioniert. Das Prinzip basiert ja auf Schallwellen. Diese müssen exakt übertragen werden vom Geber auf das Medium Wasser. Jedes Teil dazwischen dämpft das Signal und zwar das gesendete und das empfangene. Und jedes Material hat andere Laufzeiten - was bei einer geringen Dicke wohl nicht bedeutend ist. Jedoch ein weiches Material überträgt den Schall nicht ausreichend, bei hartem Material gibt es schon sehr viele Einbaukriterien.
Gruß Helge
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com