Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2004, 15:37
testbaer
Gast
 
Beiträge: n/a


Ausrufezeichen Johnson 6PS ab 2004

Hallo,
vor kurzem hatte ich das Problem das ich meinen Johnson 6PS AB ein bisschen flotter machen wollte.
Leider musste ich feststellen das Johnson bei diesem Model (J6RSR) ab 2004 nicht mehr mit einer "Platte" zwischen Vergaser und Zylinder als Drossel arbeitet :weiner: .
Also das billige umbauen von 6PS auf 8PS geht anscheinent nicht mehr :motzer:

Ich habe jetzt den Vergaser vom J8RSR eingebaut und der läuft super ist nur leider alles ein bisschen teurer geworden :weiner: aber was tut man nicht alles.............

Gruß Roland
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergaser01.jpg (55,2 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vergaser02.jpg (34,6 KB, 100x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2004, 16:17
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

lag die Drosselstelle denn im Vergaser ?

Wie ist das Ergebnis ?

Ist das Boot überhaupt schneller geworden ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2004, 16:27
testbaer
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Nordy,

lag die Drosselstelle denn im Vergaser ?
gute Frage, ich habe keine andere Möglichkeit gefunden.

Wie ist das Ergebnis ?
:coool: das 310m Boötchen kommt mit 2 Personen (je 80kg) schnell ins gleiten und bleibt auch mit ca. 80% Gas im gleiten.

Ist das Boot überhaupt schneller geworden ?
ja !!! :zwinkerer
Ein Bekannter hat nen 8PS Motor und mit diesem kann ich mithalten.

Gruss Roland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2004, 17:41
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@testbaer

Zitat:
gute Frage, ich habe keine andere Möglichkeit gefunden.
Du erkennst das an den Innendurchmessern von Vergaserflansch und der engsten Stelle im Vergaser (Lufttrichter).

Wenn die um mehrere mm beim 6 PS kleiner sind, dann wird das wohl den grössten Teil des Leistungsunterschiedes ausmachen.

Aber vergiss nicht, der Unterschied zwischen 6 und 8 PS macht über 30% aus, das ist ein gewaltiger Batzen.

Schau dir mal die Flatterventile an, ob die gleich sind (kann dir der Händler anhand

der Teilenummer sagen).

Der Fahrleistungsvergleich mit deinem Bekannten beweist so noch nichts.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2004, 17:57
testbaer
Gast
 
Beiträge: n/a


@Nordy,
Hallo Nordy,
die Vergaser sahen Optisch beide gleich aus. Der Innendurchmesser der Vergaser war gleich.
Der Vergaserflansch am Zylinder hatte den gleichen Durchmesser wie der Vergaserausgang.
Die Flatterventile kann ich nicht vergleichen, der Bekannte hat einen anderen 8PS AB, aber ich versuche mal die Teile-Nr. der Ventile heraus zu bekommen.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2004, 18:51
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Wenn die Vergaserquerschnitte gleich sind, was versprichst du dir dann von dem 8 PS-Vergaser ?
Hoffenlich hast du ihn nicht teuer bezahlt, eine glatte Fehlinvestition.

Wer sagt dir denn überhaupt, dass die 2 PS aus einer Entdrosselung kommen ?

Vielleicht hat der 8 PS einen grösseren Vorauslass und schärfere Steuerwinkel.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2004, 23:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
hier bei uns wird der 6er Umbau auf 8er auch nur mit einem anderen Vergaser angeboten. Angeblich hat der 6er Vergaser einen um 2 mm kleineren Querschnitt, aber nicht vorne oder hinten, sondern in der Mitte. Der Durchlass müßte also zur Mitte hin konisch kleiner werden, zur anderen Seite dann wieder größer, müßte aber zu sehen oder zu fühlen sein, nur vielleicht nicht so auf Anhieb sichtbar??
Ich habe so ein Teil auch noch nicht in der Hand gehabt, grüble aber schon länger, ob der Umbau lohnt (spürbare Leistungssteigerung oder nicht?). Der Vergaser soll 200 Euro kosten, klar, viel Geld, aber für 25 % mehr Leistung....?

testbear, Du meinst, der Unterschied wäre deutlich spürbar und das Geld wert?
Rein Subjektiv, gefühlsmäßig: schneller im gleiten und höhere Endgeschwindigkeit?

Denn,wenn es kein deutlicher Unterschied ist, laß ich es lieber.

Vielleicht kannst Du dich da nochmal zu äußern, was es bei Dir gekostet hat, ist vielleicht billige als hier.

Nachtrag: ich sehe gerade, das Du aus Essen kommst, bei wem hast Du das denn machen lassen bzw. den Vergaser gekauft, "hier" ist ja dann nur 15 km entfernt, und so viele Bombardier-Händler haben wir hier ja auch nicht?

Vielleicht können wir uns auch mal treffen und einen Vergleich mit meinem 6er mit GPS mit Deinem 8er jeweils am selben Boot machen, dann wissen wir es genau.

Ach ja, ich habe einen 03er Motor, da war das auch schon so.
Danke und Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2004, 07:51
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Peter,

Zitat:
Der Durchlass müßte also zur Mitte hin konisch kleiner werden, zur anderen Seite dann wieder größer,
Das nennt man Lufttrichter.

Hatte er bereits nachgemessen, war nach seinen Angaben gleich.

Und wenn er wirklich 2mm bei dem 8PS grösser ist, so bringt das nie und nimmer 2 PS.
Das wären 33 % mehr, geht garnicht.

Eventuell hat der 6PS mehr, der 8 PS dafür weniger Leistung als angegeben.
Dann wäre der Leistungsunterschied aber viel geringer als 2PS und die Investition lohnte sich wegen des geringen Performanceunterschiedes überhaupt nicht.
Aber ein guter Verkaufstrick, um praktisch gleiche Motoren deutlich teurer zu verkaufen.


Nulltarif-Tipp an testbaer: 8 PS-Vergaser zurückgeben und den 6 PS um 3mm im Lufttrichter auffeilen und Hauptdüse im Verhältnis der Querschnitte aufbohren:

Beispiel:
Alter Lufttrichter 24 mm, neuer 27 mm, dann die Hauptdüse um (27/24)^2 also um 27 % vergrössern.
Feinabstimmung nach Aussehen der Zündkerze (muss nach Vollgasfahrt mittelbraun aussehen) vornehmen.
Eventuell vorher noch Vergasermündung verrunden.
Vergaser natürlich von innen polieren und Übergänge zur Ansaugbrücke glätten.

Das bringt in der Summe mehr als ein nur um 2mm im Lufttrichter grösserer 8-PS-Vergaser.

Gruss Nordy

PS: Tipp setzt natürlich keine linken Hände und ein gewisses Verständnis vorraus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2004, 08:37
Benutzerbild von racer1982
racer1982 racer1982 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 115
abgegebene "Danke": 0


Hi,
also um meinen Yamaha 6b auf acht umzurüsten ist lediglich ne andere Bedüsung und nen neuer Dichtungssatz am Vergaser fällig...denke, das es hierbei dann wohl genau so sein wird(wenn alles andere identisch ist).

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.07.2004, 09:17
Benutzerbild von dersilvio
dersilvio dersilvio ist offline
MX260VIB+Honda8PS-4T
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


kann man eigentlich nen 8PS er auch so leicht auf 10 PS steigern? (ohne das es teuer wird)

ich hab nen Honda 8PS 4Takt, und wie ich schon hören musste ist mein 2,6m Schlauchi mit 2 Personen (eine davon fast 2m lang) nicht so gut zum gleiten geeignet, allerdings schaffe ich das mit viel experimentieren (dauert dann so 5-10 Sek um ins gleiten zu kommen)

oder ist vieleicht nen neuer Propeller angesagt? (man merkt deutlich das der motor in gleitfahrt viel höher dreht und in schnellster verdränger-fahrt schiebt und schiebt er nur aber außer strudel is da nich viel, fährt dann auch voll langsam)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.07.2004, 17:36
testbaer
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,
so ich habe jetzt noch mal alles gemessen und nach unterschieden gesucht.
Also Vergaser Einlass, Auslass und Lufttrichter sind gleich. Sogar die eingeschlagene Teile-Nr. des Vergaser-Korpus ist gleich.

Die einzigsten unterschiede die ich finden konnte sind in der beigefügten Zeichnung markiert. Das ist einmal in der Schwimmerkammer eine Düse und seitlich eine Verbindungsstange die zwei Wellen mit einander verbindet.
Die Verbindungsstange steckt in zwei Wellen die (siehe Foto) vernietet sind.

Ich denken mal wenn man diese Nieten auf bekommt und die Verbindungsstange wechselt und die Düse ebenfalls, sollte man zum selbe Ergebnis kommen wie ich....nur billiger.

Zur Leistungssteigerung: Nach meiner Schätzung ca. 15 - 20 % besser


PS: Wichtig
Herr Konieczek
Keunefeld 3
45355 Essen
0201 68198

macht im September 2004 zu :weiner:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergaser03.jpg (26,0 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vergaser-6+8PS-2-Takt.jpg (13,7 KB, 77x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.07.2004, 18:32
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@testbaer

Kannst du mal die Einzelteile 5 und 10 aus der Zeichnung grösser darstellen ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.07.2004, 19:00
testbaer
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
@testbaer

Kannst du mal die Einzelteile 5 und 10 aus der Zeichnung grösser darstellen ?

Gruss Nordy
@Nordy

Hallo Nordy,
klar, aber leider ist meine Zeichung nicht so gut.

Gruß Roland
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vergaser04.jpg (6,3 KB, 61x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.07.2004, 23:39
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo testbaer,
hmm, ist die Stange beim 8er länger, so das beim 6er die Drosselklappe gar nicht ganz in die waagerechte geht, was anderes bewirkt die Stange ja nicht?
Die Düse in der Schwimmerkammer kann ja wohl auch nicht für so viel mehr mehr Leistung verantwortlich sein, ist mir alles nicht ganz klar, wo da dann 2 PS mehr herkommen sollen?

Kann mir das im Moment auch nicht ansehen, da mein Motor im Wohnwg. auf dem Campingplatz ist.

Hattest Du vorher einen 3,68 kw oder einen 4,5 kw Motor? Ich habe einen 4,5 er, da liegt eine andere Hauptdüse bei, mit der er auf 3,68 kw gedrosselt werden kann. Wenn Du auch zum Herrn Konieczek gehst, hat er Deinen Motor nach dem Umbau mit Testpropeller laufen lassen und wieviel U/min hat er gebracht? Meiner macht 5100, er meinte für 4,5 kw wäre das sehr gut.
Ich meine wir sollten vielleicht doch mal eine Vergleichsfahrt machen...., keine Lust?

Hat mir der Herr Konieczek gar nicht gesagt, das er im September schon zumacht, da muß ich mich ja sputen, damit ich das Geld für das 3.6er DSB noch zusammenbekomme. Aber es geht ihm ja auch gesundheitlich nicht so gut und viel verkauft hat er in den letzten Jahren auch nicht. Schade, das ist ein HÄNDLER, da geht wieder viel Fachwissen verloren und immer hilfsbereit.
Dann bleibt ja hier nur noch Obernheim in RE und das ist der typische moderne Geschäftsbetrieb, kaufen kannst du alles, aber wenn du nur eine Frage hast, na, daran kann man nichts verdienen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.07.2004, 14:02
testbaer
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo testbaer,
hmm, ist die Stange beim 8er länger, so das beim 6er die Drosselklappe gar nicht ganz in die waagerechte geht, was anderes bewirkt die Stange ja nicht?
Die Düse in der Schwimmerkammer kann ja wohl auch nicht für so viel mehr mehr Leistung verantwortlich sein, ist mir alles nicht ganz klar, wo da dann 2 PS mehr herkommen sollen?

Kann mir das im Moment auch nicht ansehen, da mein Motor im Wohnwg. auf dem Campingplatz ist.

Hattest Du vorher einen 3,68 kw oder einen 4,5 kw Motor? Ich habe einen 4,5 er, da liegt eine andere Hauptdüse bei, mit der er auf 3,68 kw gedrosselt werden kann. Wenn Du auch zum Herrn Konieczek gehst, hat er Deinen Motor nach dem Umbau mit Testpropeller laufen lassen und wieviel U/min hat er gebracht? Meiner macht 5100, er meinte für 4,5 kw wäre das sehr gut.
Ich meine wir sollten vielleicht doch mal eine Vergleichsfahrt machen...., keine Lust?

Hat mir der Herr Konieczek gar nicht gesagt, das er im September schon zumacht, da muß ich mich ja sputen, damit ich das Geld für das 3.6er DSB noch zusammenbekomme. Aber es geht ihm ja auch gesundheitlich nicht so gut und viel verkauft hat er in den letzten Jahren auch nicht. Schade, das ist ein HÄNDLER, da geht wieder viel Fachwissen verloren und immer hilfsbereit.
Dann bleibt ja hier nur noch Obernheim in RE und das ist der typische moderne Geschäftsbetrieb, kaufen kannst du alles, aber wenn du nur eine Frage hast, na, daran kann man nichts verdienen.

Gruß Peter
Hallo Peter,
bei mir sieht das so aus das die Stange beim 6PS-Vergaser 29 mm lang ist und beim 8PS-Vergaser 27 mm lang ist, ansonsten hast Du wohl recht das sie nur die Drosselklappe bewegt.
Mein Motor ist auch ein 4,5kW Motor und die andere Hauptdüse zum Drosseln habe ich wohl vergessen umzubauen

Ich habe meinen Motor nicht bei Herrn Konieczek gekauft oder umbauen lassen, ich habe erst viel später gewust das es hier einen AB-Händler in der Ecke gibt. Deshalb hat mein AB bis jetzt kein Testpropeller gesehen.

Eine Testfahrt können wir sicher mal mache, nur über das wann und wo müssen wir noch mal sprechen. Vielleicht auf einen der Kanäle ?

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com