Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.09.2004, 13:53
Peterueps Peterueps ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Erfolgreiche Einstellerei...

Hallo zusammen,

ich habe mir heute nochmals den Vergaser genauer betrachtet:
Die Leerlaufdüse versorgt über die Leerlaufgemicheinstellung einmal die Leerlaufdüse und einmal die 3 Bohrungen an der Drosselklappe für Teillast.
Die Leerlaufdüse bezieht ihren Sprit über ein Röhrchen aus dem Steigrohr oberhalb der Hauptdüse. Die Hauptdüse ist also für die gesamte Spritmenge des Motors zuständig! Dabei gibt es noch ein "Vollgas-Mischrohr" welches Nebenluft aus der oberen Vergaser-Leerlaufsteuerung zumischt. Daraufhin habe ich erstmal die Leerlaufdüse in kleinen Schritten aufgeschliffen (habe etliche Diamantschleifer vom Zahnarzt...), immer wieder Probelauf. Ich konnte die Leerlaufgemischschraube wieder an ihre ursprungsstellung zurückdrehen und der Übergang von Leerlauf auf 1/3 Gas war wieder einwandfrei. Aber von 1/3 Gas bis 1/2 Gas war nur langsames Gasgeben möglich. Daraufhin habe ich auch die Hauptdüse (Beschriftung 85 ) dreimalig ausgebaut und schrittweise vergrößert.

Was soll ich noch sagen?! Er läuft, und zwar besser als zuvor mit Orginalventuri!
(der geneigte Leser möge sich erinnern: 13 mm vorher, nach meiner Schleiforgie 15 mm) Vollastdrehzahl ist nun bei etwa 6.000 bis 6.050 U/min in meiner Testtonne, Leerlauf wieder schön gleichmässig und tief 900 U/min ausgekuppelt, spontane giftige Gasannahme und braunes Kerzenbild. Motor lief heute morgen ca. 40 Minuten in der Tonne, der "Wassertest" mit Boot schliesst sich heute nachmittag an)

Daß dies "Tuningmassnahme" eher eine "Not-Bastelei" war, möge sich jeder denken können, Nachahmung (besonders das Düsenbohren ohne geeignete Bohrer/Schleifer) wird nicht empfohlen! :zwinkerer

Gruß Chris
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.09.2004, 21:20
Peterueps Peterueps ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Erfolgreiche Fahrt...

Hallo Yamaha 6B´s,

ich kann nur sagen: es funzt!!!
Leerlauf einwandfrei, aus- wie eingekuppelt. Gasannahme schlagartig ohne Stottern und Einbruch! Kerze rehbraun! Geschwindigkeitszunahme ca.: 3 Km/h, nur geschätzt ohne GPS.!

Es scheint wirklich nur die Hauptdüse zu vergrössern, bringt bei diesem Modell Mehrleistung! Durch das eigenartige Vergaserdesign, ist der Motor auch mit der eigentlich zu kleinen Hauptdüse nicht zu mager gelaufen!?

Welchen Durchlass hat der Orginal 6B Vergaser?

Jetzt werde ich aber mal den Verbrauch kontroliern/kontrollieren/kontroliehren/überwachen (habe gerade etwas Rebensaft konsumiert/konsummiiert/konsumiehrt daher die Schreibfehler... :sueffel:

Schönen Abend, Gruß Chris
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com