Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2015, 08:10
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Wiking Draco mit 25PS - Schraubenfrage

Hallo Forum,

Wir haben uns, nachdem wir uns auf die Kombination Yamaha 25VM mit Honwave T40 schon ziemlich festgelegt haben und der Motor bereits gekauft wurde, in der letzten Woche für ein demontierbares Wiking Draco 410 mit Holzkiel entschieden.
Das Boot ist für 45Ps bzw. 50Ps Kurzschaft mit Spiderrahmen zugelassen. Ein Trailer sowie ein Sliptrailer sowie eine ziemlich komplette Zubehörausstattung waren ebenfalls dabei und der Zustand ist gut.
Ich konnte da nicht nein sagen.

Das Boot wiegt 111kg, wobei der Spiderrahmen (Rauwasserverstärkung), begehbares Vorderdeck, Sitzkiste u.a. noch hinzukommen.

Dass wir nun mit dem Yamaha nicht gerade übermotorisiert sind, ist klar. Den Motor werden wir aber erst einmal nutzen.
Die Schraube habe ich heruntergenommen, da sie bei Gröver überholt werden soll. Ich kann Drehzahl und erreichbare Geschwindigkeit nicht prüfen.
Die Schraube erscheint mit mit einer 14er Steigung viel zu lang übersezt (war mit dem Motor an einem Suzumar 380 montiert).
9 7/8 x 14 F
Ich gehe mal davon aus, dass die Schraube bei dem Boot überhaupt keinen Sinn macht. Im Thread nebenan zum Quicksilver HD ist wohl der gleiche Motor aber 10,5 F montiert.

Nun die Frage:
Wir sind mit 2 Erwachsenen (70 und 75kg) unterwegs. Unsere Kinder sind noch kleiner und wiegen maximal 40kg.
Tube ziehen sollte möglich sein, Wasserski ebenso.

Eine zweite Schraube wollte ich mir ohnehin zulegen.
Welche Steigung macht Sinn?
GPS und DZM wären übrigens vorhanden.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas

Geändert von ad-mh (11.05.2015 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2015, 08:49
Franken-Camper Franken-Camper ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Andreas,

ich kann Dir wohl nicht weiterhelfen.....ist aber schön zu sehen das ich nicht alleine bin mit Problemen mit der Schraube.
Ich hatte auch vorher ein Wiking Komet mit 30 PS. War für Kroatien....Tube, Wasserski einfach nur genial. Viel Spaß auf diesem Weg mit deinem Wiking!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2015, 15:13
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Fehler bei der Eingabe
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2015, 17:11
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

bin gespannt, was die Schraubenprofis hier noch schreiben.
ich denke, dass die Serienschrauben bei den kleinen Motoren für die Bootsklassen immer recht gut passen. ich hab da selbst schon viel herum experimentiert, in summe bringts nicht viel. das macht erst über 50 ps sinn, je nach Bootstyp (Größe, Gewicht) abzustimmen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2015, 08:54
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

So,

mit 12" Propeller erreichen wir mit o.g. 4 Personen, Schnorchelsachen und 50l Sprit 5100U/min.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2015, 09:44
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

Wir haben uns, nachdem wir uns auf die Kombination Yamaha 25VM mit Honwave T40 schon ziemlich festgelegt haben und der Motor bereits gekauft wurde, in der letzten Woche für ein demontierbares Wiking Draco 410 mit Holzkiel entschieden.
Das Boot ist für 45Ps bzw. 50Ps Kurzschaft mit Spiderrahmen zugelassen. Ein Trailer sowie ein Sliptrailer sowie eine ziemlich komplette Zubehörausstattung waren ebenfalls dabei und der Zustand ist gut.
Ich konnte da nicht nein sagen.

Das Boot wiegt 111kg, wobei der Spiderrahmen (Rauwasserverstärkung), begehbares Vorderdeck, Sitzkiste u.a. noch hinzukommen.

Dass wir nun mit dem Yamaha nicht gerade übermotorisiert sind, ist klar. Den Motor werden wir aber erst einmal nutzen.
Die Schraube habe ich heruntergenommen, da sie bei Gröver überholt werden soll. Ich kann Drehzahl und erreichbare Geschwindigkeit nicht prüfen.
Die Schraube erscheint mit mit einer 14er Steigung viel zu lang übersezt (war mit dem Motor an einem Suzumar 380 montiert).
9 7/8 x 14 F
Ich gehe mal davon aus, dass die Schraube bei dem Boot überhaupt keinen Sinn macht. Im Thread nebenan zum Quicksilver HD ist wohl der gleiche Motor aber 10,5 F montiert.

Nun die Frage:
Wir sind mit 2 Erwachsenen (70 und 75kg) unterwegs. Unsere Kinder sind noch kleiner und wiegen maximal 40kg.
Tube ziehen sollte möglich sein, Wasserski ebenso.

Eine zweite Schraube wollte ich mir ohnehin zulegen.
Welche Steigung macht Sinn?
GPS und DZM wären übrigens vorhanden.
Ich hatte voriges Jahr an meinem Joker 450 einen Mariner 28 (Yamaha 28) mit einem 11 F Prop. Ich und meine zwei Kids (ca. 200 kg) + Ausrüstung und Proviant für den Tag + Tube war überhaupt kein Problem und ging richtig gut.
An einem Tag nahm ich noch 2 Freunde mit und der AB konnte immer noch gut ausdrehen, ging aber etwas langsamer.
Vielleicht helfen dir diese Angaben ..
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com